PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typo3: Parameter an Flash übergeben


MadManniMan
2007-09-24, 15:43:50
Normalerweise bette ich meinen Flash direkt in HTML-Quellcode ein und hänge dann per (was ich erst durch das Forum gelernt habe, danke Jungs!)

".../flashname.swf?variable1=wert1&variablex=wertx" usw...

die Parameter an, die direkt an den Film übergeben werden sollen.


Jetzt ist es so, daß der Webdesigner bei uns Typo3 nutzt und das Flash zwar einbetten kann, aber keine Ahnung hat, wie er Werte von eben solchen selbsterstellten Variablen übergeben soll. Da er auch keine Ahnung hat, wie er mir einen Typo-Account einrichten kann, kann ich auch nicht einfach rumprobieren.
Er sagt mir, daß er nur ein Feld hat, in das er Parameter eingeben kann, aber da kriegt er nix hin.

Googlen hat mir auch nicht geholfen, das Problem scheint nicht einmalig ... könnt ihr mir helfen? Wäre toll!


Morgen wirds stressig... heute mach ich erstmal Feierabend :) Einen schönen solchen wünsch ich Euch allen!

Gast
2007-09-24, 16:43:06
gibt 2 möglichkeiten

entweder über die parameter
width=300
height=500

ergiebt
<embed ... width="300" heigh="500">

gibt auch die möglichkeit bei den parametern
FlashVars=&var=value&var2=value2 ....
allerdings zerhauts dir bei dem & alles...hab auch keine möglichkeit gefunden das das richtig funzt...

deshalb habe ich es mit folgender extension gemacht
rb_flashobject
http://typo3.org/extensions/repository/view/rb_flashobject/0.2.2/


dort kannst dann die parameter getrennt durch ein | (pipe) eingeben....funzt ganz gut..

MadManniMan
2007-09-24, 17:06:14
Eigentlich wollte ich mich heute nicht mehr von zu Haus damit auseinandersetzen, aber das wird jetzt echt zeitkritisch... also dann! ;)

gibt 2 möglichkeiten

entweder über die parameter
width=300
height=500

ergiebt
<embed ... width="300" heigh="500">

Die allgemeinen Parameter sind doch nur width, height oder bgcolor und sowas ... ich glaube, das hat der Web-Typ auch gesagt. Aber das nutzt ja leider nix für meine Variabeln... hm...

gibt auch die möglichkeit bei den parametern
FlashVars=&var=value&var2=value2 ....
allerdings zerhauts dir bei dem & alles...hab auch keine möglichkeit gefunden das das richtig funzt...

Die "FlashVars" (Groß-/Kleinschreibung wichtig?) sollen ja etwa dem entsprechend, was man sonst über ...dings.swf?variable=wert deklariert, also eigentlich genau das, was ich suche...
...aber wie Du selbst so schön sagst: aus irgendeinem Grund klappt es nicht!

deshalb habe ich es mit folgender extension gemacht
rb_flashobject
http://typo3.org/extensions/repository/view/rb_flashobject/0.2.2/


dort kannst dann die parameter getrennt durch ein | (pipe) eingeben....funzt ganz gut..

Hm, vielleicht kann mein Web-Typ damit ja was anfangen! Aber wenns ein Plugin kann, müßte es doch auch so gehen, oder? Naja, wie auch immer. Ich hoffe, ich kann mich zukünftig wieder mehr um die Erstellung und Pflege, als um die konkrete Einbindung kümmern, da das gar nicht mein Aufgabenbereich ist und ich mich nicht schon ein dreivierteljahr mit Typo3 auseinandersetze... *hust*

Aber danke erstmal! Vielleicht bringt es ja was :) Aber: wenn jemand noch ne bessere Idee hat, immer her damit! Vielleicht gibts ja doch ne ganz triviale Lösung!

Gast
2007-09-24, 20:33:52
noch als nachtrag....gäbe natürlich auch die möglichkeit die flash über typoscript einzubetten. dort müsste man einfach die paramter mit an die file anhängen können....hab selber noch net probiert

MadManniMan
2007-09-25, 11:42:32
noch als nachtrag....gäbe natürlich auch die möglichkeit die flash über typoscript einzubetten. dort müsste man einfach die paramter mit an die file anhängen können....hab selber noch net probiert

Klingt schlüssig, dürfte aber schwer werden... ich habe rudimentäre JS-Kenntnisse, der Webtyp gar keine. TypoScript würde ich dafür zwar nicht lernen müssen, mich aber zumindest erstmal ein wenig einlesen.

Wir sind jetzt so weit, daß ich den Account vom Webtypen benutzen soll. Das war keine Liebesheirat zwischen ihm und Typo3!

MadManniMan
2007-09-25, 13:45:45
deshalb habe ich es mit folgender extension gemacht
rb_flashobject
http://typo3.org/extensions/repository/view/rb_flashobject/0.2.2/

Gnaah! Es will nich richtig ;( Wenn ich die Quelle für das Flash auswählen möchte, zeigt er mir den Seitenbaum - das nützt mir aber nix, weil die Datei im Filebaum liegt. Und nun?

So, geht jetzt ein bisschen ... ;) Macht aber noch Probleme. Ich versuchs erstmal selbst.