PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Usability + Ergonomie: Weiss M$ überhaupt was das ist? Vista? Offenbar nein!


Hast du gesehen - Vista
2007-09-24, 15:08:53
Was sehen meine Augen auf dem Laptop eines Bekannten? Ein Vista, das mit den Default-Einstellungen daher kommt. Furchtbar! Was geht nur in den Köpfen bei MS vor. Von Usability und Ergonomie noch nie etwas gehört? Ein Durcheinander aber die absolute Krönung ist diese unnötige Transparenz - ohne Sinn und Verstand - und als pures Eye-Candy eingesetzt -> Verschlechterung der Ergonomie.

Dann sucht man noch im Netz und findet folgende Studie:
>>Windows Vista Hinders Creative Users’ Efficiency Even More than Windows XP Did<<

http://www.pfeifferreport.com/trends/Vista_UIF_Rep.pdf

http://www.it-enquirer.com/main/ite/...feiffer_vista/

und nochmal:

Vista: Benutzeroberfläche Rückschritt gegenüber XP?
http://www.winfuture.de/news,30327.html

Gast
2007-09-24, 15:10:15
gehts noch älter?

other Gast
2007-09-24, 15:14:10
gehts noch älter?
Was spielt das für eine Rolle? Gibt bisher keine Änderungen in Vista oder XP, was die Gui betrifft!

Monger
2007-09-24, 15:17:00
Was spielt das für eine Rolle? Gibt bisher keine Änderungen in Vista oder XP, was die Gui betrifft!

Dieser komische Pfeiffer Report misst Usability, indem die Zeit gemessen wird bis ein Fenster aufgeht. Das ist auch der Punkt, wo Vista offenbar im Februar (!!!) diesen Jahres schlechter war als XP. An der Stelle hat sich durchaus ne Menge getan.

CompuJoe
2007-09-24, 15:22:46
Dieser komische Pfeiffer Report misst Usability, indem die Zeit gemessen wird bis ein Fenster aufgeht. Das ist auch der Punkt, wo Vista offenbar im Februar (!!!) diesen Jahres schlechter war als XP. An der Stelle hat sich durchaus ne Menge getan.

Genau so ist es.

Bei mir ist Vista dabei viel schneller als XP, anfang des Jahres sah das noch anders aus.

Gast
2007-09-24, 15:23:02
Dieser komische Pfeiffer Report misst Usability, indem die Zeit gemessen wird bis ein Fenster aufgeht. Das ist auch der Punkt, wo Vista offenbar im Februar (!!!) diesen Jahres schlechter war als XP. An der Stelle hat sich durchaus ne Menge getan.


ich finde noch etwas anderes

"Es sei ungefähr 30 Prozent schwerer den Mauszeiger korrekt zu positionieren, um eine Aufgabe auszuführen, als unter XP, heißt es. Der Wechsel auf die weniger spektakulären Klassik- und Basic-Oberflächen bringt zwar eine Beschleunigung der Abläufe mit sich, dabei verzichtet der Anwender jedoch auf eine der wichtigsten Neuerungen in Windows Vista."



Ein Durcheinander aber die absolute Krönung ist diese unnötige Transparenz - ohne Sinn und Verstand - und als pures Eye-Candy eingesetzt -> Verschlechterung der Ergonomie.

Ack!

CompuJoe
2007-09-24, 15:24:41
ich finde noch etwas anderes

"Es sei ungefähr 30 Prozent schwerer den Mauszeiger korrekt zu positionieren, um eine Aufgabe auszuführen, als unter XP, heißt es.

Kann ich auch nicht bestädigen, alles genau wie in XP.
Benutze eine MX518
Und ich kann es hier Perfekt vergleichen.
2 Rechner mit 20,1" TFTs und jeweils eine MX518, auf dem einen XP Home SP2 und auf dem anderen Vista HP

Die andere Frage, was ist das für ein Laptop deines Bekannten, ein Freund von mir hat sich vor kurzen bei MediMax nen Laptop gekauft mit AMD Sempron 2800+ und 512MB Ram und da war Vista HP vorinstalliert, kein Wunder das es da so Grottig läuft, es ist einfach für neue Hardware und die Zukunft gedacht, mit dem Richtigen PC ist das System echt Smooth

Mark
2007-09-24, 15:24:50
ich frage mich wie die diese 30% gemessen haben wollen :rolleyes:

Monger
2007-09-24, 15:28:10
ich finde noch etwas anderes

"Es sei ungefähr 30 Prozent schwerer den Mauszeiger korrekt zu positionieren, um eine Aufgabe auszuführen, als unter XP, heißt es. Der Wechsel auf die weniger spektakulären Klassik- und Basic-Oberflächen bringt zwar eine Beschleunigung der Abläufe mit sich, dabei verzichtet der Anwender jedoch auf eine der wichtigsten Neuerungen in Windows Vista."

Lass mich raten: die haben Leute, die seit 10 Jahren das Classic Design von Windows gewohnt sind an die Rechner gesetzt, und wundern sich dass sie bei einem brandneuen System 30% mehr Zeit brauchen.


Ich kann mir auch irgendeine absurde, schlecht belegt, steinalte Studie aus dem Arsch ziehen. Ich bin in keinster Weise beeindruckt.

Arcanoxer
2007-09-24, 15:32:17
Die ganzen vorinstallierten Windoze OEM versionen gehören sowieso verboten!

CompuJoe
2007-09-24, 15:35:18
Die ganzen vorinstallierten Windoze OEM versionen gehören sowieso verboten!

:up:
Japp, die sollten ein dem System entsprechentes dazulegen und nicht irgentwas vorinstallieren was garnicht dafür gedacht ist.

Gast
2007-09-24, 18:39:28
Abmelden, Runterfahren, Ruhezustand, welcher Ruhezustand...

-> Witz!

Daran soll MS mehrere Monate gebastelt haben

barracuda
2007-09-24, 21:05:18
Falsches Forum: Win-Hilfe -> SW-Diskussion

(sry Gäste)

iDiot
2007-09-25, 08:24:41
Die ganzen vorinstallierten Windoze OEM versionen gehören sowieso verboten!

Richtig. Meistens wird da soviel Bullshit mitinstalliert.

Zum Thema allgemein: Mir gefällt die Vista Usability wesentlich besser als die von XP.

HeldImZelt
2007-09-27, 14:13:02
Der Spaßgesellschaft mag es gefallen. Ernsthaftes Arbeiten mit dem OS ist aber deutlich schlechter geworden. Der Explorer als Primärwerkzeug kann nicht überzeugen.
Die Detailansicht ist unbrauchbar, eine permanente Anzeige dessen nur bedingt mit Tricks möglich. Das 'folder content sensing' funktioniert fehlerhaft und lässt sich nicht wirklich abschalten. Drag&Drop ist eine Qual durch full-row selection (Detailansicht) und setzt die Sortierreihenfolge außer Kraft.

Und das ist nur das Offensichtliche.

Das hat nicht mal was mit Geschwindigkeit zu tun, das sind z.T. konzeptionelle Fehler. Der größte dürfte der sein, daß diesbezüglich keine Option existiert. Microsoft forciert diese Bedienung.

Nach 6 Monaten Vista habe ich wieder XP installiert. Das war ein next-gen Erlebnis... nicht andersrum.