PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - "Oblivion"...für 360 oder PC?


Tomi
2007-09-24, 11:45:22
Stehe vor der Frage, ob ich mir Oblivion für 360 oder PC kaufe. Mein PC ist gemessen an heutigen Maßstäben wohl nur noch Mittelklasse (P-M 2,4 GHZ, 2 GB RAM, X1950pro) und Oblivion performt auf PC wohl generell nicht so besonders. Ich müsste zudem 1680x1050 nativ oder zumindest 1440x900 einstellen. Bzw. hat Oblivion 16:10 Support?

Soweit ich das sehe, kann man mittels Tweaks die PC Version optisch und performancemäßig richtig gut pimpern. Frage..sieht die dann eklatant besser aus als auf 360 und läuft merklich besser? Klar..besseres LOD, aber ist das soooo spielbedeutend und negativ auffällig oder nur zum Screenshot machen, damit man Unterschiede sieht?

Mir geht es auch darum, dass ich steuerungsmäßig lieber die Konsolenversion nehmen würde. Auch vom Gesamteindruck (große 16:9 Röhre vs. "kleinem" 22' Widescreen) her macht sich Oblivion auf der 360 sicher besser.

Gibt es für die 360 vielleicht auch irgendwelche Tweaks, nachdem das Spiel nun eine Weile raus ist?

The Cell
2007-09-24, 11:53:52
Ich drücke es mal vorsichtig aus:

Wenn du tweaken willst -> PC
Wenn du es einfach nur einlegen und spielen willst (dafür sind Spiele auf Spielkonsolen da ;) ) -> 360

Iceman346
2007-09-24, 12:01:06
Grundsätzlich würde ich bei Oblivion sagen PC > all. Aber dein PC ist schon relativ schwach. Aber ja, 16:10 Support hat Oblivion, der Sichtbereich wird dabei verbreitert, so wie es sein soll.

Fakt ist: Mit den entsprechenden Mods (Texturaustausch, neue Effekte, etc.) sieht Oblivion auf dem PC bedeutend besser aus als auf der Konsole, dazu hast du einen riesigen Katalog an Mods der die Spielzeit verlängert.

Auf der 360 gibts lediglich die offiziellen Addons, weitere Erweiterungsmöglichkeiten gibt es nicht. Trotz allem würd ich an deiner Stelle, wegen deinem schwachen PC, vielleicht doch zur Xbox Version greifen, aber sofern du mit ein paar Rucklern leben kannst sind die Mods es imo Wert die PC Version zu kaufen.

Ringwald
2007-09-24, 12:08:42
Eindeutig die PC Version.
Mit dem ganzen Mods bekommt man viel für sein Geld.

Argo Zero
2007-09-24, 13:56:45
Eindeutig die PC Version.
Mit dem ganzen Mods bekommt man viel für sein Geld.

Genau.
Martigens Monster Mod
Oblivion Overhaul
usw.

Erst durch die Mods wird Oblivion lebendig.

Wixi
2007-09-24, 15:26:36
außerdem kommst du eh nicht in den genuss von HD auf der x360,wenn du an deiner röhre zockst.oder du kaufst dir halt ein vga-kabel und zockst auf deinem 22"WS :)

Jevi
2007-09-24, 16:00:13
Habe Oblivion für beide Plattformen. Es zu 100% habe ich aber erst auf der Xbox 360 durchgespielt. Lag wohl am motivierenden GamerScore...
Da dein PC für Oblivion keineswegs zu schwach ist würde ich es dir empfehlen es auch auf dem PC zu spielen. Die Xbox Fassung leidet leider immer noch unter starken Übersetzungsfehlern und zahlreiche schönen Mods bleiben hier auch verwehrt, obwohl es eine Funktion auch auf der Konsole gibt mit der man solche Mods aktivieren könnte. Bist du aber auf den schnellen Spaß aus, ist die Xbox wohl die erstere Wahl. Am Ende ist es eigentlich egal, dass Spielerlebnis ist auf beiden Plattformen nahe zu gleich.

Saw
2007-09-24, 16:04:42
Bei der PC Version hast du die Möglichkeit, Oblivion mit Mods weiter "auszubauen".

thiron
2007-09-24, 16:16:54
Ich hab Oblivion für beide Systeme, die PC Version aber schon seit Release. Durchgespielt habe ich es aber erst auf der xbox. Wobei es weniger am Gamerscore als Motitvation lag, sondern an dem enspannten spielen. Macht einfach mehr Spass sich gemütlich hin zu fletzen und dem Spiel seinen Lauf zu lassen. ;)

MarcWessels
2007-09-24, 18:28:01
Mir geht es auch darum, dass ich steuerungsmäßig lieber die Konsolenversion nehmen würde. Auch vom Gesamteindruck (große 16:9 Röhre vs. "kleinem" 22' Widescreen) her macht sich Oblivion auf der 360 sicher besser.Falls es eine SD-Röhre ist, irrst Du.

Das gilt nicht nur für Oblivion, also husch husch, ab mit Deiner Box den 22er (aber nur, wenn der 16:9 gescheit darstellt, statt es zu strecken).

Gouvernator
2007-09-24, 18:36:25
Ich spiele grundsätzlich solche "grosse" Spiele mit der Xbox. Weil einfach die Spielstände immer da sind... Bei PC verliere ich die dauernd.

Tomi
2007-09-25, 07:36:25
Falls es eine SD-Röhre ist, irrst Du.

Das gilt nicht nur für Oblivion, also husch husch, ab mit Deiner Box den 22er (aber nur, wenn der 16:9 gescheit darstellt, statt es zu strecken).

Ich hab den HP 2207. Der kann seitengerecht darstellen, sollte also 16:9 mit kleinen Balken aber geometrisch korrekt wiedergeben.

Aber die Box will ich nicht wirklich dranklemmen. Ich finds bequemer im gemütlichen TV Sessel zu sitzen und auf der großen Röhre zu spielen. Es bleibt einfach ein anderer Eindruck. Das "mittendrin" Gefühl ist hier viel ausgeprägter bzw. überhaupt da. Der 22' Ws hat zwar zu meinem vorherigen "Guckloch" (19' 5:4) da schon was verbessert, aber wenn ich bspw. "Bioshock" auf TFT (gestestet mit 1680x1050) und Röhre vergleiche, nimmt sich das erstens in Sachen Grafik fast nichts und zweitens ist die Atmosphäre und der Gruselfaktor auf der großen Röhre deutlich besser.

MarcWessels
2007-09-25, 12:42:15
Hmmm, ich empfinde das genau umgekehrt: Durch die Nähe zu meinem Monitor habe ich gerade das "Mittendrin"-Gefühl, das mir von der Couch aus fehlt.

Christi
2007-09-25, 14:58:06
Mit deinem Pc dürfte Oblivon gut laufen. Spiels also da. Holst Du dir evtl. Two World für die Box. Das hat schon ganz schöne Anforderungen an den PC.

MfG

Skusi
2007-09-25, 16:54:27
An die 360 auch.:frown:

TobiWahnKenobi
2007-09-25, 16:57:43
Ich habs auch für beide systeme und am PC benutze ich es immer nur zum gucken und tweaken.

auf der 360 spielen wir (frau und ich) es irgendwie beständiger, aber vom sofa aus mit pad ist das schon anders, als am schreibtisch hockend.


(..)

mfg
tobi

Colin MacLaren
2007-09-25, 16:58:41
Bei der PC-Version gibt es unzählige Mods, die das Spielerlebnis deutlich verbessern. Das fängt bei einem klassischeren, weniger nervigen Levelsystem, geht über tolle, umfangreiche Questreiehen mit neuen Gegenden, kompletter Vertonung ect. weiter und hört bei richtig guten Optik-Mods (Qarls Texture Pack 3 Reduced MAX sollte noch laufen und sieht insbesondere in Verbindung mit einem Noise Filter und Bananasplit's Better Cities schlichtweg göttlich aus, da hat selbst Gears of War Probleme mitzukommen)

AHF
2007-09-25, 18:58:45
hol dir jetzt die xbox360-version und in zwei jahren die gamestar oder pc games, die es als vollversion beiliegen hat.

Madman123456
2007-09-25, 19:33:47
Es gibt in Oblivion einige Sachen, die hätte man besser mchen können.
Nicht Mißverstehen, Oblivion ist meines Erachtens eins der wenigen Spiele die richtig herausstechen. Oblivion ist eins der Spiele, an die man in zehn Jahren bei diversen "damals war alles besser" Predigten hinweisen wird.

Aber einige Sachen bei Oblivion gehn mir trotzdem aufen Sack^^
Man kann verschiedene Pflanzen ernten, um daraus Heil- und sonstige Tränke zu mischen. Diese Pflanzen klickt man an und erntet sie dadurch, sie bleiben aber dabei stehn und sehn auch nicht anders aus als vorher. Hat man nun mehrere grosse Pflanzen nebeneinander stehn klickt man ständig vergeblich auf die schon abgeernteten Pflanzen.
Das lässt sich mit nem Mod richten. Je nach Mod haben die Pflanzen dnn entweder ein abgeerntetes aussehen oder sind ganz weg.

Es gibt ausserdem recht viele Schrottitems, die nichts wert sind. Mit "nichts" meine ich nun nicht "so wenig wert das man sie wenn überhaupt nur in den ersten paar leveln zum Shop trägt, nein, ich meine "nichts". 0, garnix. Auch nicht wenn man fuffzich von den Sachen aufeinmal zum Händler trägt, gibts Null Gold.

Da gibts ein Mod, das macht die Sachen etwas wertvoller, so das man in den ersten paar leveln des Spiels allen Krempel mitnehmen kann um ihn zu verhökern. Der Wert ist immernoch so gering, das man nach den ersten paar Touren das Geröll liegen lässt, aber ganz am Anfang isses praktisch wenn der Händler mal ein paar Goldmünzen springen lässt.


Mal ehrlich, recht viele Mods für recht viele Computerspiele sind Schrott. Nicht das ich nicht die Geduld und die Kreativität mancher modder bewundere, aber zuweilen fehlt die Atmosspähere weils kleine Bugs gibt oder irgendwas fehlt oder oder oder.
Für Oblivion gibts einige Mods bei denen ich Bethesda empfehlen würde sie mal zu klauen.
Einige Sachen sind wirklich erstaunlich, die Modder dort stellen Zeug an das gibts garnicht :D

Ein weiterer Grund für die PC Version von Oblivion ist die Konsole. Mit der kann man nicht nur cheaten, sondern auch Scheisse machen =)

In dem unterirdischen Gewölbe, welches mittels Zauberei alle meine Häuser miteinander verbindet, steht der Imperator Uriel Septim rum und unterhält sich ab und zu mal mit Woman15. Der Händler Denviir kann den Fathis Ulen nicht ausstehen. Ausserdem kann Biene Amelion erstaunlich arrogant sein, verwunderlich vorallem gegenüber dem Imperator...
Sie alle sehen sich aber gerne meine selbstgemachte Bildergalerie an, mit "Kalaschnikitty", der Mona Lisa und verschiedenen Motiven aus dem lustige Bilder Fred :D

Ringwald
2007-09-25, 19:46:03
Es gibt ausserdem recht viele Schrottitems, die nichts wert sind. Mit "nichts" meine ich nun nicht "so wenig wert das man sie wenn überhaupt nur in den ersten paar leveln zum Shop trägt, nein, ich meine "nichts". 0, garnix. Auch nicht wenn man fuffzich von den Sachen aufeinmal zum Händler trägt, gibts Null Gold.

Das ist Absicht, es soll das Gefühl von einer realen Welt geben.
Man hätte ja auch die ganzen Sachen als "nicht Items" machen können und so nicht aufnehmen kann.
Würde aber die Freiheit beschneiden und das wäre nicht grad TES typisch ;)

Madman123456
2007-09-25, 21:40:05
Das ist Absicht, es soll das Gefühl von einer realen Welt geben.
Man hätte ja auch die ganzen Sachen als "nicht Items" machen können und so nicht aufnehmen kann.
Würde aber die Freiheit beschneiden und das wäre nicht grad TES typisch ;)
Mag sein das es absicht ist, aber realistisch wirds dadurch nicht. Gut, mag sein das so ein Zinnteller kein Goldstück wert ist, aber wenn ich beim Händler mit 10 Keramik Vasen mit künstlerischen Motiven ankomme, müsste er mir doch schon ein bisschen mehr geben als "nichts"...
In Schmiede Werkzeug steckt richtig Arbeit drin. "Calipers" müssten richtig Geld bringen, wenns um den Realismus gehn soll.

Ringwald
2007-09-25, 22:22:01
Mag sein das es absicht ist, aber realistisch wirds dadurch nicht. Gut, mag sein das so ein Zinnteller kein Goldstück wert ist, aber wenn ich beim Händler mit 10 Keramik Vasen mit künstlerischen Motiven ankomme, müsste er mir doch schon ein bisschen mehr geben als "nichts"...
In Schmiede Werkzeug steckt richtig Arbeit drin. "Calipers" müssten richtig Geld bringen, wenns um den Realismus gehn soll.

Problem ist ja, dass die zig verschiedene Items mit unterschiedlichen Wert machen mussten, ein riesen Aufwand!
Ich finde das es so am besten ist, ein guter Kompromiss von Realismus und Spiel.
Wäre ja schade wenn man durchs klauen von einfachen Einrichtungsgegenständen reich wird und so der Reiz verloren geht schwere Dungeons zu erforschen.

Ach ja, die Sache mit Pflanzen ist so, weil du die immer wieder pflücken kannst. Wäre sie abgetragen, so musste man ja Ingame viele Monate warten bis was wieder da ist :rolleyes:
Ok, dass wäre eine schwache Ausrede, aber ob nun die Pflanzen abgetragen aussehen oder nicht, ist irgendwie beides korrekt.

Madman123456
2007-09-26, 08:13:38
Problem ist ja, dass die zig verschiedene Items mit unterschiedlichen Wert machen mussten, ein riesen Aufwand!
Ich finde das es so am besten ist, ein guter Kompromiss von Realismus und Spiel.
Wäre ja schade wenn man durchs klauen von einfachen Einrichtungsgegenständen reich wird und so der Reiz verloren geht schwere Dungeons zu erforschen.

Ach ja, die Sache mit Pflanzen ist so, weil du die immer wieder pflücken kannst. Wäre sie abgetragen, so musste man ja Ingame viele Monate warten bis was wieder da ist :rolleyes:
Ok, dass wäre eine schwache Ausrede, aber ob nun die Pflanzen abgetragen aussehen oder nicht, ist irgendwie beides korrekt.

So ne Diebestour ist meiner Meinung finanziell ziemlich uninteressant. In den Häusern der Leute findet man ein bisschen silbergeschirr und ein paar Klamotten.
Am besten bricht man in einen Laden ein und klaut die ganzen auslagen :D