PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redesign von der Homepage meiner Mutter


Blocki
2007-09-24, 20:56:21
Moin moin,

da mich in letzter Zeit des oefteren die Langeweile plagt, erstelle ich gerade ein neues Design fuer die Page meiner Mutter (www.skar-ma.de). Ich bin noch am aufbauen und das ist noch eine fruehe Beta, aber ich moechte sie euch mal zeigen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschlaege, was ich besser machen kann etc...

ach ja:
die Skar-Ma bedeutet (irgendwas mit) Stern, deswegen die ganzen Sterne bzw. den grossen Stern bei Skar...

hier ein Sample:
http://666kb.com/i/as34nxwhyat5isosy.jpg

Binaermensch
2007-09-24, 21:59:46
Also mir gefällt die alte Seite ehrlichgesagt besser. Also nen Designpreis wirste mit der alten auch nicht bekommen, aber die neue wirkt imho total nüchtern. Anfängermäßig. Wie als wenn einem die Ideen ausgegangen wäre.

(Nichts für ungut, so sahen -- sehen -- meine auch aus.)


P.S. Warum belässt du es nicht beim jetzigen Design? Bedenkt man die Zielgruppe die angesprochen werden soll, finde ich die Seite eigentlich total in Ordnung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mütter 08/15-Beepworld-Design oft besser finden als irgendwelche ZenGarden-Seiten die – nach den gängigen Kriterien beurteilt – eigentlich tausendmal besser aussehen. Im Hinblick auf Typografie etc.

Bei meiner Mutter ist Typografie zB komplett egal. Hauptsache irgendwelche GIF-Postkuverte drehen sich und Vögelchen fliegen durch die Gegend.

Blocki
2007-09-24, 22:15:17
Klar sieht die Seite noch total nuechtern aus, ist ja auch noch eine Beta und ich werde da noch einiges veraendern und es euch natuerlich auch zeigen.

Meiner Mutter ist schon wichtig, dass da halt Sterne zu sehen sind. Sie war jetzt schon sehr begeistert davon, aber ich moechte gern noch ein paar andere Meinungen bzw. Ideen hoeren.

Der Grund fuer ein neues Design ist einfach... Das jetzige Design ist schon ein paar Jaehrchen alt und im Zuge einer Umstrukturierung bzw. einem Neuaufbau sollte schon mal was Neues kommen. Ich habe zwar vor kurzem schon den Banner etwas aufgefrischt, aber naja.

Dieses GIF-Gezitter, was ich auf manchen Seiten von z. b. Freunden meiner Mutter sehe, geht mir nur auf die Nerven und zeigt, imho, Unserioesitaet. Das moechte ich vermeiden.

btw:
Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag, was die Farbwahl angeht. In der Hinsicht bin ich da ein bisschen unbeholfen. :rolleyes:

huha
2007-09-24, 22:19:32
Es würde vielleicht helfen, Designs nicht in Photoshop zu entwerfen, sondern eine Demo-Webseite zu basteln. Photoshop setzt die Schrift viel besser und macht auch andere Dinge anders als Webbrowser, so daß eine Seite fast grundlegend anders aussehen kann.
Außerdem möchte ich darum bitten, Text zur Navigation zu verwenden und keine Bilder, da letzteres nur nervt und stört.

-huha

Binaermensch
2007-09-24, 22:55:51
Dieses GIF-Gezitter, was ich auf manchen Seiten von z. b. Freunden meiner Mutter sehe, geht mir nur auf die Nerven und zeigt, imho, Unserioesitaet. Das moechte ich vermeiden.Bezüglich Unseriösität bin ich der selben Meinung. Umso überraschter war ich, dass meine Mutter dass scheinbar grundlegend anders sieht.
btw:
Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag, was die Farbwahl angeht. In der Hinsicht bin ich da ein bisschen unbeholfen. :rolleyes:Evtl. könnte dich folgende Seite interessieren:

http://www.hypergurl.com/colormatch.php

Flipper
2007-09-25, 00:20:17
Alle Schriften ausserhalb des content-Bereichs haben die Standard Photoshop-Schatten/Glühen. Die Rahmen/Abgrenzungen sind gänzlich mit den Photoshop-Standard-Rahmeneffekten belegt.

Photoshop hilft dir nicht ein Design zu entwerfen, es behindert dich noch. Du verwendest es nicht als Werkzeug, das es sein sollte. Sondern du machst ein Fenster auf, fügst ein paar Hintergründe ein, content-Bereich dazu, ein paar Effekte drüber und das wars. Sowas gefällt niemandem der schon mal ein bisschen was mit Photoshop gemacht hat.

Zeichne was (ja, auf Papier), überleg dir was, lerne die erweiterten Funktionen von Photoshop(/GIMP/..) kennen und nütze sie. Spiele mit verschiedenen Formen, Farben, abstrakten Elementen, gut aussehenden Bildern oder Ausschnitten daraus. Das ist kein Aufruf zum Grafik-Overkill, die schlichte Eleganz und Usability mancher ZenGarden- oder Blog-Seiten spricht aber eh für sich.

Und wenn du wissen willst ob ein Design älteren Frauen gut gefällt frag vielleicht im Brigitte-Forum. Dort wird dir aber möglicherweise jede sagen dass es eh lieb ist, egal was du ihnen zeigst :D

DanMan
2007-09-25, 17:51:35
Dem von Flipper gibts nicht viel hinzuzufügen. Mach dir erstmal ein paar 'analoge' Gedanken, bevor du die Hand an eine Software legst. Ein paar schnelle Striche mit dem Bleistift sind schneller, und vor allem einfacher gemacht, als mit der Maus.

Nur nicht verzweifeln - Design ist keine einfache Angelegenheit. Das glauben viele nicht, die davon keine Ahnung haben. Man macht ja nur ein paar Klicks am PC....

Henrik
2007-09-25, 18:07:25
Ist nicht böse gemeint, aber vermutlich bist du mit einem kostenlosen, fertigen Design (http://www.oswd.org/) besser beraten, dass du dann (vorsichtig!) an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Was du konkret an deinem Neuentwurf besser machen könntest:
den Zeilenabstand erhöhen
kein Fettdruck für Lauftexte
die optimale Zeilenlänge bei Fließtext beträgt ca. 60 Zeichen oder 10 Wörter
lass ruhig Platz frei, wenn die 60 Zeichen z.b. rechts Platz lassen sollte - das kann wesentlich besser wirken als alles vollzuknallen


Wenn du bereit bist, nochmal neu anzufangen (wieviel Zeit steckt in deiner Beta?), dann mach es so wie Flipper und DanMan vorgeschlagen haben.

Viel Erfolg!

Kinman
2007-09-25, 20:47:58
Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du "Test-texte" brauchst, nimm Lorem Ipsum, das schaut zumindest aus wie normaler Text

mfg Kinman


Sed ut perspiciatis, unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam eaque ipsa, quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt, explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem, quia voluptas sit, aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos, qui ratione voluptatem sequi nesciunt, neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt, ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit, qui in ea voluptate velit esse, quam nihil molestiae consequatur, vel illum, qui dolorem eum fugiat, quo voluptas nulla pariatur? At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus, qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti, quos dolores et quas molestias excepturi sint, obcaecati cupiditate non provident, similique sunt in culpa, qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga. Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio, cumque nihil impedit, quo minus id, quod maxime placeat, facere possimus, omnis voluptas assumenda est, omnis dolor repellendus. Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet, ut et voluptates repudiandae sint et molestiae non recusandae. Itaque earum rerum hic tenetur a sapiente delectus, ut aut reiciendis voluptatibus maiores alias consequatur aut perferendis doloribus asperiores repellat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum