PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: Einlesen einer Textdatei


Gast
2007-09-24, 10:43:40
Morgen !

Ich bin Anfänger was C angeht und soll nun im Zuge meines Praktikums folgendes anstellen:

#include <stdio.h>

void receive_frame() {
/* naechstes Zeichen von STDIN holen */
/* wenn != '>', dann Abbruch/Fehler */
/* Rest der Zeile von STDIN einlesen und in framebuffer schreiben */
}

Wie genau muss ich den Kommentar in der Funktion verstehn mit STDIN und '>' usw. ?
Mit dieser Funktion soll aus einer Datei "test.txt" in etwa so etwas eingelesen werden:

> 0A 00 00 A4 00 00 00

Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber bin entweder blind oder nicht mit dem Talent gesegnet, das Wichtige aus der Masse rauszusuchen. Von den Suchergebnissen wurde ich komplett erschlagen und nur noch mehr verwirrt.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips :)

Gast
2007-09-24, 10:53:38
Achja, mir wurde noch der Hinweis gegeben, dass ich alles mit stdio machen und alle windows-eigenen libs usw. weglassen soll. Als IDE verwende ich Code::Blocks (mit mingw), Visual Studio 2005 steht auch zur Verfügung.

rotalever
2007-09-24, 11:14:50
Man kann mit < und > in einer entsprechenden Konsole Datenströme umleiten. Beispielsweise eine Datei mit < in das Programm leiten, oder die Ausgabe mit > in eine Datei umlenken.

Gast
2007-09-24, 11:20:18
Entsprechende Konsole ? Ohweh, ich vermute langsam, dass der nette Herr Aufgabensteller unter Linux programmiert, nur erreicht man den sehr schwer, da ich nicht im Hauptsitz der Firma arbeite. Kann ich das irgendwie auch unter Windows bewerkstelligen ?

hadez16
2007-09-24, 12:34:41
Man kann mit < und > in einer entsprechenden Konsole Datenströme umleiten. Beispielsweise eine Datei mit < in das Programm leiten, oder die Ausgabe mit > in eine Datei umlenken.

ehm also so ist das nicht gemeint denke ich

er soll einfach aufhören was aus einer datei zu lesen wenn das zeichen ">" auftaucht


/* wenn != '>', dann Abbruch/Fehler */