PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es eine gesetzliche Ersatzteilpflicht?


3DoMan
2007-09-25, 07:45:31
gibt es eine Vorschrift, die Hersteller dazu verpflichtet, für ein neues Produkt eine bestimmte Zeit lang Ersatzteile anzubieten?

In meinem Fall geht es um ein teures JBL Spot Lautsprechersystem, ich habe beim auswechseln der schwarzen Cover vor nem halben Jahr eben diese auch beschädigt. Jetzt brauche ich wieder die schwarzen Cover, allerdings meint eine Vertragswerkstatt von JBL, das angeblich diese Cover nicht lieferbar seien. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach kein Bock haben mir diese Cover zu besorgen.
Das kann doch nicht sein, das man für ein noch immer stark beworbenes und aktuelles Lautsprechersystem von JBL keine Ersatz-Cover bekommen kann. Die verstossen doch bestimmt damit gegen irgendwelche Vorschriften?

Mumins
2007-09-25, 08:06:24
Ja, das gibt es. Läßt sich aus Treu und Glauben konstruieren. Allerdings ist das etwas komplizierter. In der Regel müssen Ersatzteile 5 Jahre lieferbar sein, allerdings nur solche mit denen am meisten gerechnet werden muß, also Verschleißteile bzw. zum Betrieb nötige.

_Gast
2007-09-25, 08:18:31
Also so weit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Ersatzteilpflicht. Seit der Gesetzesänderung zur Gewährleistung argumentieren Richter, dass die Ersatzteilpflicht, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, nach Ende der Gewährleistung, also nach 2 Jahren, erlischt. Ich hatte mal irgendwo ein Urteil dazu, muss das mal raussuchen.

In deinem Fall, wenn also die Lautsprecher noch lieferbar sind, muss der Händler selbstverständlich die Ersatzteile bereithalten. Wie soll er sonst seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachkommen?

3DoMan
2007-09-25, 08:37:04
Ja, das gibt es. Läßt sich aus Treu und Glauben konstruieren. Allerdings ist das etwas komplizierter. In der Regel müssen Ersatzteile 5 Jahre lieferbar sein, allerdings nur solche mit denen am meisten gerechnet werden muß, also Verschleißteile bzw. zum Betrieb nötige.

Ich denke leicht verkratzbare Cover gehören sicher auch dazu. Die Lautsprecher sind gerade mal ein halbes Jahr alt, kosten aktuell knapp 110 Euro und Cover soll es laut JBL.com ja sogar als Sonderzubehör geben.
Habe heute die einzige Vertragswerkstatt von JBL in Deutschland angeschrieben, nachdem ein Telefonat mit dieser Werkstatt vor ca. 4 Wochen nichts gebraucht hat.
Der JBL Kundensupport hat mich an diese Werkstatt verwiesen. Jedenfalls lasse ich jetzt nicht mehr so schnell locker!
Sollte es wieder nicht lieferbar sein, werde ich halt meinen Händler kontaktieren und ihm sagen, im Lieferumfang seien keine schwarzen Cover dabei gewesen und es sei mir erst jetzt aufgefallen... dann soll JBL halt diese Lautsprecher komplett tauschen. die Cover waren übrigens nur mit ner Brechsstange zu tauschen (waren leicht verklebt mit dem Gehäuse, dabei habe ich die schwarzen beschädigt).

Mumins
2007-09-25, 08:38:54
http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20070312_1.phtml

_Gast
2007-09-25, 08:44:24
http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20070312_1.phtmlDer Artikel ist umfassend, rechtlich aber teilweise fehlerhaft:Während der Garantiezeit haftet die Verkäuferseite, gleich ob sie am Defekt Schuld hat oder nicht.Das ist z. B. völliger Blödsinn. Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und für die Garantie haftet immer der Hersteller und niemals der Händler.

Unabhängig davon muss es für den o. g. Fall selbstverständlich noch Ersatzteile geben, da das Produkt ja noch verkauft wird.

Mumins
2007-09-25, 08:54:48
Der Artikel ist umfassend, rechtlich aber teilweise fehlerhaft:Das ist z. B. völliger Blödsinn. Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und für die Garantie haftet immer der Hersteller und niemals der Händler.

Unabhängig davon muss es für den o. g. Fall selbstverständlich noch Ersatzteile geben, da das Produkt ja noch verkauft wird.

Ja und, da wird sich eben einer verschrieben haben. Deswegen ist das restliche noch lange kein Blödsinn. Ich wußte, dass es aus 242 was gibt und das bestätigt der Artikel.
Nichtsdestotrotz wirste hier Pech haben. Evtl. kannste die zu nem Tausch bewegen. Den Gebrauch schränkt das ja nicht ein.

3DoMan
2007-09-25, 12:23:24
So ich bins wieder, jetzt hat mir die Vertragswerkstatt zurück geschrieben, das ich die Cover doch bekommen kann, das Kompletset inkl. Versand für 30,5€, was nicht gerade wenig ist und ich bin daher noch am überlegen..
Schon interessannt, vor ein paar Wochen hieß es noch es sei nicht lieferbar.

Senfgnu
2007-09-25, 12:26:43
Ich bezweifle sehr, dass hier eine Kundenverarsche vorliegt. Mit Ersatzeilen macht man ja auch nicht unerheblich Geld.

Wahrscheinlich waren die halt mal kurz nicht auf Lager und der Verkäufer hat da was Falsches gesagt...

Mumins
2007-09-25, 12:37:26
So ich bins wieder, jetzt hat mir die Vertragswerkstatt zurück geschrieben, das ich die Cover doch bekommen kann, das Kompletset inkl. Versand für 30,5€, was nicht gerade wenig ist und ich bin daher noch am überlegen..
Schon interessannt, vor ein paar Wochen hieß es noch es sei nicht lieferbar.

Nicht lieferbar bedeutet nicht nie mehr lieferbar.

3DoMan
2007-09-25, 12:44:43
Nicht lieferbar bedeutet nicht nie mehr lieferbar.

O-Ton Werkstatt "JBL bietet keine Ersatzcover für ihr Lautsprechersystem an"
Das war vor ca. 4 Wochen. Deswegen habe ich mir die Logitech Z-10 zwischenzeitlich gekauft. Anderseits, ich würde es gerne noch mal mit den JBL probieren ;-)
Die Z-10 nutzen einen eigenen codec, daher muss ich so auf eine Creative X-Fi verzichten... bin noch am überlegen..

Senfgnu
2007-09-25, 13:18:36
Naja, dann wars wohl gerade nicht lieferbar und nicht im Katalog angezeigt. Oder er hat sie einfach übersehen. Passiert.