PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Schwester


Mr.Fency Pants
2007-09-24, 10:23:44
Das Teil ist hauptsächlich fürs Studium gedacht und was man sonst noch so macht, sprich Musik hören, ab und an mal nen Film gucken, Office, Mails, etc.

Wichtig ist eine lange Akkulaufzeit (etwa 3h), kosten kann es so um die 1000€.
Wahrscheinlich kommt Vista zum Einsatz, da sollten es schon 2GB Ram sein, oder?

Hat jemand ne Empfehlung für ein typisches Studinotebook?

Scream
2007-09-24, 10:24:58
jop 2GB wären schon sinnvoll
was möchte sie denn für ne größe?
15,4 zoll oder eher richtung 13-14 Zoll?

Mr.Fency Pants
2007-09-24, 10:27:29
Ganz vergessen: 15" und was außerdem noch wichtig ist: ein entspiegeltes Display.

reallord
2007-09-24, 11:04:02
...und was außerdem noch wichtig ist: ein entspiegeltes Display.

Damit sinkt deine Auswahl leider nahezu ins Bodenlose :(
Traurig aber wahr.

Prinzipiell sind sämtliche Thinkpads entspiegelt, von Dell gibt's wohl auch welche und HP hat wohl noch nen paar im Angebot. Ansonsten sieht's eher schlecht aus.

Mr.Fency Pants
2007-09-24, 11:05:13
Ja, das hab ich auch schon feststellen müssen. Vielleicht kennt ja hier jemand trotzdem ein Gerät, was den Anforderungen entspricht.

Haarmann
2007-09-24, 11:16:13
Mr.Fency Pants

Glatte Displays sind nicht zwingend nicht entspiegelt... mit entsprechenden Vergütungen ist einiges erreichbar. Grobe Oberflächen alter Schirme spiegelten nebenher ebenfalls - ich erinnere mich da noch gut dran.

Da hilft imho oft nur - selbst nachsehen gehen.

Faster
2007-09-24, 13:22:46
Ich finde das hier preislich sehr gut:
http://geizhals.at/deutschland/a276689.html
allerdings weiss ich nicht ob das display entspeigelt ist - eine freundin von mir hat sichs aber afaik vor ein paar tagen bestellt, da könnt ich dann evtl mehr dazu sagen.

Mr.Fency Pants
2007-09-24, 14:42:32
Sieht gut aus, nur warum ist der so günstig und nur bei einem Händler verfügbar?

Wär nett, wenn du dann mal berichten könntest, was das Display angeht.

SpaceCowboy
2007-09-24, 15:02:09
allerdings weiss ich nicht ob das display entspeigelt ist
Afaik enstpiegelt nur Sony Displays mit glatter Oberfläche. Aber auch da muss man aufpassen: x-black II und III sind immer entspiegelt, x-black I nur beim VAIO SZ.

Faster
2007-09-24, 15:16:42
Sieht gut aus, nur warum ist der so günstig und nur bei einem Händler verfügbar?

kann ich nicht genau sagen, spekulation meinerseits:
ist das "alte" R60 mit dem "alten" CoreDuo prozzi, also imho einfach ein auslaufmodell. das neue heisse R60 Deeloy und ist mit nem core2duo ausgestattet und "überall" zu bekommen. allerdings lohnt sich der aufpreis von etwa 100€ imho nicht.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=r60+samsung&x=0&y=0&in=

Wär nett, wenn du dann mal berichten könntest, was das Display angeht.
werd ich machen (sofern sie das R60 gekauft hat).

AnarchX
2007-09-24, 15:25:17
@ entspiegelte Displays:
Einfach mal bei Dell die Vostros anschauen aus dem Bereich "Kleine Unternehmen", deren E-Value kann man auch im Privatkundenbereich eingeben.

Noch ein Vorteil bei Dell ist das günstige Upgrade auf einen 9 Zellen Akku, womit man 4h DVD schauen bzw. 6h Office-Tätigkeiten durchführen kann (NB mit Onboard-Grafik).;)

Zudem gibt es bei Dell auch günstig Vor-Ort-Service, sodass das Gerät nicht mehrere Wochen ausfällt (Bring-In/CnR) und man dann in der Vorlesung bzw. beim Lernen wieder mit Papier dasitzt...

Für 1000€ sollte man da ein vernüftiges Paket bekommen.

Hier mal was auf die schnelle:
4 Jahre VO-Service, 9 Zellen-Akku, 2GB, Turion X2:
http://rapidshare.com/files/57918266/The_Dell_Online_Store__Build_Your_System.pdf.html
777€ inkl. Versand(Aktion)

Mr.Fency Pants
2007-10-01, 11:10:57
Danke für die Zusammenstellung. Versteh ich das richtig? Das aus dem Link ist entspiegelt?

AnarchX
2007-10-01, 12:14:04
Ja, Glare-Displays sind bei Dell mit "True Life" gekennzeichnet und die NBs aus dem Bereich "Kleine Unternehmen" haben per Standard ein entspiegeltes Display.

SpaceCowboy
2007-10-01, 12:28:34
Ja, Glare-Displays sind bei Dell mit "True Life" gekennzeichnet und die NBs aus dem Bereich "Kleine Unternehmen" haben per Standard ein entspiegeltes Display.
Nein, sie haben "Displays mit rauer Oberfläche" oder "matte Displays". Das ist was völlig anderes als ein entspiegeltes Display.

EDIT: Um die Sache zu verdeutlichen: Links ein VAIO Notebook mit enstpiegeltem Display, rechts ein TFT mit "mattem Display"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5182283&postcount=126

AnarchX
2007-10-01, 15:56:00
Nein, sie haben "Displays mit rauer Oberfläche" oder "matte Displays". Das ist was völlig anderes als ein entspiegeltes Display.
Warum soll es etwas völlig anderes sein? :|
Durch die matte Oberfläche werden ja gerade Spiegelungen verhindert/reduziert -> Entspiegelung.

Natürlich gibt es hier noch Unterschiede in Form und Qualität, aber eine matte Oberfläche ist ebenso eine Entspiegelung, wie das Sony-Zeug, was diese sich entsprechend bezahlen lassen.

SpaceCowboy
2007-10-01, 16:04:53
Warum soll es etwas völlig anderes sein? :|
Durch die matte Oberfläche werden ja gerade Spiegelungen verhindert/reduziert -> Entspiegelung.

Natürlich gibt es hier noch Unterschiede in Form und Qualität, aber eine matte Oberfläche ist ebenso eine Entspiegelung, wie das Sony-Zeug, was diese sich entsprechend bezahlen lassen.
Eine matte (=raue) Oberfläche verfälscht die Farben durch Lichtstreuung, eine glatte, entspiegelte tut das nicht. Außerdem wird die Helligkeit durch die glatte Oberfläche erhöht.
Wer mal vor einem VAIO Notebook gesessen hat kennt den Unterschied ;)

AnarchX
2007-10-01, 19:20:34
Eine matte (=raue) Oberfläche verfälscht die Farben durch Lichtstreuung, eine glatte, entspiegelte tut das nicht. Außerdem wird die Helligkeit durch die glatte Oberfläche erhöht.


Ändert aber nichts daran, dass es auch eine Form von Entspiegelung ist.

Sicher kann ich mir vorstellen, dass die Technologie, die Sony hier bietet, ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, ist aber dann wieder eine Frage des Preises.;)