PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Wann kommen die 8800 Nachfolger?


TB1333
2007-09-24, 18:33:12
Hallo.

Angeblich sollen ja im November die neuen nV-Karten kommen.
Ich möchte mir eine neue High-End Karte kaufen. Da der G80 zu viel Strom verbraucht (imho) möchte ich ein Nachfolger-Pendant kaufen.
Allerdings peil ich mitlerweile garnichts mehr. In dem G90-Thread steht, dass der G92 für rund $300 etwas langsamer als eine 8800GTX sein soll. Der G98 wird der Low-End Chip.
Heist das jetzt, dass die High-End Riege später rauskommt (2008) oder hab ich da was überlesen oder falsch verstanden? Normalerweise kommt doch High-End zu erst, danach folgen die Midrange und Low-End Karten.

Hab schon mit der SuFu und auf Google geschaut, aber irgendwie find ich nirgends eindeutige Aussagen die mir helfen.

TIA

Die gelbe Eule
2007-09-24, 18:35:42
Es wird viel spekuliert, deswegen weiß man nichts genaues. Es wird 3 Karten geben, die schnellste wohl ein G80 GX2 im Shrink aka G9X, nicht G90.

Adam D.
2007-09-24, 18:38:54
Was der G92 wird, kann man im Moment wohl nicht fest sagen. Ob G92 überhaupt existiert, ist die nächste Frage. Der Codename scheint ja durch D8E ersetzt worden zu sein. Frühere Spekulationen über G92=8700GTS sagen ja wohl einiges über die Performance ;)

Coda
2007-09-24, 19:11:03
Deshalb ja auch GX2.

Adam D.
2007-09-24, 19:17:21
Deshalb ja auch GX2.
Ich halte die Lösung für suboptimal, weil die Leistung einfach zu selten genutzt werden kann. Aber das soll jeder für sich entscheiden, einen starken Einzel-Chip werden wir wohl dieses Jahr nicht sehen.

Coda
2007-09-24, 19:19:05
AFR funktioniert in allen modernen Spielen und für die alten brauche ich die Leistung nicht.

Das einzige Problem was ich da sehe ist der zusätzliche Lag und die FPS-Stotter-Probleme die Tombman mal angesprochen hat mit SLI.

Adam D.
2007-09-24, 19:25:33
AFR funktioniert in allen modernen Spielen und für die alten brauche ich die Leistung nicht.
Es gibt immer wieder Ausnahmen, das weißt du ;) Klar hat sich die Situation verbessert und ich weiß auch, dass Nvidia eng mit den Spieleschmieden zusammenarbeitet und häufig schon vor Release SLI-Profile in die Treiber integriert, aber es kann immer zu Problemen kommen.

Das einzige Problem was ich da sehe ist der zusätzliche Lag und die FPS-Stotter-Probleme die Tombman mal angesprochen hat mit SLI.
Ja, das Problem, dass das Gefühl der FPS nicht mit den tatsächlichen FPS skaliert. Irgendwie komisch ausgedrückt, aber so ist es wohl.

Coda
2007-09-24, 19:34:51
Es gibt immer wieder Ausnahmen, das weißt du
Mir ist da in letzter Zeit nichts bekannt geworden.

Mr.Magic
2007-09-24, 19:39:49
Mir ist da in letzter Zeit nichts bekannt geworden.

Test Drive Unlimited mag nicht so recht mit SLI zusammenarbeiten. Möglicherweise schaffte da allerdings der Patch abhilfe.

Adam D.
2007-09-24, 19:40:49
Mir ist da in letzter Zeit nichts bekannt geworden.
Hmm, also zumindest Performance-technisch ist das teilweise 'n Witz. Ein Kumpel mit 8800GTSx2 kriegt auch bei extrem Einstellungen bei neueren Spiele "nur" Zuwächse von 30-50%. Das rechtfertigt meiner Meinung nach SLi nicht, aber ich hab da eine andere Sichtweise. Technische Probleme gibt es wohl nicht, aber wenn mir SLi nicht immer min. 50% bringt (natürlich in Settings, die entsprechend fordern), dann ist es doch rausgeschmissenes Geld. Ich weiß aber halt auch nicht, was ein G92x2 kosten wird. Wenn es halt 2xG92 ist, dann ist es fies ;)

Mr.Magic
2007-09-24, 19:42:31
Bei mir brachte SLI eigentlich nie weniger als 80%. Da waren die Settings wohl noch nicht fordernd genug.

Adam D.
2007-09-24, 19:43:49
Bei mir brachte SLI eigentlich nie weniger als 80%. Da waren die Settings wohl noch nicht fordernd genug.
Ist zwar OT, aber kannst du mir kurz deine Settings durchgeben (also so der Durchschnitt halt, du spielst ja auch net alle Spiele gleich)? Danke!

Mr.Magic
2007-09-24, 19:53:24
Soviel eben geht. Wenn es einigermaßen flüssig läuft, dann schalte ich rauf auf 16x(S)SAA. Bei älteren Spielen auch gerne mal 32xSAA. Die Auflösung ist bei mir 1600x1200.

ps: nHancer (www.nhancer.com) ist dein Freund.

Coda
2007-09-24, 23:24:50
Hmm, also zumindest Performance-technisch ist das teilweise 'n Witz. Ein Kumpel mit 8800GTSx2 kriegt auch bei extrem Einstellungen bei neueren Spiele "nur" Zuwächse von 30-50%. Das rechtfertigt meiner Meinung nach SLi nicht, aber ich hab da eine andere Sichtweise. Technische Probleme gibt es wohl nicht, aber wenn mir SLi nicht immer min. 50% bringt (natürlich in Settings, die entsprechend fordern), dann ist es doch rausgeschmissenes Geld. Ich weiß aber halt auch nicht, was ein G92x2 kosten wird. Wenn es halt 2xG92 ist, dann ist es fies ;)
AFR bringt 100% wenn man nicht am CPU-Limit hängt. Das heißt: Auflösung hoch und SLI funktioniert wunderbar. 2560x1600 mit Anti-Aliasing und das skaliert fast immer 100%.

pXe
2007-09-24, 23:45:44
Bei mir brachte SLI eigentlich nie weniger als 80%. Da waren die Settings wohl noch nicht fordernd genug.

Kann ich nur bestätigen, natürlich vorausgesetzt dass _keine_ CPU Limitierung vorliegt, was leider die meisten SLI "Kritiker" oft vergessen. Auch konnte ich bisher ausser bei einem Spiel überall SLI zum laufen bekommen, die mitgelieferten Profile von Nvidia sind extrem zahlreich. Sehr oft gibs auch schon Profile bevor es überhaupt das Spiel zu kaufen gibt, den Support von Nvidia finde ich in der Beziehung echt klasse.
Wer wissen möchte welche mitgelieferten Profile es gibt, einfach den neuesten Nvidia Treiber runterladen, die nvapps.xm_ (mit expand) entpacken und selber gucken.


pXe

The_Invisible
2007-09-25, 08:49:09
es läuft eben meistens problemlos aber nicht immer bzw kann in cpu limitierten szenen sogar fps kosten wegen dem höheren verwaltungsaufwand (gut, dürfte im zeitalter von dc und qc eigentlich keine rolle mehr spielen).

die meisten wollen aber wahrscheinlich nur das eine: maximale leistung bei geringstem aufwand bzw jeder situation. dürfte vor allem bei non-mainstream spielen interessant sein ob da SLI gut funktioniert.

mfg

Mr.Magic
2007-09-25, 10:01:33
Bisher habe ich eigentlich noch immer die richtigen Compatibility Bits gefunden. Entweder in Foren oder durch Experimentieren.

Gast
2007-09-25, 10:17:16
Na gut, dann hat mein Kumpel wohl einfach net genug gequält, kann ja gut sein. Aber ich hab bis jetzt noch keinen SLi-Test gesehen, bei dem es 90% oder mehr Zugewinn bei SLi gab. Also die theoretischen 100% sind wohl nicht praktisch umsetzbar. Obwohl 90% ja eigentlich auch reichen würden für den G92 :)

Adam D. @ work

The_Invisible
2007-09-25, 10:49:08
Na gut, dann hat mein Kumpel wohl einfach net genug gequält, kann ja gut sein. Aber ich hab bis jetzt noch keinen SLi-Test gesehen, bei dem es 90% oder mehr Zugewinn bei SLi gab. Also die theoretischen 100% sind wohl nicht praktisch umsetzbar. Obwohl 90% ja eigentlich auch reichen würden für den G92 :)

Adam D. @ work

man nehme einfach gpu limitierte spiele:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/9/#abschnitt_oblivion
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/#abschnitt_anno_1701
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/8/#abschnitt_f_e_a_r

usw.

mfg