PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logarithmus linear darstellen?


RaumKraehe
2007-09-24, 15:57:10
Der "dB"-Wert (audio) wird ja in der Regel als logarithmus angegeben. Ich muss das aber über einen linearen Bereich steuern können.

Wie kann ich aus logarithmischen Werten wieder lineare Werte errechnen. Hier im Audio-Bereich. (Lautstärke).

Als Beispiel: Ich habe einen dB Regelbereich von -70 bis +10 dB. Muss das aber über eine Lineare Abstufung von 0 bis 100 regeln. Woher weiß ich nun welcher Wert in mein Raster passt? Gibt es dafür einen Formel?

Zur Verdeutlichung: Mein Wert 0 würde für -70 dB stehen. Mein Wert 100 für +10dB. Welche Zwischenschritte brauche ich nun damit ich die Lautstärke ohne größere Sprünge und gleichmäßig Regeln kann?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht fragt bitte nach. ;)

thx für alle Antworten.

rotalever
2007-09-24, 16:24:32
Vll. Hilft es dir folgendes weiter:
a^b = c
log_a (c) = b

Also sozusagen die umkehrfunktion:
c = a^log_a(c)