PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Problem X1250 auf GA-MA69G-S3H


Gast
2007-09-25, 09:05:05
Hi zusammen,

habe mir gerade o.g. Gigabyte Motherboard mit onboard Grafik (ATI X1250) zugelegt. Soll ein Server werden. NAch Installation der original Treiber von der Gigabyte CD, und dem Wechsel auf eine (Analoge) 1650x1050 Auflösung (Samsung 226BW Monitor) stellt er das Bild 'zu groß' dar. D.H. ich muss mit der Maus an die rechte Seite und nach oben scrollen, um alles zu sehen!?

Habe schon zweimal neu installiert, den Catalyst 7.9 ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Über den Digitalen Anschluß wird das Bild übrigens korrekt dargestellt...

Hat jemand eine Idee? Sowas hatte ikch noch nie!

Thx für jeden Hinweis

greetz EmP

StefanV
2007-09-25, 13:24:51
Start mal neu, das macht der ATI Treiber immer, wenn die 'erkannte' Auflösung des Schirms geringer ist...

The_Invisible
2007-09-25, 14:00:17
für was braucht man auf einen server einen grafikkarten treiber?

vor allem das ccc würde ich mir nicht antun, mit den gesparten ressourcen kann man glatt nen webserver betreiben.

mfg

Gast
2007-09-25, 15:00:10
ja, bin auch kein fan von ccc, habe aber in meiner Not natürlich alles probiert. Neugestartet habe ich auch, leider ohne Erfolg.

Der Standard Treiber unter XP bietet für den X1250 keine 1650x1050, sondern nur 1600x1200 und größere sowie kleinere, aber eben nicht die 1650x1050.
Hat mich auch gewundert.

Habe auch nur den schlanken Bildschirmtreiber installiert - gleiches Resultat...ist schon merkwürdig...

Bei google hab ich einen ähnlichen Eintrag auf einer polnische Seite auf englisch gefunden, vom April 2007, leider unbeantwortet.

Jemand noch eine Idee? Merkwürdige Sache...

StefanV
2007-09-25, 15:07:59
geh mal ins CCC -> Monitoreigenschaften, da irgendwo das DCC Häkchen wegmachen und die max. Auflösung manuell hinzufügen (und nein, 1600x1200 reicht NICHT, da 1650 > 1600...

Gast
2007-09-25, 18:34:36
so, thx für die Idee mit dem ccc - dort lag tatsächlich der Hund begraben...

Unter "Anzeigen Manager" -> Setup von Desktop und Anzeige -> auf den zweiten monitor klicken, dann auf "Anzg. erkennen" und schwupps, kann ich wieder alles sehen, so wie es unter 1650x1050 sein soll.

Bin froh das Problem gefunden zu haben, finde es aber unmöglich, zwangsweise den ccc installieren zu müssen. Bin eher für ein schlankes System, mir wäre der simple Bildschirmtreiber lieber. Je weniger Resourcen ich im Speicher rumschleppe, desto flotter das System.

Auf meinem Hauptrechner habe ich eine Nvidia Karte drinn, mit der fahre ich ab und an einen netten Mehrschirmbetrieb - klappt alles auf Anhieb und der Treiber ist keine 183MB groß, sondern nur knapp 30MB

Tja meine ersten Erfahrungen mit dem 'neuen' ATI Chip sind ja wohl gehörig ins Wasser gefallen.

EmP

Gast
2007-09-25, 22:07:54
Eine Ergänzung noch: Mit dem klick auf Anzg. erkennen ist es noch nciht getan zuvor muß unter: Monitor Properties -> Attributes der Haken"Use Extended Display Identification Data (EDID) rausgenommen werden. Im unteren Fenster dann manuell 1650x1050 einstellen.

Dann erneut "Anzeigen Manager" -> Setup von Desktop und Anzeige ebenfalls die AUflösunf mauell auf 1650x1050 einstellen und dann den zweiten Monitor nach links in die Grafik ziehen.

Der Kram hat mich mehrere Stunden Recherche gekostet - da lob ich mir doch die nvidia Treiber.

StefanV
2007-09-25, 22:17:07
Nee, weil stell dir mal folgendes vor:

Dein Schirm ist kaputt, muss zur RMA, du musst jetzt 'nen anderen nehmen, der diese Auflösung nicht packt, was machst du bei nV??

Richtig, Boot with VGA und einstellen, bei ATI kannst dir das sparen, das hat auch den Vorteil das du den Schirm eigentlich nicht überfahren kannst...

Wenns Kabel kaputt ist oder die EDID Info fehlerhaft (bei mir funzts übrigens!) kanns natürlich nicht funktionieren....

<-->Outlaw<-->
2007-09-30, 19:24:34
Naja, du mußt dir ja nicht das gesamte Catalyst-Paket runterladen.
Man kann sich doch auch die benötigten Sachen einzeln downloaden.
--> http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp