PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett weg?


Cyv
2007-09-24, 18:30:52
Moin moin,
ich weiß vermutlich gibt es 10000 ähnliche threads..
Aber schlau werd ich darauß nicht.

Also erstmal paar Daten:

~1,80m groß
~72kg

Ich mach zuhause Krafttraining (alle 2-3 Tage) seit etwa einem Jahr. Zusätzlich gehe ich alle 2-3 Tage 5-10km laufen+ 1x wöchentlich schwimmen 1h. Allerdings hab ich mir über die letzte Zeit ein kleines Polster angefressen, nicht weiter tragisch.
Allerdings will ich das nun wieder weg haben, bzw sogar bissl mehr, damit die Bauchmuskeln etwas akzentuierter erscheinen.

Ernährung:
Kein Zucker, kaum Weißmehl
Kein Alkohol
Hauptsächlich gesund und 2x wöchentlich sogar makrobiotisch.

Morgens:
1 Ei
1-2 Tassen Milch
2-3 Brote mit Streichkäse(Brunch)
2 Schulbrote

Mittags:
Normales Mittagessen:
bspw. Spaghetti mit Hackfleischsoße
Bratkartoffeln
Putenbrustfilet mit Nudeln
o.ä.

Abends:
250-500g Margerquark
bissl obst
evlt. nochmal warm Quellkartoffeln


Zwischendurch meistens bissl Obst oder hier und da mal ein Brot.


Zu den Fragen:

Ist es ungesund jeden morgen ein Ei zu essen?
Auf was sollte ich bei der Ernährung achten um ein wenig abzuspecken?
Ist es sinnvoll oder eher kontraproduktiv am gleichen Tag joggen zu gehen und Krafttraining zu machen?

//edit: Trainingsmethode: bei fast allen Übungen schaffe ich 20-25 Wdhs à 4-5 Sätzen. Bizeps bspw. ist ordentlich gewachsen, wird aber nicht richtig hart... Wo liegt das Problem? Noch mehr Gewicht raufpacken und nur ~10 Wdhs machen? Masse braucht ich nicht mehr umbedingt nur hart sollen sie werden.

Grüße

Cyv ;)

creave
2007-09-24, 19:15:21
Was versprichst du dir genau von dem Ei morgens? Auch wenn die biologische Wertigkeit des Proteins verdammt hoch ist, ist wegen dem Dotter fast soviel Fett wie Eiweiß drin.

Cyv
2007-09-24, 19:17:16
Was versprichst du dir genau von dem Ei morgens? Auch wenn die biologische Wertigkeit des Proteins verdammt hoch ist, ist wegen dem Dotter fast soviel Fett wie Eiweiß drin.
Das Ei dient als Eiweißlieferant...

derwalde
2007-09-24, 19:23:49
auch auf die gefahr hin dass ich das schomal in nem anderen topic geschrieben hab. wie kann man bitte 1,80 groß sein, 72kg wiegen, ausdauer sport en masse machen und ein kleines fettpolster in der bauch gegend haben?

ich könnte wette du bildest dir dass nur ein. 72kg!

Juice
2007-09-24, 19:32:22
also dein Frühstück ist ziemlich fetthaltig, brunch - ess ich selber gerne, aber enthält kaum Eiweiß, dafür 22% Fett, nicht wirklich ideal, besser ist da fettarmer Frischkäse oder gleich magerer Quark, ein Ei ist wie gesagt sehr fettig, wenn man abnehmen will, sollte man auf tierische Fette weitestgehend verzichten, vor allem würde ich darauf verzichten, zwichendurch viel Obst zu essen, da dies den Insulinspiegel ansteigen lässt, durch den enthaltenen Fruchtzucker, Fett kann der Körper aber nur bei niedrigem Insulinspiegel abbauen. Wenn du abnehmen willst, solltest deswegen auf Zwischenmahlzeiten verzichten, 3-4 Mahlzeiten am Tag reichen.

auch auf die gefahr hin dass ich das schomal in nem anderen topic geschrieben hab. wie kann man bitte 1,80 groß sein, 72kg wiegen, ausdauer sport en masse machen und ein kleines fettpolster in der bauch gegend haben?

ich könnte wette du bildest dir dass nur ein. 72kg!
mir gehts ganz ähnlich, mache ebenfalls viel Kraft- und Ausdauersport bei ähnlichen Körpermaßen und habe auch ein kleines Fettpolster am Bauch, ein Überbleibsel aus gewichtigeren Zeiten, allerdings achte ich auch nicht so sehr auf fettarme Ernährung, da ich eigentlich lieber etwas Körpermasse zulegen will

edit: noch was zu deiner Trainingsmethode, wenn du härtere Muskeln haben willst, würde Ich versuchen die Wiederholungszahl zu steigern und dafür einen Satz weniger machen

creave
2007-09-24, 19:37:01
Das Ei dient als Eiweißlieferant...

Meine Frage war eher rhetorisch, wie gesagt; Ei eher Fett- als Eiweißlieferant, auch wenns ne hohe Wertigkeit hat.

Börk
2007-09-24, 21:41:53
Eier sind toll genauso wie gutes Fett nicht schadet.
Lass lieber mal paar Kohlenhydrate weg, z.b. das Brot zwischendurch morgends nur 1 Scheibe, weniger Nudeln usw.

gasmeister
2007-09-24, 23:59:24
Für die Härte ist der Körperfettgehalt verantwortlich.
Was den Bizeps härter macht ist
- wenn er wächst und
- wenn das Fett darüber verschwindet

Das Fett verschwindet durch entpsrechende Ernährung.
Der Bizeps wächst durch einen entsprechend großen Reiz.

Zwei Übungen zu drei Sätzen mit 8-12 Wiederholungen sind für den Anfang nicht schlecht...

arcanum
2007-09-25, 00:51:13
wie schon erwähnt: zuviel kohlenhydrate, zuviel fett (ei, wahrscheinlich h-milch 3,5%, brunch, bratkartoffeln).

übertreiben sollte man es auch nicht, aber an dem essensplan kann man so einiges optimieren: milch mit <=1,5% fettgehalt, magerquark statt brunch und zum anbraten distel- oder olivenöl verwenden + fisch und nüsse als lieferanten von mehrfach ungesättige fettsäuren.

ob du beim training statt definition eher muskelmasse aufbaust ist, neben dem training, auch von deiner veranlagung abhängig. da das thema sehr umfassend ist, liest du dich am besten in einem geeigneten forum ein und erstellst dir dann einen für dich passenden trainingsplan.

Backfire
2007-09-25, 01:47:53
mach weniger ausdauersport, mach mehr "kurzen" sport.
3 runden a 400 meter, 10 sprints a 100 meter.
spiel fussball, geh ringen.
da gibts zum aufwärmen genug "pussysport" und hinterher kannste mal ordentlich reinhauen.

Schrotti
2007-09-25, 01:50:31
Ich habe mittlerweile 27Kilo Abgenommen (1,88m und hatte 137Kilo).

Abends komplett auf Kohlenhydrate verzichten und schon klappt das.

Lawmachine79
2007-09-25, 08:54:33
mach weniger ausdauersport, mach mehr "kurzen" sport.
3 runden a 400 meter, 10 sprints a 100 meter.
spiel fussball, geh ringen.
da gibts zum aufwärmen genug "pussysport" und hinterher kannste mal ordentlich reinhauen.
Geh mal mit mir 25km Laufen, dann siehste mal was Pussysport ist. Da ich Kraft- UND Ausdauersport mache, lass Dir gesagt sein: es ist wesentlich schwieriger, 90-120min AM STÜCK zu kämpfen oder sich bei jedem Satz für ein paar Sekunden bei der letzten Wiederholung zu quälen. Nach einem harten Lauf habe ich teilweise Fieber und Schüttelfrost, das habe ich nachdem Krafttraining nie.
auch auf die gefahr hin dass ich das schomal in nem anderen topic geschrieben hab. wie kann man bitte 1,80 groß sein, 72kg wiegen, ausdauer sport en masse machen und ein kleines fettpolster in der bauch gegend haben?

ich könnte wette du bildest dir dass nur ein. 72kg!
Das ist bei jedem Menschen anders - es gibt Frauen, die wiegen 53kg bei 170cm und haben immer noch einen unansehnlichen, weil großen und schwabbeligen Arsch. Eine Ex ist 1,67 bei 64kg (normalerweise sind Frauen dann schon richtig dick und ansehnlich) und hat eine absolute Modellfigur, als sie auf der Waage stand, wollte ich das selbst ncht glauben.

@TS:
Für sichtbare Bauchmuskeln muss man keine einzige Bauchübung machen. Einfach den Körperfettanteil reduzieren, am Besten das Ausdauertraining intensivieren, also entweder den Umfang steigern oder stark am Tempo drehen, wenn Du 3mal/Woche läufst, eine lange Einheit zu 25km, eine mittlere Einheit c.a. 15km und einen 10km Tempolauf, bei dem Du Dich RICHTIG kaputtmachst! Die 10km nur alle 2 Wochen, in den Wochen dazwischen Intervalltraining 5-8 x 1000m so schnell Du kannst.

Börk
2007-09-25, 09:26:07
Geh mal mit mir 25km Laufen, dann siehste mal was Pussysport ist. Da ich Kraft- UND Ausdauersport mache, lass Dir gesagt sein: es ist wesentlich schwieriger, 90-120min AM STÜCK zu kämpfen oder sich bei jedem Satz für ein paar Sekunden bei der letzten Wiederholung zu quälen. Nach einem harten Lauf habe ich teilweise Fieber und Schüttelfrost, das habe ich nachdem Krafttraining nie.


Naja ich hatte schon Krafttrainingstage an denen es mir danach erstmal kotzübel war und ich mich kaum noch bewegen konnte (selbst laufen). Mehr als mir was zu essen machen und ab 17 uhrpennen gehen war da teilweise nicht mehr drin.
Also den Körper fertig machen geht mit Kraftttraining mind. genauso gut, nur muss man bei Ausdauersport länger beissen, das ist klar...

Fritte
2007-09-25, 10:42:53
Naja ich hatte schon Krafttrainingstage an denen es mir danach erstmal kotzübel war und ich mich kaum noch bewegen konnte (selbst laufen). Mehr als mir was zu essen machen und ab 17 uhrpennen gehen war da teilweise nicht mehr drin.
Also den Körper fertig machen geht mit Kraftttraining mind. genauso gut, nur muss man bei Ausdauersport länger beissen, das ist klar...

Absolutely Ack.!
Ich habe nach extremen Krafttrainings mitunter starke Probleme mit dem ZNS, das führt auch mal zu kurzzeitigen Aussetzern, Schwindelgefühl, plötzlichen Zitteranfällen und manchmal hab ich auch ziemliche Schwankungen im Wärmehaushalt meiner Extremitäten was dann dazu führt das meine Arme und Hände gefühlte 5 Grad wärmer sind als der Rest meines Körpers, könnte man als subjektiv bezeichnen aber meine Frau hats mir bestätigt...

Natürlich ist das kein Dauerzustand aber kommt manchmal eben vor, wenngleich auch nicht alles auf einmal :D

PatkIllA
2007-09-25, 11:28:29
Macht ihr euch echt so viele Gedanken zum Abnehmen?
Ich hab mich auf weniger Essen (aber immer noch genug Junkfood und vor allem Getränke, wie Eistee und Cola) und mehr Sport (hauptsächlich schwimmen als Ausdauersport) beschränkt. Seitdem wird es so ein Kilo die Woche weniger. Das Fett am Bauch ist aber am hartnäckigsten.

arcanum
2007-09-26, 16:21:10
Absolutely Ack.!
Ich habe nach extremen Krafttrainings mitunter starke Probleme mit dem ZNS, das führt auch mal zu kurzzeitigen Aussetzern, Schwindelgefühl, plötzlichen Zitteranfällen und manchmal hab ich auch ziemliche Schwankungen im Wärmehaushalt meiner Extremitäten was dann dazu führt das meine Arme und Hände gefühlte 5 Grad wärmer sind als der Rest meines Körpers, könnte man als subjektiv bezeichnen aber meine Frau hats mir bestätigt...

Natürlich ist das kein Dauerzustand aber kommt manchmal eben vor, wenngleich auch nicht alles auf einmal :D

eine überlastung des ZNS bringt den gegenteiligen effekt, den man sich vom krafttraining erhofft. ich würde es an deiner stelle etwas ruhiger angehen ;)

Mr.Fency Pants
2007-09-26, 16:42:04
Ich finds auch etwas merkwürdig. Einige scheinen hier den Körper kaputt machen (ist extrem männlich, deswegen erwähnen das hier so viele) mit einer hohen Leistung zu verwechseln.

@WS: wenn du nach dem Laufen Fieber und Schüttelfrost hast, machst du definitiv etwas falsch, auch wenn du das nicht wahr haben willst und denkst, dass es weh tun muss. Das ist auch ok, aber wenn der Körper einem Signale gibt, sollte man auch darauf hören, sonst ist demnächst erst mal Schluss mit Training. Ich weiß, jetzt kommt gleich dein "das mach ich aber schon seit soundsolange und es hat mir nicht geschadet", dieses "Argument" bringst auch beim Rauchen und beides ist auf Dauer garantiert schlecht für den Körper.

Lawmachine79
2007-09-26, 17:14:41
Ich finds auch etwas merkwürdig. Einige scheinen hier den Körper kaputt machen (ist extrem männlich, deswegen erwähnen das hier so viele) mit einer hohen Leistung zu verwechseln.

@WS: wenn du nach dem Laufen Fieber und Schüttelfrost hast, machst du definitiv etwas falsch, auch wenn du das nicht wahr haben willst und denkst, dass es weh tun muss. Das ist auch ok, aber wenn der Körper einem Signale gibt, sollte man auch darauf hören, sonst ist demnächst erst mal Schluss mit Training. Ich weiß, jetzt kommt gleich dein "das mach ich aber schon seit soundsolange und es hat mir nicht geschadet", dieses "Argument" bringst auch beim Rauchen und beides ist auf Dauer garantiert schlecht für den Körper.
Ich will beim Laufen aber auch psychische Forderung und den Schweinehund ordentlich herausfordern - dafür MUSS es weh tun. Es gibt wenige "Selbsterfahrungstrips", die dem Besiegen von Schmerz durch Willen das Wasser reichen können.

Mr.Fency Pants
2007-09-26, 17:24:57
Jau, alles klar, weh tun ist aber etwas anderes als Fieber und Schüttlefrost. Wenn du das nach dem Sport hast, würde ich lieber mal einen Arzt aufsuchen, normal ist das auch nach hartem Training nicht. Und, ja, ich habe auch schon hart trainiert, jetzt komm mir bitte nicht damit, dass mein Training im Vergleich zu deinem nur Kindergeburtsatg ist, nur weil ich keine Krankheitssymptome zeige.

Wie auch immer, musst du selbst wissen, aber dann bitte keinen Flenn Thread aufmachen, wenn du krank bist.

derwalde
2007-09-26, 17:31:32
Ich will beim Laufen aber auch psychische Forderung und den Schweinehund ordentlich herausfordern - dafür MUSS es weh tun. Es gibt wenige "Selbsterfahrungstrips", die dem Besiegen von Schmerz durch Willen das Wasser reichen können.

diesen satz sehe ich in ganz enger verbindung zu deinem avatar bzw deinem nickname ;). btw ich weiss wovon du redest.

Lawmachine79
2007-09-26, 17:36:51
Jau, alles klar, weh tun ist aber etwas anderes als Fieber und Schüttlefrost. Wenn du das nach dem Sport hast, würde ich lieber mal einen Arzt aufsuchen, normal ist das auch nach hartem Training nicht. Und, ja, ich habe auch schon hart trainiert, jetzt komm mir bitte nicht damit, dass mein Training im Vergleich zu deinem nur Kindergeburtsatg ist, nur weil ich keine Krankheitssymptome zeige.

Wie auch immer, musst du selbst wissen, aber dann bitte keinen Flenn Thread aufmachen, wenn du krank bist.
Ich zitter nie, weil ich friere, sondern nur aus Wut, daß es nicht noch kälter ist ;). Ich bin wenns hochkommt mal alle 2 Jahre richtig krank (also mind. schwer erkältet). Das Fieber und der Schüttelfrost verschwinden ja nach ein paar Stunden wieder, ich denke das hat was mit der Wärmeregulation des Körpers zu tun, ich tippe auf Dehydration (ich merke auch, wie ich am Ende einer Strecke Probleme kriege, meine Zeiten hochzurechnen, damit vertreibe ich mir beim Laufen immer die Zeit). Teilweise trinke ich in den 2 Stunden nach dem Training 2-4 Liter. Vielleicht trinkst Du WÄHREND des Laufs einfach mehr als ich, Trinken stört mich beim Laufen, bei Distanzen unter 20km trinke ich auch nichts.

Fritte
2007-09-26, 21:04:11
Ich finds auch etwas merkwürdig. Einige scheinen hier den Körper kaputt machen (ist extrem männlich, deswegen erwähnen das hier so viele) mit einer hohen Leistung zu verwechseln.

Falsch! Hohe Leistung ist eben eine hohe körperliche Belastung und das kann dann eben auch mal zu gewissen Konsequenzen führen. Das man natürlich nicht auf diese Konsequenzen hintrainiert sollte wohl einleuchten, auch schrieb ich ja das sowas nur gelegentlich vorkommt

Im übrigen, wenn du im Endorphinrausch bist dann wächst du eben auch mal über deine Grenzen hinaus, wüsste nicht was daran schlimm wäre..

Cyv
2007-09-26, 21:09:18
hrm, zwischenfrage^^
Momentan trainier ich mit 11,5 kg und 20 wdhs fürn bizeps und 5-6 Sätze.
Sind weniger Wdh mit 8-10 wdhs à ein 5 sätze sinnvoller?

Danke;)

Börk
2007-09-26, 22:08:35
für kraftausdauer 12+
Masse 6-12 wiederholungen
kraft 3-6

5 Sätze sind ok, normal sind zwar 3 sätze aber dann auch mehr als 1 Übung pro Muskelgruppe.
Kannst auch 3 Sätze a 12 WDH machen und dann für Kraft nochmal 2 Sätze a 6 wdh, je nachdem was du für Hanteln am Start hast.

Mr.Fency Pants
2007-09-27, 15:46:31
Falsch! Hohe Leistung ist eben eine hohe körperliche Belastung und das kann dann eben auch mal zu gewissen Konsequenzen führen. Das man natürlich nicht auf diese Konsequenzen hintrainiert sollte wohl einleuchten, auch schrieb ich ja das sowas nur gelegentlich vorkommt

Im übrigen, wenn du im Endorphinrausch bist dann wächst du eben auch mal über deine Grenzen hinaus, wüsste nicht was daran schlimm wäre..

Natürlich kommt es vor, dass man seinem Körper im Endorphinrausch manchmal zuviel zumutet, aber sowas sollte die Ausnahme sein. Ich habe mittlerweile gehört auf Alarmsignale meines Körpers zu hören, da habe ich auf Dauer mehr von.

Aber das muss jeder selbst wissen.

arcanum
2007-09-27, 16:55:56
Falsch! Hohe Leistung ist eben eine hohe körperliche Belastung und das kann dann eben auch mal zu gewissen Konsequenzen führen. Das man natürlich nicht auf diese Konsequenzen hintrainiert sollte wohl einleuchten, auch schrieb ich ja das sowas nur gelegentlich vorkommt

Im übrigen, wenn du im Endorphinrausch bist dann wächst du eben auch mal über deine Grenzen hinaus, wüsste nicht was daran schlimm wäre..

man kann auch hohe leistung bringen, ohne ins übertraining zu kommen mit dem unterschied, dass es auch wirklich was bringt. übertraining belastet das ZNS, verringert die leistungsfähigkeit und bringt den körper dazu muskeln abzubauen - alles in allem kontraproduktiv.

wenn man schon schmerzen "besiegen" will kann auch über glühende kohlen laufen oder sich auf ein nagelbrett setzen - bringt sogar weniger nachteile als übertraining.

Fritte
2007-09-27, 23:07:29
man kann auch hohe leistung bringen, ohne ins übertraining zu kommen mit dem unterschied, dass es auch wirklich was bringt. übertraining belastet das ZNS, verringert die leistungsfähigkeit und bringt den körper dazu muskeln abzubauen - alles in allem kontraproduktiv.

Schon mal gesehen wie einer mit Negativsätzen oder auch nur mit High Intensity massive Muskeln aufbaut?
Das ist eine gezielte Überlastung des Organismus der darauf keineswegs mit Muskelabbau reagiert

Überlastung als schlecht zu pauschalisieren ist einfach nur falsch
Von "Schmerz besiegen" hab ich jedenfalls nix gesagt

up¦²
2007-09-28, 00:17:03
Ich habe mittlerweile 27Kilo Abgenommen (1,88m und hatte 137Kilo).

Abends komplett auf Kohlenhydrate verzichten und schon klappt das.

Klasse Resultat!
Wie sah denn dein Tagmenü sonst so aus?

@TS:
"Brot" grundsätzlich durch Roggenknäckebrot ersetzen!

Schrotti
2007-09-28, 01:32:12
Morgens Brötchen (3-4 Stk.) mit Marmelade

Mittag normal (also Kartoffeln oder auch Pommes aber alles in Maßen).

Abendbrot Eiweißreich (keine Kohlenhydrate) also Fleisch, Fisch usw. (Kotelt aber ohne Panade nur mit Salz und Pfeffer).

Ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig aber mir hat es geholfen. Außerdem bin ich jeden Tag Spazieren gegangen (das trieb mir schon den Schweiß auf die Stirn).

up¦²
2007-09-28, 02:01:38
Morgens Brötchen (3-4 Stk.) mit Marmelade

Mittag normal (also Kartoffeln oder auch Pommes aber alles in Maßen).

Abendbrot Eiweißreich (keine Kohlenhydrate) also Fleisch, Fisch usw. (Kotelt aber ohne Panade nur mit Salz und Pfeffer).

Ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig aber mir hat es geholfen. Außerdem bin ich jeden Tag Spazieren gegangen (das trieb mir schon den Schweiß auf die Stirn).
Interessant, danke!
Es scheint tatsächlich so zu sein, das KH bis Mittags ok sind, abends aber unnötig sind - zwar gewohnheits/diszipliensache, ok - weil dann ja der Insulinspiegel dadurch wieder steigt, wenn man ausgerechnet schlafen geht:
und weil man nur nachts (besser gesagt schlafend!) abnimmt, wäre Insulin dann also als nur ein lästiger Störfaktor! :wink:
Drswegen ist abends und erst recht nachts "naschen" so teuflisch schlecht...
Aber klasse, das du diese Theorie (von mehreren Diätisten) so wunderbar bewiesen hast, quasi im Spaziergang! :up:

PatkIllA
2007-09-28, 07:08:21
Morgens Brötchen (3-4 Stk.) mit Marmelade

Mittag normal (also Kartoffeln oder auch Pommes aber alles in Maßen).

Abendbrot Eiweißreich (keine Kohlenhydrate) also Fleisch, Fisch usw. (Kotelt aber ohne Panade nur mit Salz und Pfeffer).

Ist zu Anfang gewöhnungsbedürftig aber mir hat es geholfen. Außerdem bin ich jeden Tag Spazieren gegangen (das trieb mir schon den Schweiß auf die Stirn).
Was und wieviel hast du denn vorher gegessen?
Vielleicht isst du ja einfach nur weniger.
Bewegungsgewohnheiten auch geändert?

Freakazoid
2007-09-28, 13:49:07
Wenn ich immer lese wie sich Leute am Morgen besondere Eiweißdrinks reinziehen und sonstigen Quatsch... :eek:

Ich bin reiner Ausdauersportler (hin und wieder Kraftraining; Geräteturnen) und ich mache mir über Ernährung keine Gedanken. Ich wiege 63kg verteilt auf 1,74m. Körperfett < 10%.

Werabnehmen will muss entweder
a) Den Grundumsatz steigern (->Mehr Muskel, mehr Grundumstatz. Also Krafttraining)
b) Ausdauersport: Laufen, Radfahren, Schwimmen. Beim Radfahren kann man meiner Subjektiven Meinung nach am meisten als unsportlicher Mensch an Kalorieren raushauen, weil da die "Gewöhnungszeit" an den Sport nicht so lange ist.

Fritte
2007-09-28, 19:55:39
Werabnehmen will muss entweder
a) Den Grundumsatz steigern (->Mehr Muskel, mehr Grundumstatz. Also Krafttraining)
b) Ausdauersport: Laufen, Radfahren, Schwimmen. Beim Radfahren kann man meiner Subjektiven Meinung nach am meisten als unsportlicher Mensch an Kalorieren raushauen, weil da die "Gewöhnungszeit" an den Sport nicht so lange ist.

Genau so ist es, nur das eben Punkt a.) oftmals einfach nicht akzeptiert wird, wenn du einen da draussen fragst was er tun würde um abzunehmen, dann werden dir 99,99% sagen das sie joggen, radfahren oder gleich auf den Crosstrainer gehen würden.
Das man mit massivem Muskelwachstum auch abnehmen kann scheint ein kleines gut gehütetes Geheimnis zu sein :wink:

PatkIllA
2007-09-28, 19:58:42
Als Couchpotato baut man auch bei reinem Ausdauersport erstmal einige Zeit Muskeln auf.
Zumindest wenn man mehr als 30min Alibisport am WE macht.
Außerdem seh ich immer mal wieder so Muskelpakete die nach 5min schon platt sind. Das ist wie ne aufgemotzte Karre mit dem Original 75PS Motor.

moeb1us
2007-09-28, 20:22:44
und wie in jedem abnehm-thread darf dann für interessierte auch nicht der hinweis auf die arbeiten von Moosburger fehlen:
liste der publikationen (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

für leute die nix für's stöbern über haben ein paar highlights:
Fettverbrennung im Sport (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf)
Muskuläre Energiebereitstellung im Sport (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf)
Die richtige Belastungsintensität beim Ausdauertraining (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub025.pdf)
Funktionelles Krafttraining - Die komplexen Grundübungen (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf)
Übertrainingssyndrom (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf)
Der Mythos vom Zucker (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub017.pdf)
Trinken im Sport (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)
Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf)

ich persönlich empfehle die komplexen Grundübungen in sinnvollen Sätzen in Abwechslung mit einem Ausdauersport (ich bevorzuge Schwimmen und Radfahren, letzteres bildet dann gleich die Ausrede, mir ein Steppenwolf zu kaufen :biggrin:)

Fritte
2007-09-28, 20:41:16
Als Couchpotato baut man auch bei reinem Ausdauersport erstmal einige Zeit Muskeln auf.

Das kannst du nicht vergleichen, die Muskulatur wird durch Ausdauersport nicht in dem Maße aufgebaut wie mit Gewichten
Zudem kannst du mit gewichten wesentlich mehr Muskeln ansprechen als mit Ausdauersport

Außerdem seh ich immer mal wieder so Muskelpakete die nach 5min schon platt sind. Das ist wie ne aufgemotzte Karre mit dem Original 75PS Motor.

Ähem, hätte von dir nicht so nen Unsinn erwartet, dicke Muskeln bedeuten keineswegs erhöhte Ausdauer und darum gehts hier im übrigen überhaupt nicht, oder möchtest du den Thread hijacken?

PatkIllA
2007-09-28, 22:34:15
Ähem, hätte von dir nicht so nen Unsinn erwartet, dicke Muskeln bedeuten keineswegs erhöhte Ausdauer und darum gehts hier im übrigen überhaupt nicht, oder möchtest du den Thread hijacken?Ich finde es halt nur lächerlich, wenn mantrotz Muskeln Null Ausdauern hat.
Die Mischung machts IMO. Fürs Abnehmen schadet etwas Ausgewogenheit sicher auch nicht um wieder den Bogen zurück zu bekommen.

Kokosnuss
2007-09-29, 00:47:17
@TS:
Für sichtbare Bauchmuskeln muss man keine einzige Bauchübung machen. Einfach den Körperfettanteil reduzieren [...]

Det sieht aber dann extrem läppsch aus, wenn man die Muskeln nur sieht weil man so derbst dünn ist. :P
Dann lieber pumpen bis man se so sieht :D

arcanum
2007-09-29, 04:52:07
Schon mal gesehen wie einer mit Negativsätzen oder auch nur mit High Intensity massive Muskeln aufbaut?
Das ist eine gezielte Überlastung des Organismus der darauf keineswegs mit Muskelabbau reagiert

Überlastung als schlecht zu pauschalisieren ist einfach nur falsch
Von "Schmerz besiegen" hab ich jedenfalls nix gesagt

ich glaube du verwechselst da was. HIT oder bis zum muskelversagen trainieren hat nichts mit überlastung zu tun. übertraining ist schlecht, nenne mir bitte eine quelle die gegenteiliges behauptet.
du solltest dich lieber wirklich etwas einlesen, bevor du dich kaputt machst.

Fritte
2007-09-29, 10:55:40
ich glaube du verwechselst da was. HIT oder bis zum muskelversagen trainieren hat nichts mit überlastung zu tun. übertraining ist schlecht, nenne mir bitte eine quelle die gegenteiliges behauptet.
du solltest dich lieber wirklich etwas einlesen, bevor du dich kaputt machst.

Siehst du, von Übertraining habe ich allerdings nie gesprochen, das tust du!

PS: kaputtmachen? die Ergebnisse sprechen dagegen ;)

derwalde
2007-09-29, 17:33:57
ich persönlich empfehle die komplexen Grundübungen in sinnvollen Sätzen in Abwechslung mit einem Ausdauersport (ich bevorzuge Schwimmen und Radfahren, letzteres bildet dann gleich die Ausrede, mir ein Steppenwolf zu kaufen :biggrin:)

du sprichst mir aus der seele!

Schrotti
2007-09-30, 01:42:11
Was und wieviel hast du denn vorher gegessen?
Vielleicht isst du ja einfach nur weniger.
Bewegungsgewohnheiten auch geändert?

Ich habe so gegessen wie ich Hunger bekommen habe.

Also morgens meistens erstmal nichts nur einen großen Pott Kaffee. Mittags dann eben Mittag und Abends dann Brötchen oder worauf ich gerade Appetit hatte.

Bewegung war auch schon spazieren gehen und Fahrrad fahren.

Mr.Fency Pants
2007-10-01, 13:10:07
Siehst du, von Übertraining habe ich allerdings nie gesprochen, das tust du!

PS: kaputtmachen? die Ergebnisse sprechen dagegen ;)

Er hat schon recht, noch kommst du damit sicher gut voran, die Frage ist nur, was dann später irgendwann mal ist. Nur weil dein Körper momentan gut damit klar kommt, bedeutet das nicht, dass du keine Folgeschäden davon tragen wirst, denn gesund oder förderlich ist das Verhalten sicher nicht. Dein Spruch erinnert mich auch an die ganzen Raucher, die sagen, ""Wieso aufhören, ich hab doch nix!"

Fritte
2007-10-01, 13:14:57
Er hat schon recht, noch kommst du damit sicher gut voran, die Frage ist nur, was dann später irgendwann mal ist. Nur weil dein Körper momentan gut damit klar kommt, bedeutet das nicht, dass du keine Folgeschäden davon tragen wirst, denn gesund oder förderlich ist das Verhalten sicher nicht. Dein Spruch erinnert mich auch an die ganzen Raucher, die sagen, ""Wieso aufhören, ich hab doch nix!"

Meine Güte!
Bist du Arzt oder sowas? Wenn nicht dann lass bitte deine pseudomedizinischen Mutmassungen sein
Ich trainiere, mit gelegentlichen kürzeren oder auch mal längeren Unterbrechungen, seit rund 20 Jahren, glaub mir einfach das ich weiss was ich tue und mit meiner Trainingsmethode sicherlich weniger Schaden an meinem Körper anrichte als die ganzen Jungspunde die sich irgendwelche ominösen Tabletten reinziehen um dicke Muckis zu kriegen

Wäre auch nett wenn wir mal wieder On Topic werden könnten, die Diskussion führt hier eh zu nix

Mr.Fency Pants
2007-10-01, 14:49:16
Ui, da hab ich wohl genau ins Schwarze getroffen. Sorry, aber man muss kein Arzt sein, um das hier:

"Ich habe nach extremen Krafttrainings mitunter starke Probleme mit dem ZNS, das führt auch mal zu kurzzeitigen Aussetzern, Schwindelgefühl, plötzlichen Zitteranfällen und manchmal hab ich auch ziemliche Schwankungen im Wärmehaushalt meiner Extremitäten was dann dazu führt das meine Arme und Hände gefühlte 5 Grad wärmer sind als der Rest meines Körpers, könnte man als subjektiv bezeichnen aber meine Frau hats mir bestätigt..."

als bedenklich einzustufen. Wie schon gesagt, kann jeder machen, was er will, aber wenn du teilweise solche Probleme hast und das hier als normal oder cool hinzustellen, ich finde, da ist ein Einwand durchaus berechtigt, sonst fühlen sich die "Jungspunde" noch zu irgendwas ermutigt.

Achja, es gibt auch Leute, die 20 Jahre rauchen, ohne etwas zu haben.;)

Ernsthaft, hast du dich denn mal vom Arzt durchchecken lassen? Gerade mit dem ZNS ist nicht zu spassen, she ich zZ, bei einer Kollegin, was das für üble Folgen haben kann.

In einem Punkt hast du aber recht: back to topic. Oder wir machen nen Extrathread dazu auf.