PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo flimmert was mehr? Die ATi-NV Umfrage


Die gelbe Eule
2007-09-24, 17:47:15
Da sich leider immernoch einige genötigt fühlen, ständig das Flimmern der G7X anzusprechen, würe ich mal gerne mehrere Meinungen sammeln. Ich werde versuchen so viele Möglichkeiten in die Umfrage einzubauen wie möglich.
Was leider noch nie angesprochen wurde, A.I. von ATI flimmert auch, einen Artikel dazu zu finden ist unmöglich. Hier hätte 3DC auch vielleicht nachsteuern sollen, allein aus Prinzip.
Tätigt bitte selbst Aussagen, übernimmt nichts von anderen.
Es gibt eine Mehrfachauswahl und die Umfrage ist öffentlich.

Kurz gesagt geht es darum:

G7X Chips sollen unter Q Flimmern unter HQ nicht. Genauso gut flimmern R5XX unter A.I. low oder high, aber unter A.I. off nicht. Wer also etwas beobachten konnte und Vergleiche hat zwischen G7X und R5XX ist genauso gefragt, wie jemand der nur eine Seite kennt.

Als Lektüre zum einlesen empfehle ich:

HighEnd-Chip G70: Nur noch mit flimmernder Grafik? (http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/) von aths

und

nVidia: Neue (und alte) Filtertricks (http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/) von Lolman


Vielleicht kann man auch mit diesem Thread sämtliche Diskussionen aus anderen Threads bündeln, damit nicht immer wieder davon angefangen werden muss. Liegt ganz an der Leserschaft ;)

=Floi=
2007-09-24, 17:51:40
warum testest du das mit deinem g71 nicht selbst?
wo ist die umfrage?

_DrillSarge]I[
2007-09-24, 17:51:50
kann über die (den) besagten nv-chip(s) nichts sagen, aber meine x1950xt flimmert mit ai off GAR NICHT und mit ai low in spielen mit entprechendem content (zB hl2) z.T. mäßig wahrnehmbar. meine beiden hd2900xt verhalten sich ungefähr genauso, eher weniger flimmern mit ai off. ai high kann ich nicht beurteilen, da ich dies bisher extrem selten genutzt, bzw. ausprobiert habe.

J0ph33
2007-09-24, 17:52:49
was willst du mit diesem thread bezwecken?

die frage wurde doch schon unglaublich oft besprochen...und als bester kompromiss hat sich der vergleich ai-low mit g70-hq ergeben...dem kann ich, als ehemaliger und aktueller R5x0 sowie als ehemaliger G71-Besitzer nur zustimmen

Mr. Lolman
2007-09-24, 17:53:19
Computerbase:

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann – dies trifft aber nur auf die G7x-Generation zu, die G8x-GPUs werden mit den Standardeinstellungen des Treibers getestet, weil die Bildqualität stark zugenommen hat. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

Adam D.
2007-09-24, 17:55:24
Also ich find das Flimmern mit meiner 7900GT teilweise echt bitter, Hiqh Quality kann ich mir nicht mehr leisten, weil es wirklich deftig Performance zieht (10-15%). Quality ohne zusätzliche Optimierungen bringt zwar ein einigermaßen anständiges Bild zustande, aber das ist trotzdem weit entfernt davon, ruhig zu sein.

Gast
2007-09-24, 17:58:30
Computerbase hat ja lange genug gebraucht es einzusehen, aber immerhin.
G7X neigt zum flimmern, dann gabs den Clamp Schalter und einen verbesserten HQ Modus das was gebracht hat.
Ob jetzt per Treiberdefault die oder die Karte mehr flimmert, kann dem versierten User doch piep egal sein. Schließlich stellt man eh erstmal alles auf volle Pulle und nimmt bissl AA raus notfalls. Aber der Unterschied zwischen 8x und 16x AF Q/HQ kann man doch bestenfalls in UT2004 benchen. Sonst hat man kaum Unterschiede gesehen, und es ist total unlogisch Q und 8x bzw. 4xAF zu schalten wenn man nicht genug FPS hat. Die paar FPS die man dann bekommt + das schlechtere Bild lassen teils am Verstand einiger Zweifeln...

Die gelbe Eule
2007-09-24, 17:59:05
Sinn und Zweck ist ein Schlußstrich unter die Diskussionen zu ziehen.

Coda
2007-09-24, 18:01:51
Von gut nach schlecht: A.I. off - HQ - A.I. low - A.I. High - Q

Bei den letzten Zwei bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte auch gleich sein.

lilgefo~
2007-09-24, 18:03:05
Das kann man doch gar nicht so sagen, da es ja auch contentbedingtes Flimmern gibt. Wenn dann müsst man sich vllt auf ein zwei Spiele einigen.

aso btw: schreib doch übernehmt nicht übernimmt

J0ph33
2007-09-24, 18:04:14
die möglichkeiten der umfrage sind mir zu redundant, man sollte nur eins auswählen können

Die gelbe Eule
2007-09-24, 18:04:31
Wenn es so einfach wäre. Es geht um die generelle Flimmerproblematik. Wer nur seit Jahren ein Spiel nutzt, es dort flimmert oder nicht, der kann auch nur das bereichten was er selbst erfahren hat. Mal sehen wie sich das hier entwickelt.

die möglichkeiten der umfrage sind mir zu redundant, man sollte nur eins auswählen können

Klick nur eins an, dann haste auch nur eins gewählt.

Mr.Magic
2007-09-24, 18:04:34
[x] Ich erkenne unter HQ (G7x) und A.I. Low (R5xxx) flimmern
[x] HQ flimmert stärker - ist auch logisch, da ATi-Karten unterfiltern

Mr. Lolman
2007-09-24, 18:05:10
Sinn und Zweck ist ein Schlußstrich unter die Diskussionen zu ziehen.

Der war doch schon mehr oder weniger gezogen. Bloß deine Behauptung, dass AI-Low mehr flimmern soll als G70-Q passt nicht ganz zu den bisherigen Erkenntnissen.

Von gut nach schlecht: A.I. off - HQ - A.I. low - A.I. High - Q

Bei den letzten Zwei bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte auch gleich sein.

AI-High ist bei 'bösen' Texturen besser... ;)

Coda
2007-09-24, 18:06:19
Der war doch schon mehr oder weniger gezogen. Bloß deine Behauptung, dass AI-Low mehr flimmern soll als G70-Q passt nicht ganz zu den bisherigen Erkenntnissen.
Ich hab's doch selber verglichen. X1800XT gegen 7800GTX in UT2004. Da war das eindeutig.

Edit: Brainfart. Sorry... ich hab HQ gelesen.

[x] Ich erkenne unter HQ (G7x) und A.I. Low (R5xxx) flimmern
[x] HQ flimmert stärker - ist auch logisch, da ATi-Karten unterfiltern
Tut es nicht. HQ ist besser als A.I. low.

Die gelbe Eule
2007-09-24, 18:07:19
Ich behaupte hier gar nichts und halte mich auch raus, die Umfrage ist sachlich, genauso sollte die Diskussion sein. Sonst hätte ich die Optionen NV-lastig eingeschränkt.

7michel7
2007-09-24, 18:13:57
also wenn mal was flimmerte, dann war meist a.i. off besser als low, welches wiederum besser als high war.
nur weiss ich nicht mehr wo mir das als letztes auffiel, muss schon ein paar monate her sein. vielleicht jade empire?. naja, werd die augen offen halten:).

Mr.Magic
2007-09-24, 18:13:59
Ich hab's doch selber verglichen. X1800XT gegen 7800GTX in UT2004. Da war das eindeutig.

Edit: Brainfart. Sorry... ich hab HQ gelesen.


Tut es nicht. HQ ist besser als A.I. low.

GTR und GTL sagen was anderes. ;)

Blaire
2007-09-24, 18:22:30
GTR und GTL sagen was anderes. ;)

Dann schau dir das mal mit Hybriden an in Bewegung ;) Ausserdem gibts bei Ati Moire Effekte die bei Nvidia da nicht auftraten ich glaube InsaneDruid hatte mal Videos hochgeladen die das wunderbar zeigten. So gut wie immer getan wurde ist die Ati Bildqualität garnicht gewesen. NV HQ bei G7x war weitgehend in Ordnung. Quality brauchen wir nicht drüber reden war ein reiner Flimmermodus und nicht akzeptabel.

Kladderadatsch
2007-09-24, 18:26:54
bf2: q flimmert, hq ist sauber.
wo anders hat mich die flimmerei noch nicht gestört, weswegen ich jetzt auch nur für bf2 sprechen kann.

Blaire
2007-09-24, 18:32:23
bf2: q flimmert, hq ist sauber.
wo anders hat mich die flimmerei noch nicht gestört, weswegen ich jetzt auch nur für bf2 sprechen kann.

100% sauber ist es nicht ,aber es ist akzeptabel leichtes Grieseln sieht man schon noch in der Entfernung z.b. in der Map Gulf of Oman. Mit der 8800GTX ist aber auch dieses komplett verschwunden sowohl im Quality als auch HQ Modus.

Mr.Magic
2007-09-24, 18:36:51
Dann schau dir das mal mit Hybriden an in Bewegung ;) Ausserdem gibts bei Ati Moire Effekte die bei Nvidia da nicht auftraten ich glaube InsaneDruid hatte mal Videos hochgeladen die das wunderbar zeigten. So gut wie immer getan wurde ist die Ati Bildqualität garnicht gewesen. NV HQ bei G7x war weitgehend in Ordnung. Quality brauchen wir nicht drüber reden war ein reiner Flimmermodus und nicht akzeptabel.

Hybridmodi wären für diesen Vergleich gemogelt. Immer unter möglichst gleichen Bedingungen, also auch beide Karten mit negativem LOD.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ATi durch geringeres flimmern unbedingt die bessere Bildqualität haben muss. Mir ist ein schärferes Bild ebenfalls lieber, evtl. vorhandenes Flimmern muss dann eben Supersampling ausbügeln. Der Seitenhieb mit dem Unterfiltern kam da nicht von ungefähr. Egal was man macht, es ist immer ein Kompromiss. Hier ging es allerdings alleine um das Flimmern (unter identischen Bedingungen -> 4xRGMSAA|16xAF können beide).

ps: Glücklicherweise hat sich die Diskussion mit dem G80 eigentlich eh wieder erledigt.

pps: Das darum ein zu großes Trara gemacht wurde ist auch richtig. Wo waren denn die ganzen Qualitätsfanatiker bei R9xxx gegen GF5? Das AF der R300 ist in dem Vergleich nämlich wirklich unterirdisch.

Kladderadatsch
2007-09-24, 18:38:41
100% sauber ist es nicht ,aber es ist akzeptabel leichtes Grieseln sieht man schon noch in der Entfernung z.b. in der Map Gulf of Oman. Mit der 8800GTX ist aber auch dieses komplett verschwunden sowohl im Quality als auch HQ Modus.
hm, gulf of oman habe ich bislang gemieden.
aber wie bereits angedeutet, ich bin zum glück nicht so paranoid, selbst hinter den bergen flimmern zu vermuten:tongue:

dass die ganzen "qualitäts-skandale" seitens nv mit dem g80 bereinigt wurden, ist ja seit den ersten tests bekannt..

mapel110
2007-09-24, 18:46:57
Ich kann unter Q ein Flimmern erkennen
Ich kann unter HQ kein Flimmern erkennen

Mehr kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich seit Ewigkeiten keine ATI mehr hatte. Letzte ATI war ne 9800 Pro.
Zur 7800 GT, die ich derzeit habe, kann ich sagen, dass ich mit der Leistung unter Q mit TriOpt zufrieden bin inkl der erreichbaren fps damit.
HQ nehm ich bei alten Spielen, wobei ich da auch eher dazu neige, Q+Triopt zu nehmen und lieber mehr AA oder nen Hybrid zu nutzen.
Die TriOpt find ich jedenfalls auf G70 meist wenig störend.
Die AnisoSampleOpt ist dagegen einfach nur grausam.

btw in der Umfrage kann man ja nun schlecht G70 von G80 unterscheiden. Also eher sinnfrei, diese Umfrage und polarisiert eher in die Richtung, die Einstellungen des G80 mies zu machen, weils eben mit G70 assoziiert wird.

/edit2
Und es gibt ja immernoch keine genaueren Untersuchungen zu G80 und R600 auf dem Gebiet. Schon gar nicht in vergleichender Form. Traurig, das sowas selbst nach einem Jahr G80 nicht der Fall ist. Dabei gibts doch so viele Bildqualitätsgurus.

Mr. Lolman
2007-09-24, 18:51:19
pps: Das darum ein zu großes Trara gemacht wurde ist auch richtig. Wo waren denn die ganzen Qualitätsfanatiker bei R9xxx gegen GF5? Das AF der R300 ist in dem Vergleich nämlich wirklich unterirdisch.

Das hat NV mit miesem AA wieder ausgeglichen ;)

Blaire
2007-09-24, 18:52:14
Hybridmodi wären für diesen Vergleich gemogelt. Immer unter möglichst gleichen Bedingungen, also auch beide Karten mit negativem LOD.

Ist korrekt, aus der Sicht haste Recht.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ATi durch geringeres flimmern unbedingt die bessere Bildqualität haben muss. Mir ist ein schärferes Bild ebenfalls lieber, evtl. vorhandenes Flimmern muss dann eben Supersampling ausbügeln. Der Seitenhieb mit dem Unterfiltern kam da nicht von ungefähr. Egal was man macht, es ist immer ein Kompromiss. Hier ging es allerdings alleine um das Flimmern (unter identischen Bedingungen -> 4xRGMSAA|16xAF können beide).

Die Sache ist ja auch die, was versteht jemand unter Flimmern...Was nutzt einem denn softere Linien in der Entfernung wenn im Vordergrund Moire Linien wandern das empfinde ich ebenso als flimmern. Genau wie dieses Grieseln z.b. schön zu sehen damals beim CS:Source Benchmark oder Farcry das ist für mich auch ein Flimmern bzw. ein Effekt der da nicht hingehört.Und sowas gabs bei Ati und NV...

HisN
2007-09-24, 18:52:17
hab auch mit einer 8800GTX heftiges Z-Fighting in diversen Spielen.
Das ist für mich Flimmern, und da hat sich kaum was getan zwischen 7er und 8er.

Wer kein Flimmern sieht, hat wohl nicht die "richtigen" Anwendungen :-)

Rebell
2007-09-24, 18:54:18
Bei meinem G71 flimmert es sowohl bei Q als auch bei HQ. Kommt aber stark auf das verwendete Spiel und Texturen drauf an. Aber im Prinzip flimmert es immer wenn man genau hinsieht.

Coda
2007-09-24, 18:56:18
hab auch mit einer 8800GTX heftiges Z-Fighting in diversen Spielen.
Das ist für mich Flimmern, und da hat sich kaum was getan zwischen 7er und 8er.
Hat es wohl. Die GeForce 8 kann einen FP32-Z-Buffer verwenden wenn es die Applikation anfordert. Wenn dann immer noch Z-Fighting auftritt ist irgendwas schief gelaufen.

Abgesehen davon ist das ein Applikationsproblem und wird auf jeder Grafikkarte so auftreten.

Coda
2007-09-24, 18:59:07
GTR und GTL sagen was anderes. ;)
Da ist auch noch negativer LOD im Spiel. Da ist G7x generell grausam.

Das ist im Allgemeinen aber sehr selten der Fall und ist eigentlich ein Unding.

Dr.Dirt
2007-09-24, 19:22:45
Ausserdem gibts bei Ati Moire Effekte die bei Nvidia da nicht auftraten ich glaube InsaneDruid hatte mal Videos hochgeladen die das wunderbar zeigten.

Das Video aus dem Spiel CS:S in der Map Office hatte ich mal hochgeladen. ;)

Ich kann das bestätigen, dieses Moire geflimmere bei ATI fällt teilweise schon deutlich störend auf, hatte ich damals mit der 7800 GTX nicht.

Gast
2007-09-24, 19:24:38
GF8600, erkenne nichts, auch unter Standard

Mr.Magic
2007-09-24, 19:28:46
GF8600, erkenne nichts, auch unter Standard

Kurz gesagt geht es darum:

G7X Chips sollen unter Q Flimmern unter HQ nicht. Genauso gut flimmern R5XX unter A.I. low oder high, aber unter A.I. off nicht. Wer also etwas beobachten konnte und Vergleiche hat zwischen G7X und R5XX ist genauso gefragt, wie jemand der nur eine Seite kennt.

:rolleyes:

Wolfram
2007-09-30, 02:01:44
Ich habe erst seit kurzem eine GF7, nämlich eine 7600GT. Systematisch mit meiner X1800XT verglichen habe ich bisher auch nichts, nur testweise mal ein bißchen gespielt, u.a. NFS:MW.

Und da hatte ich unter HQ schnell den Eindruck, daß das Bild viel ruhiger war als bei der ATI. Was daran weniger an der Q/HQ-Einstellung liegt als daran, daß bei der ATI sowohl die Schatten flackern als auch immer wieder mal andere Bildteile- sieht eher nach regelrechten (kleinen) Bildfehlern aus, die aber regelmäßig zu sehen sind. Noch schlimmer wird es mit AAA, wogegen mit Transparenz-AA auf der Geforce alles bestens ist.

Angesichts solcher Patzer (und der Performanceanomalien, die ich mit meiner 256MB-X1800XT bei FEAR, Oblivion und COD2 hatte und teilweise immer noch habe) treten Probleme wie das Flimmern für mich mittlerweile in den Hintergrund. Unter HQ oder AI off sehe ich davon eh nichts.

LoTto
2007-09-30, 11:21:47
cs:source flimmert bei mir auch mit a.i. off. ich glaub das kriegt man nicht flimmerfrei hin. die kannte der waffe nervt mich immer , wenn ich hinschaue. evtl gehts mit nv 8x00...keine ahnung.

Gast
2007-09-30, 12:03:07
Ich kann unter Q ein Flimmern erkennen
Ich kann unter HQ kein Flimmern erkennen
Ja. Hier genauso.

Und trotz das der G71 nicht immer unglaublich viel Leistung bringt, schalte ich NIE auf Qualtity runter, außer für einen kurzen Vergleich.
Lieber spare ich anderer Stelle, aber nicht an HQ.

Weiterhin flimmern Kanten ohne AA einfach nur Grausam (das ist bei AMD sicher genauso ...)
Also niemals ohne HQ und AA spielen. =)

(del)
2007-09-30, 16:14:29
Sinn und Zweck ist ein Schlußstrich unter die Diskussionen zu ziehen.Aha. Wenn ich die 'Klicks' des Spezi Madkiller gegenüber denen des Spezi Coda stelle, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei :|

Welche Striche willst du da ziehen? G7x mit Q flimmert sehr auffallend und unangenehm. Fertig.

Das andere "fertig" ist, daß AI_low zwar mal flimmert, aber eben nicht in dem Masse wie G7x mit Q.

Genügt das als Schlußstrich? :|

p.s.:
Ich bin gerade dabei kurz zu überblicken wer alles der bei beiden Treibern was anklickt sich hier schon als Besitzer beider Modelle geoutet hat. Und wundere mich...

Gast
2007-09-30, 16:25:07
Ich darf zwar nicht mitmachen, aber ich halte die Umfrage in der Form für sinnlos, da die meisten (und hier will ich niemandem individuell Kompetenz absprechen!) sicherlich nicht zwischen per se flimmrigem Content und schlechten Texturfiltern unterscheiden (können).

Zudem fehlt vielen einfach der AMD/Nvidia-Vergleich.

Die gelbe Eule
2007-10-02, 09:40:04
Interessant ist doch, daß sich bisher alles die Waage hält. Mit anderen Worten, es würde kaum auffallen, wenn man nicht wüsste das es Flimmern gibt. Hätte eigentlich damit gerechnet, daß es eindeutiger werden würde nach 2 Jahren.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:53:21
Ich darf zwar nicht mitmachen, aber ich halte die Umfrage in der Form für sinnlos, da die meisten (und hier will ich niemandem individuell Kompetenz absprechen!) sicherlich nicht zwischen per se flimmrigem Content und schlechten Texturfiltern unterscheiden (können).
stimmt. es gibt spiele mit hochfrequentem content, da ists egal (hl2 oder auch doom3 mit diesem parallax-mod)

Grestorn
2007-10-02, 09:54:00
Ich halt mich hier mal raus, da ich aktuell nur ne X800 und ne G80 besitze.

Ich fürchte, es wird nur sehr sehr wenige geben, die sich hier wirklich eine schlüssige Meinung erlauben dürften. Denn neben der Tatsache, dass man beide Kartengenerationen (G7x + R5x0) besitzen muss, sollten diese auch noch am selben Monitor betrieben werden, den man am besten zwischen den beiden Rechnern on the Fly umschalten können muss.

Jeder andere Test wäre rein aus dem Gedächtnis, also völlig subjektiv und somit für den Eimer.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:56:23
Ich halt mich hier mal raus, da ich aktuell nur ne X800 und ne G80 besitze.

Ich fürchte, es wird nur sehr sehr wenige geben, die sich hier wirklich eine schlüssige Meinung erlauben dürften. Denn neben der Tatsache, dass man beide Kartengenerationen (G7x + R5x0) besitzen muss, sollten diese auch noch am selben Monitor betrieben werden, den man am besten zwischen den beiden Rechnern on the Fly umschalten können muss.

Jeder andere Test wäre rein aus dem Gedächtnis, also völlig subjektiv und somit für den Eimer.
wieso sollte man beide besitzen? hab nur bei den ai-low bis high gestimmt, reicht doch wenn die nv-besitzer (objektiv!!! ;)) bei ihren karten abstimmen.

Raff
2007-10-02, 10:01:20
cs:source flimmert bei mir auch mit a.i. off. ich glaub das kriegt man nicht flimmerfrei hin. die kannte der waffe nervt mich immer , wenn ich hinschaue. evtl gehts mit nv 8x00...keine ahnung.

CS: Source hat stellenweise unglaublich fiese, hochfrequente Texturen, etwa das Wellblech am CT-Startpunkt. Provoziert Moiré ohne Ende, da kann aber auch der beste Texturfilter nichts ändern. Ist Letzterer aber unoptimiert, ergo A.I. geofft oder die Qualität bei NV auf HQ, krebst es einen viel weniger an als mit A.I. Low (übel), A.I. High (noch übler) oder Q (übel).

Was wo mehr flimmert habe ich IMO schon oft genug überall gesagt. ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:34:32
mich würde nur mal der reine vergleich zwischen "allen optimierungen an" und "alles aus" interessieren, sowohl von der bq und den unterschieden (gewinne?) bei der performance. da könnte man auchn nv vs. ati bringen.

Grestorn
2007-10-02, 10:52:09
I[;5894537']wieso sollte man beide besitzen? hab nur bei den ai-low bis high gestimmt, reicht doch wenn die nv-besitzer (objektiv!!! ;)) bei ihren karten abstimmen.

Alle Karten flimmern (je nach Textur). Nur eben stärker oder schwächer, bzw. flimmern bei der einen Karte Texturen, die bei der anderen noch nicht flimmern.

Dazu kommt, dass viele gar nicht genau wissen, worauf sie achten müssen für diese Art Flimmern. Aliasing-Effekte flimmern schließlich auch. Und Aliasing gibt es auch fast immer trotz zugeschaltetem AA (durch Shader und innerhalb von Texturen).

Die Aussage kann also nie absolut sondern nur im Vergleich der beiden Hersteller sein.

Raff
2007-10-02, 10:55:24
Was sich aber auch sagen lässt: Die absolut beste BQ kriegt der Fetischist mit einer GeForce 8. 16:1 HQ-AF plus SSAA(-Hybriden) bügelt besser als alles andere. Mit 16x SSAA kriegt man fast jede Textur und jeden Shader klein ... aber nicht alle. Half-Life 2 samt Fakefactory-Texturmod ist ein Beispiel für derart "böse" Texturen, dass auch krassestes Oversampling nicht hilft.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:55:29
Alle Karten flimmern (je nach Textur). Nur eben stärker oder schwächer, bzw. flimmern bei der einen Karte Texturen, die bei der anderen noch nicht flimmern.

Dazu kommt, dass viele gar nicht genau wissen, worauf sie achten müssen für diese Art Flimmern. Aliasing-Effekte flimmern schließlich auch. Und Aliasing gibt es auch fast immer trotz zugeschaltetem AA (durch Shader und innerhalb von Texturen).

Die Aussage kann also nie absolut sondern nur im Vergleich der beiden Hersteller sein.
sowas ist trotzdem IMMER subjektiv, genau wie bei lautstärke. ich habe auch geschrieben, dass ai-off nicht flimmert und ai-low je nach spiel, auf ati-hw. zu nv kann ich nichts sagen. ist die aussage daher weniger wert? dass alles sind gefühlte, besser gesehene eindrücke. objektiv lässt sich da wenig machen, auch wenn man fanboy gelabere ausblendet.

Grestorn
2007-10-02, 11:23:16
I[;5894678']sowas ist trotzdem IMMER subjektiv, genau wie bei lautstärke. ich habe auch geschrieben, dass ai-off nicht flimmert und ai-low je nach spiel, auf ati-hw. zu nv kann ich nichts sagen. ist die aussage daher weniger wert? dass alles sind gefühlte, besser gesehene eindrücke. objektiv lässt sich da wenig machen, auch wenn man fanboy gelabere ausblendet.

EEEEben. Deswegen kann man nur vergleichen. Nur dadurch ist wenigstens eine kleine Chance von Objektivität zu erwarten.

Wenn Du Leute frägst, die sich nur genau eine Karte anschauen, dann wirst Du jede Menge finden, die ein Flimmern sehen und andere die kein Flimmern sehen. In der selben Szene. D.h. die Aussage ist nur statistisch auswertbar. Da Du aber in dieser Umfrage nicht immer die selbe Karte und die selbe Szene prüfen lässt, vermischen sich zwei Streuungseffekte und das Ergebnis ist völlig unbrauchbar.

Wenn Du aber den selben Leuten aber jeweils zwei Karten vorsetzt und frägst, "welche flimmert mehr" wirst Du normalerweise von fast allen die selbe Antwort bekommen. Also kaum eine statistische Streuung. Und ein solches Ergebnis lässt sich dann auch in einer Umfrage verwerten, aber eben nur wenn ALLE Teilnehmer VERGLEICHEN.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 11:26:02
Wenn Du aber den selben Leuten aber jeweils zwei Karten vorsetzt und frägst, "welche flimmert mehr" wirst Du normalerweise von fast allen die selbe Antwort bekommen. Also kaum eine statistische Streuung. Und ein solches Ergebnis lässt sich dann auch in einer Umfrage verwerten, aber eben nur wenn ALLE Teilnehmer VERGLEICHEN.
eben. man erhält so eine menge subjektiver ansichten, und kann dann vielleicht daraus ein halbwegs objektives fazit ziehen. das ist bloßschwer zu realisieren.
(ich mach mit, brauche nv-hardware geforce6-8, möglichst high-end :biggrin:)

Blutmaul
2007-10-02, 11:27:30
Auf den Spielen die ich spiel, mit meiner x1950xtx, hab ich kein mir auffallendes Flimmern und das letzte mal, das mir eins aufgefallen ist, war der N-Bench 3, die Bodentextur der Ninja-Sequenz im Freien.

Was spiel ich derzeit, HDRO, TDU, bie Gothic 3 erinner ich auch kein Flimmern, Vanguard nicht, CIV eh nicht ;)

Aber ich werd keine Stimme abgeben, da es ein Videophilen-Thema ist und ich nicht Videophil bin :cool:

Grestorn
2007-10-02, 11:28:55
I[;5894767']eben. man erhält so eine menge subjektiver ansichten, und kann dann vielleicht daraus ein halbwegs objektives fazit ziehen. das ist bloßschwer zu realisieren.

Wenn jeder eine unterschiedliche Szene ansieht und jeder eine unterschiedliche Vorstellung von flimmern hat?

Kaum. Du bekommst eher heraus dass die User der Karte A weniger empfindlicher für Flimmern sind. Oder die User der Karte B ihre Karte mehr lieben und nichts auf sie kommen lassen... :)

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 11:31:13
Wenn jeder eine unterschiedliche Szene ansieht und jeder eine unterschiedliche Vorstellung von flimmern hat?

Kaum. Du bekommst eher heraus dass die User der Karte A weniger empfindlicher für Flimmern sind. Oder die User der Karte B ihre Karte mehr lieben und nichts auf sie kommen lassen... :)
nochmal: jeder sollte ausgewählte spiele (für alle gleich) anschauen und für beide karten (die ihm natürlich zur verfügung stehen), in unterschiedlichen einstellungen (q, hq usw) vergleichen.
PROBLEM: kaum realisierbar.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 11:33:16
Wenn jeder eine unterschiedliche Szene ansieht und jeder eine unterschiedliche Vorstellung von flimmern hat?
mir ist kein sytem bekannt, welches wie ein fps-counter für flimmern funktioniert.
zudem gibt es extrem viele arten von flimmern. eliminiert man die nichterwünschten bzw. beschränkt sich auf den filtervergleich, = trotzdem subjektiv

Die gelbe Eule
2007-10-02, 11:43:10
I[;5894783']nochmal: jeder sollte ausgewählte spiele (für alle gleich) anschauen und für beide karten (die ihm natürlich zur verfügung stehen), in unterschiedlichen einstellungen (q, hq usw) vergleichen.
PROBLEM: kaum realisierbar.

Wer beide Karten da hat(te), so wie ich, der kann auch vergleichen. Bei Spielen die man täglich vielleicht 3-4 Stunden nutzt, das über Monate, fällt alles sofort ins Auge was anders.