PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350/660 r300


luki
2002-10-29, 15:34:22
hi leute

komme mit meiner 9700er (Sapphire) mit standardkühlung nicht über 350/660 mhz. gpu spacer ist entfernt. gibts das?

mfg

Katrin
2002-10-29, 15:57:02
schaff auch nicht mehr als 360/660

kam schon vor das 660 zu viel waren.. bei 3 std Battlefield.. hatte plötzlich so komische, farbige rechtecke am himmel...:-(

Katrin

Snake
2002-10-29, 16:07:07
Kartin warum tust du das deiner Radeon 9700 pro nur an?! BF kannst du doch locker mit deinen System spielen ! Und die paar mehr FPS merkst du eh nicht !

luki
2002-10-29, 16:30:10
hast deine radeon aber nicht wassergekühlt oder, würde das was bringen?

aja, wieviel hat deine wakü gekostet und die ram?

Hellspawn
2002-10-29, 16:46:45
Originally posted by Snake
Kartin warum tust du das deiner Radeon 9700 pro nur an?! BF kannst du doch locker mit deinen System spielen ! Und die paar mehr FPS merkst du eh nicht !

hey ruhe.. endlich mal ne frau mit dem verlangen nach mehr power! *grunzgrunz* MEHR POWER!!

AlfredENeumann
2002-10-29, 18:04:24
Originally posted by luki
hi leute

komme mit meiner 9700er (Sapphire) mit standardkühlung nicht über 350/660 mhz. gpu spacer ist entfernt. gibts das?

mfg

nicht das RAM übertakten, dann kommst du höher beim Core. Coretakt erhöhen bringt beim R300 mehr als das RAM.

Quasar
2002-10-29, 18:18:44
Sachen gibt's....

z.B. Skandale, dass man eine Karte zufällig mal nicht so MEGA-weit übertakten kann....
*Kopfschüttel*

@AEN:
Na großartig, dann wird also der Chip nicht ausgelastet, wenn er höher taktet (und öfter idlet) bei niedrigerem RAM-Takt....

Lightning
2002-10-29, 18:43:53
Originally posted by Hellspawn


hey ruhe.. endlich mal ne frau mit dem verlangen nach mehr power! *grunzgrunz* MEHR POWER!!

Yeah, Tim Taylor rulz ;) (hast du auf den angespielt?)

zeckensack
2002-10-29, 18:54:54
Originally posted by Quasar
@AEN:
Na großartig, dann wird also der Chip nicht ausgelastet, wenn er höher taktet (und öfter idlet) bei niedrigerem RAM-Takt.... AEN könnte Recht haben.
AFAIK ist eine R300 schon bei Dual-Texturing nicht mehr bandbreitenlimitiert (jedenfalls ohne AA).
Wobei ich nicht genau weiß, wie sich das in Spielen auswirkt, und ob man überhaupt auf die Werte ohne AA Rücksicht nehmen sollte.

*auchR300habenwill*

Katrin
2002-10-29, 19:13:37
Originally posted by luki
hast deine radeon aber nicht wassergekühlt oder, würde das was bringen?

aja, wieviel hat deine wakü gekostet und die ram?

nee nur die cpu ist wassergekühlt..

ein riegel (256) 160€ glaube ich war der preis

luki
2002-10-29, 19:45:17
und die waküÜ?

Katrin
2002-10-29, 20:24:13
Originally posted by luki
und die waküÜ?

ca 200€

AlfredENeumann
2002-10-29, 23:12:09
Originally posted by zeckensack
AEN könnte Recht haben.
AFAIK ist eine R300 schon bei Dual-Texturing nicht mehr bandbreitenlimitiert (jedenfalls ohne AA).
Wobei ich nicht genau weiß, wie sich das in Spielen auswirkt, und ob man überhaupt auf die Werte ohne AA Rücksicht nehmen sollte.

*auchR300habenwill*

Der Chip dürfte mehr als genung Bandbreite haben. Der Core macht bei weitem mehr mit. Meine Karte kommt mit Standartkühlung, ohne die RAM´s zu übertakten auf über 400MHz. Wie weit hoch weis ich nicht genau, ist mir zu riskant das zu testen. Vielleicht könnte jemand mit ner entsprechenden Karte ne Messreihe durchführen.

Quasar
2002-10-29, 23:19:18
Originally posted by zeckensack
AEN könnte Recht haben.
AFAIK ist eine R300 schon bei Dual-Texturing nicht mehr bandbreitenlimitiert (jedenfalls ohne AA).
Wobei ich nicht genau weiß, wie sich das in Spielen auswirkt, und ob man überhaupt auf die Werte ohne AA Rücksicht nehmen sollte.

*auchR300habenwill*

Dass es mehr bringt bestreite ich auch nicht, nur bedeutet eine größere Übertaktbarkeit bei niedrigerem RAM-Takt eines von zwei Dingen:

a) Die Stromversorgung ist zu schwach, um beide Komponenten auf erhöhtem Niveau zu betreiben, was ich eher für unwahrscheinlich halte, da es ja den vielbeschrienen externen 5/12V-Anschluss gibt.

b) Teile des Chips kommen bei erhöhtem Takt nicht mehr mit der Datenflut mit, die durch das schnellere RAM entsteht, so dass insbesondere die Teile des Chips, die "nahe" am RAM operieren deutlich schneller an ihre Grenzen geführt werden, und sei es (auch in füllratenlimitierten Situationen) nur durch die verkürzten Zeitabstände, in denen das RAM "liefert" oder "abholt", immerhin ist es DDR-RAM...

Legende
2002-10-29, 23:26:10
Originally posted by zeckensack
*auchR300habenwill*

*willauchR300*

OK, welche Bank nehmen wir? :D

Horus
2002-10-30, 23:20:01
hab heut auch meine radeon 9700 bekommen (hercules)
der speicher is auch ziemlich schnell am ende
am anfang wollt ich mit 360/340 testen , aber da hat schon irgendwas blockiert
hat sich als speicherproblem rausgestellt
hab den dann nurnpch mit 330 laufen lassen und es ging
wie hoch der core geht weis ich net genau
380 ging auf jedenfall noch
und mehr will ich der karte eigentlich auch net zumuten mit dem minikühlkörper da
die hat ja regelrecht gekocht ;)