PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice - Box loswerden und normale Geräte nutzen


(del)
2007-09-24, 10:40:07
Hallo!
Ich habe nun seit wenigen Tagen von Alice einen DSL-Anschluss mit analogem Telefon.
Telefonisch wurde mir vorher zugesichert, dass man auch einen normalen Router anschliessen könne.

Nun wurde mir aber eine Alice Box zugesendet, welche ohne externen Splitter auskommt. Das analoge Telefon wird direkt an der Box eingesteckt und scheint per VoIP zu funktionieren.
Eine Einwahl ins Internet geht nur per Einwahlprogramm, Konfiguration der Box per Browser geht nicht.

Ist es irgendwie möglich, dennoch meinen alten WLAN-Router mit integriertem Modem zu verwenden und wenn ja, wie?


Der Alice Support rührt sich schon seit Tagen nicht, deshalb hier die Frage.

Paingod
2007-09-24, 11:11:36
Ich habe auch so ein Multifunktionsding von alice, Allerdings nur einen externen d-link router. das funktioniert einwandfrei. Einfach angesteckt und wie sonst auch den Router konfiguriert. Wegen der IP-Telefonie musst du leider auf das Alice-Modem zurückgreifen...

(del)
2007-09-24, 11:22:22
Ich habe auch so ein Multifunktionsding von alice, Allerdings nur einen externen d-link router. das funktioniert einwandfrei. Einfach angesteckt und wie sonst auch den Router konfiguriert. Wegen der IP-Telefonie musst du leider auf das Alice-Modem zurückgreifen...
Das Problem ist, dass mein Gerät von Alice nur 4 normale Netzwerkanschlüsse hat. Kann ich da einen Router anklemmen? Könnte sonst auch einen Netgear ohne Modem besorgen, der liegt hier noch irgendwo rum.

NACHTRAG:
Das Gerät von Alice ist ein Sphairon "Turbolink IAD", falls das weiterhilft!

yardi
2007-09-25, 16:33:30
Ist es das Teil hier?

http://www.netzwelt.de/images/articles/sphairon-turbolink_1110367801.jpg

Wenn ja habe ich das auch und habe da problemlos nen Router dran laufen. Einfach an einen der 4 Ethernet Ports anschliessen.

nalye
2007-09-25, 16:57:14
das is ja häßlich :eek:

ich hab noch den guten alten siemens-toaster und mit nem router (SMC Barricade 7004) funzt es wunderbar...

PHuV
2007-09-25, 17:16:32
Die Alice-Box verhält sich wie ein direkter PPPoe-Anschluß an jedem Netzwerkanschluß :crazy::crazy2:
Deshalb einfach einen Router anschließen. Warum die hier 4 gleiche Ports für ein und die gleiche Verbindung angelegt haben, ist mir ein Rätsel, ein Router könnte hier problemlos implementiert werden.

yardi
2007-09-25, 17:56:39
Die Alice-Box verhält sich wie ein direkter PPPoe-Anschluß an jedem Netzwerkanschluß :crazy::crazy2:
Deshalb einfach einen Router anschließen. Warum die hier 4 gleiche Ports für ein und die gleiche Verbindung angelegt haben, ist mir ein Rätsel, ein Router könnte hier problemlos implementiert werden.

Laut Alice Hotline können maximal 2 PCs gleichzeitig über DFÜ-Verbindung oder Alice Software online gehen. Warum da 4 Ports sind konnte mir auch keiner erklären...

PHuV
2007-09-25, 18:51:03
Laut Alice Hotline können maximal 2 PCs gleichzeitig über DFÜ-Verbindung oder Alice Software online gehen. Warum da 4 Ports sind konnte mir auch keiner erklären...

So ein Blödsinn, was sich Hansenet da ausgedacht hat. Hätten die einen Router mit reingebaut, könnten 4 gleichzeitig online gehen, ohne 2 Anmeldungen über PPPoe. Einfach nur behindert. Gut, wer vernünftig ist, surft eh nur mit Router und entsprechend eingebauter Firewall, auch wenn man den Anschluß, so wie ich , alleine nutzt.

Na ja, Alice ist eh nur ein Behelf für mich, da Hansenet als einzigster kurzfristige Verträge mit schneller Kündigung bietet, alle anderen wollen 2 Jahresverträge, und da ich nicht weiß, wie lange ich hier arbeite...
Zu Hause habe ich Arcor.

Lyka
2007-09-25, 18:54:57
komisch, habe vor 2 Jahren einen normalen Splitter und ein normales DSL-Modem von Alice bekommen und komme einfach online via Benutzername, ohne die Software installieren zu müssen... grübel

Gast
2007-09-26, 02:40:43
Die Alice Box ist doch nur ein Modem, nix Router, ergo brauchts ne PPPOE Software für die Einwahl.

Zum eigentlichen Problem...

du moserst also weil du keinen Splitter hast (wie du ja sagtest geht das alles direkt an dem Gerät).

Dann nimmt eben ne AVM Box SL mit Splitter drinne. Dann geht das alles ohne weiteres.

Denke darum gings doch eigentlich oder?

silverboobs
2007-09-26, 06:22:55
So ein Blödsinn, was sich Hansenet da ausgedacht hat. Hätten die einen Router mit reingebaut, könnten 4 gleichzeitig online gehen, ohne 2 Anmeldungen über PPPoe. Einfach nur behindert.

Hätte HanseNet da einen Router integriert, hätten sie auch Support dafür übernehmen müssen. Und das kostet und bringt viel Arbeit. Mit dieser "dummen" Bridge ist das ganze nicht nötig, da der normale User mit ihr nichts weiter machen kann, als diverse PCs unabhängig voneinander ins Internet zu verbinden.

PHuV
2007-09-26, 17:52:56
Hätte HanseNet da einen Router integriert, hätten sie auch Support dafür übernehmen müssen. Und das kostet und bringt viel Arbeit. Mit dieser "dummen" Bridge ist das ganze nicht nötig, da der normale User mit ihr nichts weiter machen kann, als diverse PCs unabhängig voneinander ins Internet zu verbinden.

Gut, das ist ein Argument.

komisch, habe vor 2 Jahren einen normalen Splitter und ein normales DSL-Modem von Alice bekommen und komme einfach online via Benutzername, ohne die Software installieren zu müssen... grübel

Das sagte ich doch im erstem Posting bereits, die Lan-Schnittstellen verhalten sich wie ein simpler PPPoe-Anschluß.

Dr.Dirt
2007-10-09, 00:28:17
Wegen der IP-Telefonie musst du leider auf das Alice-Modem zurückgreifen...

Ist es möglich, das Alice-Gerät an einem Router zu betreiben, welcher die DSL Verbindung herstellt und das Alice Gerät nur für die Voip Telefonie da ist?