PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] 120er Fan mit niedriger Anlaufspannung


Malachi
2007-09-24, 09:48:38
S. Topic.
Habe schon div. Online Händler durchsucht, leider fehlt bei den meisten Lüftern die Angabe des Spannungsbereichs.
Habe z. B. den gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1419&products_id=6896
4-13 Volt

Popeljoe
2007-09-24, 10:47:25
Hab den Nanoxia als 80er: der leiseste 80er den ich bisher (nicht) gehört habe!
Die haben ein anderes System der Lagerung, keine Kugellager.
Außerdem haben sie eine echt gute Lüftersteuerung mit dabei.
Auf jeden Fall kaufenswert! ;)

dargo
2007-09-24, 11:24:51
S. Topic.
Habe schon div. Online Händler durchsucht, leider fehlt bei den meisten Lüftern die Angabe des Spannungsbereichs.
Habe z. B. den gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1419&products_id=6896
4-13 Volt
Yate Loon D12SL-12 oder D12SM-12. Ob die die niedrigste Anlaufspannung aufweisen weiß ich nicht. Liegt aber bei ~3-3,7V. Beim D12SL-12 kann ich es gerne bei Bedarf nachmessen.

Faster
2007-09-24, 13:05:12
sowohl meine YateLoon als auch meine Päpste laufen problemlos bei 5v an! hab die auch schon in diversen anderen PCs verbaut und noch nie einen gesehen der bei 5v nicht anlaufen würde...

Malachi
2007-09-24, 14:08:13
Ob die Schwellenspannung 5V ist, weis ich nicht.
Die Lüfterstrg. des Mainboards lässt halt gelegentlich meinen ThermalTake Lüfter stehen. Ich schätz mal, die Anlaufspannung ist unter 5V.

dargo
2007-09-24, 23:27:13
Ob die Schwellenspannung 5V ist, weis ich nicht.
Die Lüfterstrg. des Mainboards lässt halt gelegentlich meinen ThermalTake Lüfter stehen. Ich schätz mal, die Anlaufspannung ist unter 5V.
Und wo ist jetzt das Problem? Wenn dich das Aus/Einschalten vom Lüfter stört ändere doch einfach die Steuerungscharakteristik mit Easytune 5 von Gigabyte. Natürlich wird dein Lüfter dann minimal lauter da er etwas schneller dreht. Ob du das allerdings wahrnimmst bezweifle ich. In der Regel sprechen wir hier von ~100RPM Plus.

Malachi
2007-09-25, 08:43:08
Und wo ist jetzt das Problem?

Weil ich die Lüfter vom Board steuern lassen wollte. Ganz einfach. Ohne Easy Tune 5.
Werde aber jetzt noch mal ET5 installieren und testen.

dargo
2007-09-25, 08:48:27
Weil ich die Lüfter vom Board steuern lassen wollte. Ganz einfach. Ohne Easy Tune 5.
Werde aber jetzt noch mal ET5 installieren und testen.
Ich weiß jetzt nicht wie es beim P35 aussieht. Bei meinem P965 muss Easytune 5 nicht mal im Hintergrund laufen (zumindest nicht in der Taskleiste). Einmal die Steuerung verändert, Easytune 5 beendet und die Steuerungscharakteristik bleibt auch so, sprich die Bioseinstellung wird überschrieben.

PS: Easytune 5 muss ich bei mir eh beenden da es Probleme macht sobald es im Hintergrund läuft (wieso auch immer). Zb. stockt der 3DMark06 wenn ET5 im Hintergrund aktiv ist.

Malachi
2007-09-25, 08:59:32
Ich weiß jetzt nicht wie es beim P35 aussieht. Bei meinem P965 muss Easytune 5 nicht mal im Hintergrund laufen (zumindest nicht in der Taskleiste). Einmal die Steuerung verändert, Easytune 5 beendet und die Steuerungscharakteristik bleibt auch so, sprich die Bioseinstellung wird überschrieben.

PS: Easytune 5 muss ich bei mir eh beenden da es Probleme macht sobald es im Hintergrund läuft (wieso auch immer). Zb. stockt der 3DMark06 wenn ET5 im Hintergrund aktiv ist.

Siehste, drum wollte ich auf Easy Tune verzichten.
Hast Du XP oder Vista?
So ein Lüfter der bei ~ 4 Volt anläuft kostet nicht die Welt. Dann steuert weiterhin das Bios und gut is´!

dargo
2007-09-25, 09:13:38
Hast Du XP oder Vista?

Beides, aber primär nutze ich WinXP64 und ET5 habe ich nur unter XP am laufen bzw. installiert.


So ein Lüfter der bei ~ 4 Volt anläuft kostet nicht die Welt. Dann steuert weiterhin das Bios und gut is´!
Seit ein paar Biosversionen hat GB die Lüftersteuerung bei den P965 Boards eh schon verändert. Und zwar in Richtung mehr V. Dh. selbst mit einem Yate Loon D12SL-12 laufen mir die Lüfter in Idle bei sagen wir mal 20°C Zimmertemp. schon etwas zu schnell (ca. 700RPM). Deswegen nehme ich ET5 und stelle es so ein, dass die Lüfter mit ~500RPM laufen.