PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst memtest86+ 1.7 nicht tauglich für neue Boards?


Ash-Zayr
2007-09-25, 08:47:38
Hallo


1.)
Im Rahmen unfangreicher Übertaktungsversuche an meinem neuen Intel Core Duo E6750 auf einem Gigybate P35-DS4 mit 2GB DDR800 (TakeMS) habe ich Memtest+ herangezogen; gleich in der neuesten Version 1.7

Diese hat zwar nun wie im Changelog angekündigt zwar meine CPU erkannt, nicht aber Chipsatz und Speicher! Einzig die RAM Menge wurde erkannt.
Es liefen alle 8 Teste fehlerfrei durch, doch kann ich mich nun auf dieses vermeintlich fehlerfreie Ergebnis verlassen?? Denn: als ich in die "configuration" ging und hier und da etwas einstellen wollte, stand da "chipset not supported", bei einer anderen versuchten Einstellung war dann sofort der Bildschirm voll von roten RAM Fehlern samt Absturz von Memtest....selbst reset ging nicht.
Ist da eine neue Version in Sicht, bzw....


2.)
Wie soll man bei einem Intel Core Duo übertakten, wo doch CPU und RAM unabänderlich beide am FSB hängen im Gegensatz zum A64? Ich habe DDR800 und bin beim derzeitigen Versuch bei 8 x 480FSB. Ich kann ja keinen kleineren Teiler einstellen als nur den 1:1. Woher werde ich nun jemals wissen, ob die CPU am Ende ist, oder der RAM? Der DDR800 RAM von TakeMS, der als Super-Tipp gilt derzeit, soll ohne Probleme 500-520 bei 1,8V standard mitmachen. Ich habe nun schon 1,85V gegeben (einige Boards starten nicht mehjr, wenn mehr als 1,8V gegeben wird); die Tímings aber 5-5-5-15 gelassen. Da ich eine Wasserkühlung habe, hoffe ich schon, meinen E6750 sofort und ohne tagelanges tweaken auf 500 x 8 stellen zu können, und fertig wäre gewesen....
Wie kann ich den RAM als Limit-Faktor ausschliessen oder bestimmen, wenn memtest nicht zuverlässig ist in der aktuellen Version? Wie hoch muss ich die Timings setzen, dass zumindest diese nicht den RAM abstürzen lassen, obwohl er per Takt wirklich bis 500 oder mehr könnte?

Die VCore im BIOS habe ich auf 1,5V gesetzt, aber sämtliche Tools zeigen etwas anderes an.
Auch die CPU Temperatur ist eine Wissenschafft für sich. Der screenshoot war ganz normal im Desktopmodus gemacht worden...laut dieser angeblichen Formel, wonach CoreTemp TJunction - Delta anzeigt, müssten meine beiden Kerne ohne sämtliche Bealstung schon 60° heiss sein?? Es ist mein erster Intel überhaupt, aber ist das normal so hoch, oder sitzt meine Wasserkühler nicht richtig?
http://home.arcor.de/m.kaschubs/VCore.jpg


Vielen Dank

Ash-Zayr

Holundermann
2007-09-25, 10:36:41
Müsste doch egal sein... wenn memtests dateien in den speicher schreibt und das fehlerfrei ist der ram in ordnung, nach meinem verständnis... sonst halt ein tool nehmen das unter win läuft :)

Fritte
2007-09-25, 10:54:20
2.)
Wie soll man bei einem Intel Core Duo übertakten, wo doch CPU und RAM unabänderlich beide am FSB hängen im Gegensatz zum A64?

Board mit NV 680 oder 650 Chipset kaufen, da kannst es völlig unabhängig voneinander einstellen :D

Power
2007-09-25, 12:43:36
oder einfach DDR21066 Ram oder höher kaufen

few
2007-09-25, 13:58:14
bei einer anderen versuchten Einstellung war dann sofort der Bildschirm voll von roten RAM Fehlern samt Absturz von Memtest....


Du hast nicht zufällig die Timings verstellt ? Wenn du da Sachen einstellst die der RAM nicht schafft gibts halt Fehler...

Ash-Zayr
2007-09-25, 14:03:21
Ich hatte an "Memory Size" herumgespielt. Von der Einstellung "BIOS" (Standard) auf "all" wollte ich stellen. Ich gebe zu, dass ich mich in den Optionen von memtest nicht auskenne; ich hoffte nur dort eine Einstellung zu finden, die mir zeigt, dass memtest meine Timings irgendwie erkennt und hinterlegt hat....also ich denke inzwischen, der RAM war trotz allem völlig fehlerfrei bei 480fsb, und ich habe den Fehler heraufbeschworen.

Ash-Zayr

Coda
2007-09-25, 14:20:53
An den Tests ändert die Erkennung des Chipsatzes nichts. Das ist nicht so schlimm.