PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwarelizenz


Kabelsalat
2007-09-24, 15:25:44
Hallo,

Im privaten Umfeld entwickle ich als Hobby kleinere Anwendungen. Bisher habe ich nur selten etwas veröffentlicht und in den wenigen Fällen der Lizenz keine besondere Beachtung geschenkt. Ein einziges Projekt habe ich unter BSD-Lizenz gestellt.

Nun möchte ich diesem rechtlichen Thema jedoch ein wenig mehr Beachtung schenken. Wichtig ist mir, dass die Lizenz die Ideen der BSD-Lizenz berücksichtigt. Gleichzeitig möchte ich deutsches Recht beachten und nicht einfach eine, für das amerikanische Recht geschaffene, Lizenz übernehmen. Das einzige derartige Projekt, das ich finden konnte, ist die "Deutsche freie Software Lizenz" (http://www.dipp.nrw.de/d-fsl/). Diese lehnt sich jedoch an die GPL an, die ich nicht verwenden möchte. Daher habe ich den Lizenztext meinen Ansprüchen entsprechend angepasst. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt gedurft hätte, oder ob ich damit die Rechte des Verfassers der Lizenz verletze? Falls nein würde ich mich über eure Einschätzung meines Lizenztextes freuen.

Hier ist der erste Entwurf zu finden: http://www.epifiles.de/daten/epiSource/Lizenz/

Danke

Kabelsalat

Kabelsalat
2007-09-24, 16:31:21
Habe den Entwurf wegen rechtlicher Bedenken wieder von meinem Webspace entfernt. Vor einer erneuten Veröffentlichung werde ich die Antwort auf meine Anfrage bei den Betreibern des Projektes "Deutsche Freie Software Lizenz" abwarten.