PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ausreichend oder lieber neu?


DerRob
2007-09-24, 13:32:16
hi

ich hab momentan ein enermax liberty 400w, und bin damit eigentlich recht zufrieden.

allerdings will ich meinen rechner demnächst noch ein wenig aufrüsten, und frage mich, ob das netzteil da noch ausreicht.

zukünftige komponenten:
core 2 quad q6600 (übertaktet auf 2,8 bis 3,2 ghz, evtl. noch etwas mehr, je nach dem wie viel er mitmacht)
2x 2gb pc800 ddr2-ram
geforce 8800gts 640mb (evtl. auch etwas übertaktet)

zusätzlich sind noch vorhanden:
ws-mainboard asus p5wdg2-ws pro
4x scsi-platten (2x 10k upm, 2x 15k upm)
scsi-raid-controller
sb x-fi soundkarte
dvd-brenner
6x gehäuselüfter

sind da die 400w noch ausreichend, oder läuft das netzteil dann schon arg an der grenze? nach möglichkeit sollte das netzteil nämlich noch etwas luft für 2-3 zusätzliche festplatten haben.
oder sollte ich lieber mit nem 500w netzteil auf nummer sicher gehen?

DerRob
2007-09-25, 09:42:56
hat da keiner ne antwort für mich? :frown:

ich hab jetzt mal den stromverbrauch meines rechners mit nem energy check 3000 "ausgemessen": im idle zieht die kiste ca. 190w aus der steckdose, unter last (orthos + atitool-plüschwürfel + defrag auf allen platten gleichzeitig) sinds sogar knapp 280w. bei angenommenen 80% effektivität komme ich da also auf ca. 150w (idle) bzw. 225w (last), die sich die komponenten genehmigen. wäre also eigentlich noch genügend luft bis zu den 400w.

die 8800gts genehmigt sich (laut computerbase) ca. 30w mehr gegenüber der 7900gto, wie viel mehr könnten das übertaktet werden? und wie viel mehr zieht ein (übertakteter) quad gegenüber einem (übertakteten) duo?

DeutscherHerold
2007-09-25, 09:47:21
das netzteil sollte ausreichen - ist ja kein noname billigheimer gerät :) . wieviele festplatten hast du verbaut?

DeutscherHerold
2007-09-25, 10:38:47
habe hier eine schöne grafik für dich:

http://www.pcper.com/article.php?aid=360&type=expert&pid=10

das obere diagramm. da zieht das 8800GTX system unter vollast 300 Watt. da solltest du mit deinen 400 auf der sicheren seite sein ;)

DerRob
2007-09-26, 21:57:11
so, der quad und die 8800gts sind jetzt drin. der idle-stromverbrauch hat sich bisher garnicht mal so wahnsinnig erhöht, von vorher 190w auf momentan 220w (cpu im idle auf 2,0ghz bei ca. 1,15v, graka @default). der verbrauch unter last ist aber ne ganze ecke mehr nach oben geschossen :redface: wenn ich die 4 cpu-kerne mit prime/orthos voll auslaste, geht der stromverbrauch schon auf 325w hoch (cpu @ 3,0 ghz bei ca. 1,25v), mit dem atitool-plüschwürfel und defrag werden teilweise sogar spitzenwerte von 380w erreicht :eek:

am wochenende werd ich mal ausloten wie weit ich die cpu und die graka übertakten kann, 400w werd ich dann wohl sicher überschreiten.

naja, wirds im winter halt nicht kalt... :biggrin:

KinGGoliAth
2007-09-26, 23:52:03
wenn du dir ein gerät mit 500w holst (was in diesem fall ausnahmsweise mal nicht nur sinnloser leistungshype ist) kannst du ja mal bescheid sagen. könnte so ein nettes liberty wohl gut gebrauchen, wenn der preis stimmt. ;)

ansonsten ein 650w infiniti und dann steht auch quad sli nix mehr im wege. ;D

DerRob
2008-05-29, 14:15:59
jetzt muss wohl doch ein neues netzteil her... :(

hab inzwischen wieder eine neue grafikkarte drin, und die cpu auch noch etwas weiter auf 3,3 ghz übertaktet. das system lief soweit auch problemlos, die spitzenwerte beim stromverbrauch haben sich nicht groß verändert, das maximum liegt bei etwa 375w.
wenn ich allerdings die cpu noch etwas weiter übertakte, oder der grafikkarte 50 mhz mehr gebe, wird das system etwas instabil, und friert z.b. beim 3dmark ein. setze ich den cpu-takt jedoch auf 2,4 ghz runter, sind bei der grafikkarte auch 100mhz mehr kein problem.
sind da die 12v-schienen schon am ende ihrer leistung angekommen? oder sind die geräte evtl. bloß etwas unglücklich auf die einzelnen schienen aufgeteilt? die maximalleistung des netzteils ist ja noch lange nicht erreicht.

ich frage mich jetzt, welches neue netzteil ich nehmen soll. es sollte nach möglichkeit auch nicht allzu viel kosten (die schmerzgrenze liegt bei etwa 100 euro, deutlich drunter wäre mir natürlich lieber ;))

das netzteil sollte auf jeden fall modulare anschlußkabel haben, und mindestens 500w zur verfügung stellen können, 80plus wäre natürlich auch nicht schlecht.

da ich bisher das enermax liberty 400w habe, und dazu auch noch einige zusätzliche anschlußkabel bestellt hatte, wäre die 500w-version davon natürlich am einfachsten. kabel am netzteil abziehen, netzteil raus, neues rein, kabel wieder dran (dann bräuchte ich nämlich nicht meine festplatten-dämmbox komplett zerlegen, um das kabel von den laufwerken abzubekommen). allerdings soll das liberty 500w laut datenblatt (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/liberty_datasheet_deu_01.pdf) gerade mal 24w mehr auf den 12v-schienen liefern können, als die 400w-version. das ist irgendwie enttäuschend...

dann hatte ich mir noch das enermax modu82+ mit 525w (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_modu82_plus_deu_01.pdf) angeschaut. das bietet gleich 3 12v-schienen, und eine ganze ecke mehr leistung, und ist mit nem wirkungsgrad von 84-88% auch noch verdammt effizient. allerdings kratzt der preis auch schon an der 100 euro grenze.

welche alternativen gibts noch?

bei 500w mit 80% effizienz und kabelmanagement für 50 euro würd ich sofort zuschlagen... :biggrin:

patrese993
2008-07-19, 15:25:27
ich grab den Thread grad mal wieder aus :biggrin:

Hab da nämlich ne ganz ähnlich geartete Frage:
ich hab aktuell ein Enermax Noisetaker mit 425W verbaut, müßte dieses hier sein
http://www.hardware.info/en-UK/productdb/bGpkaJibmA/viewproduct/Enermax_Noisetaker_420W/

laut dem Link hat das Teil also 2x18A auf 12V, afair waren es nur 2x16A, aber naja

Die nächsten Tage kommt mein neuer Quad, ist ein q6600 mit G0 Stepping. Ich habe außerdem 3 Sata Platten und eine moderat übertaktete GF 7950GT im System, dazu diverse Lüfter und ein Board mit 975X Chipsatz.

Könnte das NT dabei in die Knie gehen oder sollte das noch reichen?

patrese993
2008-07-20, 15:23:03
ok, hat sich mehr oder weniger erledigt.

Der q6600 von nem Kumpel zieht mit ner 8800GT bei Last keine 300W an der Steckdose!!! Ich weiß zwar nicht genau, was der für n Board verbaut hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Hardware über 100W mehr frißt. Und wenn man dann noch den Wirkungsgrad des NTs bedenkt sollte ich da ja noch weit auf der sicheren Seite sein.