PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : energiemessgerät lidl


0815
2007-09-24, 15:54:09
hi all,
heute gibt es bei lidl ein energiemessgeät für 9,99euro taugt dat wat und kann ich damit die leistung (w) anzeigen lassen wieviel mein rechner zieht?
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070924.p.Digitales_Energie_Messgeraet.ar23

anddill
2007-09-24, 16:30:45
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob es echte Wirkleistung messen kann. Das wäre bei einer Waschmaschine o.ä. ziemlich egal, aber PCs und angeschlossenes Zubehör ziehen aufgrund der Schaltnetzteile erhebliche Blindleistungen.
Wenn Du sicher gehen willst, hol Dir den Quasi- Standard von Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125319

Henroldus
2007-09-24, 16:30:53
hi all,
heute gibt es bei lidl ein energiemessgeät für 9,99euro taugt dat wat und kann ich damit die leistung (w) anzeigen lassen wieviel mein rechner zieht?
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070924.p.Digitales_Energie_Messgeraet.ar23

Digitales Energie-Messgerät

* Anzeige: Leistungsaufnahme in Watt, max. Leistung, Energieverbrauch (kWh), Kosten u.a.
* Maße: ca. B 8 x H 14 x T 7 cm
* Preis je Stück 9.99

könnte man sich mal anschauen ja

PatkIllA
2007-09-24, 16:33:25
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob es echte Wirkleistung messen kann. Das wäre bei einer Waschmaschine o.ä. ziemlich egal, aber PCs und angeschlossenes Zubehör ziehen aufgrund der Schaltnetzteile erhebliche Blindleistungen.Wenn es das gleiche ist, was vor ein paar Monaten mal gab, dann kann man auch den Powerfaktor messen.
Zumindest beim PC Netzteil selbst sollte die Blindleistung aber gering sein.

Spasstiger
2007-09-24, 16:44:03
Das gleiche Ding hab ich auch, zeigt den Leistungsfaktor an und dürfte somit auch die Wirkleistung messen.
Außerdem wird das gleiche Teil auch von manchen Energieversorgern kostenlos verliehen.

Das Ding zeigt übrigens auch den Effektivstrom und die Effektivspannung an. Dummerweise hab ich es gerade verliehen, sonst könnte ich direkt prüfen, ob die angezeigt Leistung dem Produkt aus Effektivstrom- und Effektivspannung entspricht (=> Scheinleistung) oder ob da schon der Leistungsfaktor reingerechnet wurde (=> Wirkleistung).

0815
2007-09-24, 16:49:04
hört sich doch ganz gut an, dann werde ich gleich mal einkaufen fahren, ich glaube für 10 euro kann man nicht viel falsch machen:biggrin:

danke euch allen

Spasstiger
2007-09-24, 16:54:22
hört sich doch ganz gut an, dann werde ich gleich mal einkaufen fahren, ich glaube für 10 euro kann man nicht viel falsch machen:biggrin:

danke euch allen
Wenn du es daheim hast, gib mal bitte die Stromstärke (in Ampere), Spannung (in Volt), Leistungsfaktor und Leistung (in Watt) von einem deiner Geräte durch (möglichst irgendwas mit hoher induktiver Last, z.B PC-Netzteil ohne PFC).
Dann kann ich dir direkt sagen, ob die angezeigte Leistung die Wirkleistung oder die Scheinleistung ist.

0815
2007-09-24, 19:25:21
Wenn du es daheim hast, gib mal bitte die Stromstärke (in Ampere), Spannung (in Volt), Leistungsfaktor und Leistung (in Watt) von einem deiner Geräte durch (möglichst irgendwas mit hoher induktiver Last, z.B PC-Netzteil ohne PFC).
Dann kann ich dir direkt sagen, ob die angezeigte Leistung die Wirkleistung oder die Scheinleistung ist.

ok habe es mir gekauft, lagen noch genug dinger bei lidl rum, hatte schon angst dat die alle schon wech sind.

nettes teil werde es dir morgen oder übermorgen die werte mal durchgeben, heute habe ich kein bock mehr dazu.

0815
2007-09-27, 19:55:41
sorry bin noch net dazu gekommen, dauerd noch da ich mir heute siedler 6 aufstieg eines königsreich gekauft habe und dat ist für mich erstmal interressanter;D

Gast
2007-09-28, 14:41:57
So hab das Teil gerade geklaut gekauft.

Die Anzeige der Leistungsaufnahme erfolgt in WATT. Sie resultiert aus dem Strom, der Spannung und dem angezeigten Leistungsfaktor (cos Phi). Der Leistungsfaktor gibt dabei den Phasenverschiebungswinkel und damit das Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung an. Diese ist erforderlich, da es z.B. beim Messen von Kühlgeräten und Leichtstofflampen (induktive und kapazitive Verbraucher) sonst zu Fehlmessungen kommen könnte.