PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win XP auf SATA-Laptop installieren


mofa84
2007-09-24, 12:50:36
Eine Freundin von mir hat einen neuen Laptop gekauft (HP 530), ohne OS. Ich soll jetzt WinXP installieren, allerdings erkennt das keine Festplatte (scheint SATA zu sein), und ich kann auch keine Treiber-Diskette verwenden mangels Laufwerk.

Wie mach ich das jetzt? Das XP hat SP2 integriert, in einem anderen Forum habe ich gelesen dass es damit eigentlich funktionieren müsste.

stav0815
2007-09-24, 12:52:45
Eine Freundin von mir hat einen neuen Laptop gekauft (HP 530), ohne OS. Ich soll jetzt WinXP installieren, allerdings erkennt das keine Festplatte (scheint SATA zu sein), und ich kann auch keine Treiber-Diskette verwenden mangels Laufwerk.

Wie mach ich das jetzt? Das XP hat SP2 integriert, in einem anderen Forum habe ich gelesen dass es damit eigentlich funktionieren müsste.
Am besten du erstellst mit einem ISO-Builder (z.B. von winfuture.de) eine ISO in der die erforderlichen Treiber schon mit eingebettet sind.

1. Hast du dann die CD immerwieder zum installieren
2. geht es recht fix und einfach, auch kannst du die Installation komplett automatisieren

Alternativ:
USB Diskettenlaufwerk besorgen.

Ati75
2007-09-24, 15:40:02
Oder eventuell im Bios des Notebooks schauen obs nen IDE-Modus für die SATA Schnittstelle gibt. Bei den aktuellen Desktop Boards gehts, wie das bei Notebooks ist :confused:

stav0815
2007-09-24, 15:41:56
Oder eventuell im Bios des Notebooks schauen obs nen IDE-Modus für die SATA Schnittstelle gibt. Bei den aktuellen Desktop Boards gehts, wie das bei Notebooks ist :confused:
HP Notebooks bieten i.d.R. keinen Zugang zum Bios. Deshalb dachte ich an eine ISO Neuerstellung. Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin.
Aber selbst wenn er in ein - meist sehr eingeschränktes - Bios kommen sollte, halte ich die Möglichkeit dass das Notebook diese Option bietet für gering.

Lokadamus
2007-09-24, 16:07:05
Oder eventuell im Bios des Notebooks schauen obs nen IDE-Modus für die SATA Schnittstelle gibt. Bei den aktuellen Desktop Boards gehts, wie das bei Notebooks ist :confused:mmm...

Jup, im Bios kann es sein, dass man bei Sata zwischen "irgendwas" und compatible wechseln kann. Compatible müsste funzen.

Alternativ gibt es auch was neues: Nennt sich AHCI (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface) und bin ich letzte Woche drüber gestolpert. Funktion im Bios deaktiviert und schon hat XP eine HDD gefunden ;).

mofa84
2007-09-24, 17:16:04
ich kann bei S-ATA den nativen Modus deaktivieren, das hab ich jetzt mal gemacht, werd gleich sehen ob das was bringt.


Edit: ok, danke, jetzt erkennt er sie.

mofa84
2007-09-25, 01:40:08
Allerdings wenn ich es wieder aktiviere fährt er nicht korrekt hoch.

Mal schauen ob da noch irgendein Treiber fehlt.

anddill
2007-09-25, 18:48:38
Manchmal klappts, einfach den SATA-Treiber zu installieren und danach wieder in den AHCI-Modus zu schalten.
Alternativ läßt Du ihn einfach aus. Der Performanceunterschied liegt je nach Anwendung bei +/- 5%

mofa84
2007-09-25, 22:08:45
hab ihn einfach aus gelassen, kommt auch so auf 40MB/s.

Zool
2007-09-26, 07:06:14
hab ihn einfach aus gelassen, kommt auch so auf 40MB/s.

Auch mit AHCI wird man da nicht viel mehr schaffen. Featues wie NCQ und möglicherweise geringer CPU-Last von 1% sind sowieso nicht praxisrelevant.