PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 kopfhörer ?


Gast
2007-09-24, 21:48:14
Hi,

kann man 5.1 generell empfehlen ? wollte eigentlich für mein zweitrechner boxen kaufen aber viel platz ist nicht.

generell nutze ich auch auf meinem zweitrechner onboard sound (gigabyte p35 ds4)

trozdem empfehlenswert ?

Die gelbe Eule
2007-09-24, 21:51:39
Keine USB Kopfhörer mit integrierter Soundeinheit.
Wenn 5.1, dann Medusa oder ihre gleichwertigen aber günstigeren Nachbauten. Aber für echten 5.1 Sound brauchst auch einen Decoder sowie eine Quelle die es anbietet.

AnarchX
2007-09-24, 21:54:23
Würde eher zu einer X-Fi Music/Gamer (Kopfhörer-Virtualisierung) + ordenliche Stereo-KH raten, da sollte wohl ein besseres Ergebnis herauskommen.

Aber wie Eule schon sagte, brauchst du auch entsprechendes Quellmaterial.

Railer
2007-09-25, 00:45:24
Ich habe mir vor einiger Zeit den damaligen Testsieger 5.1-Kopfhörer von Medusa gekauft. Hat um die 60€ gekostet. Ich kann erhrlich sagen, für dieses Geld kann man nichts großartiges erwarten, vor allem wenn man bedenkt, dass man auf einer relativ kleinen Fläche 3 Lautsprecher (pro Hörer) versucht anzubringen. Diese fallen dementsprechend ziemlich klein aus. Der Klang ist einfach mieserabel und 5.1 ist auch sowas von pseudo, aber von einem Kopfhörer kann man auch kein echtes 5.1 erwarten. Kauf dir lieber für 40-60€ geile Stereokopförer von Sony oder Sennheiser, sie bringen (ohne zu übertreiben) ein um Welten intensiveres Klangerlebnis. Ehrlich gesagt habe ich mit meinen Stereo-Kopfhörern wesentlich mehr Raumgefühl als mit 5.1 Kopfhörer, weil die Sound-Qualität einfach besser ist.

Spasstiger
2007-09-25, 00:51:03
5.1-Kopfhörer sind für Filme sehr nett, weil die einzelnen Kanäle gut unterscheidbar sind und der Bass sehr knackig und definiert rauskommt (ich hab den Trust 751B 5.1).
Bei Spielen ziehe ich aber nach meiner Erfahrung einen Stereokopfhörer und die Kopfhörer-Virtualisierung meiner X-Fi (im Spielemodus) vor. Es klingt einfach runder, weil nicht fünf bis sechs einzelne Kanäle berechnet werden, sondern Schallquellen entsprechend ihrer Position im Raum direkt ins Kopfhörersignal reingerechnet werden.

Die gelbe Eule
2007-09-25, 00:57:26
Was aber nur virtuell ist und eben kein echtes 5.1 darstellt. Wer sich seinen Kopfhörer einstellt, der hat auch bei Spielen mehr Spaß. Dafür gibt es genug Regler, die Abstände simulieren können, was bei einem Stereokopfhörer nunmal nicht geht.

Spasstiger
2007-09-25, 01:05:43
Was aber nur virtuell ist und eben kein echtes 5.1 darstellt.
Es ist sogar besser als 5.1, weil gar nicht erst diskrete Surround-Kanäle erzeugt werden. Ist quasi so wie mit unendlich vielen Boxen rund um einen herum (auch oben und unten).
Und wir haben nunmal nur zwei Ohren.

Gast
2007-09-25, 01:35:38
Ein Kopfhörer lässt sich kaum einstellen.
Wenn bei einem das Ohr minimal anders ist ist auch der Raumklang bei dem Kopfhörer anders.

Das Problem hat der Stereokopfhöhrer nicht. Pro Ohr eine Schallquelle ist noch überschaubahr. ;)


Zum selben Preis können beim Stereomodell höherwertigere Lautsprecher verbaut werden. =)


Also entweder Surround mit echten Boxen oder eine X-Fi + Stereohöhrer.