PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 2x das gleiche OS installieren?


Flak
2007-09-24, 22:12:19
hallo,

frage steht eigentlich schon im topic: kann man auf einem Rechner 2 mal das gleiche OS installieren? (also zb Windows XP)

hintergrund: ich bekomme ein notebook das ich auf der Arbeit und Privat nutzen werde.

Nun würde ich gerne ein OS für die Arbeit aufsetzen und eins für die privaten Anwendungen. Ich hab momentan nicht wirklich lust mit Vista zu experimentieren und da bleibt für mich eigentlich nur XP.

Wäre für antworten sehr dankbar.

mfg Flak

Schrotti
2007-09-24, 22:14:13
Du benötigst 2 Lizenzen.

Flak
2007-09-24, 22:20:59
die besitze ich, das ist kein problem.

das heist es würde prinzipiel funktionieren?

Superguppy
2007-09-24, 22:57:44
Du benötigst 2 Lizenzen.
Wenn man zwei Mal dasselbe WinXP in Dual-Boot-Konfiguration installiert, braucht man wirklich zwei Lizenzen? Man kann ja sowieso immer nur eines davon booten.

Ontopic: Ja, das funktioniert problemlos. Allerdings solltest du die Boot.ini so anpassen, dass aus dem beiden "Windows XP" etwas aussagekräftigeres wird.

Schrotti
2007-09-24, 23:57:52
Ja du brauchst 2 Lizenzen wenn du 2x XP installieren möchtest (hatte ich seinerzeit bei MS angefragt).

Flak
2007-09-25, 08:34:30
ok ich werde das dann mal testen.
ich geb dann nochmal rückmeldung wenns geklappt hat (oder wenn nix mehr geht ;) )

vielen dank für die antworten :D

jorge42
2007-09-25, 08:50:15
eigentlich wird XP pro Device Lizenziert, ob das ein, zwei oder drimal auf dem Selben gerät installiert ist, ist lizenztechnisch egal.

Anders sieht es aber unter VMWare aus, dann läuft es zweimal oder mehr und für Windows ist die VM einen eigenständige Maschine.

Flak
2007-09-25, 09:38:53
ich kann ja mal probieren die gleiche lizenz für beide Systeme zu benutzen, und schauen was passiert ;)

jorge42
2007-09-25, 10:10:21
ich kann ja mal probieren die gleiche lizenz für beide Systeme zu benutzen, und schauen was passiert ;)

kann natürlich passieren, dass du es zwei mal aktivieren musst, da kommst du nicht herum. Aber das vergesse ich immer, da ch hier in der firma nur die volumen lizenzen verwende

Lokadamus
2007-09-25, 10:51:39
eigentlich wird XP pro Device Lizenziert, ob das ein, zwei oder drimal auf dem Selben gerät installiert ist, ist lizenztechnisch egal.

Anders sieht es aber unter VMWare aus, dann läuft es zweimal oder mehr und für Windows ist die VM einen eigenständige Maschine.mmm...

Jup, ich meine, die Kernaussage ist, dass du soviele Lizenzen brauchst, wie oft die Software parallel läuft.
Sprich, du kannst XP/ Office zig mal installieren, darfst bei einer vorhandenen Lizenz aber nur einmal XP/ Office aktiv haben.
Aufgrund der Dualcores/ Quadcores/ X-Cores und virtuellen Maschinen gibt es noch weitere Lizenzbedingungen, die eingehalten werden sollen.

Gast
2007-09-25, 12:44:54
Ja du brauchst 2 Lizenzen wenn du 2x XP installieren möchtest (hatte ich seinerzeit bei MS angefragt).
MS erzählt viel. Braucht MS zwei oder checkt es definitv beide Lizensen ab?

wickedgonewild
2007-09-25, 15:51:49
in der regel sind die lizensen bzw. keys eh hardwaregebungen... somit sollte sich ein xp (sofern keine corporate oder volumenlizens) ohnehin nur auf einem system aktivieren lassen - sind beide von der hardware identisch, könnte man nun wiederum den gleichen schlüssel zum aktivieren nutzen.... sehr suspekt das ganze.

Andi_669
2007-09-25, 16:28:31
Installieren u. Aktivieren,
dann die Win Partition z.B. mit PartitionMagic Kopieren/Clonen u. den Bootmanager von PartitionMagic oder einen anderen benutzen, dann bekommt Win u.MS nicht mal mit das es Zweimal vorhanden ist. ;)

Da im Lappy sich die Hardware ja nicht ändert, kannst das darauf clonen soviel du willst. :wink:

Flak
2007-09-26, 08:28:55
Installieren u. Aktivieren,
dann die Win Partition z.B. mit PartitionMagic Kopieren/Clonen u. den Bootmanager von PartitionMagic oder einen anderen benutzen, dann bekommt Win u.MS nicht mal mit das es Zweimal vorhanden ist. ;)

Da im Lappy sich die Hardware ja nicht ändert, kannst das darauf clonen soviel du willst. :wink:

das is natürlich sehr rafiniert ;)

weis gar net was ich zuerst ausprobieren soll :D

naja erstmal muss das notebook geliefert werden :(

WhiteVelvet
2008-02-29, 08:25:31
Ich frage mich im Moment diese Frage: Ein VMWare-Server auf dem mehrere XPs parallel laufen sollen. Da muss ich dann auch mehrere Lizenzen haben, richtig?