PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii = Gamecube+neuer Controller?


Luke Undtrook
2007-09-24, 13:11:10
Das der Cube sich schlecht verkauft hat, muß an den Nintendo-Titeln liegen. Denn Nintendo Konsolen kauft man ja nur wegen Nintendo-Spielen.

Wg. der Frage, ich warte ja immer noch auf den Wii2Cube-Modchip oder daß Ben Heck sowas baut. Weniger Cpu-Takt und Ram bei sonst befehlsgleichen Chips sind am PC auch kein Hinderungsgrund und für die zusätzliche Märchenfeatures oder 2x Xbox gibts 0 Beweise.

Ganon
2007-09-24, 13:20:16
Das der Cube sich schlecht verkauft hat, muß an den Nintendo-Titeln liegen.

u.a. ja. Und natürlich scheiß/nicht vorhandenes Marketing

Weniger Cpu-Takt und Ram bei sonst befehlsgleichen Chips sind am PC auch kein Hinderungsgrund

Na da bin ich mal gespannt wie du per Modchip 48MB RAM hinzufügst, die Busbreite des vorhandenen ausbaust, mehr Graka-Pipelines hinzufügst, das Laufwerk vergößerst, ein Bluetooh und WLAN-Modul einbaust und natürlich die Wii-Software rein bekommst... lern erst mal trollen, bevor du es versuchst ;)

Argo Zero
2007-09-24, 13:32:22
falsch und das ist dir auch bewusst aber bezueglich der wii erwarte ich von deiner seite eh keine objektiven aussagen...:usweet:

falsch, die Wii ist ein GC mit etwas besserem CPU/Grafikchip (20-30% mehr Leistung) und Zappel-Controller. Der erste Prototyp des Wii war sogar eine GC mit Wiimote.
Bisher würden auch alle Spiele auf dem GC laufen rein von den technischen Anforderungen her, außer Metroid Prime Corruption.

Die Machbarkeit ist ein anderes Thema. Ich rede hier rein von den technischen Anforderungen.

Argo Zero
2007-09-24, 13:36:38
Das wäre daserste mal in der Videospiel geschichte wo sowas funktionieren würde.

Ich abs nie getestet, aber da Mega Drive spiele nicht auf dem Master System funktionieren, SNES Spiele nicht auf dem NES, Dreamcast spiele nicht auf dem Saturn, Playstation 2 spiele nicht auf der Playstation 1, xbox 360 Spiele nicht auf der Xbox und Amiga CD³² spiele nicht auf dem CDTV halte ich die Chance für recht gross das keine WiiSpiele auf dem Gamecube laufen.
Na obwohl, Fürs SNES gabs mal so ein spassiges Modul. Eine Tetris version, die eine Gameboyversion integriert hatte. Man konnte das Gameboymodul aus dem Snens modul rausnehmen.

Schöne Auflistung. Nehmen wir doch mal den Vergleich NES -> SNES, das könnte man doch von einer verdreifachung der Leistung reden, nich' wahr?
Ps1 -> Ps2, auch hier hat sich die Leistung mehr als verdoppelt.

Aber hier geht es doch eigentlich um die Wii und dem GC? Huch, was hat Nintendo denn da gemacht. Anstelle von der doppelte oder dreifachen Leistung (Ps2->Ps3) haben wir 20-30% mehr Leistung. Ok, nicht wunderlich, denn die Wii hat immernoch den ATi Hollywood mit etwas kleinerer Fertigung und somit etwas höherem Takt. Also ist dein Vergleich meiner Meinung nach für die Hunde, wenn man GC und Wii vergleichen will. Die sind sich nämlich verdammt ähnlich.

Lightning
2007-09-24, 13:38:01
die Wii ist ein GC mit etwas besserem CPU/Grafikchip (20-30% mehr Leistung) und Zappel-Controller.

Nicht ganz richtig, Ganon hat ja schon weitere Unterschiede genannt. Aber auch so wäre fizzos Aussage vollkommen richtig gewesen.

Hier im Thread geht es weiterhin lediglich darum, ob man Wii-Spiele auf dem Gamecube spielen kann. Die Frage wurde beantwortet und auch begründet. Wie groß der Unterschied zwischen GC und Wii ist wurde in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.

Argo Zero
2007-09-24, 13:39:33
Na da bin ich mal gespannt wie du per Modchip 48MB RAM hinzufügst, die Busbreite des vorhandenen ausbaust, mehr Graka-Pipelines hinzufügst, das Laufwerk vergößerst, ein Bluetooh und WLAN-Modul einbaust und natürlich die Wii-Software rein bekommst... lern erst mal trollen, bevor du es versuchst ;)

48MB mehr RAM, Busbreite, Graka-Pipes... nutzt das bisher ein Spiel außer das neue Metroid?
Laufwerk? Kein Thema, da gibt es genügend modifikationen.
WLAN? Ja, bei den vielen Spielen, die WLAN untersützen mit Multiplayer&co... Traurige Tatsache, leider, ich habe mir da mehr erhofft.

Ganon
2007-09-24, 13:41:39
Bisher würden auch alle Spiele auf dem GC laufen rein von den technischen Anforderungen her, außer Metroid Prime Corruption.

Denke ich nicht.

Argo Zero
2007-09-24, 13:44:26
Nicht ganz richtig, Ganon hat ja schon weitere Unterschiede genannt. Aber auch so wäre fizzos Aussage vollkommen richtig gewesen.

Hier im Thread geht es weiterhin lediglich darum, ob man Wii-Spiele auf dem Gamecube spielen kann. Die Frage wurde beantwortet und auch begründet. Wie groß der Unterschied zwischen GC und Wii ist wurde in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.

Nicht desto trotz __könnte__ man aus technischer Sicht viele Wii-Spiele auf dem GC laufen lassen. Es wird sich allerdings wohl kaum einer die Mühe machen und einen Mod-Chip oder weiß der Teufel bauen. Es lohnt sich einfach nicht aus meiner Sicht.

@Ganon
Aus welchem Grund? Ich denke erst nächstes Jahr erwarten uns Spiele, die zeigen werden, was die Wii kann. Bisher gab es nur haufenweise GC portierungen (Resident Evil, Zelda) und andere grafisch wenig anspruchsvolle Spiele.

Ganon
2007-09-24, 13:44:45
nutzt das bisher ein Spiel außer das neue Metroid?

Und? Das ändert nichts an der Sache das man nicht behaupten kann das Wii ein GC mit anderem Controller wäre. Und welche Spiele die Wii inwieweit ausnutzen kannst du wohl auch nicht besser beurteilen als ich...

WLAN?

Bluetooth wäre wichtiger.

Der erste Prototyp des Wii war sogar eine GC mit Wiimote.

BOAH!!! Das gibt's ja nicht. So eine Sauerei....


... moment mal. Der Prototyp der XBOX360 war ein PowerMac G5... huch...

The Cell
2007-09-24, 13:47:32
Mädels, das ist hier nicht das OT Forum.
Die Frage ist beantwortet und Diskussionen über die Leistungs(un)fähigkeit(en) der Wii sind, zumindest in diesem Thread, überflüssig.

Gruß,
=)

Hydrogen_Snake
2007-09-24, 13:47:55
Ja genau, der Wii ist genauso ein GameCube wie die Xbox360 eine Xbox ist und die Playstation 3 eine Playstation 2. Nachdem wir das jetzt geklärt haben können wir ja jetzt FEIERABEND haben oder?

Lightning
2007-09-24, 13:49:41
Nicht desto trotz __könnte__ man aus technischer Sicht viele Wii-Spiele auf dem GC laufen lassen. Es wird sich allerdings wohl kaum einer die Mühe machen und einen Mod-Chip oder weiß der Teufel bauen. Es lohnt sich einfach nicht aus meiner Sicht.

Was man könnte ist hier nicht das Thema. Zudem haben wir keinerlei Details welche Funktionen der Konsole die Spiele genau ansprechen, dementsprechend können wir das überhaupt nicht entscheiden.

Argo Zero
2007-09-24, 13:51:28
Und? Das ändert nichts an der Sache das man nicht behaupten kann das Wii ein GC mit anderem Controller wäre. Und welche Spiele die Wii inwieweit ausnutzen kannst du wohl auch nicht besser beurteilen als ich...


Wenn ich die Wii mit den anderen Konsolen vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass die Wii eigentlich nur ein GC 1.5 ist, mehr nicht. Für eine next-Generation Konsole sind 20-30% mehr Leistung einfach zu wenig um sagen zu können, es sei ein echter "Nachfolger", erst recht nicht dann, wenn ich mir den Preis der Wii anschaue.
Stell dir es hätte eine Docking-Station für den GC gegeben. Diese würde den Speicher erweitern, WLAN und BT hinzufügen. Tada, fertig ist die Wii...

... moment mal. Der Prototyp der XBOX360 war ein PowerMac G5... huch...
Schön, dass Microsoft wenigstens die Messlatte nach oben setzt. Warum macht das nicht Nintendo?

Ganon
2007-09-24, 13:56:28
Wenn ich die Wii mit den anderen Konsolen vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass die Wii eigentlich nur ein GC 1.5 ist, mehr nicht.

Und?


Für eine next-Generation Konsole sind 20-30% mehr Leistung einfach zu wenig um sagen zu können, es sei ein echter "Nachfolger"

"Für eine next-Generation Konsole sind Standard-Controller einfach zu wenig um sagen zu können, es sei ein echter "Nachfolger""

Stell dir es hätte eine Docking-Station für den GC gegeben. Diese würde den Speicher erweitern, WLAN und BT hinzufügen. Tada, fertig ist die Wii...

Stell dir vor es hätte eine Docking-Station für den PS2 gegeben. Diese würde den Speicher erweitern, WLAN/BT hinzufügen, CPU und GPU umtauschen. Tada, fertig ist die PS3... :|


Schön, dass Microsoft wenigstens die Messlatte nach oben setzt. Warum macht das nicht Nintendo?

Weil der Prototyp von Nintendo wenigstens langsamer war als die Final und nicht umgekehrt wie bei M$. Außerdem sollte das eher aussagen das ein Prototyp nix aussagt ob die Software im Nachhinein noch darauf läuft.

huha
2007-09-24, 14:02:16
Dieser Thread ist die ausgekoppelte Diskussion aus diesem hier

-huha

Monger
2007-09-24, 14:08:53
Wenn ich die Wii mit den anderen Konsolen vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass die Wii eigentlich nur ein GC 1.5 ist, mehr nicht. Für eine next-Generation Konsole sind 20-30% mehr Leistung einfach zu wenig um sagen zu können, es sei ein echter "Nachfolger", erst recht nicht dann, wenn ich mir den Preis der Wii anschaue.

Wo hast du denn diese Zahlen her? Es hat nie offizielle Specs oder Benchmarks der Wii gegeben. Über die Konsolenarchitektur wurde bis jetzt afaik nur gemutmaßt, aber nix bewiesen. Dieses Gerücht von "n bissl schneller als GC" stammt noch aus Zeiten lange vor der Ankündigung, wurde aber nie bestätigt.
Also, alles nur aus den Fingern gesaugt, oder ne glaubhafte Quelle parat?

Lightning
2007-09-24, 14:10:39
Wenn ich die Wii mit den anderen Konsolen vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass die Wii eigentlich nur ein GC 1.5 ist, mehr nicht.

Könnte man natürlich so sagen. Und dementsprechend wäre es demnach kein Gamecube mit anderem Controller, sondern eben mehr (1.5 > 1.0).

Für eine next-Generation Konsole sind 20-30% mehr Leistung einfach zu wenig um sagen zu können, es sei ein echter "Nachfolger", erst recht nicht dann, wenn ich mir den Preis der Wii anschaue.
Stell dir es hätte eine Docking-Station für den GC gegeben. Diese würde den Speicher erweitern, WLAN und BT hinzufügen. Tada, fertig ist die Wii...

Es ist und bleibt Ansichtssache, was eine Konsole benötigt, um als neu zu gelten.
Weiterhin reichen WLAN, BT und Speicher nicht aus. Dadurch ändert der Gamecube weder das Design, noch wird er kleiner, noch verbraucht er weniger Strom, noch hat er ein anderes Laufwerk, noch hat er mehr Leistung. Wenn es nur ein oder zwei dieser Faktoren wären, wäre ich geneigt zu sagen: OK, das hätte man auch mit dem Gamecube machen können. In diesem Fall und in der Summe bin ich allerdings anderer Meinung.


Wo hast du denn diese Zahlen her? Es hat nie offizielle Specs oder Benchmarks der Wii gegeben. Über die Konsolenarchitektur wurde bis jetzt afaik nur gemutmaßt, aber nix bewiesen. Dieses Gerücht von "n bissl schneller als GC" stammt noch aus Zeiten lange vor der Ankündigung, wurde aber nie bestätigt.
Also, alles nur aus den Fingern gesaugt, oder ne glaubhafte Quelle parat?

Das kommt dazu. Man weiß schlicht nicht, was sich intern alles geändert hat und wie die Hardware von den Spielen angesprochen wird.

Avalox/Gast
2007-09-24, 14:32:33
Der Prozessor ist ein Nachfolger, der Grafikchip ist ein Nachfolger.
Die Wii wird schon dem Gamecube ähnlich sein. Aber die Wii ist kein Gamecube. Die Wii ist eben ein Nachfolger, wie ein heutiger PC ein Nachfolger zum PC von vor 5 Jahren ist.

Es kommen immer mehr Details zum Hollywood Grafikchip in Umlauf, dieser scheint nun drastisch "anders" zu sein, als der Gamecube Flipper.

Hinter dem ganzen Wii ist Gamecube, scheint auch ganz schön viel Propaganda zu stecken. Es wird halt ausgenutzt, dass viele Hersteller vom Wii Erfolg überrascht sind und die notdürftig gezimmerten Spiele eben entsprechend schlecht aussehen. Das wird mit der Zeit aber deutlich besser werden...

Übrigens führt die Wii nun auch sehr deutlich bei den Software Neuankündigungen / Japan vor allen anderen Konsolen. Qualität wird sich auch dort durchsetzen.

The Cell
2007-09-24, 14:53:41
Es kommen immer mehr Details zum Hollywood Grafikchip in Umlauf, dieser scheint nun drastisch "anders" zu sein, als der Gamecube Flipper.

Avalox, hast du hierzu mal ein paar Quellen? Also etwas, was ich lesen und bewerten kann?

Viele Grüße,
=)

fizzo
2007-09-24, 15:03:43
Avalox, hast du hierzu mal ein paar Quellen? Also etwas, was ich lesen und bewerten kann?

Viele Grüße,
=)

ich empfehler mal folgenden thread

Wiis Graphikleistung im Vergleich zu anderen Konsolen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361906)

avalox hat imo ein hang zum uebertreiben ;)

Gast
2007-09-24, 15:04:39
Mich würde ja interessieren, wie Nintendo verhindert, daß man ein Wii-Spiel auf dem Cube startet. Gehäuse abnehmen ist ja das Geringste. Oder gibts schon Probleme beim Einlesen wg. dem unüblichen MiniDVD-Rom. Dann müßte allerdings der Wii auch Probleme mit Cube-Discs haben.

Wird anfangs eine Geräte-ID abgefragt also irgendwas DOL-4711 statt REV-4711?; und kann man die nicht auf Cube-ID modifizieren, indem man es auf Festplatte zieht und danach neubrennt. Sicher werden nicht alle Games laufen, wenn diese zwingend die 88MB allokieren und dann diese nicht finden können. Aber es gibt vielleicht einige, die das gar nicht prüfen und dann nur öfter nachladen müssen.

Ein Pentium3 ist auch 100% kompatibel zum P4, wenn nicht P4 spezifische Zusatz-Befehle (wie SSE2) verwendet werden. Es hieß ja auch, das Mario Galaxy auf der E3-2006 auf dem Cube lief. Da läuft es dann halt nur mit 30fps statt 60fps, aber das würde doch reichen.

Gast
2007-09-24, 15:06:28
Wenn ich die Wii mit den anderen Konsolen vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass die Wii eigentlich nur ein GC 1.5 ist, mehr nicht.Und?

Selbst wenn die Wii eine Holzschachtel wäre, der Erfolg gibt ihr Recht.Es wird sich allerdings wohl kaum einer die Mühe machen und einen Mod-Chip oder weiß der Teufel bauen.Dann wirst du uns den Beweis für deine Behauptungen wohl ewig schuldig bleiben müssen.

Argo Zero
2007-09-24, 15:06:48
@Avalox/Gast
Kein Zweifel, nächstes Jahr wird sich zeigen, was der Wii "leisten" kann.
Aber ich denke der Unterschied GC<->Wii wird sich in Grenzen halten. Etwas bessere Texturen und etwas mehr Details. Die Steuerung wird nur mehr 3rd Party Entwickler ansprechen, zum Glück der Wii Besitzer.

@Lightning
Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass ich 230€ für einen, nenne mir es von mir aus GC-Refresh, hinblättern muss für übertrieben halte, möchte ich mal ein anderes Thema ansprechen: Nämlich was hat die Wii an Hardware, obwohl sie keiner nutzt?! Ich spreche vom WLAN. Wie viele Games lassen sich bisher online spielen? Ich finde das ehrlich gesagt traurig. Ich komme mir mit der Wii regelrecht offline vor. Weder ein internes Chat- oder Forensystem gibt es. Muss das sein? Wenn es die Wii schon nicht schafft bzw. schaffen will, sich grafisch vom GC abzuheben, weil Nintendo andere Ziele hat, hätte man wenigstens die online Funktionen effektiv einbauen können in die Wii-Software.

Ringwald
2007-09-24, 15:07:45
@gast
Falls das nicht ironisch gemeint war: :ucrazy:

Argo Zero
2007-09-24, 15:07:49
Und?

Selbst wenn die Wii eine Holzschachtel wäre, der Erfolg gibt ihr Recht.Dann wirst du uns den Beweis für deine Behauptungen wohl ewig schuldig bleiben müssen.

Nintendo beherrscht gutes Marketing. Das weiß ich auch.

Ganon
2007-09-24, 15:10:39
Mich würde ja interessieren, wie Nintendo verhindert, daß man ein Wii-Spiel auf dem Cube startet.

Genauso wie M$ verhindert das XBOX360-Spiele auf der XBOX laufen. Es geht halt einfach nicht.

Dann müßte allerdings der Wii auch Probleme mit Cube-Discs haben.

Warum? GC kann keine 12cm-Discs lesen. Wii aber (wie jedes fast DVD-Laufwerk) 8cm Discs.


Sicher werden nicht alle Games laufen, wenn diese zwingend die 88MB allokieren und dann diese nicht finden können. Aber es gibt vielleicht einige, die das gar nicht prüfen und dann nur öfter nachladen müssen.

LOL, nein garantiert nicht. Du kannst nicht PCs mit Konsolen vergleichen.

Ein Pentium3 ist auch 100% kompatibel zum P4, wenn nicht P4 spezifische Zusatz-Befehle (wie SSE2) verwendet werden.

Es reicht bei Konsolen schon 10 Mhz mehr, das ein Spiel nicht korrekt läuft.

Es hieß ja auch, das Mario Galaxy auf der E3-2006 auf dem Cube lief.

Es lief auf den damaligen Wii-Dev-Kits welche in GameCube-Gehäusen steckten.

Da läuft es dann halt nur mit 30fps statt 60fps, aber das würde doch reichen.

So funktionieren Konsolen (bzw. die Software-Programmierung auf diesen) aber nicht.

Ganon
2007-09-24, 15:14:11
Nintendo beherrscht gutes Marketing. Das weiß ich auch.

Nein. Nintendo betreibt erst seit Wii und DS (ergo seit dem Führungswechsel) gutes Marketing. Alles davor war die reinste Katastrophe.

The Cell
2007-09-24, 15:16:13
Nintendo beherrscht gutes Marketing. Das weiß ich auch.

Und wer soll jetzt glauben, dass dieses Marketing dem der anderen Unternehmen deutlich überlegen ist?
Du glaubst doch nicht im ernst, dass lediglich das Marketing für diese Verkaufszahlen verantwortlich ist?

Wie bei allen Dingen, welche die Marktführerschaft erreichen: Die Firmen bieten den Kunden etwas, dass sie glücklich macht. Und wenn es, wie oben erwähnt, eine Holzkiste wäre, dann ist es eben so.

Gruß,
=)

Argo Zero
2007-09-24, 15:17:30
@Ganon

Genauso wie M$ verhindert das XBOX360-Spiele auf der XBOX laufen. Es geht halt einfach nicht.
Stell dir mal vor es würde laufen. Was darf man erwarten? 10FPS & geruckel³...

Warum? GC kann keine 12cm-Discs lesen. Wii aber (wie jedes fast DVD-Laufwerk) 8cm Discs.
Das wäre noch das geringste Problem, wenn man Wii Spiele auf der GC laufen lassen will kann man auch das Laufwerk austauschen.

Es reicht bei Konsolen schon 10 Mhz mehr, das ein Spiel nicht korrekt läuft.
Jau, du gibst dir damit selbst eine Antwort auf deinen ersten Quote oben. Wir gehen aber vom jetzigen Stand der Dinge aus. Bisher zeigt die Wii eigentlich nur GC Grafik-Leistung.

Ganon
2007-09-24, 15:18:13
Ich spreche vom WLAN. Wie viele Games lassen sich bisher online spielen? Ich finde das ehrlich gesagt traurig. Ich komme mir mit der Wii regelrecht offline vor.

Tja. Weil Online-Gaming auf Wii eben nicht optional/nettes Beiwerk für Nintendo ist. Nintendo legt mehr Wert auf Multi-Player an einer Konsole. Das ist nicht gerade schwer zu erkennen.

Wenn du Massiv Online Multiplayer willst, bist du bei Wii eh falsch.


Weder ein internes Chat- oder Forensystem gibt es. Muss das sein?

Es könnte zwar noch kommen, aber wozu? o_O Es ist immer noch eine Spielekonsole, kein Home-Media-Center.

The Cell
2007-09-24, 15:21:26
Jau, du gibst dir damit selbst eine Antwort auf deinen ersten Quote oben. Wir gehen aber vom jetzigen Stand der Dinge aus. Bisher zeigt die Wii eigentlich nur GC Grafik-Leistung.

Das ist eben Ansichtssache. Ich habe bisher noch bei keinem GC Titel eine Weitsicht wie bei Excite Truck gehabt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Hardwarefreak, aber dafür in der Produktentwicklung zu Hause und ich sage, kein Unternehmen der Welt, bringt die identische Hardware OHNE Weiterentwicklungen zweimal auf den Markt. Warum? Weil Innovationslosigkeit den Markt und damit die Anleger nicht glücklich macht.

Gruß,
=)

tokugawa
2007-09-24, 15:22:45
Mich würde ja interessieren, wie Nintendo verhindert, daß man ein Wii-Spiel auf dem Cube startet. Gehäuse abnehmen ist ja das Geringste. Oder gibts schon Probleme beim Einlesen wg. dem unüblichen MiniDVD-Rom. Dann müßte allerdings der Wii auch Probleme mit Cube-Discs haben.

Wird anfangs eine Geräte-ID abgefragt also irgendwas DOL-4711 statt REV-4711?; und kann man die nicht auf Cube-ID modifizieren, indem man es auf Festplatte zieht und danach neubrennt. Sicher werden nicht alle Games laufen, wenn diese zwingend die 88MB allokieren und dann diese nicht finden können. Aber es gibt vielleicht einige, die das gar nicht prüfen und dann nur öfter nachladen müssen.

Ein Pentium3 ist auch 100% kompatibel zum P4, wenn nicht P4 spezifische Zusatz-Befehle (wie SSE2) verwendet werden. Es hieß ja auch, das Mario Galaxy auf der E3-2006 auf dem Cube lief. Da läuft es dann halt nur mit 30fps statt 60fps, aber das würde doch reichen.

Da der Wii mehr Speicher besitzt und alle Wii-Spiele diesen auch nutzen, wird ein Wii-Spiel auf dem GC - sollte man es überhaupt starten können - definitiv abstürzen.

Mal abgesehen davon dass der Wii durchaus ein paar Kleinigkeiten mehr kann.

Argo Zero
2007-09-24, 15:22:55
Und wer soll jetzt glauben, dass dieses Marketing dem der anderen Unternehmen deutlich überlegen ist?
Du glaubst doch nicht im ernst, dass lediglich das Marketing für diese Verkaufszahlen verantwortlich ist?

Wie bei allen Dingen, welche die Marktführerschaft erreichen: Die Firmen bieten den Kunden etwas, dass sie glücklich macht. Und wenn es, wie oben erwähnt, eine Holzkiste wäre, dann ist es eben so.

Gruß,
=)

Gründe warum ich den Wii für einen Erfolg halte:


Zielgruppe: Erstmals sieht man Frauen und ältere Menschen vor der Glotze am daddeln. Eine Marktlücke schlechthin.
Einfache Steuerung: Selbst ein Kind oder Senior kommt mit der Steuerung klar und das ohne jede Konsolen-Erfahrung.
Die Steuerung macht die Konsole für 3rd Party Hersteller interessant. Beispiel Guitar Hero 3. Das bekommt Funktionen spendiert, die wahrscheinlich keine andere Konsole haben wird.

Ganon
2007-09-24, 15:23:10
Stell dir mal vor es würde laufen. Was darf man erwarten? 10FPS & geruckel³...

Jup. Bei Wii auch, wenn plötzlich 48MB RAM fehlen würden.

Das wäre noch das geringste Problem, wenn man Wii Spiele auf der GC laufen lassen will kann man auch das Laufwerk austauschen.

Klar, wenn man in ein GameCube-Gehäuse die ganze Wii-Hardware rein packen würde, würde es vllt. sogar laufen... :|

Jau, du gibst dir damit selbst eine Antwort auf deinen ersten Quote oben. Wir gehen aber vom jetzigen Stand der Dinge aus. Bisher zeigt die Wii eigentlich nur GC Grafik-Leistung.

Was meinst du jetzt?

Und ob ein Entwickler nur scheiß Grafik aus dem Wii holt, hat doch jetzt nun schlicht nichts mit der Hardware an sich zu tun. Der entwickler kann genausogut verschwenderisch mit der Wii umgehen und allen RAM nutzen und trotzdem ein schlechteres Bild als gute GC-Programmierung erreichen.

-> hat absolut nix mit der Hardware zu tun.

tokugawa
2007-09-24, 15:25:22
Jau, du gibst dir damit selbst eine Antwort auf deinen ersten Quote oben. Wir gehen aber vom jetzigen Stand der Dinge aus. Bisher zeigt die Wii eigentlich nur GC Grafik-Leistung.

Das stimmt nicht. Es mag auf dem Techlevel vom GC sein, aber den Texturspeicher nutzen die Entwickler schon (es ist auch viel bequemer, wenn man plötzlich mehr Speicher zur Verfügung hat, und sowas wird ausgenutzt. Sonst wär man ziemlich dumm).


Bitte Leute, etwas mehr technisches Verständnis! Nicht alles nur aus der Sicht eines technik- und vor allem entwicklerfremden Gamers sehen!

Ganon
2007-09-24, 15:25:32
Das ist eben Ansichtssache. Ich habe bisher noch bei keinem GC Titel eine Weitsicht wie bei Excite Truck gehabt.

Generell haben Wii-Titel weitaus mehr Verwisch/Verzerr-Effekte (ich nenne es gerne "Shader-Effekte") als GameCube-Titel. Denn auf dem GC hatten das nur die wenigsten. Auf Wii hat fast jedes Spiel so etwas.

The Cell
2007-09-24, 15:25:45
Es könnte zwar noch kommen, aber wozu? o_O Es ist immer noch eine Spielekonsole, kein Home-Media-Center.

Da muss ich Argo ganz klar zustimmen, der Onlineservice hat für den SPIELER keinerlei Wert, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es bei PSN oder XBL erlebe.

Das ist ist imho inkonsequentes Verhalten seitens Nintendos. Einerseits sich auf die Fahnen schreiben, das ist eine SPIELKONSOLE, auf der anderen Seite einen Onlinedienst anbieten, bei dem nach fast einem Jahr seit Release noch immer nichts SPIELRELEVANTES im Bereiche Multiplayer abläuft. Und nein, MSCF ist eben die Ausnahme, leider keine Regel.
Ich lese sehr gerne mal den Nachrichtenkanal, aber sind wir mal ehrlich: Spieler wollen zocken! Wenn ich News will, lese ich Zeitung oder höre Radio.

Gruß,
=)

Argo Zero
2007-09-24, 15:28:36
Tja. Weil Online-Gaming auf Wii eben nicht optional/nettes Beiwerk für Nintendo ist. Nintendo legt mehr Wert auf Multi-Player an einer Konsole. Das ist nicht gerade schwer zu erkennen.

Wenn du Massiv Online Multiplayer willst, bist du bei Wii eh falsch.

Sagte ich das? Nö! Ich finde es nur schade, mehr nicht. Wii spiele ich zwar zu 90% mit meiner Freundin zusammen. Aber was gibt es schöneres als im Team gegen andere Online anzutreten? Mario Smash Brothers zeigt wie es geht...
Auf Dauer gegen den "Computer" zu spielen empfinde ich als öde.


Es könnte zwar noch kommen, aber wozu? o_O Es ist immer noch eine Spielekonsole, kein Home-Media-Center.
Was würde dagegen sprechen? WLAN ist vorhanden... imo verschenkt man damit Potenzial.

Edit: Recht guter Kommentar: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8282/63381/Der_4P_Kommentar.html

Ganon
2007-09-24, 15:32:35
Da muss ich Argo ganz klar zustimmen, der Onlineservice hat für den SPIELER keinerlei Wert, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es bei PSN oder XBL erlebe.

Weil Nintendo darauf weniger Wert legt. Und das ein kostenpflichtiges Angebot wie XBL besser ist, dürfte klar sein. ;)

Das ist ist imho inkonsequentes Verhalten seitens Nintendos. Einerseits sich auf die Fahnen schreiben, dass ist eine SPIELKONSOLE, auf der anderen Seite einen Onlinedienst anbieten, bei dem nach fast einem Jahr seit Release noch immer nichts SPIELRELEVANTES im Bereiche Multiplayer abläuft.

Online Multi-Player-Spiele gibt es und weitere kommen (Endless Ocean, MarioKart, Super Smash Brothers, BWii2 ...) aber Wii legt eben mehr Wert auf Multi-Player an einem Bildschirm, nicht auf Online-Multiplayer. Das ist eben so und wird sich auch nicht auf der Wii ändern.

Wer viel Online zocken will, holt sich ne XBOX360 samt Premium XBL-Account.

Ich lese sehr gerne mal den Nachrichtenkanal, aber sind wir mal ehrlich: Spieler wollen zocken! Wenn ich News will, lese ich Zeitung oder höre Radio.

Du, in Japan sind die TV-Einschaltquoten dank Nachrichtenkanal extrem eingebrochen. ;)

Und Spieler können auf Wii zocken. Online ist dazu keine Pflicht. Wer andere Prioritäten hat, der hat mit Wii die falsche Konsole gekauft...

xie
2007-09-24, 15:35:36
Gründe warum ich den Wii für einen Erfolg halte:


Zielgruppe: Erstmals sieht man Frauen und ältere Menschen vor der Glotze am daddeln. Eine Marktlücke schlechthin.

Und gerade solche Werbungen mit Weibern lassen sich durch Wii überzeugend darstellen.
Wenn ich sowas sehe: http://www.wiiinsider.de/forum/images/avatars/181593255345dc582982a47.gif
kommt das in etwa um den Faktor 1000 mal besser als ne Tussi die mit Zombieblick, gekrümmten Rücken und nem NoShock-Controller auf den Fernseher starrt =)

Argo Zero
2007-09-24, 15:37:41
@Ganon

Zu sagen, dass Nintendo weniger Wert darauf legt halte ich für nicht richtig.
Denn warum bemüht sie sich Nintendo auf einmal den Online-Dienst zu erweitern? Das würde sich widersprechen. Deine Aussage klingt fast schon nach einer Entschuldigng, warum es die Wii denn nicht kann.
Nintendo fehlt einfach die Erfahrung in dem Sektor, was sich wohl bald ändern wird.

Ganon
2007-09-24, 15:39:29
Aber was gibt es schöneres als im Team gegen andere Online anzutreten?

Jo, nichts ist schöner als gegen 9jährige und Cheater zu spielen und Leute die lieber das Stromkabel ziehen anstatt eine Niederlage zu kassieren... :|

Was würde dagegen sprechen? WLAN ist vorhanden... imo verschenkt man damit Potenzial.

Man bräuchte ne Tastatur, eine größeres Aufgebot an Servern, ein direktes Online-System von Nintendo... also so etwas wie XBL. Nur würde ich dafür nie zahlen wollen...

Nette Gimmiks wie auf Wii reichen mir und selbst die nutze ich recht selten.

Fetza
2007-09-24, 15:46:00
@Ganon

Zu sagen, dass Nintendo weniger Wert darauf legt halte ich für nicht richtig.
Denn warum bemüht sie sich Nintendo auf einmal den Online-Dienst zu erweitern? Das würde sich widersprechen. Deine Aussage klingt fast schon nach einer Entschuldigng, warum es die Wii denn nicht kann.
Nintendo fehlt einfach die Erfahrung in dem Sektor, was sich wohl bald ändern wird.

Online funktionen sind das letzte, was ich von einer konsole erwarte. Wenn ich online spielen will, zocke ich am pc. Eine wii version von nem jedi metzga spiel stelle ich mir cool vor im lan, aber i-net? Nöö.

Und weil du die ganze zeit davon sprichst das die wii nur 30% schneller sei als der originäre gamecube... guck dir mal die specs an, dann wirst du merken, das der takt der wii signifikant höher ist, als der des gamecube.

Ganon
2007-09-24, 15:50:10
Zu sagen, dass Nintendo weniger Wert darauf legt halte ich für nicht richtig.

Ich habe bisher in noch keiner Wii-Werbung gehört das Wii ein Online-Media-Center wäre und auch generell lässt sich da nichts finden. Nur halt nette Gimmiks.

Denn warum bemüht sie sich Nintendo auf einmal den Online-Dienst zu erweitern?

Was machen sie denn? Es kommen ein paar Online-Titel, ja. Der Rest ist Zeug den die Welt eigentlich nicht braucht. Von daher ist es sehr leicht zu sehen das Nintendo beim Wii kein Wert auf eine große Online-Community legt. Auch das Spiele-Patches unmöglich sind, zeigt dies. Oder meinst du große Online-Spiele kommen ohne Patches aus?

Deine Aussage klingt fast schon nach einer Entschuldigng, warum es die Wii denn nicht kann.

Das ist keine Entschuldigung. Ich erwarte nur nichts in dem Bereich, und man sollte da auch nichts erwarten. Ein Online-System baut man von Grund auf komplett anders auf. Was soll Nintendo jetzt noch groß machen? Jedem Wii-Nutzer ne Festplatte schenken?

Nintendo fehlt einfach die Erfahrung in dem Sektor, was sich wohl bald ändern wird.

Was soll sich da ändern? Sofern Nintendo keinen Online-Dienst wie XBL anbietet, wird das gar nichts.

Man sollte von der Wii Online-Spiele-technisch eben nicht mehr erwarten. Es wird ein paar Online-Titel geben und WiiConnect ist für Gimmicks und WiiShop. Vllt. wird irgendwann noch mal ein DS-Demo-Service geben...

Monger
2007-09-24, 15:50:36
@Ganon

Zu sagen, dass Nintendo weniger Wert darauf legt halte ich für nicht richtig.
Denn warum bemüht sie sich Nintendo auf einmal den Online-Dienst zu erweitern?


Der Online Modus der Wii ist richtig mies, daran gibt es gar nichts zu beschönigen. XBL führt dort meilenweit, und wird von Nintendo garantiert nicht in dieser Generation geschlagen.

Was Nintendo zur Zeit abzieht, ist alles andere als perfekt. Das Spieleangebot ist selbst ein Jahr nach Launch immer noch mickrig, und die Dritthersteller bewegen sich immer noch im Schneckentempo.

Trotzallem verzeichnet die Wii einfach einen sensationellen Erfolg, und zwar weil sie einfach den Nerv der Zeit trifft. Nicht umsonst zeigen ALLE Trailer für Wii Spiele den Spieler, wie er vor der Konsole sich zum Affen macht und dabei höllischen Spaß hat. Allen anderen Plattformen fehlt ein persönliches Gesicht, eine menschliche Note.

Gerade weil die Wii die eigenen Möglichkeiten so unglaublich schlecht ausschöpft, frage ich mich was mit der Konsole eigentlich passieren wird, sobald mal dafür tatsächlich ein paar gute Spiele erscheinen...

Avalox/Gast
2007-09-24, 15:51:55
Avalox, hast du hierzu mal ein paar Quellen? Also etwas, was ich lesen und bewerten kann?

Viele Grüße,
=)


Ich habe da mehr verschiedene Entwickler Postings im Kopf. Aber es ist doch inzwischen so einiges bekannt. 3MB eDRAM auf dem Chip, 128Bit Speicherbus. Zwei DIE auf dem Chip (getrenne DSP / GPU). (Die WII dürfte eh die einzige aktuelle Konsole mit eigenem Soundchip sein. ) Deutlich höherer Takt.
Habe die Postings nicht gemarkert, aber ich sehe noch mal nach. Es ging dort grade um den Shader Einsatz.

Ganon
2007-09-24, 15:53:12
frage ich mich was mit der Konsole eigentlich passieren wird, sobald mal dafür tatsächlich ein paar gute Spiele erscheinen...

Auf Weihnachten bin ich auch schon gespannt :D

Monger
2007-09-24, 15:59:18
Auf Weihnachten bin ich auch schon gespannt :D
Damit meine ich nichtmal die Aufstellung fürs Weihnachtsgeschäft. Damit bedient man endlich mal die Hardcore Gamer, aber das wird die Verkäufe nicht groß in die Höhe reißen.

Ich denke an sowas wie Nintendogs, an ein Spiel wo die kleinen Mädchen ihre Eltern solange löchern bis sie es endlich kriegen. Die Wii wird zwar als Konsole für Casual Gamer gepriesen, aber mir fällt auf Anhieb kein wirklich gutes Casual Game dafür ein. Ports vom DS werden nicht ausreichen, da braucht es schon etwas was auf die Wii maßgeschneidert ist.

Wii Fit könnte tatsächlich dieser Durchbruch sein. Welcher Ami oder Japaner möchte sich nicht gerne fit halten, ohne das Wohnzimmer zu verlassen? Da surft Big N perfekt sowohl auf der Fitnesswelle, als auch auf dem Trend der Casual Games.

Warum zur Hölle habe ich vor zwei Jahren keine Nintendo Aktien gekauft? Ich könnte mich heute sonstwohin beißen...

Ganon
2007-09-24, 16:09:33
Damit meine ich nichtmal die Aufstellung fürs Weihnachtsgeschäft. Damit bedient man endlich mal die Hardcore Gamer, aber das wird die Verkäufe nicht groß in die Höhe reißen.

Ich denke schon. Wenn du dir mal die Verkäufe von New Super Mario Brothers anguckst... und Super Mario Galaxy wird weitaus mehr beworben. Und ich denke mal das es dort ebenso eigene Kanäle vorab geben wird.

Wii Fit könnte tatsächlich dieser Durchbruch sein. Welcher Ami oder Japaner möchte sich nicht gerne fit halten, ohne das Wohnzimmer zu verlassen? Da surft Big N perfekt sowohl auf der Fitnesswelle, als auch auf dem Trend der Casual Games.

Auch wenn immer alle schreien das man Handhelds und Konsolen nicht vergleichen kann, beim DS/Wii passt bisher alles... ich denke die Spiele werden über die Jahre noch genug kommen.

Nun hat Nintendo etwas für die Marktdurchdringung getan und nun kommen ja erst mal die "normalen" Spiele (ich hasse "Hardcore", "Casual", etc. Bezeichnungen).

Warum zur Hölle habe ich vor zwei Jahren keine Nintendo Aktien gekauft? Ich könnte mich heute sonstwohin beißen...

Naja, damals hieß es ja von allen Ecken und Enden das Nintendo Wii nicht überleben wird und das dies keiner kaufen wird... jetzt sind sie Marktführer und glauben wollte mir auch keiner :D

Naja, OK. Das die PS3 dermaßen "floppt" (im Vergleich zur PS2) hatte ich auch nicht erwartet.

Monger
2007-09-24, 16:27:36
Naja, damals hieß es ja von allen Ecken und Enden das Nintendo Wii nicht überleben wird und das dies keiner kaufen wird...

Mir war das damals ziemlich klar. Als ich die ersten Ankündigungen von der Revolution gesehen habe, war mir ziemlich klar was Nintendo vorhatte, und dass das ein bombastischer Erfolg werden würde.

Ich war nur leider zu blöd, zu faul und schlicht mit anderen Sachen beschäftigt, um mal kurz meine Bank anzurufen... naja, dumm gelaufen! :D

robbitop
2007-09-24, 16:53:44
Nein. Nintendo betreibt erst seit Wii und DS (ergo seit dem Führungswechsel) gutes Marketing. Alles davor war die reinste Katastrophe.
Das Marketing zur NES und SNES Zeit war so schlecht nicht.

The Cell
2007-09-24, 16:56:23
Das Marketing zur NES und SNES Zeit war so schlecht nicht.

"Now you are playing with Power...Super Power!"

Ein Meilenstein ist das sicherlich nicht. ;)

Ganon
2007-09-24, 16:58:49
Oder die Zelda-Werbung mit dem tanzenden Mädel im Link-Kostüm und dazu der Zelda-Rap ^^ Oh weh...

Das "Problem" ist halt das damals so ein Müll noch funktionierte. Aber von N64 hörte man im TV vllt. 4 Wochen etwas, danach war Ruhe. Vom GC ebenso. Vllt. 2 Monate Werbung und danach nichts mehr. Das alles noch im Kinderprogramm am Vormittag.

Wii? Nach 1 Jahr immer noch TV-Werbung und das nicht allzu knapp (von Vormittag bis Nachtprogramm). Wii, DS, Spiele für beide jeweils... Mit Wii liefert Nintendo das größte Marketing in deren Geschichte. Und dabei zeigen sie auch keine sche***ende Frau, sondern liefern Inhalt.

robbitop
2007-09-24, 17:10:40
"Now you are playing with Power...Super Power!"

Ein Meilenstein ist das sicherlich nicht. ;)
Erinnert sich keiner an das Merchandising? (Nintendo Power, diverse Cartoonserien mit Nintendo Charakteren, Captain N, Megaman, Supermario brothers, diverse Werbespots zu Spielen ect)

tokugawa
2007-09-24, 18:35:01
Warum zur Hölle habe ich vor zwei Jahren keine Nintendo Aktien gekauft? Ich könnte mich heute sonstwohin beißen...

Vor zwei Jahren? Zu Zeiten des VirtualBoy hättest du die kaufen sollen :)



Zu den "Shader-Effekten" der Wii: ich würde die auch Shader-Effekte nennen. Sind ja nichts anderes, außer dass man halt Register Combiner programmiert statt wirklich "Shader-Programme" schreibt. Aber da sind recht komplexe Möglichkeiten gegeben auf der Wii.

Die Wii ist in etwa doppelt so stark wie der GC. Dass es auf einer ähnlichen Plattform läuft mit ähnlichem Techlevel, ist ja egal. Es ist trotzdem eher ein Nachfolger als ein "Refresh". Und selbst wenn's ein Refresh wäre: na und? Was ist so wichtig an diesem Detailaspekt?


Dass die Wii von der technischen Leistung hinten ist, bezweifelt ja keiner, nur warum ist dieser Aspekt nun denn soooo wichtig? Kann mir das mal wer erklären?


Zu den Online-Fähigkeiten: ich kann mir vorstellen dass da schon was im Laufen ist, ähnlich wie die Nintendo-Wi-Fi-Connection des DS. Nur ist das vor allem für die Entwickler ein Sau-Aufwand, dass im ersten Jahr noch keiner sich wirklich drübertraut, wundert mich nicht. Allein die QA für einen WFC-Titel kann locker ein Jahr dauern.

Ringwald
2007-09-24, 19:29:58
"Now you are playing with Power...Super Power!"

Ein Meilenstein ist das sicherlich nicht. ;)

Ging es nicht so:

"Now you are playing with Power...Nintendo Power!"


@Monger
Also jetzt zur TGS sind auch jede Menge geile Spiele für die Wii angekündigt worden.

Auch wenn viele sagen das sich der Handheld Markt nicht mit dem von stationären Konsolen vergleichen lässt, so denke ich das es mit der Wii in sachen Spiele Aufgebot so kommen wird wie beim DS Lite. Ihr werdet schon sehen ;)

Gast
2007-09-24, 19:31:53
Wii Fit könnte tatsächlich dieser Durchbruch sein. Welcher Ami oder Japaner möchte sich nicht gerne fit halten, ohne das Wohnzimmer zu verlassen? Da surft Big N perfekt sowohl auf der Fitnesswelle, als auch auf dem Trend der Casual Games.

Warum zur Hölle habe ich vor zwei Jahren keine Nintendo Aktien gekauft? Ich könnte mich heute sonstwohin beißen...

Das würde ich ähnlich einschätzen, hoffentlich kommt nach der Minispiel/Casual Seuche auch mal was ordentliches Ausgereiftes für Erwachsene.
Was die Aktienkurse angeht: ich bin mir sicher, dass man auch bei Big N nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet hat. Den Verantwortlichen stad im Angesicht dieses doch sehr gewagten Projekts bestimmt die "Angstpisse in der Hose" zumal ein Flop evtl. das Ende für N im Konsolenbereich hätte bedeuten können.

tokugawa
2007-09-24, 19:41:18
Das würde ich ähnlich einschätzen, hoffentlich kommt nach der Minispiel/Casual Seuche auch mal was ordentliches Ausgereiftes für Erwachsene.


Also, Minispiele und Casual Games haben eigentlich als Hauptzielgruppe Erwachsene. Eben Nicht-Hardcore-Spieler. Ist schon ok so, als Seuche würde ich das nicht bezeichnen.

Aber klar, es fehlen noch die klassischen Hardcore-Testosteron-Spiele die den männlichen Spät-Teenies (Erwachsene? haha) wirklich gefallen könnten.

Generell hinkt der Markt für wirklich Erwachsene (20-30er) ja nach. Da gibt's nicht wirklich viel. Und dann noch am ehesten die Non-Games/Party-Games.


Was die Aktienkurse angeht: ich bin mir sicher, dass man auch bei Big N nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet hat. Den Verantwortlichen stad im Angesicht dieses doch sehr gewagten Projekts bestimmt die "Angstpisse in der Hose" zumal ein Flop evtl. das Ende für N im Konsolenbereich hätte bedeuten können.

Das wär nicht das Ende gewesen. Nintendo ist einer der reichsten Firmen in der Branche und braucht sich finanziell nicht davor zu verstecken, sich mit Sony oder Microsoft zu messen. Ich find's immer wieder witzig dass Nintendo als "ein kleiner Underdog" wahrgenommen wird wenn die eigentlich ein Riese sind.

Gast
2007-09-24, 19:55:58
Also, Minispiele und Casual Games haben eigentlich als Hauptzielgruppe Erwachsene. Eben Nicht-Hardcore-Spieler. Ist schon ok so, als Seuche würde ich das nicht bezeichnen.

Aber klar, es fehlen noch die klassischen Hardcore-Testosteron-Spiele die den männlichen Spät-Teenies (Erwachsene? haha) wirklich gefallen könnten.

Generell hinkt der Markt für wirklich Erwachsene (20-30er) ja nach. Da gibt's nicht wirklich viel. Und dann noch am ehesten die Non-Games/Party-Games.



Das wär nicht das Ende gewesen. Nintendo ist einer der reichsten Firmen in der Branche und braucht sich finanziell nicht davor zu verstecken, sich mit Sony oder Microsoft zu messen. Ich find's immer wieder witzig dass Nintendo als "ein kleiner Underdog" wahrgenommen wird wenn die eigentlich ein Riese sind.
Hab hier ja schonmal meine Erfahrungen/Meinung zu (den) Minispielen geäußert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5802324&postcount=75 und im selben Thread #70 und im letzten Teil von #67.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, der so denkt... dabei bin ich VÖLLIG Vorurteilsfrei an den Wii gegangen!
Das N kein kleines Unternehmen ist, ist Fakt, aber wie lang sich die Manager ein "Flop" (N64/GC) nach dem anderen anschauen sei mal dahingestellt. Ein Manager, der nur auf kurzfristigen Profit aus ist, hätte vielleicht nur noch Handhelds bauen lassen und die Konsolenschmiede dicht gemacht.

fizzo
2007-09-24, 20:46:13
Die Wii ist in etwa doppelt so stark wie der GC. Dass es auf einer ähnlichen Plattform läuft mit ähnlichem Techlevel, ist ja egal. Es ist trotzdem eher ein Nachfolger als ein "Refresh". Und selbst wenn's ein Refresh wäre: na und? Was ist so wichtig an diesem Detailaspekt?


Dass die Wii von der technischen Leistung hinten ist, bezweifelt ja keiner, nur warum ist dieser Aspekt nun denn soooo wichtig? Kann mir das mal wer erklären?



freut mich mal was ueber die tatsaechliche leistungsfaehigkeit der wii aus erster hand zu erfahren. in der heutigen zeit, wo alles nach dem motto "schneller-hoeher-staerker" ablaueft, ist die wii machen technikfreaks ein dorn im augen, noch dazu weil sie so grossen anklang findet und nintendo im gegesatz zur konkurenz seine konsole nicht subventioniert.

gerade hier im forum tummeln sich naturgemaess leute, welche gerne ueber technik diskutieren. davon zeugen ellenlange threads wo ueber marginale unterschiede in diversen ps3/x360 games diskutuiert wird. screenschonts/videos, leistungsdaten kann man vergleichen - wenn es jedoch um so etwas subjektives wie spielspass geht, wird es naturgemaess schwieriger.

wie das threadthema zeigt, haellt sich der irrglaube wii=gamecube+neuer controller=veraltete hardware. wenn man sich jetzt vor augen haellt, dass die wii im verhaeltnis zum gamecube das doppelte leistet und noch dazu 1/4 weniger strom verbraucht, so finde ich dies sehr wohl zeitgemaess. noch dazu wo durch die wiimote und den nunckuk im konsolenbereich endlich neue wege in sachen gameplay beschritten werden. aber solche erfahrungen lassen sich halt schwer in tabellen und diagramme festhalten....

tokugawa
2007-09-25, 00:33:35
freut mich mal was ueber die tatsaechliche leistungsfaehigkeit der wii aus erster hand zu erfahren. in der heutigen zeit, wo alles nach dem motto "schneller-hoeher-staerker" ablaueft, ist die wii machen technikfreaks ein dorn im augen, noch dazu weil sie so grossen anklang findet und nintendo im gegesatz zur konkurenz seine konsole nicht subventioniert.

gerade hier im forum tummeln sich naturgemaess leute, welche gerne ueber technik diskutieren. davon zeugen ellenlange threads wo ueber marginale unterschiede in diversen ps3/x360 games diskutuiert wird. screenschonts/videos, leistungsdaten kann man vergleichen - wenn es jedoch um so etwas subjektives wie spielspass geht, wird es naturgemaess schwieriger.

wie das threadthema zeigt, haellt sich der irrglaube wii=gamecube+neuer controller=veraltete hardware. wenn man sich jetzt vor augen haellt, dass die wii im verhaeltnis zum gamecube das doppelte leistet und noch dazu 1/4 weniger strom verbraucht, so finde ich dies sehr wohl zeitgemaess. noch dazu wo durch die wiimote und den nunckuk im konsolenbereich endlich neue wege in sachen gameplay beschritten werden. aber solche erfahrungen lassen sich halt schwer in tabellen und diagramme festhalten....

Man darf ja nicht vergessen dass die Wii zumindest das erfüllt hat, was man sich von neuer Hardware als Konsolen-Entwickler am meisten wünscht: mehr Speicher.

Wie wichtig Speicher grad auf Konsolen ist (und wie unglaublich zäh es sein kann etwas auf wenig Speicher runterzukriegen), dürften die meisten Konsolenentwickler aus erster Hand wissen.

Und alleine der Speicher ist das Argument, das dagegen spricht, dass Wii-Software auf dem Gamecube lauffähig wär (langsamer wär's ja sowieso da der Wii schnellere Hardware hat).

Der Wii macht Entwickler zumindest insofern glücklich dass es ein nett zu programmierendes Stück Hardware ist.

Ringwald
2007-09-25, 12:37:42
Wii = Gamecube 1.5? Beyond3D Crunches the Numbers for Level Up (http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/09/24/is-wii-really-gamecube-one-point-five-yes-says-beyond3d.aspx)

Avalox/Gast
2007-09-25, 12:44:50
[URL="http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/09/24/is-wii-really-gamecube-one-point-five-yes-says-beyond3d.aspx"]


Fängt jetzt MS an gegen die Wii zu stänkern?

AnarchX
2007-09-25, 12:47:12
Fängt jetzt MS an gegen die Wii zu stänkern?

Du hast aber auch mehr als die erste Zeile gelesen?

fizzo
2007-09-25, 12:56:06
Das N kein kleines Unternehmen ist, ist Fakt, aber wie lang sich die Manager ein "Flop" (N64/GC) nach dem anderen anschauen sei mal dahingestellt. Ein Manager, der nur auf kurzfristigen Profit aus ist, hätte vielleicht nur noch Handhelds bauen lassen und die Konsolenschmiede dicht gemacht.

passend hiezu die heutige meldung:

Nintendo is Japan’s second most valuable company
September 25th, 2007
I think everyone involved with video games pretty much knows that Nintendo is making an absolute ton of money. They’ve made so much in the last couple of years that they are now the second most valuable company in Japan, just behind Toyota. Did anyone ever think Nintendo would be king of the hill once again, and manage to climb so high up?

link (http://gonintendo.com/?p=25849)

die verkaufszahlen des n64/gc blieben sicher hinter den erwartungen zuruecke, jedoch waren sie finanziell sicher kein "flop". nintendo koennte es sich sogar leisten, eine komplette konsolengeneration lang ihre geraet zu verschenken :ugly:

Avalox/Gast
2007-09-25, 12:59:09
Du hast aber auch mehr als die erste Zeile gelesen?

Das fragte ich durchaus mal losgelösst vom Artikel. Ich kannte das Mai Interview gar nicht. Ist schon recht ärmlich. Dachte immer nur Sony wären die bösen bei MS und die Wii wird gar nicht kommentiert.

Gast
2007-09-25, 13:23:11
Oder die Zelda-Werbung mit dem tanzenden Mädel im Link-Kostüm und dazu der Zelda-Rap ^^ Oh weh...

Als ob diese aktuellen generische 0815 Partypiepel Wii-Spots im dt. Fernsehen besser wären. Der Unterschied ist nur, das sie jetzt viel mehr TV-Werbung machen und zwar auf allen Sendern und zu jedem Spiel.

Ringwald
2007-09-25, 13:25:18
Dann kannst du dich einfach nicht an die Werbung von früher erinnern.
Die einzige seriöse Werbung war das kostenlose Video "The New Dimension of Fun".
Auf wünsch kann ich diese bei YouTube uploaden :smile:

Gast
2007-09-25, 13:41:29
freut mich mal was ueber die tatsaechliche leistungsfaehigkeit der wii aus erster hand zu erfahren.

http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/09/24/is-wii-really-gamecube-one-point-five-yes-says-beyond3d.aspx

Das ist "erster hand". und das hier. http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications. 729Mhz sind 1.5x486Mhz vom Cube und 243Mhz sind 1.5x162Mhz vom Cube. Inwiefern das jetzt skaliert, ist ne andere Frage.

Gast
2007-09-25, 14:08:34
wie das threadthema zeigt, haellt sich der irrglaube wii=gamecube+neuer controller=veraltete hardware. wenn man sich jetzt vor augen haellt, dass die wii im verhaeltnis zum gamecube das doppelte leistet und noch dazu 1/4 weniger strom verbraucht, so finde ich dies sehr wohl zeitgemaess. noch dazu wo durch die wiimote und den nunckuk im konsolenbereich endlich neue wege in sachen gameplay beschritten werden. aber solche erfahrungen lassen sich halt schwer in tabellen und diagramme festhalten....

Du musst richtig besessen vom Wii sein...
Es ist keine Errungenschaft nach 4-5 Jahren eine leicht leistungsfähigere Konsole mit einem geringeren Stromverbrauch auf dem Markt zu bringen.
Auch ist das Eingabekonzept kaum sooooooo Revolutionär wie es dauernd gemacht wird.

Fetza
2007-09-25, 15:09:31
Auch ist das Eingabekonzept kaum sooooooo Revolutionär wie es dauernd gemacht wird.

Sehe ich anders, genau dieses eingabe konzept läßt mich ja so über die vergleichsweise leistungsschwache rechenhardware ärgern. Den für "ernste" spiele, wie shooter, rpgs oder strategiespiele, ist mir ein pc nunmal weitaus lieber, da die normale pad-steuerung der 360 und ps3 einfach nur richtig gut für typische konsolengames ala prügelspiele, beat em ups, jump and runs ist. Was aber sehen wir heutzutage für die konsolen? Bioshock auf der 360 hat einen auto look modus damit man den gegner auch ja abknallen kann, das macht so ein game zur lachnummer. Wii hat wenigstens spiele (bzw wird endlich ab nächstes jahr hochspezifische games für die eigene hardware kriegen), die auch sinn machen.

Gast
2007-09-25, 15:21:56
Wii hat wenigstens spiele (bzw wird endlich ab nächstes jahr hochspezifische games für die eigene hardware kriegen), die auch sinn machen.

Würden die gleichen Spiele auf den anderen beiden Konsolen erscheinen, würdest du exakt das gegenteilige Schreiben. Denn Sinn machen Kochspiele oder 10Minuten Spielen genauso wenig.
Leute wie du, Fizzo und Ganon scheinen alle Sachen von Nintendo zu loben und von Microsoft und Sony zu kritisieren. Da wird eben eine kaum weiterentwickelte Konsole als "sehr zeitgemäß" betitel, jedoch vergessen, dass der Wii keine Verbesserung des Cubes war - so wie der DS Lite.

Fetza
2007-09-25, 15:29:13
Würden die gleichen Spiele auf den anderen beiden Konsolen erscheinen, würdest du exakt das gegenteilige Schreiben. Denn Sinn machen Kochspiele oder 10Minuten Spielen genauso wenig.
Leute wie du, Fizzo und Ganon scheinen alle Sachen von Nintendo zu loben und von Microsoft und Sony zu kritisieren. Da wird eben eine kaum weiterentwickelte Konsole als "sehr zeitgemäß" betitel, jedoch vergessen, dass der Wii keine Verbesserung des Cubes war - so wie der DS Lite.

Kannst du auch bitte dazu einen beleg bieten? Wie wäre es, wenn du mir mal ein paar typische konsolengames für die 360 verlinken würdest? Ich sehe da hauptsächliche shooter, und das ist nunmal nicht das wofür ich mir eine konsole kaufen würde. Die ps3 hat ja wenigstens ein paar dieser games. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, das du garnicht wirklich weisst was ich die letzten monate über diverse konsolen gepostet habe. Mein erster kritikpunkt zur wii ist und war immer das fehlende antialiasing. Genau aus diesem grund habe ich übrigends bis heute keine wii. Die games insgesamt finde ich aber äußerst ansprechend. Was die 360 aber anbelangt gucke ich mir nur spiele an und denke mir:" boah, wie geil wäre jetzt dieses gear of war für pc" oder "boah, man dieses geile zombieschnetzelspiel käme ja sowas von cool für pc". Ich ich denke das einfach, weil eine tastatur maus steuerung die erste wahl der steuerung wäre, und gamepad nunmal einfach dritte wahl. Ein prügelspiel hingegen würde ich nie auf dem pc spielen wollen. Jede plattform hat nunmal ihre vorteile.

Gast
2007-09-25, 15:36:08
Kannst du auch bitte dazu einen beleg bieten? Wie wäre es, wenn du mir mal ein paar typische konsolengames für die 360 verlinken würdest?

Kameo? PGR3? Top Spin? Fifa? Need for Speed? Viva Pinata? Blue Dragon? Smackdown! vs Raw? Crackdown? DoA4? FNR3?
Reicht das?
Ich hoffe inständig, dass du kein Metroid Prime 3 spielst. Dann viel mehr als ein Shooter ist das auch nicht.

GBWolf
2007-09-25, 15:54:12
hm komische diskussion, Ich spiel sogar die selben Titel aufm Wii wie aufm Cube nämlich RE4, die Wii edition ist alleine aufgrund der neuen Steuerung so genial :) naja, kotzt euch hier aus, die wii spieler haben ihren spass ;)

Aber ich hab auch nix gegen andere Konsolen, Gears of War auf der XBox360 und God of War 1 und 2 auf der PS2 sind meine aboluten Favourites!

Dir einzige Konsole die mir bisher noch garnix bieten konnte, war die PS3, aber mal ehrlich, auch da wird es mit der Zeit gute Spiele geben, wie auf jeder Konsole. Die Grafik wird aber bei allen NICHT das wichtigste sein!

Selbst bei Gears of War lag der enorm hohe Spielspass hauptsächlich an der genial umgesetzten Gamepadsteuerung!

lG

Gast
2007-09-25, 16:18:53
Ja, indem sie die gleichen Spiele nochmal durchspielen? :ugly:

wickedgonewild
2007-09-25, 16:29:28
die mehrzahl derer, die sich hier gegen die wii aussprechen, würden, sobald sie mit ihren freunden (nicht irgendwo im kaufhaus) mal mit dem ding gezoggt haben, von der konsole begeistert sein.

bei dieser zählt weder die hardware, noch die grafische leistung. sonder der spiel spaß... ich spiel sogar spiele die ich früher nie gezoggt hab.... sowas wie golf oder so.

für gute bzw. high end grafik habe ich meinen pc - da kommt eh keine der "next-gen" konsolen ran... für reinen fun gibts nichts besseres als die wii - bisher war jeder der bei mir war von dem ding begeistert. ich selbst war am anfang auch seeeehr skeptisch.... aber diese konsole ist ihr geld wert.

fizzo
2007-09-25, 16:29:42
Leute wie du, Fizzo und Ganon scheinen alle Sachen von Nintendo zu loben und von Microsoft und Sony zu kritisieren. Da wird eben eine kaum weiterentwickelte Konsole als "sehr zeitgemäß" betitel, jedoch vergessen, dass der Wii keine Verbesserung des Cubes war.

ich mache keinen hel daraus, dass ich pro nintendo eingestellt bin. nicht dest so trotz versuche ich stehts fundiert zu argumentieren und belege meine aussage meist dementsprechend. wenn du mir jetzt aussagen vorwirftst, welche ich in dieser form zu keinem zeitpunkt getaetigt habe und noch dazu weiterhin bewusst unwahrheiten verbreitest, so ist fuer mich die dieskusion mit dir hier zu ende.

Gast
2007-09-25, 16:39:43
Der Wii wird nicht als Gamegube Schießmichtot von Nintendo angepriesen, jedoch als neue "Next-Gen" unter neuem Namenverkauft. Du freust dich so darüber, dass eine kaum technisch veränderte Konsole nach vier Jahren kompakter und weniger Strom verbraucht.
Dabei vergisst du, dass der Wii nichts anderes wie die neue PSP ist, der DS Lite oder die PS2 Slim. Mal sehen, ob Microsoft eine fiktionale überarbeiterte Xbox360 vielleicht auch "Next-Gen" nennt. Ein Wuchtelkontroller und schon ist die Berechtigung ja gegeben.

Lightning
2007-09-25, 17:09:35
Dabei vergisst du, dass der Wii nichts anderes wie die neue PSP ist, der DS Lite oder die PS2 Slim.

Der Vergleich hinkt, denn die von dir aufgezählten Geräte bringen keine neue Funktionalität im Vergleich zu deren Vorgängern. Das ist bei der Wii anders, wie hier im Thread schon vielfach ausgeführt wurde.

deadkey
2007-09-25, 17:53:19
Konsolen sind immernoch "nur" ein Spielzeug. Neue, also Next-Gen-Konsolen müssen neue/andere Spielinhalte bzw Spielerfahrungen bieten, um Next-Gen zu sein. Mehr gehört eigentlich nicht dazu.
Wenn Sony und Microsoft meinen, durch immer schnellere Hardware neue Spielerlebnisse kreieren zu können, dann heißt das noch lange nicht, dass Nintendo dies auf die gleiche Weise tun muss.
Es ist ja sogar eine Leistungssteigerung gegeben, auch wenn sie minimal ist.
Wii ist eine waschechte Next-Gen-Konsole, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und es macht auch überhaupt nichts aus, wenn manche keinen Gefallen an dem Konzept finden. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache und rechtfertigen bereits den (zugegeben) relativ hohen Preis.
Nur sollten diejenigen, die Wii nicht mögen, das auch einfach so sagen und nicht versuchen, mit Provokationen in Richtung der Fans, den Nichtkauf einer Wii, oder den Kauf einer anderen bzw der eigenen Konsole zu rechtfertigen.

Alle derzeit erhältichen Konsolen bieten für die unterschiedlichsten Interessengruppen und Spielertypen Unterhaltung der nächsten Generation. Man kann nur jedem wünschen, dass er mit seiner Wahl zufrieden ist und viel Spaß haben wird:wink:

Bullz
2007-09-25, 20:26:50
ich verstehe was der Treatersteller denkt und er hat auch recht...

ich liebe nintendo vorweg... ich mag keine ps und keine xbox

nintendo verbaut billige Technick um günstiger wie die Konkurenz zu sein... sie hätten aber trotzdem irgendwie die doppelte Leistung vom gc erreichen sollen...

früher

xbox vs ps2 vs gc

klar der gc war der schwächste Leistungmässig aber ich fans nicht so mega gravierend..

jetzt aber

xbox360 vs ps3 vs wii

man kann die grafik nicht mal mehr ansatzweise vergleichen. Ich gönne Nintendo den finanziellen Erfolg aber wenn es alle so machen würden hätten wir noch immer ps1 grafik... ich kann es nur zur hälfte gut heisen...

Gast
2007-09-25, 20:30:27
Der Vergleich hinkt, denn die von dir aufgezählten Geräte bringen keine neue Funktionalität im Vergleich zu deren Vorgängern. Das ist bei der Wii anders, wie hier im Thread schon vielfach ausgeführt wurde.

Neue Funktionen? Der Wii kann nichtmal DVDs abspielen. Das Onlineangebot ist noch schlechter als das der ersten Xbox. Ansonsten wurde ein Wuchtelkontroller dazugegeben, dessen Erlebnisse auf der PS2 schon vorhanden waren. Eben nur nicht in einem Gerät.
Achja, die PSP Slim hat deutlich kürzere Ladezeiten. Das find ich genauso innovativ wie vor'm Fernsehr rumzuwuchteln.

fizzo
2007-09-25, 20:50:28
... sie hätten aber trotzdem irgendwie die doppelte Leistung vom gc erreichen sollen...


guckst du (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5869672&postcount=55)

und ich quote mal aus diesem artikel (http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/05/08/geek-out-xbox-uber-boss-robbie-bach-takes-a-shot-at-nintendo-s-underpowered-wii-does-he-manage-to-score-a-bulls-eye-or-just-shoot-himself-in-the-foot.aspx)

Our second source went on to explain that the "Gamecube 1.5" moniker, while accurate, doesn't mean that gamers won't see graphical improvements on the Wii. "There are three main differences which will result in graphics improvements. One, the increased memory clock speed, from 162 megahertz to 243 megahertz, means that it is easier to do enough pixels for 480p mode versus 480i. Two, the enhanced memory size of the Wii gives much more room for image-related operations such as anti-aliasing, motion blur, etc. The performance to these memory systems from the graphics chip is also improved. So full-screen effects and increased texture usage seem likely as a result."

The same source cited a third factor: an apparent increase in fixed-function "texture environment stages"--also known as TEV stages--from 8 in the Gamecube to 16 on the Wii. (The source stressed "apparent" because this feature wasn't described in the Wii's graphics overview documentation--which was simply repurposed from the Gamecube--but it was listed among the Wii's programming calls. "Assuming this isn't a bug, it means that much more complex per-pixel graphics operations are possible," our source told us. "However, each additional TEV stage use slows down the graphics chip more and more, so it is a trade-off. You can do more powerful pixel operations and you'll bottleneck the chip and not be able to do as many of them, nor as many vertex operations (since the pixel and vertex systems are tightly coupled on fixed-function graphics chips.) Eight additional stages mean more complex operations are possible. It would be easier to do bump mapping perhaps, or environment mapping, but you would have to get creative with how you do it. It wouldn't be easy.

That assessment dovetailed with what we heard from our first source. "Almost all the shader effects on PC, Xbox 360 and PS3 can be reproduced on the Wii by re-implementing them with the fixed function hardware of the Wii's GPU. Most games just port the effect over. A few teams have gone as far as making a shader-to-Wii conversion tool. It reads the shader code and generates the fixed function code necessary to achieve the same result. Keep in mind that the Wii's GPU is not as fast or feature rich as the Xbox 360 or PS3, but that doesn't mean you can't get very close results."

Aquaschaf
2007-09-25, 21:04:37
klar der gc war der schwächste Leistungmässig aber ich fans nicht so mega gravierend..

PS2 war mit Abstand am schwächsten in der Generation.

Lightning
2007-09-25, 23:59:06
Das find ich genauso innovativ wie vor'm Fernsehr rumzuwuchteln.

Na dann finde das halt mal so, wenn du willst. Ich hingegen finde das ganz und gar nicht. Zum Rest habe ich mich ja schon vorher geäußert.

Wenn ich das noch anmerken darf: Es heißt "fuchteln".

Konsolen sind immernoch "nur" ein Spielzeug. Neue, also Next-Gen-Konsolen müssen neue/andere Spielinhalte bzw Spielerfahrungen bieten, um Next-Gen zu sein. Mehr gehört eigentlich nicht dazu.
Wenn Sony und Microsoft meinen, durch immer schnellere Hardware neue Spielerlebnisse kreieren zu können, dann heißt das noch lange nicht, dass Nintendo dies auf die gleiche Weise tun muss.
Es ist ja sogar eine Leistungssteigerung gegeben, auch wenn sie minimal ist.
Wii ist eine waschechte Next-Gen-Konsole, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und es macht auch überhaupt nichts aus, wenn manche keinen Gefallen an dem Konzept finden. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache und rechtfertigen bereits den (zugegeben) relativ hohen Preis.
Nur sollten diejenigen, die Wii nicht mögen, das auch einfach so sagen und nicht versuchen, mit Provokationen in Richtung der Fans, den Nichtkauf einer Wii, oder den Kauf einer anderen bzw der eigenen Konsole zu rechtfertigen.

Alle derzeit erhältichen Konsolen bieten für die unterschiedlichsten Interessengruppen und Spielertypen Unterhaltung der nächsten Generation. Man kann nur jedem wünschen, dass er mit seiner Wahl zufrieden ist und viel Spaß haben wird:wink:

Ein sehr schöner Beitrag. =) Ich kann dem uneingeschränkt zustimmen.

tokugawa
2007-09-26, 00:19:22
http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/09/24/is-wii-really-gamecube-one-point-five-yes-says-beyond3d.aspx

Das ist "erster hand". und das hier. http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications. 729Mhz sind 1.5x486Mhz vom Cube und 243Mhz sind 1.5x162Mhz vom Cube. Inwiefern das jetzt skaliert, ist ne andere Frage.

Du kannst ihm schon glauben dass es aus erster Hand ist. Immerhin entwickeln wir in der Firma gerade auch für den Wii.

Du musst richtig besessen vom Wii sein...
Es ist keine Errungenschaft nach 4-5 Jahren eine leicht leistungsfähigere Konsole mit einem geringeren Stromverbrauch auf dem Markt zu bringen.
Auch ist das Eingabekonzept kaum sooooooo Revolutionär wie es dauernd gemacht wird.

Das revolutionäre ist ja nicht das Eingabekonzept. Das gab's seit Jahren schon in der Virtual und Augmented Reality.

Das revolutionäre ist dass es zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist (ich hab ein paar Jahre davor noch mit 3000Euro Sensoren von InterSense gearbeitet, und da gab's nichts anderes), sowie dass es sogar funktioniert.


Dabei vergisst du, dass der Wii nichts anderes wie die neue PSP ist, der DS Lite oder die PS2 Slim.


Das ist nun absolute Falschinformation. Beim Wii hat sich schon wesentlich mehr getan (unter anderem die relativ seltsame zweigeteilte Speicherarchitektur) gegenüber dem Gamecube.

Der DSLite war hardwaretechnisch identisch, die PS2 Slim einfach ein Redesign bei teilweise sogar schlechterer Leistung (IOP-Integer-Arithmetik ca. 8x schneller, Random-Memory-Zugriffe und Branching dafür langsamer), und die PSP Slim&Lite ist auch leistungstechnisch gleich (ich denke nicht dass Spielehersteller den doppelten Speicher voll nutzen dürfen - der ist Anwendungen und besserem Lade-Caching vorbehalten).

Bitte, auch wenn's hier einige gibt die himmelschreiend Pro-Nintendo sind, jemand der solche falschen Argumente wie du bringt, ist noch schlimmer, weil die sind nicht nur gefärbt sondern schlichtweg falsch.


Also bitte, wenn ihr schon Nintendo-kritisch seid, verwendet zumindest Fakten. Der Wii ist schon deutlich leistungsfähiger als der Gamecube (ca. 2x schneller ist nicht zu verachten!) und darf zu Recht dessen Nachfolger genannt werden. Den Wii als "Refresh" oder gar als sowas wie den DSLite bezeichnet zu werden, ist halt nun mal ein Zeichen dass man krankhaft gegen Nintendo eingestellt ist (dabei wären sachliche Argumente doch gar nicht so schwer?).

Gast
2007-09-26, 01:34:16
Mag sein dass ich jetzt OT bin aber...

Nintendo setzte eigentlich schon immer auf das WOW beim Spielspass und nicht auf das WOW bei der Technik.

Klar hat man damit auch als geprotzt, "FX" sei hier mal erwähnt. Aber man hat sich ein Nintendo eben wegen dem Spielspass gekauft.

Schlagt mich, steinigt mich, aber hier hängen alle anderen noch hinterher, mal abgesehen von paar Kultspielen (MGS sei hier erwähnt).


Hier hat eben auch das WII wieder voll gepunktet.

Wii tanzmatte, wii controller, wii fit... und und und.. das sind eben Party und Spassteile und hierrauf setzt eben Nintendo.

Schaut doch mal die Werbung an...
Mit was wir bei der Xbox und bei der PS geworben.. einfallsreichtum bei der eingabe ?
Noe.... Intros, Grafik usw...
und mit was wirbt Nintendo beim Wii?... Spielspass, Eingabegeräte...

Und deswegen wird sie auch verkauft wie warme Semmel. Wie es schon immer gesagt wurde, nicht die Grafik machts. Ich spiele auch heut noch lieber Zelda auf nem Emu oder MGS aufm MSX als die neuen Grafikhochzuchtversionen.

EL_Mariachi
2007-09-26, 07:40:21
Wii ist zweifelsohne eine tolle Konsole...

Es mangelt aber imho trotz "revolutionärem Eingabegerät" ganz massiv an Must Have Titeln.

Was bringt mir das tollste Controller Konzept, wenn es keine gut funkionierenden Games dazu gibt?

Vom Wii bin ich bisher eher entäuscht, einzig Wii Sports konnte mich bisher einigermaßen überzeugen.


.

Gast
2007-09-26, 15:37:05
Du kannst ihm schon glauben dass es aus erster Hand ist. Immerhin entwickeln wir in der Firma gerade auch für den Wii.

Auf NeoGAF gibts ne Diskussion wo die Leute froh wären wenn wenigstens 1xGC generell genutzt würde. Sachen wie Fur/Self-Shadowing/Hitze-Flirren/Light Scattering/BumpMapping gabs in der NewGen jedenfalls noch nicht. Der GC war stellenweise der PS2 überlegen, andererseits ist er beim Medium und beim Internet-Anschluß auch jetzt erst zur PS2 Slim aufgeschlossen, ich würde ihn jedenfalls nicht über die OldGen stellen.

Aber wo du's als Dev sagst: "Wii Piece of Shit" dann also bestätigt

tokugawa
2007-09-26, 21:03:30
Auf NeoGAF gibts ne Diskussion wo die Leute froh wären wenn wenigstens 1xGC generell genutzt würde.


Ach, genutzt wird es schon. Und wenn's nur der Mehr-Speicher ist. Klar, an die Grenze getrieben wurde die Wii noch nicht.


Sachen wie Fur/Self-Shadowing/Hitze-Flirren/Light Scattering/BumpMapping gabs in der NewGen jedenfalls noch nicht.


Als ob das die einzigen Kriterien wären.


Der GC war stellenweise der PS2 überlegen, andererseits ist er beim Medium und beim Internet-Anschluß auch jetzt erst zur PS2 Slim aufgeschlossen, ich würde ihn jedenfalls nicht über die OldGen stellen.


Beim Medium: nein. Die PS2 hat so unglaublich lange Ladezeiten, da sind die Ladezeiten vom Gamecube ein Traum. Klar, dafür hat die PS2 das größere Medium.


Aber wo du's als Dev sagst: "Wii Piece of Shit" dann also bestätigt

Wo hab ich das gesagt? Die Wii ist eine herrlich balancierte Konsole, trifft genau den Sweet Spot zwischen den folgenden Aspekten:
- schneller als die Vorgeneration um ein akzeptables Stück (nona wird's erst Spiele geben die das wirklich bis zum Anschlag ausreizen, ist ja bei jeder Konsole so)
- Dabei kompakt und sparsam
- Relativ komfortabel dafür zu entwickeln
- Balanciertes generelles System. Es gibt keine Ausreißer nach oben oder unten, es ist wie ein gut austariertes, gut durchdachtes System
- Genügend breites Publikum, um spieleinhaltlich sich nicht allzu viel Sorgen machen zu müssen (Wii besitzen "New Gamer" sowie "Oldskooler" sowie sogenannte "Hardcore Gamer"). Man kann darauf sowohl mit Erfolg AAA-Titel als auch Casual Games machen - ohne dass das eine das andere auffrißt (auch wenn manche Trotteln irgendwie glauben dass eine kurze Schwemme von Casual Games den "hardcore games" schadet, was ein vollkommener Schwachsinn ist)


Wenn Xbox360 und PS3 überzüchtete Testosteron-Steroid-Monster sind, die dafür an manchen Details kranken, ist der Wii nirgends supertoll stark, aber dafür hat er auch keine wirklichen gravierenden Schwächen.

LovesuckZ
2007-09-26, 21:09:04
Man kann darauf sowohl mit Erfolg AAA-Titel als auch Casual Games machen - ohne dass das eine das andere auffrißt (auch wenn manche Trotteln irgendwie glauben dass eine kurze Schwemme von Casual Games den "hardcore games" schadet, was ein vollkommener Schwachsinn ist)

Was sind den AAA-Titel? Spiele die sich oft verkaufen? Wo ist dann der Unterschied zu Casual Games?
Ich bezweifel, dass sich auf dem Wii Hardcoregamer-Spiele besser pro Konsole verkaufen als auf den anderen beiden. Und ich meine ausdrücklich keine Nintendo-Spiele.

tokugawa
2007-09-26, 21:19:52
Was sind den AAA-Titel? Spiele die sich oft verkaufen?


High-Budget/High-Profile-Spiele. Sorry, das ist "Industrie-Speak", es gibt keine fixe Regel ab wann etwas AAA ist.


Wo ist dann der Unterschied zu Casual Games?


Casual Games sind in der Regel keine AAA-Titel - zumindest bisher. Aber natürlich ist es nicht unmöglich dass einmal ein Casual Game ein AAA-Titel ist (wobei... "Sims" könnte man durchaus unter "Casual" einreihen, und es ist definitiv AAA).


Ich bezweifel, dass sich auf dem Wii Hardcoregamer-Spiele besser pro Konsole verkaufen als auf den anderen beiden.

Und wer hat das behauptet?

Das günstige an der Wii - bzw daran, als Entwickler sich eine Lizenz für die Wii zu besorgen - ist halt eben dass man auf der Wii allein wegen der sehr diversen Zielgruppe (wobei der DS noch viel diverser ist, aber Nintendo will ja in diese Richtung) alle möglichen Spiele machen kann - vom AAA-Knaller über Party-Games bis zum Casual/Non-Game.

Sprich, Wii-Expertise aufbauen in einem Studio zahlt sich aus. Das macht die Wii für Entwickler sehr sehr attraktiv.


Und nochwas, um nochmal auf deinen Satz zurückzukommen:

Ich bezweifel, dass sich auf dem Wii Hardcoregamer-Spiele besser pro Konsole verkaufen als auf den anderen beiden.

Auf "beiden anderen"?

Denk mal nach und rechne: jedes (Exklusiv-)AAA-PS3-Spiel das jetzt rauskommt ist ein Verlustgeschäft und wird rein zur Gewinnung von Marktanteilen seitens der Entwickler erschaffen.

Denn die installierte User-Basis die PS3s besitzt ist nicht annähernd so groß dass man über die Verkaufszahlen eines AAA-PS3-Titels das Budget dafür wieder reinholen könnte. In der Industrie munkelt man von Ca.-Zahlen, dass jeder PS3-Besitzer von einem Exklusiv-PS3-Titel ungefähr 2-4 Exemplare kaufen müsste, dass die Budgets eines typischen AAA-Titels (sagen wir mal alles über 1 Million Dollar, auch wenn das für wirkliche AAA-Kracher auf der PS3 sogar recht niedrig angesetzt ist) wieder reingeholt werden können.

Wenn es exklusive AAA-Titel für die PS3 gibt derzeit ist es eben dafür, dass man als Entwickler sich die (teure) Reputation erkämpft, das erste <Insert-Genre-Here> für die PS3 entwickelt zu haben und somit für den doch absehbaren zukünftigen Erfolg der PS3 (daran zweifelt eigentlich keiner in der Industrie, dass Sony mit der PS3 irgendwann Erfolg haben wird) dann einen Fuß in der Tür zu haben. Sagen zu können, "wir haben das erste <Insert-Genre-Here> für <Insert-Console-Here> entwickelt" ist unheimlich wertvoll.

Bei der Xbox360 geb ich dir recht, aufgrund der installierten User-Basis würde sich ein AAA-Kracher für Xbox360 wohl besser verkaufen als für die Wii.

LovesuckZ
2007-09-26, 21:39:11
Investitionen gehören nunmal dazu. Wenn der Wii so erfolgreich wird, dann wird dies für die Konsolenspieler ein sehr herber Rückschlag sein, wenn es um die technische Weiterentwicklung der Konsolen gehen wird. Auch die SEntwicklung von komplexen Spielen wird wesentlich geringerer ausfallen, da man eine deutliche bessere Gewinnquote mit kurzen, einfacheren Spielen erreichen wird.
Es ist ja nun nicht so, dass dies auf der Xbox360 anders wäre. Aber hier stimmt wenigsten die grafische und Soundtechnische Qualität. Ein MoH:A auf Gamecube Niveau würden keinem mehr vor dem Ofen hervorlocken. Ein MySims lässt mich dank der Optik noch weniger zum Kauf greifen als bei "Die Sims 2".
Wer weiß, vielleicht wird der Wii ja die Rettung des PCs sein. ;)

GBWolf
2007-09-26, 21:46:40
Neue Funktionen? Der Wii kann nichtmal DVDs abspielen. Das Onlineangebot ist noch schlechter als das der ersten Xbox. Ansonsten wurde ein Wuchtelkontroller dazugegeben, dessen Erlebnisse auf der PS2 schon vorhanden waren. Eben nur nicht in einem Gerät.



falsch,es ist ein völlig anderes Spielerlebnis.

Gast
2007-09-26, 21:55:07
Ach, genutzt wird es schon. Und wenn's nur der Mehr-Speicher ist. Klar, an die Grenze getrieben wurde die Wii noch nicht.



Als ob das die einzigen Kriterien wären.

-Naja, manche mögen auch Sprachausgabe in nem DS Adventure *cnr*

Beim Medium: nein. Die PS2 hat so unglaublich lange Ladezeiten, da sind die Ladezeiten vom Gamecube ein Traum. Klar, dafür hat die PS2 das größere Medium.

-schnell lädt und savt der Cube, das fällt mir auch grad bei RE4 auf. Der Wii lädt allerdings wieder viel lahmer, so braucht MetrPr3 schon mal 10sek bei Raumwechsel

Wo hab ich das gesagt?
-Google mal nach wii piece of shit

slottermeier

tokugawa
2007-09-26, 21:59:41
Investitionen gehören nunmal dazu. Wenn der Wii so erfolgreich wird, dann wird dies für die Konsolenspieler ein sehr herber Rückschlag sein, wenn es um die technische Weiterentwicklung der Konsolen gehen wird.


Ich glaube eher dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung ist.

Akzeptanz des Mediums in einer breiteren Öffentlichkeit ist genau das, was Spiele benötigen. Und die Wii ist jene Konsole die das am ehesten schafft.



Auch die SEntwicklung von komplexen Spielen wird wesentlich geringerer ausfallen, da man eine deutliche bessere Gewinnquote mit kurzen, einfacheren Spielen erreichen wird.


Das kann nur von einem Nicht-Entwickler kommen.

Komplexität hat ja nichts mit grafischer Komplexität zu tun, bzw. ist nicht auf diese beschränkt. Wenn etwas Gameplay-technisch oder sonstwie technisch komplex ist, ist das in der Regel genauso kompliziert zu implementieren. Grafik ist ja nicht die einzige Technologie.



Es ist ja nun nicht so, dass dies auf der Xbox360 anders wäre. Aber hier stimmt wenigsten die grafische und Soundtechnische Qualität.


Grafische und Soundtechnische Qualität hat noch immer mehr mit dem Talent des Artists und des Audio-Designers zu tun als mit der Technik. Sogar am DS gibt es grafische und musikalische Wunderperlen.


Ein MoH:A auf Gamecube Niveau würden keinem mehr vor dem Ofen hervorlocken.


Klar, Spiele, die von der technischen Seite leben, haben's dann schwer.

Aber schöne Grafik hat nicht primär was mit der Technik zu tun. Und gut inszenierte, gute Grafik ist auch auf technisch unterlegener Hardware möglich - und lockt dann auch die Leute hervor.


Ein MySims lässt mich dank der Optik noch weniger zum Kauf greifen als bei "Die Sims 2".

Ich find das Charakterdesign von MySims wesentlich ansprechender als von Sims, ganz einfach weil die Gesichtsausdrücke in MySims unglaublich expressiv sind. Ein Beweis dass Non-Realismus Realismus in manchen Dingen überlegen ist.


Wer weiß, vielleicht wird der Wii ja die Rettung des PCs sein. ;)

Wenn, dann eher die Rettung von Spielen generell. Zumindest wenn die Erwartung dass durch die Wii Spiele eine breitere Akzeptanz als ein Medium bekommen.

Und ich sehe es auch positiv, wenn ältere Leute oder mehr weibliche Personen schon allein dank des Kuriositätsfaktors (und "rumfuchteln" ist nun mal kurioser als die klassische Nerd-Gamepad-Haltung) zumindest einen Funken Interesse zeigen, und mit einer gewissen Chance auch sehen dass Spiele Spaß machen und einen Sinn haben.

Glaubst du ein Spiel wie Gears of War holt Leute dieser Art hinter dem Ofen hervor? Ich denke nicht (außer Ausnahmen). Gears of War holt ja nicht mal mich mehr hinter dem Ofen hervor - die grau-braune Suppe und der Testosteron-Proleten-Spacemarine-Look sind einfach schon so dermaßen ausgeleiert und fad.

deadkey
2007-09-26, 22:03:19
Wenn der Wii so erfolgreich wird, dann wird dies für die Konsolenspieler ein sehr herber Rückschlag sein, wenn es um die technische Weiterentwicklung der Konsolen gehen wird.

Warum das denn? Die jetzigen HD-Konsolen sind keine wirklichen Konsolen mehr.
Man versucht eindeutig, den PC als Gaming-Plattform abzulösen und nebenbei noch ein paar Synergieeffekte abzugreifen (Blu-Ray).


Auch die SEntwicklung von komplexen Spielen wird wesentlich geringerer ausfallen, da man eine deutliche bessere Gewinnquote mit kurzen, einfacheren Spielen erreichen wird.

Daran ist aber nicht Wii schuld, es sind die Entwickler. Das schnelle Geld lockt plattformübergreifend!


Aber hier stimmt wenigsten die grafische und Soundtechnische Qualität.

Hm, sicher ist das ein Argument. Aber es zeigt nur, inwieweit PC-Ansprüche heutzutage bereits auf Konsolen übertragen werden.
Und wieder steht und fällt alles mit den Entwicklern, die durch gutes Artwork epochale Szenen selbst aus Wii quetschen können, aber dies leider nur selten wirklich umsetzen.



Wer weiß, vielleicht wird der Wii ja die Rettung des PCs sein

Ja vielleicht, vielleicht wird es auch die Rettung der Konsole;)

Monger
2007-09-26, 22:03:56
Investitionen gehören nunmal dazu. Wenn der Wii so erfolgreich wird, dann wird dies für die Konsolenspieler ein sehr herber Rückschlag sein, wenn es um die technische Weiterentwicklung der Konsolen gehen wird.

Worum ich mir momentan die allerwenigsten Sorgen mache, ist die technische Qualität von Spielen. Was fehlt sind Spielkonzepte, mal etwas mehr Experimentierfreudigkeit. Das geht nur mit einer extrem breiten Userbasis und verhältnismäßigen Entwicklungskosten.
Die Wii mag nicht ideal für technische Höhenflüge sein, aber sie ist der perfekte Spielplatz für Experimente. Das kann sich auf die Spielelandschaft eigentlich nur positiv auswirken.

LovesuckZ
2007-09-26, 22:21:29
Ich glaube eher dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung ist.
Akzeptanz des Mediums in einer breiteren Öffentlichkeit ist genau das, was Spiele benötigen. Und die Wii ist jene Konsole die das am ehesten schafft.

Die Akzeptanz in der Öffentlichkeit wird durch kurze, einfache Spielprinzip erkauft. Spiele wie Crysis oder Halo 3 werden dagegen keinen Schub in der AKzeptanz erhalten, sondenr weiterhin negativ betrachtet werden.


Komplexität hat ja nichts mit grafischer Komplexität zu tun, bzw. ist nicht auf diese beschränkt. Wenn etwas Gameplay-technisch oder sonstwie technisch komplex ist, ist das in der Regel genauso kompliziert zu implementieren. Grafik ist ja nicht die einzige Technologie.

Der Wii fördert doch die Entwicklung von weniger komplexen Spielen, da aufgrund der Limitierung der Hardware kein vergleichbarer Kontent erschaffen werden muss. Wenn man dann noch die erfolgreichen Spiele betrachtet, sehe ich nicht, dass die Entwicklung eines Durchschnitts-Wii-Spiel gleichaufwendig wäre wie für die anderen Konsolen.


Grafische und Soundtechnische Qualität hat noch immer mehr mit dem Talent des Artists und des Audio-Designers zu tun als mit der Technik. Sogar am DS gibt es grafische und musikalische Wunderperlen.

Wenn die Hardware nicht vorhanden ist, kann der beste Künstler nicht helfen. Er kann zwar das beste erreichen, aber aufgrund der Limitierung wird es immer deutliche Unterschiede geben.

Aber schöne Grafik hat nicht primär was mit der Technik zu tun. Und gut inszenierte, gute Grafik ist auch auf technisch unterlegener Hardware möglich - und lockt dann auch die Leute hervor.

Hier wäre ein Vergleich nicht schlecht. Resident Evil in MySim Optik mit Stereosound aus dem Fernseh gegen Resident Evil in Gears of War Optik mit 5.1 Sound. Ich wette, dass viele Leute das zweite bevorzugen.


Ich find das Charakterdesign von MySims wesentlich ansprechender als von Sims, ganz einfach weil die Gesichtsausdrücke in MySims unglaublich expressiv sind. Ein Beweis dass Non-Realismus Realismus in manchen Dingen überlegen ist.

Ich find's langweilig. Liegt aber auf daran, dass ich Figuren mit riesigen Köpfen nichts abgewinnen kann.


Und ich sehe es auch positiv, wenn ältere Leute oder mehr weibliche Personen schon allein dank des Kuriositätsfaktors (und "rumfuchteln" ist nun mal kurioser als die klassische Nerd-Gamepad-Haltung) zumindest einen Funken Interesse zeigen, und mit einer gewissen Chance auch sehen dass Spiele Spaß machen und einen Sinn haben.

Diese Denken ist einfach nur fahrlässig. Ich sehe keinen besseren Sinn in Kurzzeitspielen wie Wario Wave oder Rayman, den ich nicht auch in Gears of War oder Halo 3 finde. Was hier passiert ist eine Veränderung des Softwareangebotes, das nur den Entwickler gefallen wird.


Glaubst du ein Spiel wie Gears of War holt Leute dieser Art hinter dem Ofen hervor? Ich denke nicht (außer Ausnahmen). Gears of War holt ja nicht mal mich mehr hinter dem Ofen hervor - die grau-braune Suppe und der Testosteron-Proleten-Spacemarine-Look sind einfach schon so dermaßen ausgeleiert und fad.

Du sagtest ja, dass dich Figuren mit riesigen Köpfen mehr ansprechen. Das ist aber nicht das Problem von Gears of War, sondern dein Ansprechen auf unreale Figuren. Ein Gears of War in MySims Optik wäre aber auch irgendwie interessant.

deadkey
2007-09-26, 23:09:41
Der Wii fördert doch die Entwicklung von weniger komplexen Spielen, da aufgrund der Limitierung der Hardware kein vergleichbarer Kontent erschaffen werden muss.

Das stimmt so einfach nicht!
Aufwändige Spiele gibt bzw wird es auch für Wii geben. Gerade auf dieser leistungschwachen Plattform stehen Content- und Engineentwickler imho vor größeren Aufgaben, als auf PS3 oder XBox irgendeine Fertigengine mit Ultra-Low-Quality-Texturen zum Laufen zu bringen.
Auch auf Wii lohnt sich die Investition in den Content und das Spielkonzept.
Es ist Fakt, dass viele Enwickler Wii unterschätzten und keinerlei Großprojekte geplant haben. Was wir jetzt sehen, sind Schnellschüße und klägliche Versuche, auf der neuen und erfolgreichen Plattform wenigstens vertreten zu sein.



Wenn man dann noch die erfolgreichen Spiele betrachtet, sehe ich nicht, dass die Entwicklung eines Durchschnitts-Wii-Spiel gleichaufwendig wäre wie für die anderen Konsolen.

...Demnach war ein "God Of War" auf der PS2 gleich aufwändig wie zB das erste Dead Or Alive, welches auf der Dreamcast besser aussah?
Man kann auch auf leistungsschwachen Plattformen viel, oder eben weniger Aufwand betreiben.



Wenn die Hardware nicht vorhanden ist, kann der beste Künstler nicht helfen.

Theoretisch ja, praktisch nein! In der Entwicklung eines Spiels gibts so viele Fallstricke, dass allein die Hardware kein Garant für einen Erfolg ist.

Er kann zwar das beste erreichen, aber aufgrund der Limitierung wird es immer deutliche Unterschiede geben.

Grafisch ganz sicher, aber spielerisch...? Ich persönlich spiele mit meinen Konsolen;)


Ich sehe keinen besseren Sinn in Kurzzeitspielen wie Wario Wave oder Rayman,...


Das ist auch richtig und gut so, nur sollte man Wii eben nicht als Plattform für "Minutengames" abstempeln. Futter für "wahre" Spieler ist bereits im Anrollen.


Edit: Nehmen wir mal das grandiose Zelda TP als Beispiel, welches ja eigentlich ein GC-Game ist.
Trotz schwacher Hardware wurde hier eine nahezu perfekte Symbiose aus Content und Sound erstellt. Die Spielwelt ist einfach glaubwürdig und das ganze Game wirkt wie aus einem Guss und einfach stimmig. Das muss einiges an Aufwand bereitet haben und den Entwicklern ist wohl das Unmögliche gelungen, wenn es nach den Stimmen einiger Grafikfetischisten geht. Und selbst die kommen hier (weitab von HD) definitiv auf ihre Kosten;)

tokugawa
2007-09-26, 23:39:43
Die Akzeptanz in der Öffentlichkeit wird durch kurze, einfache Spielprinzip erkauft. Spiele wie Crysis oder Halo 3 werden dagegen keinen Schub in der AKzeptanz erhalten, sondenr weiterhin negativ betrachtet werden.


Das soll ja auch nicht das Ziel sein. Klar kann man niemanden dazu zwingen Crysis oder Halo 3 zu mögen (ich mag beide nicht).

Aber ich will niemals wieder jemanden Spiele generell verurteilt sehen nur weil man nur Spiele wie Crysis und Halo kennt.

Es soll jeder, eben auch jene die Spiele derzeit mit Spielen wie Crysis gleichsetzen, sein eigenes Spiel finden.

Das Medium ist das wichtige. Nicht vereinzelte Spiele.



Der Wii fördert doch die Entwicklung von weniger komplexen Spielen, da aufgrund der Limitierung der Hardware kein vergleichbarer Kontent erschaffen werden muss.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Limitierungen der Hardware erfordern teilweise einen höheren technischen Aufwand. Immerhin muß man das was man machen will in viel weniger Hardware quetschen.

Die einzige Ausnahme hier sind outgesourcte Cinematics - hier spielt die Auflösung und Framerate eine Rolle.

Ansonsten sind Limitationen die meiste Zeit ein höherer Aufwand. Gerade bei Echtzeit-Content.


Wenn man dann noch die erfolgreichen Spiele betrachtet, sehe ich nicht, dass die Entwicklung eines Durchschnitts-Wii-Spiel gleichaufwendig wäre wie für die anderen Konsolen.


Du bist auch kein Entwickler. Auch wenn du derzeit recht haben dürftest.

Aber das ist im Entstehen. Leider darf ich nicht mehr dazu sagen.

Jedenfalls mußt du zwei verschiedene Dinge unterscheiden:
- aktuelle Marktsituation (aufgrund der jungen Wii - 1 Jahr ist nicht viel)
- prinzipielle Marktsituation

AAA-Titel die auch dich ansprechen dauern halt auch länger. Die Konzepte sind grad im Entstehen, das kannst du mir glauben.

Wenn du aber irgendwie die aktuelle Marktsituation (die aufgrund der "Jungheit" der Wii so ist) verwechselt mit dem prinzipiellen Potential, das gerade im Enstehen ist, dann hast du eigentlich bereits verloren. Warte doch einfach mal ab.


Wenn die Hardware nicht vorhanden ist, kann der beste Künstler nicht helfen. Er kann zwar das beste erreichen, aber aufgrund der Limitierung wird es immer deutliche Unterschiede geben.


Genau da wage ich zu wiedersprechen. Technik und Ästhetik sind nicht gleichzusetzen. Klar bietet einem gute Technik mehr Spielraum. Aber wenn diese künstlerisch gesehen ungenutzt bleiben (sh. Gears of War), dann bringt der beste Artist nichts.

Es ist möglich und schon vorgekommen dass Spiele auf "schlechterer Hardware" danke talentierten Künstlern um einiges besser als irgendwelcher generischer Militärschrott auf der besseren Hardware aussieht.

Klarerweise könnte derselbe talentierte Artist möglicherweise auch aus der besseren Hardware mehr rausholen.

Das Problem bei dem ganzen ist dass bei dem Technikwahn eben oft die Ästhetik vergessen wird. Dadurch ist es leider aktuell oft der Fall dass Spiele für ältere Konsolen (PS2, GC) besser aussehen vom künstlerischen Standpunkt aus als viele NextGen-Spiele.


Hier wäre ein Vergleich nicht schlecht. Resident Evil in MySim Optik mit Stereosound aus dem Fernseh gegen Resident Evil in Gears of War Optik mit 5.1 Sound. Ich wette, dass viele Leute das zweite bevorzugen.


Erstens, wer redet von Resident Evil? Du verallgemeinst hier auf ein Genre das mit MySims nichts tun hat.

Und gleichzeitig gibst du mit Resident Evil (spezifisch Teil 4) ein gutes Beispiel wo ein Gamecube-Spiel dank gutem Content es mit jedem aktuellen NextGen-Spiel aufnehmen kann.



Ich find's langweilig. Liegt aber auf daran, dass ich Figuren mit riesigen Köpfen nichts abgewinnen kann.


Lieber winzige Köpfe, Riesenmuskelpakete und Spacemarine-Suits, gell?


Diese Denken ist einfach nur fahrlässig. Ich sehe keinen besseren Sinn in Kurzzeitspielen wie Wario Wave oder Rayman, den ich nicht auch in Gears of War oder Halo 3 finde. Was hier passiert ist eine Veränderung des Softwareangebotes, das nur den Entwickler gefallen wird.


Eine Bereicherung des Softwareangebotes meinst du. Es ist ja nicht dass andere Genres verschwinden. Es ist ein Zusatz, und Vielfalt kann man eigentlich nur willkommen heißen.

Außerdem bezieht sich das auch auf die Zielgruppe. Glaubst du du kannst weibliche Spieler (sagen wir mal den durchschnittlichen) überzeugen davon dass Gears of War supertoll ist?


Du sagtest ja, dass dich Figuren mit riesigen Köpfen mehr ansprechen.


Das sagte ich nicht. Kannst du nicht lesen? Sowas in der Art hab ich nirgends gesagt. Ich hab nur gemeint dass mir das Charakterdesign von MySims gefällt, weil es einfach sehr expressiv ist.


Das ist aber nicht das Problem von Gears of War, sondern dein Ansprechen auf unreale Figuren.


Jössas, was interpretierst du da jetzt wieder rein?

Mir gefällt Gears of War vom Charakterdesign nicht weil es vom Look her einfach so abgelutscht wirkt (auf das spielerische bezieh ich mich hier nicht).

Das hat nichts aber auch gar nichts mit irgendwelchem "Ansprechen auf unreale Figuren" zu tun. Mir gefallen auch realistischere Charakterdesigns. Gears of War ist für mich ein Beispiel für realistisches Charakterdesign das mich eben nicht anspricht, aber daraus kannst du keine Präferenz meinerseits für "unreale Figuren" ableiten.

Ich hab halt nur mal nichts gegen unrealistische Grafik und -Figuren wenn sie wie in MySims gut eingesetzt sind. Und ich mag auch realistischere Charakterdesigns.


Ein Gears of War in MySims Optik wäre aber auch irgendwie interessant.

Das wär so bizarr dass es irgendwie lustig sein könnte, das geb ich zu.

Aquaschaf
2007-09-27, 00:12:20
Ansonsten sind Limitationen die meiste Zeit ein höherer Aufwand. Gerade bei Echtzeit-Content.

Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Innerhalb strengerer Limitationen etwas ansprechendes zu erschaffen ist schwierig und erfordert auf der programmiertechnischen Seite mehr Verrenkungen. Der Arbeitsaufwand für den Content selbst ist aber geringer.

Gast
2007-09-27, 11:20:28
Die Technik ist vorhanden, die Marktpräsenz ebenfalls - was fehlt sind die Konzepte. Der neue Kontroler erfordert nun mal ganz andere Denkansätze der Entwickler. Diese sind leider im Laufe der Zeit immer konservativer geworden und bringen lieber XY VI als ein gänzlich neues Spiel. Man wandelt zu sehr auf ausgetretenen Pfaden und der Erfolg scheint dieser Gangart auch Recht zu geben, zumal wirklich Neues oft genug ein kommerzieller Flop wird. Da reicht es schon, dass das Konzept zwar bekannt ist, aber die Präsentation ungewohnt und schon geht man baden.

Ähnliches zeichnet sich nun auch beim Wii ab. Zuerst kaum beachtet, dann auf Ns erfolgreichen Zug der Mini- und Microgames für Renter, "Nichtspieler" und Partys aufgesprungen, toll.

Dabei wären doch selbst mit bekannten Spielprinzipien die Möglichkeiten des Kontrollers sehr gut auszunutzen. Wo bleibt also Bushidoblade @ Wii? Wo die SportSIMULATIONEN (nicht Wii Tennis)? Und das sind erst die enfachsten und naheliegensten Beispiele (oder ist der Kontroler zu unpräzise und eingeschränkt?). Sowas wird bestimmt noch kommen, aber bis dahin wird der Gaul der anspruchslosen Mini- und Microspiele in Knuddelgrafik so lang geritten, bis er tot ist. Ich hoffe jedenfalls, dass er bald in die Wurst kommt - besser gestern als heute, optimistisch bin ich jedoch nicht :)

Monger
2007-09-27, 11:30:46
Diese Denken ist einfach nur fahrlässig. Ich sehe keinen besseren Sinn in Kurzzeitspielen wie Wario Wave oder Rayman, den ich nicht auch in Gears of War oder Halo 3 finde. Was hier passiert ist eine Veränderung des Softwareangebotes, das nur den Entwickler gefallen wird.

Die Kunden WOLLEN doch solche Spiele, sonst würden sie sie doch nicht kaufen!

Warum sonst verkauft sich Mario Party 8 ähnlich gut wie so mancher AAA Titel?

Den Entwicklern vorzuwerfen, dass sie dem Markt genau das geben was er verlangt, finde ich jetzt nicht nachvollziehbar.

Gast
2007-09-27, 11:34:53
Quatsch, die Kunden wollen spielen und kaufen, was ihnen Nintendo gnädigerweise in Europa mal so zuspielt, wenn die VK-Zahlen mal wieder im Keller sind. Wenns halt nix besseres coregamiges gibt, kauft man sogar Mario Party 8 oder Fußball.

Passend dazu: Verschiebung von Mario Galaxy in PALIEN auf Consolewars

Monger
2007-09-27, 11:40:57
Okay, warum verkauft sich dann Guitar Hero / Singstar auf der PS2 so unglaublich gut? Wegen mangelnder Konkurrenz an Hardcore Spielen ?!?

Slottermeier
2007-09-27, 15:40:31
Ach ja, in noch einem Punkt ist der Wii technisch jetzt erst mit der PS2 konkurrenzfähig neben LAN (obwohl W-Lan ja schon wieder eher ein Hindernis ist) nämlich im leichten Kopieren des Mediums und einem BilligModchip bei Amazon.

Ganon
2007-09-27, 15:43:54
Passend dazu: Verschiebung von Mario Galaxy in PALIEN auf Consolewars

Les das Update. Die Meldung war ein Fehler.

tokugawa
2007-09-27, 16:25:50
Ach ja, in noch einem Punkt ist der Wii technisch jetzt erst mit der PS2 konkurrenzfähig neben LAN (obwohl W-Lan ja schon wieder eher ein Hindernis ist) nämlich im leichten Kopieren des Mediums und einem BilligModchip bei Amazon.

Was genau willst du damit ausdrücken? Wir könnten jetzt stundenlang diverse Kinkerlitzchen aushandeln wo nicht die Wii mit welcher Konsole wo gleichzieht, hinterherhinkt, oder davonzieht.

Aber das ist doch alles total irrelevant. Der Thread-Titel wurde jedenfalls widerlegt.

Avalox/Gast
2007-09-27, 16:29:27
Die Kunden WOLLEN doch solche Spiele, sonst würden sie sie doch nicht kaufen!

Warum sonst verkauft sich Mario Party 8 ähnlich gut wie so mancher AAA Titel?


So gut wie ein AAA Titel? Diese Spiele sind die wahren AAA Titel.

Wii Sports hat sich weltweit, fast 9 Millionen mal verkauft. (scheinbar wirklich als einzelnes Spiel)
Wii Play rund 5,5 Millionen mal.

Das XBox360 Gears of War (als mit Abstand erfolgreichstes XB360 Spiel) nicht mehr als 4,5 Millionen mal. Dabei ist dieses Spiel länger auf dem Markt, als die ganze Wii Console.

Ringwald
2007-09-27, 17:22:59
Dabei wären doch selbst mit bekannten Spielprinzipien die Möglichkeiten des Kontrollers sehr gut auszunutzen. Wo bleibt also Bushidoblade @ Wii? Wo die SportSIMULATIONEN (nicht Wii Tennis)? Und das sind erst die enfachsten und naheliegensten Beispiele (oder ist der Kontroler zu unpräzise und eingeschränkt?).

Die Spiele gibts doch bereits schon.

Sowas wird bestimmt noch kommen, aber bis dahin wird der Gaul der anspruchslosen Mini- und Microspiele in Knuddelgrafik so lang geritten, bis er tot ist. Ich hoffe jedenfalls, dass er bald in die Wurst kommt - besser gestern als heute, optimistisch bin ich jedoch nicht :)

Sowas kann man nur sagen, wenn man sich nicht mit dem Spiele Lineup der Wii beschäftigt hat.

tokugawa
2007-09-27, 18:31:44
So gut wie ein AAA Titel? Diese Spiele sind die wahren AAA Titel.


Ein AAA-Titel bestimmt sich primär durch's Produktionsbudget, nicht durch die Verkaufszahlen oder die Anzahl der Leut die es spielen.

Sonst wär ja Moorhuhn auch ein AAA-Titel...


Sowas wird bestimmt noch kommen, aber bis dahin wird der Gaul der anspruchslosen Mini- und Microspiele in Knuddelgrafik so lang geritten, bis er tot ist. Ich hoffe jedenfalls, dass er bald in die Wurst kommt - besser gestern als heute, optimistisch bin ich jedoch nicht


Wenn die Spiele Spaß machen haben sie eine Berechtigung.

Ich sehe nicht was jedem einzelnen Hardcore-Gamer weggenommen wird, wenn es AUCH solche Spiele gibt.

Avalox
2007-09-27, 19:22:44
Ein AAA-Titel bestimmt sich primär durch's Produktionsbudget, nicht durch die Verkaufszahlen oder die Anzahl der Leut die es spielen.

Produktionsbudget ist nur eine Form des Investments. Wenn die Rendite Aussichten grösser sind, wird das Geld eben in solche neuen Spiele investiert.

Merkt man ja schon. Diese Spiele werden immer aufwendiger. Z.B. wird die Musik immer aktueller, die Grafik immer aufwendiger. Wirst eben bald Bilder von Stars im Spiel haben. Dann fließen die Produktionsgelder eben in Medien Lizenzen fürs Spiel.
Ich bin mir sicher, dass die Wii, im besonderen, die Spielelandschaft komplett umkrempeln wird. Lass mal einen langweile FPS erstmal floppen und Wii Sport über 10 Mio. verkauft sein.
Ich denke schon das nächste "Rayman" Partyspiel wird deutlich aufwendiger werden.

Gast
2007-09-27, 20:08:35
So gut wie ein AAA Titel? Diese Spiele sind die wahren AAA Titel.

Wii Sports hat sich weltweit, fast 9 Millionen mal verkauft. (scheinbar wirklich als einzelnes Spiel)
Wii Play rund 5,5 Millionen mal.

Das XBox360 Gears of War (als mit Abstand erfolgreichstes XB360 Spiel) nicht mehr als 4,5 Millionen mal. Dabei ist dieses Spiel länger auf dem Markt, als die ganze Wii Console.

ja weil Sports bei der Konsole dabei ist, und man es aufgezwungen bekommt (aber gutes Spiel)

und wii play weil man das günstig mit einem controller im Pack bekommt.

Avalox
2007-09-27, 20:43:43
ja weil Sports bei der Konsole dabei ist, und man es aufgezwungen bekommt (aber gutes Spiel)


Ja bei uns. Ist aber nicht überall so. (wären dann ja auch mehr verkaufte Spiele, schliesslich sind mehr Wii verkauft worden, als Wii Sports)

Wii Sports verkauft sich auch ausgezeichnet, als einzelnes Spiel.

Gast
2007-09-27, 20:52:13
Wii Sports verkauft sich auch ausgezeichnet, als einzelnes Spiel.

Es ist auch der einzige Grund sich eine Wii Konsole als "Neuling" zu kaufen.

deadkey
2007-09-27, 21:05:53
Es ist auch der einzige Grund sich eine Wii Konsole als "Neuling" zu kaufen.


Selten so gelacht! Was kommt als nächstes?
Das sieht einfach nur nach nem breit angelegten Troll- bzw Bashversuch aus, sorry anonymer Gast.
Ich entschuldige mich als Wii-Besitzer für meinen schlechten Geschmack, auch wenn ich kein einziges dieser besagten Minispiele jemals erworben habe:(
Zu Wii-Sports wird niemand gezwungen, auch zur Wii nicht, also ist der ganze Thread/Bash fürn Ar*ch!

Verdächtig, dass ähnliche (untertrieben!) Diskussionen bereits bei consolewars etc. laufen;)

tokugawa
2007-09-27, 22:03:24
Mir kommt diese Schlammschlacht so unglaublich kindisch vor...

Ich mein, ich hab versucht die vernünftigen (praktischen und auf Fakten basierenden) Ansichten aus Entwicklerseite darzubringen, aber wenn die Kiddies unbedingt meinen hier irgendwelche "Turf Wars" austragen zu müssen...

Teilweise sind die Argumentationen auch irgendwie so unglaublich unqualifiziert, dass ich hier deadkey recht geben muß: schaut teilweise aus wie einfach ein dummer Trollversuch.

Dabei wär's doch gar nicht so schwer, vernünftige Argumente zu bringen was an der Wii in einigen Dingen eben nicht so toll ist. Aber ich hab bisher fast keines dieser Art gesehen in diesem Thread.

deadkey
2007-09-27, 23:02:31
Hab jetzt doch nochmal ne Frage zur Wii.
Einige Entwickler-Statements sprechen ja von einer Verdopplung der Renderpipelines, was ja im Grunde den ein oder anderen Bremsklotz aus der Welt schaffen sollte.
In Postings von Usern in diversen Foren wird immer nur die gesteigerte Taktrate im Vergleich zum GC als Alleinstellungsmerkmal der Wii dargestellt.
Wie siehts denn nun aus? Wurden da wesentliche Verbesserungen an der GPU vorgenommen, oder nicht?

Wenn ja, käme zu der 50% höheren Taktrate auch nochmal eine Verbreiterung der (GPU-)Architektur, wodurch Wii tatsächlich (theoretisch, also rein rechnerisch) knapp 3mal so schnell wie der Gc wäre...

Bei PC-Grafikkarten bejubelt man schließlich auch eine Verdopplung der Pipelines als Quantensprung:rolleyes:

Aquaschaf
2007-09-27, 23:07:27
Einige Entwickler-Statements sprechen ja von einer Verdopplung der Renderpipelines, was ja im Grunde den ein oder anderen Bremsklotz aus der Welt schaffen sollte.

Von einer Verbreiterung der GPU wird nirgendwo gesprochen. Es geht nur die Behauptung herum dass quasi kompliziertere Berechnungen möglich sind. Das stimmt aber nicht. Wie es aussieht beschränkt sich die Verbesserung auf die andere Speicherarchitektur und höhere Taktraten.

Gast
2007-09-27, 23:13:45
Selten so gelacht! Was kommt als nächstes?
Das sieht einfach nur nach nem breit angelegten Troll- bzw Bashversuch aus, sorry anonymer Gast.
Ich entschuldige mich als Wii-Besitzer für meinen schlechten Geschmack, auch wenn ich kein einziges dieser besagten Minispiele jemals erworben habe:(
Zu Wii-Sports wird niemand gezwungen, auch zur Wii nicht, also ist der ganze Thread/Bash fürn Ar*ch!


Na, welches Spiel sollte sich sonst ein Neuling kaufen? Zelda? Red Steel?
Wii Sports ist der einzige Grund sich als Neuling einen Wii zu leisten. Alle anderen Spiele haben die Leute doch garnicht angesprochen.

tokugawa
2007-09-27, 23:13:55
Von einer Verbreiterung der GPU wird nirgendwo gesprochen. Es geht nur die Behauptung herum dass quasi kompliziertere Berechnungen möglich sind. Das stimmt aber nicht. Wie es aussieht beschränkt sich die Verbesserung auf die andere Speicherarchitektur und höhere Taktraten.

Ich kenn den GameCube nicht wirklich, aber ich glaube gelesen zu haben dass im Vergleich zum GC einige Operatoren mehr in den "Register-Combiner-like" Shadern möglich sind, unter anderem indirekte Texture Lookups. Aber darauf würd ich jetzt nicht direkt schwören.

deadkey
2007-09-27, 23:21:05
Und wie ist dann das Posting dieses Anonymen zu verstehen?

So what can you tell me about the TEV unit in the Wii? Does it have any addition pipelines? Vertex shader support?

TEV is Basicly the Same... The GPU has twice the Pipelines now at 8... Tev makes up for this by allowing 16 Texturing Stages per Pipeline... Vertex Shader routines are handled by Tev just like Pixel Shader routines are...
Do you know for a fact that it(hollywood) now has 8 pipelines or are you going by the #@#%nintendo interview?

FACT, it's listed in the SDK.

Das kann natürlich alles Spekulation sein...


@Gast
Ich persönlich hab ne Menge Spaß mit Wii. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das auch OK. Meine Softwaresammlung beschränkt sich auch nicht auf die von dir angesprochenen Titel. Und ob man nun seine Freude an den Spielen hat oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen;)

Gast
2007-09-27, 23:28:29
@Gast
Ich persönlich hab ne Menge Spaß mit Wii. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das auch OK. Meine Softwaresammlung beschränkt sich auch nicht auf die von dir angesprochenen Titel. Und ob man nun seine Freude an den Spielen hat oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen;)

Du bist vollkommen uninteressant. Für die Masse an Wii Käufern (also Frauen, Opa und Oma) ist Wii Sports der Titel, der sie zum Kauf anregt. An den Verkaufszahlen sieht man doch sehr schön, dass selbst andere Franchies nichtmal annährend an die Zahlen heranreichen.

|-Sh0r7y-|
2007-09-27, 23:33:46
Ich hab ne wii, ich liebe die konsole aber die grafik ist einfach abartig. ich bin echt entäuscht darüber das ein fifa08 wie fifa 98 auf pc aus schaut, das ist wie 10 jahre in die zukunft zu gucken.
Auch Resident Evil 4 ja hallo wo ist das spiel den next generation?
Also die effekte ja in ordnung sind o.k aber ich kenne kein wii spiel das, ich sage mal, texturen zu bieten hat die nicht würgekrämpfe auslösen bei mir!
Manche Spiele wie Mario Striker da stört die optik nicht aber für manch ein Spiel würd ich echt am liebsten die Konsole verfluchen.

Edit: War doch echt in glaube das die Wii/GC min. die leistung meines rechner hat, aber das war ja woll nichts aber egal die spiele machen mega Fun mein lieblingsspiel ist Red Steel, hab ich mir nicht von der presse schlecht reden lassen!

deadkey
2007-09-27, 23:40:54
Du bist vollkommen uninteressant.

Das glaub ich nicht, generiere ich doch einen überdurchschnittlich hohen Umsatz für Nintendo;)


Für die Masse an Wii Käufern (also Frauen, Opa und Oma) ist Wii Sports der Titel, der sie zum Kauf anregt.


Na dann schau dich mal in deiner Verwandtschaft um, und zähle die Omas, Opas und Mütter, die Wii ihr Eigen nennen. Da wird nicht viel zusammenkommen, denn so einen Erfolg macht man nicht mit Randgruppen beim ersten Versuch.
Es ist zwar ganz lustig, was man sich in diversen Foren so einreden kann, aber es entspricht halt nur selten der Realität. Die "neue" Zielgruppe des Wii sind, ich wage es kaum auszuschreiben, die alteingesessenen Zocker, die mit waschechten Konsolen groß geworden sind.


An den Verkaufszahlen sieht man doch sehr schön, dass selbst andere Franchies nichtmal annährend an die Zahlen heranreichen.

Jupp, der Erfolg ist unvorhersehbar groß...mehr nicht;)

|-Sh0r7y-|
2007-09-27, 23:45:09
Du bist vollkommen uninteressant. Für die Masse an Wii Käufern (also Frauen, Opa und Oma) ist Wii Sports der Titel, der sie zum Kauf anregt. An den Verkaufszahlen sieht man doch sehr schön, dass selbst andere Franchies nichtmal annährend an die Zahlen heranreichen.

Ich Spiele zu 80% Wii Sports, bin Pro im Boxen und Bowling, zocke min. mehrmals die woche mit kumpel bowling und versuche ein perfekters 300er hin zu bekommen... bin kein opa!
Wii Sports Spielen ganz einfach alle von jung bis uhralt ganz egal wer einfach alle.

tokugawa
2007-09-27, 23:49:05
Das glaub ich nicht, generiere ich doch einen überdurchschnittlich hohen Umsatz für Nintendo;)


Außerdem sind ja wie gesagt "Hardcorigere" Spiele für die Wii im Entstehen. Jeder ist interessant.


Na dann schau dich mal in deiner Verwandtschaft um, und zähle die Omas, Opas und Mütter, die Wii ihr Eigen nennen. Da wird nicht viel zusammenkommen, denn so einen Erfolg macht man nicht mit Randgruppen beim ersten Versuch.


In Japan schon... da hat in einer Familie schon mal jeder einen DS (auch der Opa), und zusammen spielt man Wii. Das ist kein (Werbe-)Mythos sondern Realität. War selbst fasziniert dass es wirklich so ist.


Es ist zwar ganz lustig, was man sich in diversen Foren so einreden kann, aber es entspricht halt nur selten der Realität. Die "neue" Zielgruppe des Wii sind, ich wage es kaum auszuschreiben, die alteingesessenen Zocker, die mit waschechten Konsolen groß geworden sind.


Ich kann nur von mir selbst (der mit Konsolen wie dem NES aufgewachsen ist) sagen dass Spiele wie Wii-Sports eigentlich das "hardcorigste" Spiele-Erlebnis seit langem für mich waren.

Zurück zu genau dem Gefühl das Spiele damals auslösten: einfach Spaß. Ein Ice Climber zu zweit z.B. hat damals ungefähr die gleichen Glücksgefühle ausgelöst wie heute Wii-Sports zu viert.


So gesehen sind diese "angeblich billigen Minigames" eigentlich die Hardcore-Spiele schlechthin (oder sollte man sagen "Oldschool"). Bisserl back to the roots - zurück zu dem Kern warum man eigentlich Spiele spielt.

Und das sieht eigentlich jeder in der Spielebranche positiv. Den Wii beurteilt man eben nicht aufgrund der Technik. Das ist so verkehrt wie wenn man einen bequemen Sessel aufgrund des Benzinverbrauchs beurteilt.

Gast
2007-09-27, 23:50:49
Nun, deine "Insider"-Argumente waren auch nicht gerade augen-öffnend.

tokugawa
2007-09-27, 23:54:20
Nun, deine "Insider"-Argumente waren auch nicht gerade augen-öffnend.

So "Insider" waren die nicht, dazu hatte ich mit der Wii noch nicht genug zu tun (und wenn dürfte ich die ja klarerweise sowieso nicht posten).

Aber meine Argumente hab ich ja wenigstens auf Fakten basiert.

Aquaschaf
2007-09-27, 23:55:38
Ich kenn den GameCube nicht wirklich, aber ich glaube gelesen zu haben dass im Vergleich zum GC einige Operatoren mehr in den "Register-Combiner-like" Shadern möglich sind, unter anderem indirekte Texture Lookups. Aber darauf würd ich jetzt nicht direkt schwören.

In dem Statement von Beyond3D wird erklärt dass dieses Gerücht darauf beruht dass erste Versionen der Gamecube-Hardware 8 dieser "TEV"-Stufen hatten, aber der endgültige Gamecube 16, was Wii entspricht.

tokugawa
2007-09-28, 00:10:27
In dem Statement von Beyond3D wird erklärt dass dieses Gerücht darauf beruht dass erste Versionen der Gamecube-Hardware 8 dieser "TEV"-Stufen hatten, aber der endgültige Gamecube 16, was Wii entspricht.

Mir ist wurscht was Beyond3D sagt (auch wenn sie recht haben könnten) :)

Aber jetzt bin ich selbst irgendwie interessiert...

fizzo
2007-09-28, 00:14:09
...The same source cited a third factor: an apparent increase in fixed-function "texture environment stages"--also known as TEV stages--from 8 in the Gamecube to 16 on the Wii. (The source stressed "apparent" because this feature wasn't described in the Wii's graphics overview documentation--which was simply repurposed from the Gamecube--but it was listed among the Wii's programming calls. "Assuming this isn't a bug, it means that much more complex per-pixel graphics operations are possible," our source told us. "However, each additional TEV stage use slows down the graphics chip more and more, so it is a trade-off. You can do more powerful pixel operations and you'll bottleneck the chip and not be able to do as many of them, nor as many vertex operations (since the pixel and vertex systems are tightly coupled on fixed-function graphics chips.) Eight additional stages mean more complex operations are possible. It would be easier to do bump mapping perhaps, or environment mapping, but you would have to get creative with how you do it. It wouldn't be easy....

link (http://blog.newsweek.com/blogs/levelup/archive/2007/05/08/geek-out-xbox-uber-boss-robbie-bach-takes-a-shot-at-nintendo-s-underpowered-wii-does-he-manage-to-score-a-bulls-eye-or-just-shoot-himself-in-the-foot.aspx)

Gast
2007-09-28, 01:57:55
Wenn die Spiele Spaß machen haben sie eine Berechtigung.

Ich sehe nicht was jedem einzelnen Hardcore-Gamer weggenommen wird, wenn es AUCH solche Spiele gibt.
Das will doch niemadn in Abrede stellen (ich zumindest nicht), aber MIR machen diese Spiele keinen Spaß, daher haben sie für MICH auch keine Berechtigung. Ich entzehhe mich Derartigem eher, genauso wie für mich bisher jede "Party" ihr Ende gefunden hat, wenn Singstar plötzlich im Mittelpunkt stand.
@irgendwer
In der Tat, mit dem Lineup habe ich mich kaum beschäftigt, aber solang die Aushängeschilder vom Wii irgendwelche anspruchslose Minigames sind, wird meine Skepsis bestehen bleiben. Selbst vom GC, der ja die Resi4-Plattform schlechthin bieten soll, bin ich angesichts der Menge an Crap-Games (in meinen Augen) alles andere als überzeugt.
Klar, alles Vorurteile, aber ich kann mich Deren (und meiner Erfahrungen) leider nicht erwehren.

tokugawa
2007-09-28, 19:32:28
Das will doch niemadn in Abrede stellen (ich zumindest nicht), aber MIR machen diese Spiele keinen Spaß, daher haben sie für MICH auch keine Berechtigung. Ich entzehhe mich Derartigem eher, genauso wie für mich bisher jede "Party" ihr Ende gefunden hat, wenn Singstar plötzlich im Mittelpunkt stand.
@irgendwer
In der Tat, mit dem Lineup habe ich mich kaum beschäftigt, aber solang die Aushängeschilder vom Wii irgendwelche anspruchslose Minigames sind, wird meine Skepsis bestehen bleiben. Selbst vom GC, der ja die Resi4-Plattform schlechthin bieten soll, bin ich angesichts der Menge an Crap-Games (in meinen Augen) alles andere als überzeugt.
Klar, alles Vorurteile, aber ich kann mich Deren (und meiner Erfahrungen) leider nicht erwehren.

Stellt dir ja auch keiner in Abrede wenn dir das Line-Up nicht gefällt. Hat auch keiner wirklich Lust dich zu "überreden" (das funktioniert sowieso nie).

Aber es muß halt klar gesagt werden, was jetzt eigentlich im Bereich "eigener Geschmack" ist und was nicht. Es klang halt von vielen Wii-Skeptikern eben genau so, als ob sie Angst hätten dass die "Party-Spiele" (die mitnichten "anspruchslos" sind, das Wort solltest du dir abgewöhnen, auch wenn dir diese Art Spiele nicht gefällt) die Hardcore-Spiele bedrohen.

Letztendlich ist sowieso die Frage was wirklich die "Hardcore-Spiele" sind. Wenn "Oldschool"-Spaß, also genuiner Spaß am Spielen, das ist was Hardcore definiert, wären diese neuen Spieleformen durchaus "Hardcore". Allerdings ist mir klar dass mit "Hardcore-Spielen" eher jene Gattung Spiele gemeint ist, die in irgendeiner Form sich auf Story, Technik, Präsentation konzentriert, High-Budget-Produktionen sind, und auch in weiterer Form meistens eher nur Nerds ansprechen.

Und letztendlich hat das ebenfalls nicht wirklich was mit der Technik selbst, also dem Threadthema, zu tun.

Gast
2007-09-28, 21:57:42
Aber es muß halt klar gesagt werden, was jetzt eigentlich im Bereich "eigener Geschmack" ist und was nicht. Es klang halt von vielen Wii-Skeptikern eben genau so, als ob sie Angst hätten dass die "Party-Spiele" (die mitnichten "anspruchslos" sind, das Wort solltest du dir abgewöhnen, auch wenn dir diese Art Spiele nicht gefällt) die Hardcore-Spiele bedrohen.

Letztendlich ist sowieso die Frage was wirklich die "Hardcore-Spiele" sind. Wenn "Oldschool"-Spaß, also genuiner Spaß am Spielen, das ist was Hardcore definiert, wären diese neuen Spieleformen durchaus "Hardcore". Allerdings ist mir klar dass mit "Hardcore-Spielen" eher jene Gattung Spiele gemeint ist, die in irgendeiner Form sich auf Story, Technik, Präsentation konzentriert, High-Budget-Produktionen sind, und auch in weiterer Form meistens eher nur Nerds ansprechen.


Anspruch definiert sich für mich nicht durch tolle Technik, Story oder Präsentation. Es ist eine Mischung aus Spielwitz, Ästhetik, Intelligenz und Cleverness die für mich den Anspruch ausmachen. Tetris, Tron oder Kurushi für die PS1 (kennt bestimmt keiner mehr, Tetrisprinzip in Perfektion) wäre so ein Beispiel. Rebelassault -schon seinerzeit- das krasse Gegenteil, trotz besser Technik, Präsentation und Story. Wo der Anspruch in "verbeuge dich zum richtigen Zeitpunkt" oder "blase den Luftballon auf" zu finden ist, muß mir aber noch wer verraten.

Und letztendlich hat das ebenfalls nicht wirklich was mit der Technik selbst, also dem Threadthema, zu tun, daher klinke ich mich hier aus. ;)

tokugawa
2007-09-28, 22:15:37
Wo der Anspruch in "verbeuge dich zum richtigen Zeitpunkt" oder "blase den Luftballon auf" zu finden ist, muß mir aber noch wer verraten.


Wenn man WarioWare so in Einzelteile zerpflückt, entfernt man auch den Anspruch. Im Gesamten finde ich WarioWare aber als Gesamtkunstwerk, das durchaus einen Anspruch besitzt. WarioWare ist eben mehr als die Summe der (anspruchslosen) Einzelteile.

Der Anspruch von WarioWare besteht für mich in den Überraschungsmomenten. Selbst nach stundenlangem WarioWare-spielen zu 3-4 (mit wechselnden Leuten) an einem Konsolenabend (oder sollte ich sagen Konsolennacht) gab's immer wieder noch Dinge die wir noch nicht gesehen hatten (obwohl einer von uns WarioWare selbst schon "durchgespielt" hatte).

Immer wieder diese Überraschungen die noch dazu unglaublich witzig waren öffnen dann einem schon die Augen dass hier die Entwickler nicht nur anspruchslose Microgames aneinandergereiht haben sondern sich durchaus ein Bein ausgerissen haben im Gesamten.

Das kann man jedoch bei rein oberflächlicher Betrachtung dieses spezifischen Spiels selten erkennen.

Ringwald
2007-09-28, 22:21:05
Anspruch definiert sich für mich nicht durch tolle Technik, Story oder Präsentation. Es ist eine Mischung aus Spielwitz, Ästhetik, Intelligenz und Cleverness die für mich den Anspruch ausmachen. Tetris, Tron oder Kurushi für die PS1 (kennt bestimmt keiner mehr, Tetrisprinzip in Perfektion) wäre so ein Beispiel. Rebelassault -schon seinerzeit- das krasse Gegenteil, trotz besser Technik, Präsentation und Story. Wo der Anspruch in "verbeuge dich zum richtigen Zeitpunkt" oder "blase den Luftballon auf" zu finden ist, muß mir aber noch wer verraten.

Und wo ist dann das Problem, dann ist doch die Wii oder DS genau das richtige für dich. Aber ich seh schon, du willst ja nur bashen ;)

Wo der Anspruch in "verbeuge dich zum richtigen Zeitpunkt" oder "blase den Luftballon auf" zu finden ist, muß mir aber noch wer verraten.

edit
Siehe tokugawas Posting.

Und letztendlich hat das ebenfalls nicht wirklich was mit der Technik selbst, also dem Threadthema, zu tun, daher klinke ich mich hier aus. ;)

Endlich, du ruinierst nur unnötig den Ruf der anderen Gäste :mad:

Gast
2007-09-28, 22:54:50
Und wo ist dann das Problem, dann ist doch die Wii oder DS genau das richtige für dich. Aber ich seh schon, du willst ja nur bashen ;)

edit
Siehe tokugawas Posting.

Endlich, du ruinierst nur unnötig den Ruf der anderen Gäste :mad:

*eigenemVorsatzwidersprech*

Nö, zum "Bashen" bin ich zu alt ;) und wo du den "Bash" sehen willst, ist mir schleierhaft, ebenso wie ich grad den Ruf der Gäste demontieren soll (WTF?!). Und richtig, Wii und DS (<- da ist die Auswahl aber mittlerweile so groß, dass da glatt was für mich bei sein könnte) hätten die besten Chancen, nutzen sie für meinen Geschmack aber leider (noch) nicht.
@ Toku: danke für dein Edit, wenigstens hast du versucht den Anspruch des Spiels deutlich zu machen. Aber das ist für mich kein "Argument". Grade jemanden wie mich, für den als Neuling ALLES unbekannt ist, sollte das doch überzeugen. Aber das konnten schon die Mario Party Teile nicht.
Achja, genau in diesem Moment wird in unserer Studentenkneipe Marioparty gespielt. Ich werde mich mal dazugesellen und die davon Genervten, welche einfach nur Musik hören, klönen, darten und kickern wollten, moralisch unterstützen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!

Ringwald
2007-09-28, 23:10:18
Nwo du den "Bash" sehen willst, ist mir schleierhaft

Dann lies dir doch einfach deine vorherigen Postings ;)

So und jetzt back to topic

Ist eigentlich bekannt ob sich bei der CPU irgendwas im Bereich der Leistung pro MHz getan hat?

HotSalsa
2007-09-29, 18:53:52
Ich habe die gesamte Evolution bei den Konsolen erlebt, mitgemacht und ab und an mal auch durchlitten.
Habe mit einem VCS2600 angefangen, hatte NES, Mega Drive, SNES... etc... eigentlich alles was es so gab.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und steht auf Unterschiedliche Dinge. Für meinen Teil will ich ganz klar technische Evolution, Spiele die sich weiter entwickeln, neue Erfahrungen und Möglichkeiten eröffnen. Vom NES zum Mega Drive zum SNES zum N64 wurden die Spiele IMMER auch durch eine technische Evoltion begleitet und einige Titel wie Mario64 durch eben diese erst ermöglicht.
Ich möchte keinen Stillstand, ich möchte keine (für mich) 08/15 Party games, Cooking Mama Brain Trainer Mii Züchtungssimulation kartenspiele Pferderennen. Metal Slug, Street Fighter und Samurai Showdown zB waren alles fantastische Spiele aber wenn ich sie heute über VC oder Xbox live angeboten bekomme, dann bitte mit besserer Auflösung und überarbeiteten Animationen.
Imo machen es sich viele Entwickler da viel zu einfach. Mal eben so nen Oldie recyceln und nochmal abkassieren. Neue Konzepte nur mit minimal Interaktivität entwickeln ( 1-2 buttons drücken und Wiimote nach links oder rechts), grafisch aber dafür auf GC Niveau. Das ist für mich einfach nur arm und bietet NULL Kaufreiz.

Dazu zählt für mich allerdings auch der x-te CoD oder MoH Aufguss - sowas kaufe ich auch nicht - da muss schon mehr passieren, wie wohl jetzt bei CoD4. Wenn das wieder WWII mit nen paar Missionen gewesen wäre, lasse ich es im regal liegen - habe ich bei CoD3 auch so gemacht.

Zu einem "kompletten" Spieleerlebnis gehören für mich eine packende, tolle Story, Charaktere die sich weiter entwickeln, das Gefühl ich kann durch mein Handeln wirklich das game beinflussen... und jetzt kommts ... jaaa auch gute bis sehr gute Grafik, glaubwürdige Physik, HD oder FullHD Ausgabe (am PC zocke ich ja seit 5 - 6 jahren nicht mehr in 640x480 - warum sollte ich es an der Konsole??? :| Das gehört für mich zu der Evolution der games einfach dazu), 5.1 Dolby Digital Sound, online MP inkl. chat und matchmaking, ne online lobby wie bei xbox live inkl. downloads etc.

In der heutigen Zeit muss aus technischer Sicht, sich keines dieser o.a. Features mehr ausschliessen. Warum sollte ich darauf verzichten? warum sollte ich weniger wollen, als eigentlich möglich wäre?? :|

Ich gönne jedem seine Spass mit der Wii - jeder so wie er will aber für mich stellt diese Konsole einfach keine gangbare Option dar, da sie mir viel zu viele Limitationen auferlegen würde.
Ganz ungefährlich finde ich diesen Cooking Mama Party Brain Trainer ich lerne jetzt englisch Trend nicht. Hätte diese Entwicklung zB damals so am PC stattgefunden, dann hätten wir heute evtl. keine 8800GTX sondern würden munter unsere 2D Teile @ 640x480 zocken. Das ist nicht etwas, was ich will.

Zocken ist eines meiner Hobby, dafür gehört für mich, das technisch machbare auszuloten, genauso wie ein Sportler immer versucht seine Zeit zu verbessern. Der rennt ja seine Marathon nun auch nicht mit nem grossen Sombrero und 10 kg Rucksack nur um zu sagen, hey ich bin jetzt zwar 20 min langsamer aber was solls... macht voll spass mit so nem beknackten Sombrero zu laufen ;)

Das Beispiel ist natürlich etwas weit her geholt, spiegelt aber mein Gefühl für mein hobby wieder. Games, die Inhalte, gössere levles, bessere Texturen neue Spielkonzepte eröffnen sich manchmal erst mit neuer, leistungsfähiger HW - sie gehen mit der Evolution der Technik Hand in Hand. Aus der Perspektive ist die Wii für mich sogar ein Rückschritt.

Das es auch anders geht zeigt zB so ein Game wie Guitar Hero III - tolles Konzept, macht Spass, akzeptable Grafik etc.

tokugawa
2007-09-30, 00:46:05
Gute Grafik will ich ja auch. Und gute Technik.

Nur ist die für mich - sowohl als Spieler als auch Spieleentwickler - nicht zwingend mit der Hardware verbunden.

Wenn jemand aus dem Wii verblüffend gute Technik rausholt, bin ich genauso beeindruckt. Dasselbe gilt ja für'n DS. Grad am DS beeindruckt mich technische Ans-Limit-Geher (Nanostray, usw.) mehr als Gears of War (das technisch relativ altbacken ist eigentlich).

Und dann gibt's separat dazu gute Grafik, wofür keine gute Technik notwendig ist, sondern gute Artists (die klarerweise aus guter artistfriendly Technik noch mehr rausholen können).

Nicht umsonst zeigt sich das genau darin dass viele frühe 3D-Spiele mittlerweile unansehnlich sind - da wurde zuviel auf Technik geachtet statt auf gute Grafik (vom künstlerischen Standpunkt). Im Gegensatz dazu schaut ein Monkey Island heute noch hübsch aus.



Ganz ungefährlich finde ich diesen Cooking Mama Party Brain Trainer ich lerne jetzt englisch Trend nicht. Hätte diese Entwicklung zB damals so am PC stattgefunden, dann hätten wir heute evtl. keine 8800GTX sondern würden munter unsere 2D Teile @ 640x480 zocken. Das ist nicht etwas, was ich will.


Ich kann dir das sehr gut widerlegen: gerade am PC gab es immer schon solche Spiele (Lernspiele bzw. Educational Software). Es hat aber die 8800 GTX niemals bedroht.

Das ist ja was ich schon mehrfach gesagt habe: das Vorhandensein dieser Software wirkt eher bereichend auf das Gesamtspieleangebot (schaut euch nur mal das Spieleangebot am DS in Japan an - dem Angebot an Hardcore-Spielen haben selbst Dinge wie die Kanjitrainer oder der "virtuelle Somelier" nicht geschadet!), und gefährdet High-Tech-Spiele in keinster Weise.

Und klar, dir gefallen vielleicht Spiele wie Cooking Mama nicht, aber es gibt Leute denen das schon Spaß macht. Die haben genauso eine Berechtigung wie du.

*eigenemVorsatzwidersprech*

Nö, zum "Bashen" bin ich zu alt ;) und wo du den "Bash" sehen willst, ist mir schleierhaft, ebenso wie ich grad den Ruf der Gäste demontieren soll (WTF?!). Und richtig, Wii und DS (<- da ist die Auswahl aber mittlerweile so groß, dass da glatt was für mich bei sein könnte) hätten die besten Chancen, nutzen sie für meinen Geschmack aber leider (noch) nicht.
@ Toku: danke für dein Edit, wenigstens hast du versucht den Anspruch des Spiels deutlich zu machen. Aber das ist für mich kein "Argument". Grade jemanden wie mich, für den als Neuling ALLES unbekannt ist, sollte das doch überzeugen. Aber das konnten schon die Mario Party Teile nicht.
Achja, genau in diesem Moment wird in unserer Studentenkneipe Marioparty gespielt. Ich werde mich mal dazugesellen und die davon Genervten, welche einfach nur Musik hören, klönen, darten und kickern wollten, moralisch unterstützen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!

Vielleicht sollten wir einfach lernen, nicht alle Partygames in einen Topf zu werfen. Mario Party gefällt mir selbst nicht. WarioWare dagegen schon, da es einfach so schräg-bizarr ist (und das sehr lange aufrecht halten kann), dass es eigentlich ein kleines Wunder ist. Raving Rabbids ist zwar auch ähnlich bizarr und schräg, kann das aber nicht so lange aufrechthalten (in WarioWare gibt's Gags ohne Ende... selbst nach Monaten hat man noch nicht alles gesehen). Bin außerdem auch ein Guitar Hero Fan.

Nebenbei (bzw. eigentlich hauptsächlich) bin ich großer Fan von Spielen mit starker Story (System Shock 2, Deus Ex, Bioshock gehören zu meinen liebsten Spielen, man könnte sagen ich bin ein Looking-Glass-Jünger), und Charakteren die irgendwie miteinander in interessanter Weise interagieren (Sam&Max Season 1 spiele ich gerade, find ich genial). Bin auch Spieler von opulenten (oder auch weniger bekannten) japanischen Rollenspielen.

Daneben bin ich sehr involviert in der Echtzeitgrafikforschung... State-of-the-Art-Technologien von denen aktuelle Next-Gen-Spiele noch träumen können. Ich kenne daher auch die technische Seite sehr gut.

Irgendwie... schaffe ich das alles unter einen Hut zu bringen. Mir gefällt halt viel, wenn es gut ist. Ich hau nicht alles unter einen Hut, und ich verschließe mich aber auch nicht und kann über den Tellerrand schauen (Leute die einen beschränkten Horizont haben, sind mir zuwider).

Wieso separiert man Hardcore-Gamer und Casual-Gamer so sehr? Kann man nicht beides sein? Ja man kann - ich bin bestes Beispiel dafür.

Insofern find ich's halt teilweise unglaublich schwach wie hier versucht wird irgendwie Kategorien aufzuziehen die es nicht gibt, irgendwie Dinge unter vermeintliche Schubladen zu stecken ("Das ist halt Wii" "das sind halt diese Non-Games/Casual Games") die in der praktischen Realität eigentlich gar keine getrennten Kategorien sind.

Wenn ein Spiel etwas hat was mich fasziniert und mir gefällt, dann gefällt es mir eben. Es muß nicht unbedingt super Grafik haben (wenn es dafür andere Vorzüge hat). Aber wenn es die hat, auch gut. Und auch wenn ich Stories und Charaktere in Spielen gern hab - wenn ein Spiel auch ohne Spaß macht, warum nicht?

Warum muß man immer so festgeschnürt sein auf seinen eigenen Vorstellungen und Limitationen? Das Leben macht doch mehr Spaß wenn man an mehr Dingen Freude hat!

Gast
2007-09-30, 01:14:48
Wenn jemand aus dem Wii verblüffend gute Technik rausholt, bin ich genauso beeindruckt. Dasselbe gilt ja für'n DS. Grad am DS beeindruckt mich technische Ans-Limit-Geher (Nanostray, usw.) mehr als Gears of War (das technisch relativ altbacken ist eigentlich).

Sry, aber dies ist Unsinn. Vielleicht sollten wir erstmal warten, was noch auf der Box möglich ist. Nanostray ist die berühmte Ausnahme, ein Größteil der DS Spiele sind immer noch 2d.


Nicht umsonst zeigt sich das genau darin dass viele frühe 3D-Spiele mittlerweile unansehnlich sind - da wurde zuviel auf Technik geachtet statt auf gute Grafik (vom künstlerischen Standpunkt). Im Gegensatz dazu schaut ein Monkey Island heute noch hübsch aus.

Monkey Island I?

http://www.gnegg.ch/uploads/monkey-seq.png

Hübsch?!


Das ist ja was ich schon mehrfach gesagt habe: das Vorhandensein dieser Software wirkt eher bereichend auf das Gesamtspieleangebot (schaut euch nur mal das Spieleangebot am DS in Japan an - dem Angebot an Hardcore-Spielen haben selbst Dinge wie die Kanjitrainer oder der "virtuelle Somelier" nicht geschadet!), und gefährdet High-Tech-Spiele in keinster Weise.

Japan ist nicht Europa oder Amerika. Dort verkaufen sich auch mittelprächtige Golfspiele mit einem leichten Touch zum Sexismus blendend.

Und klar, dir gefallen vielleicht Spiele wie Cooking Mama nicht, aber es gibt Leute denen das schon Spaß macht. Die haben genauso eine Berechtigung wie du.

Wieso separiert man Hardcore-Gamer und Casual-Gamer so sehr? Kann man nicht beides sein? Ja man kann - ich bin bestes Beispiel dafür.

Tja, wieviele Konsolen besitzt du denn? Wer sich nur den Wii kauft, wird keine Chance haben jeden Bereich abzudecken.

Wenn ein Spiel etwas hat was mich fasziniert und mir gefällt, dann gefällt es mir eben. Es muß nicht unbedingt super Grafik haben (wenn es dafür andere Vorzüge hat). Aber wenn es die hat, auch gut. Und auch wenn ich Stories und Charaktere in Spielen gern hab - wenn ein Spiel auch ohne Spaß macht, warum nicht?

Schöne Ausrede. Wirklich, wird es nicht langsam langweilig die klaren Zeichen des Wii's immer wegzudiskutieren? Die Wii wird eine prächtige Casual-Konsole. Einfache, technisch hinterherhinkende Spiele für die ganze Familie. Wer daran Spaß hat, kann sich doch gerne die Wii kaufen. Aber andere Menschen wollen eben auch mal länger als 10min am Tag alleine Spielen.


Warum muß man immer so festgeschnürt sein auf seinen eigenen Vorstellungen und Limitationen? Das Leben macht doch mehr Spaß wenn man an mehr Dingen Freude hat!

Oder man redet es sich solange ein, bis man gezwungen Freude empfindet. Was spielst du eigentlich alleine?

GBWolf
2007-09-30, 01:51:14
Monkey Island I?

http://www.gnegg.ch/uploads/monkey-seq.png

Hübsch?!




Göttlich!

tokugawa
2007-09-30, 02:19:19
Sry, aber dies ist Unsinn. Vielleicht sollten wir erstmal warten, was noch auf der Box möglich ist. Nanostray ist die berühmte Ausnahme, ein Größteil der DS Spiele sind immer noch 2d.


Eigentlich ist eine überraschende Anzahl an DS-Spielen doch 3D.

Und selbst 2D kann technisch beeindruckend sein.

Dass Gears of War technisch nicht das Ultimative ist, ist leider Faktum. Viel ist vorgebakt, wenig in Echtzeit berechnet. Schatten sind primitiv (keine Vollszeneschatten), und flackern außerdem herum. Schaut halt trotzdem nett aus (auch wenn mir das Charakterdesign nicht gefällt). Ist halt Content.

Aber das sind Dinge die eher Echtzeit-Rendering-Experten als normalen Gamern auffallen. Aber ich täte Echtzeitgrafik-Rendering-Experten die auch schon selbst Grafikengines geschrieben haben eben mehr technisches Know-How zutrauen als selbst dem technisch interessiertesten Gamer.


Monkey Island I?

http://www.gnegg.ch/uploads/monkey-seq.png

Hübsch?!


Ich find's hübsch.


Japan ist nicht Europa oder Amerika. Dort verkaufen sich auch mittelprächtige Golfspiele mit einem leichten Touch zum Sexismus blendend.


Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben hab. Im Übrigen finde ich Riesentittenviecher in Minimalrüstungen die es halt in westlichen Spielen gibt auch nicht weniger sexistisch. Oder die typische Need-for-Speed-Schlampe mit einem Gürtel der sich "Rock" schimpft. Prangerten ja auf diversen Proleten-Spielezeitschriften in letzter Zeit (GamePro, GameStar, hust hust). Sexismus in Spielen gibt's überall zu gleichen Anteilen, nur halt kulturell in jeweils anderer Form. Deswegen merkt man es nur in anderen Kulturen und es fällt in der eigenen kaum auf. Auch hier hilft - wie überall eigentlich - über den Tellerrand blicken zu können.


Tja, wieviele Konsolen besitzt du denn? Wer sich nur den Wii kauft, wird keine Chance haben jeden Bereich abzudecken.


Du, das ist ja das lustige. Ich besitze selbst gar keinen Wii, sondern habe es bisher nur "in Gesellschaft" gespielt. Wobei ich bald einen besitzen werd, da ich es mir zum Prinzip gemacht hab, jede Konsole zu besitzen für die ich auch beruflich entwickle.

Ich besitze selbst privat: NES, SNES, GB, Dreamcast, Gamecube, PS2, DS, PSP. Aber da ich Spieleentwickler bin und unser Studio Lizenzen für PS1/PS2/PS3/PSP/Xbox/Xbox360/GC/GBA/DS/Wii hat, hab ich natürlich Zugriff auf prinzipiell alle Konsolen.

Wer hat übrigens je was davon gesprochen, "nur" den Wii zu kaufen? Jeder vernünftige Mensch in diesem Thread (inklusive mir) hat immer gemeint: wenn dir das Line-Up gefällt vom Wii, kauf dir den. Wenn nicht, dann nicht. Aber man sollte halt den Wii nicht vorverurteilen dass er keine "Hardcore-Games" hat. Die werden kommen und sind teilweise auch schon da, wobei einem Metroid Prime 3 oder Super Paper Mario nicht gefallen muß - dann kauft man sich halt keine Wii, genau wie dass man sich eben keine Xbox360 kauft wenn einem die Spiele drauf nicht gefallen - ist doch das logischte der Welt!

Es ist aber prinzipiell falsch zu sagen dass es am Wii keine Hardcore-Spiele gibt oder geben wird, und dass "Casual Games" diese verdrängen. Das seh ich als "jemand aus der Industrie" nicht.


Schöne Ausrede.


Was ist daran eine Ausrede, wenn man auch als Hardcore-Gamer an einfacheren Spielen Spaß haben kann?


Wirklich, wird es nicht langsam langweilig die klaren Zeichen des Wii's immer wegzudiskutieren?


Ich frag mich eher ob es nicht langweilig wird, eigene Leseschwächen zu offenbaren indem man die wichtigen Teile meiner Postings einfach überliest oder ignoriert.


Die Wii wird eine prächtige Casual-Konsole. Einfache, technisch hinterherhinkende Spiele für die ganze Familie.


Und auch einige Hardcore-AAA-Titel. Kommen auch. Aber klar, "berühmt" wurde die Wii eben durch die genannten Spiele, die - aus Entwicklersicht, und das ist die einzige Sicht die technisch wirklich beurteilen kann - technisch gar nicht so zurückhinken (zumindest teilweise. Cooking Mama ist technisch schon simpel. Raving Rabbids dagegen nicht so. Man muß halt immer unterscheiden, und nicht alles in einen Hut werfen - aber den Teil scheinst du überlesen zu haben).


Wer daran Spaß hat, kann sich doch gerne die Wii kaufen. Aber andere Menschen wollen eben auch mal länger als 10min am Tag alleine Spielen.


Und für die wird's am Wii auch Titel geben, klarerweise. Ich spreche hier immerhin aus "Insider"-Kreisen.


Oder man redet es sich solange ein, bis man gezwungen Freude empfindet.


Glaubst du das ist bei mir oder bei jenen, die Spaß an Partyspielen wie Guitar Hero oder WarioWare haben, der Fall? Dass es nur "Einbildung" ist?

Irgendwie eine perverse Argumentation deinerseits.


Was spielst du eigentlich alleine?

Derzeit Sam&Max Season 1 (PC), Bioshock (PC), Wild Arms 5 (PS2), Persona 3 (PS2), Final Fantasy Tactics (PSP) und Phoenix Wright Ace Attourney: Trials and Tribulations (DS)

Mystery
2007-09-30, 08:23:58
Monkey Island I?

http://www.gnegg.ch/uploads/monkey-seq.png

Hübsch?!

Absolut hübsch (wobei ohne optische pseudo verschlimmbesserungen durch scummvm noch hübscher)!
Bisher ist mir kaum ein 3D Game untergekommen welches an den Charme und die Atmosphäre liebevoll handgepixelter, alter 2D Titel herankommt!



Edit:
Wieder mal ein wunderschöner Thread, einfach herrliche Unterhaltung. Ich frage mich ob einige Leute hier überhaupt noch Spaß am Spielen haben können, wenn sie scheinbar den Tag über nur Pixel und Shader zählen und anderen Usern ihre Plattform madig zu machen versuchen...aus welchem Grund auch immer.

deadkey
2007-09-30, 10:28:59
Ich frag mich, worüber hier überhaupt noch "diskutiert" wird.
Ja, Wii ist hardwaretechnisch den anderen Systemen eindeutig unterlegen, zumindest was CPU und GPU angeht.
Ja, auch für Wii gibt es viele verschiedene Spielegenres und auch aufwändig produzierte Spiele werden erscheinen.
Nein, Grafik entscheidet nicht allein über den Spielspaß, kann aber dazu beitragen. Gutes Artwork ist wesentlich wichtiger als hohe Auflösung.


Es gibt ältere Games, die sehen heute tatsächlich noch gut aus, obwohl sie technisch überholt sind.
Gerade unter den 2D-Games gibts wahre Perlen. Bei 3D wirds da schon schwieriger. Aber wenn ich mir heute zB. Banjo Kazooie (N64) ansehe, find ichs immernoch sehr schön, da einfach alles zusammenpasst.
FarCry war für mich zB. auch nur ne Grafikblase ohne jeglichen Durch- bzw. Wiederspielwert.

Ein Wunder ist es nicht, dass jetzt so viel über die Technik der Konsolen gemeckert wird, kommen doch immer mehr (neue) Konsoleros vom PC und übertragen ihre Mentalität 1 zu 1 auf ihr neues Spielzeug. Es gibt ja sogar schon so einige Gamer, die ihre Konsole am liebsten aufrüsten würden:|

Niemand wird zur Wii gezwungen und noch weniger ist Mitleid gegenüber Wii-Besitzern angesagt. Es klingt teilweise so, als wenn diese Höllenqualen auszustehen hätten. Die vielen zufriedenen Kunden übergeht man dabei einfach.
Mit der Kombi aus PC und Wii bin ich zufrieden. Jetzt könnte ich auch gegen Xbox und co flamen, weil ich keinen Grund sehe, mir so ein Gerät anzuschaffen...Das wäre doch aber an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten!

tokugawa
2007-09-30, 14:33:23
Ich frag mich, worüber hier überhaupt noch "diskutiert" wird.
Ja, Wii ist hardwaretechnisch den anderen Systemen eindeutig unterlegen, zumindest was CPU und GPU angeht.
Ja, auch für Wii gibt es viele verschiedene Spielegenres und auch aufwändig produzierte Spiele werden erscheinen.
Nein, Grafik entscheidet nicht allein über den Spielspaß, kann aber dazu beitragen. Gutes Artwork ist wesentlich wichtiger als hohe Auflösung.


Es gibt ältere Games, die sehen heute tatsächlich noch gut aus, obwohl sie technisch überholt sind.
Gerade unter den 2D-Games gibts wahre Perlen. Bei 3D wirds da schon schwieriger. Aber wenn ich mir heute zB. Banjo Kazooie (N64) ansehe, find ichs immernoch sehr schön, da einfach alles zusammenpasst.
FarCry war für mich zB. auch nur ne Grafikblase ohne jeglichen Durch- bzw. Wiederspielwert.

Ein Wunder ist es nicht, dass jetzt so viel über die Technik der Konsolen gemeckert wird, kommen doch immer mehr (neue) Konsoleros vom PC und übertragen ihre Mentalität 1 zu 1 auf ihr neues Spielzeug. Es gibt ja sogar schon so einige Gamer, die ihre Konsole am liebsten aufrüsten würden:|

Niemand wird zur Wii gezwungen und noch weniger ist Mitleid gegenüber Wii-Besitzern angesagt. Es klingt teilweise so, als wenn diese Höllenqualen auszustehen hätten. Die vielen zufriedenen Kunden übergeht man dabei einfach.
Mit der Kombi aus PC und Wii bin ich zufrieden. Jetzt könnte ich auch gegen Xbox und co flamen, weil ich keinen Grund sehe, mir so ein Gerät anzuschaffen...Das wäre doch aber an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten!

Das kann ich nur 100% unterschreiben! Wobei für mich eine Xbox360 und eine PS3 dann fällig ist, sobald die kritische Masse an Spielen die mich interessiert, dort erscheint (wobei die 360 schon sehr nah ist). Oder wenn ich dafür entwickle. Was auch immer früher kommt...

HotSalsa
2007-10-01, 00:19:08
Das kann ich nur 100% unterschreiben! Wobei für mich eine Xbox360 und eine PS3 dann fällig ist, sobald die kritische Masse an Spielen die mich interessiert, dort erscheint (wobei die 360 schon sehr nah ist). Oder wenn ich dafür entwickle. Was auch immer früher kommt...

Das kann ich gut verstehen, ist bei mir auch nicht anders aber wenn die kritische Masse bei der 360 fast erreicht ist, dann müsste sie beim Wii aber noch meilenweit entfernt sein (im Moment).
Ich lasse jetzt mal den Spielegeschmack aussen vor aber selbst unter subjektiver Sichtweise gibt es doch im Moment so gut wie keine AAA Titel für den Wii. Kann sich sicherlich ändern aber im Moment ist doch da fast nix... und mit dem Lineup der 360 verglichen... hust hust - Mantel des Schweigens drüber ausbreit -

tokugawa
2007-10-01, 01:04:32
Das kann ich gut verstehen, ist bei mir auch nicht anders aber wenn die kritische Masse bei der 360 fast erreicht ist, dann müsste sie beim Wii aber noch meilenweit entfernt sein (im Moment).
Ich lasse jetzt mal den Spielegeschmack aussen vor aber selbst unter subjektiver Sichtweise gibt es doch im Moment so gut wie keine AAA Titel für den Wii. Kann sich sicherlich ändern aber im Moment ist doch da fast nix... und mit dem Lineup der 360 verglichen... hust hust - Mantel des Schweigens drüber ausbreit -

Naja, den Spielegeschmack kann man hier eben nicht ganz weglassen...

Alleine Wii Sports, WarioWare, Trauma Center, Zelda und Metroid Prime 3 sind für mich zumindest für den Wii jene "kritische" Masse, die für mich kaufentscheidend sein wird in naher Zukunft.

Für die Xbox360 sind's derzeit nur Dead Rising, Blue Dragon und Eternal Sonata, wobei ich nicht weiß ob die in Europa schon draussen sind.

Viele AAA-Titel interessieren mich gar nicht, wie etwa Gears of War oder Halo 3.

Monger
2007-10-01, 09:20:41
Das kann ich gut verstehen, ist bei mir auch nicht anders aber wenn die kritische Masse bei der 360 fast erreicht ist, dann müsste sie beim Wii aber noch meilenweit entfernt sein (im Moment).

Kommt halt auf den Blickwinkel an. Für mich war die kritische Masse mit Wii Sports erreicht, weil das genau die Lücke war die ich mit dem PC nicht mehr füllen konnte.
Singleplayer interessiert mich kaum, aber iirc brauchte jede Nintendo Konsole den ersten Mario Titel, um für Hardcore Gamer interessant zu werden. Ich kann mich so düster noch daran erinnern, dass es auf dem Gameboy auch monatelang nix anderes gab als Tetris, Tennis und ein paar kleinere Minispiele.

HotSalsa
2007-10-01, 19:21:48
Kommt halt auf den Blickwinkel an. Für mich war die kritische Masse mit Wii Sports erreicht, weil das genau die Lücke war die ich mit dem PC nicht mehr füllen konnte.
Singleplayer interessiert mich kaum, aber iirc brauchte jede Nintendo Konsole den ersten Mario Titel, um für Hardcore Gamer interessant zu werden. Ich kann mich so düster noch daran erinnern, dass es auf dem Gameboy auch monatelang nix anderes gab als Tetris, Tennis und ein paar kleinere Minispiele.

Jo das mit dem gameboy ist richtig..., der hatte aber damals auch keine Konkurrenz...bzw. man hatte halt keine Alternative.

Heute hab ich die und als ich eben mal bei Spielegrotte vorbeigeschaut habe, hab ich mich fast erschrocken. Maaan Herbst / Winter wird aber teuer :eek: : Mass Effect, PGR4, Eternal Sonata, Virtua Fighter, Guitar Hero III, Ace Combat, etc...

Bis aug GH III sehe ich da aufm Wii nix vergleichbares.

Ganon
2007-10-01, 19:31:17
Bis aug GH III sehe ich da aufm Wii nix vergleichbares.

Geschmackssache, nicht? Ich meine, meine Wii-Liste für dieses Jahr umfasst auch schon einen Wert von ca. 300 EUR an Spielen ;)

Mario, Metroid, Endless Ocean, Dewy's, usw... ich hab die Liste hier schon ein paar mal gepostet ;)

tokugawa
2007-10-01, 19:45:23
Bezüglich Spielen ist es klarerweise Geschmackssache - weiß auch nicht ob es so viel Sinn hat hier zu diskutieren.

Es kommen sowieso immer dieselben Argumente - Wii-Skeptiker reden Party/Casual/Non-Games kleiner als sie wirklich sind, und Wii-Fans halten diese für die größte Revolution überhaupt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und letztendlich gehört persönlicher Geschmack jedem persönlich, und keiner hat das Recht den Spielegeschmack eines anderen schlechtzureden.

Aber das Thema "Wii = Gamecube + neuer Controller" können wir abschließen. Ich hab mich in den offiziellen Dokumenten bisschen schlau gemacht - klar ist die Wii "Gamecube-kompatibel", aber es gab schon einige Änderungen am Grafikchip selbst (auch wenn die Doku nicht wirklich ins Detail geht), wo man sagen kann dass es zumindest nicht derselbe Grafikchip ist. Dass die Wii mehr Leistung hat ist ja sowieso klar.

Insofern ist die Wii definitiv als Nachfolger und nicht als "Refresh" zu sehen (der Wii die großflächige Rückwärtskompatibilität als Negativkriterium anzukreiden ist ja das schwachsinnigste Argument überhaupt). Wenn, dann ist die Nähe zum Gamecube aus Entwicklersicht eher positiv zu sehen (zumindest wenn man Gamecube-Codebases zur Verfügung hat).

Monger
2007-10-01, 23:21:19
Jo das mit dem gameboy ist richtig..., der hatte aber damals auch keine Konkurrenz...bzw. man hatte halt keine Alternative.

Heute hab ich die...

Kann ich nicht nachvollziehen. Wo bitteschön gibt es denn Konkurrenz zur Wii?
Was Nintendo produziert, gibt es nur bei Nintendo. Was auf der XBox360 oder der PS3 veröffentlich wird, findet oftmals seinen Weg auch auf den PC. Als PC Besitzer sehe ich wenig Grund, mich für die beiden Konsolen zu interessieren. Was die Wii mir dagegen bietet, hebt sich von allen anderen Plattformen deutlich ab.
Ob es das ist was ich will, ist ne andere Frage. Aber Nintendo Klientel war schon immer sehr speziell, deshalb gilt die Fangemeinschaft von Big N ja auch zu recht als ein wenig fanatisch.

tokugawa
2007-10-02, 00:01:28
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo bitteschön gibt es denn Konkurrenz zur Wii?
Was Nintendo produziert, gibt es nur bei Nintendo. Was auf der XBox360 oder der PS3 veröffentlich wird, findet oftmals seinen Weg auch auf den PC. Als PC Besitzer sehe ich wenig Grund, mich für die beiden Konsolen zu interessieren. Was die Wii mir dagegen bietet, hebt sich von allen anderen Plattformen deutlich ab.
Ob es das ist was ich will, ist ne andere Frage. Aber Nintendo Klientel war schon immer sehr speziell, deshalb gilt die Fangemeinschaft von Big N ja auch zu recht als ein wenig fanatisch.

Naja, EyeToy und Guitar Hero sind auch nicht so unähnlich wie das Wii-Angebot.

Und klar, wer Fan von spezifischen Titeln wie eben den klassischen N-Titeln ist, wird nur auf einer Nintendo-Konsole glücklich.

Aber dasselbe gilt ja für Halo/Gears of War Fans oder für Fans von diversen Exklusivtiteln für Sonyplattformen.

Argo Zero
2007-10-05, 14:55:36
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo bitteschön gibt es denn Konkurrenz zur Wii?
Was Nintendo produziert, gibt es nur bei Nintendo. Was auf der XBox360 oder der PS3 veröffentlich wird, findet oftmals seinen Weg auch auf den PC. Als PC Besitzer sehe ich wenig Grund, mich für die beiden Konsolen zu interessieren. Was die Wii mir dagegen bietet, hebt sich von allen anderen Plattformen deutlich ab.
Ob es das ist was ich will, ist ne andere Frage. Aber Nintendo Klientel war schon immer sehr speziell, deshalb gilt die Fangemeinschaft von Big N ja auch zu recht als ein wenig fanatisch.

PS3 Titel auf dem PC? Schau bitte nochmal die z.Z. verfügbaren und bald kommenden Titel an. Kaum ein PS3 Titel findet seinen Weg auf dem PC.
Bei der Xbox gebe ich dir allerdings recht. Dort sieht es mit exklusiv-Titeln rar aus.

robbitop
2007-10-05, 14:59:02
Auch bei der X360 sind viele Titel exklusiv (oder immerhin exklusiv fuer die Konsole).

Avalox/Gast
2007-10-05, 15:10:16
Auch bei der X360 sind viele Titel exklusiv (oder immerhin exklusiv fuer die Konsole).


Zumindest fördert MS ja die PC/XB360 Umsetzungen ziemlich aktiv.
Haben ja auch ein sehr gesundes Interesse am Spielenachschub für den PC.

tokugawa
2007-10-06, 02:31:11
Zumindest fördert MS ja die PC/XB360 Umsetzungen ziemlich aktiv.
Haben ja auch ein sehr gesundes Interesse am Spielenachschub für den PC.

Zumindest haben's jetzt das eigene Interesse daran wieder angefacht mit diesem "Games for Windows"-Label (welches mich visuell übrigens ziemlich stört, ich finde es nicht so dezent wie etwa die von allen Konsolen - etwa auf der sonst schönen Bioshock-Schachtel finde ich das ziemlich hässlich).