PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 1 und 2!?


Moniren
2002-10-29, 13:38:46
Hallo,
was sind genau die Unterschiede zwischen der Audigy 1 und der Audigy 2? Also am besten der Player Variante! Die "2" beherrscht 6.1 Kanal Sound, die "1" glaube ich "nur" 5.1. Gibt es da noch mehr Unterschiede?

creativelabs
2002-10-29, 13:57:39
schon mal auf der seite von www.creative.com geschaut?

meiner meinung unterstützt die audigy2 nun auch endlich die aufnahme von 24bit audio und nicht wie bisher lediglich die wiedergabe.

die karten sind im endeffekt gleich, also egal ob das player oder platinum ist, nur zubehör und so zeugs sind dann halt anders...

btw. eine menge probleme soll man wohl auch beseitigt haben, ich find es eher frech - weil all das was die audigy hätte schon bringen müssen, vorallem für den preis - das kriegen sie jetzt erst hoffentlich (!) ordentlich mit der audigy2 gebacken. und für die verlangt man lediglich über 120 euro - ehrlich, scheiss verein.

Jimmy_bod
2002-11-03, 16:52:05
Alternativen zu dem Audigy 2??

Gruss,
Jimmy

Ikon
2002-11-04, 17:09:15
Nun, gute Alternativen sind die:
- Videologic SonicFury, TurtleBeach SantaCruz, Hercules GameSurround xx (basierend auf CirrusLogic 46xx Chip)
- Philips Acoustic Edge, Seismic Edge, Dynamic Edge, Sonic Edge, etc. (basierend auf Philips Thunderbird Avenger DSP)

Ein sehr gutes Roundup (samit SB Live! /Audigy) gibt es bei The Tech Report (http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/soundcards/index.x?pg=1), den ganz harten seien auch noch die Reviews der Karten bei 3DSoundSurge (http://www.3dsoundsurge.com/reviews.html#Soundcard) ans Herz gelegt.

Meine Meinung: Wer heute noch Creative Soundkarten kauft, tut dies offensichtlich nur noch wegen dem Namen und wegen nicht der Qualität, den dort ist Creative schon lange nicht mehr führend. Vor allem der qualitativ schlechte 5.1-Modus der SBLive! und der Möchtegern-24Bit-Analog-Output der Audigys haben Creative in schlechtes Licht gerückt. Beide oben genannten alternativen Chips (und die darauf basierenden Karten liefern sehr ordentliche Leistung ab, der CirrusLogic 46xx mit 18Bit und Sensaura 3D-API, sowie der Philips TBird Avenger mit echtem 24Bit-Analog-Output und QSound (was so ziemlich alles in den Schatten stellt, was ich bisher an 3D-Sound erlebt habe). Gut ist außerdem, dass wohl alle genannten Alternativen preislich unter Audigy 1/2 liegen.