PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waschbecken abdichten


KinGGoliAth
2007-09-24, 23:24:35
genauer gesagt den abfluss. sobald man den stöpsel versenkt und wasser einlässt ist das becken nach ein paar minuten wieder leer, weil der abfluss (nicht der stöpsel!) offenbar nicht bündig mit dem loch im becken schließt. kann man da nachträglich was zum abdichten verwenden ohne das ganze ding erneut auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen? :mad:

Piffan
2007-09-24, 23:36:39
Du solltest mal genauer schildern, was das genau für ein Becken ist.

Normalerweise ist da wo der Stöpsel reinkommt so ein Korb mit einer zentralen Schraube. Wenn die richtig festgeszogen ist (bitte einen PASSENDEN Schraubendreher nehmen), dann sollte es dicht sein. FAlls nicht, dann hat ein Sausack bei der Montage ein Gummi unterschlagen oder es ist rissig

.

Vor Jahre ließen wir vom Kundendienst einen Geschirrspüler samt Schrank und Edelstahlspühle und Arbeitsplatte einbauen. Leider lief die Spüle auch leer. Weil es mir zu blöd war, guckte ich selbst nach. Und was war? Die Schraube wurde "vergessen" festzuziehen. :|

Die letzte Küche habe ich vorsichtshalber gleich selbst eingebaut. Spart Geld und gibt Gewissheit.

KinGGoliAth
2007-09-24, 23:46:01
so eine schraube zum festziehen gibt es in der mitte leider nicht. wär ja auch zu einfach. :frown:

der einsatz für den abfluss und der rest der ableitung unter dem becken werden einfach durchgesteckt und direkt verschraubt. ich hab das jetzt schon so fest nachgezogen wie es nur geht und trotzdem läuft noch was ab.

im grunde bräuchte ich nur irgendwas, was man an die durchlässige stelle schütten kann, dort erhärtet und den kleinen spalt dauerhaft verschließt.
sowas muss es doch geben.

deadkey
2007-09-25, 00:07:32
Mit einem nicht standardisierten Abfluss hatte ich letztens zu tun. Das Becken aus Italien war mit handelsüblichen Dichtungen nicht abzudichten.

Nein, du kannst es nicht nachträglich abdichten. Du musst alles am Becken auseinanderbauen und eine geeignete Silikondichtung einsetzen. Das kann durchaus problematisch werden, da das Angebot bei unseren Baumärkten sehr beschränkt ist...

Sollte es sich um ein Standardbecken handeln, müsste eine neue Dichtung genügen.
Für die "Ewigkeit" kann mans auch mit ner Silikonspritze abdichten. Dann ist es allerdings fest montiert, was bei einer evtl. notwendigen Reinigung Mist ist.

ilPatrino
2007-09-25, 00:09:51
sinnvoll und haltbar: passende gummiringdichtung aus einem baumarkt deiner wahl
schnell und bedingt haltbar: sanitärsilikon oder acryl

derpinguin
2007-09-25, 00:16:14
Gibt auch knetdichtungen.

sid412
2007-09-25, 00:49:35
knetdichtungen = Plastikfermit !
Kannste dann zu einer langförmigen schlange rollen und die dann unterm "Trichter" wie du es nennen magst drunterkleben !
Dranschrauben und den Rest wieder abziehn hinterher.
Damit dürfte das Problem behoben sein !

Tu mir bitte ein gefallen.. in meiner Ausbildung hab ich ein paar Waschbecken damit demoliert weil diese Knetmasse unterm Sieb gefehlt hat. Ich glaub nicht, dass du Risse im Waschbecken haben willst xD

sid412
2007-09-25, 00:53:26
Hier bitte: nochma zur Veranschaulichung !

http://www.bilder-hochladen.net/files/42bh-3-jpg-nb.html

Greetz :)

KinGGoliAth
2007-09-25, 02:18:00
hmmm. sowas hatte ich ja schon befürchtet. viel arbeit für (fast) nix.

ich glaube, ich werde morgen mal zur silikonspritze greifen. mit etwas glück kann ich das ganze teil auch wieder ein wenig "aufschrauben" und bekomme einen ausreichenden zwischenraum um großzügig silikon zwischen einbauabfluss und waschbecken zu bekommen. auf die fummelarbeit und die schweinerei beim kompletten demontieren der rohre hab ich nun wirklich kein bock...

sid412
2007-09-25, 03:34:57
damit machste dir aber mehr arbeit als wenn du des ma kurz aufschraubst ...

Übrigens .. silikon trocknet nich bei dauernden wassereinfluss !
müsstest du schon mind. 2 tage ruhen damit´s ein BISSCHEN trocken wird !
Du hast ja schliesslich dann noch die ganze feuchtigkeit IM becken ! ich denk ma da wird sich einiges angesammelt haben...

also so würd ichs machen:
Siphon los (kein ding)
Extenterstange (sofern vorhanden) abmachen.... und mit ner Hahnverlängerung 1/2 das unterteil abdrehen ! dann kannst das obere Teil rausnehmen .. Plastikfermit drum und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen !
Fertig ...

und tu mir bitte ein gefallen .. pfusch da nich soviel dran rum !

Madman123456
2007-09-25, 05:39:59
Plastik Fermit ftw!
Ich glaub ich hab hier noch ne Dose.
Ansonsten: Bersorg dir mal ein gescheites Waschbecken wo man den Ausguss aufschrauben kann.

DJ-Hardbazz
2007-09-25, 18:39:50
so eine schraube zum festziehen gibt es in der mitte leider nicht. wär ja auch zu einfach. :frown:

der einsatz für den abfluss und der rest der ableitung unter dem becken werden einfach durchgesteckt und direkt verschraubt. ich hab das jetzt schon so fest nachgezogen wie es nur geht und trotzdem läuft noch was ab.

im grunde bräuchte ich nur irgendwas, was man an die durchlässige stelle schütten kann, dort erhärtet und den kleinen spalt dauerhaft verschließt.
sowas muss es doch geben.
hi,
schau mal im baumarkt deines vertrauens nach plastic-fermit

ausserdem wenn der exenter aus plastik ist nach einem modell aus metall
das plastic fermit formst du zu einer schlange, legst es an dem oberen exenter fest auf und drückst es nach.
dann ziehst du alles ordentlich fest und erfreust dch das es dicht ist