PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9800 vs. gf 4ti 4200


derOnkel
2007-09-25, 09:40:12
moin moin

ich hab mir bei ebay eine radeon 9800 mit 256MB geschossen (knapp unter 30€)
viel mehr wollte ich nicht ausgeben und neu bekommt man in dem preisbereich nur irgendwelche billigkarten aller radeon 9250 oder gf 5200/6200, die kaum schneller sind als meine alte
zur zeit habe ich ne gf4ti 4200 mit 128MB im rechner.
mir ist schon bewusst, das beides alte karten sind...

die "neuesten" schnelleren sind meist deutlich teuerer

wie es aussieht habe ich eine non pro 9800 ersteigert, da TSOP speicher verbaut ist, trotzdem hat sie 256MB

habe ich da ein kleines schnäppchen gemacht oder zu viel ausgegeben?
mein rechner ist grundlegend zu alt um noch irgendwelche neuen spiele zum laufen zu überreden....
also sollen nur die alten laufen, aber dafür eben etwas besser.
also mit AA und AF, das schafft die 4200 leider nicht wirklich flüssig...
schuld it wohl das 64Bit speicherinterface... bin leider auf das marketing reingefallen damals... die 64MB version hätt 128Bit gehabt..

wenn ich recht informiert bin, dann hat die 9800 256Bit?
da würden dann ja auch die 256MB sinn machen?


bin allerdings absoluter ati neuling(vorher immer nvidia),
muss ich irgendwas wichtiges beachten beim installieren oder irgendwas, was die kart betrifft?
welchen treiber benutz ich am besten? (win XP)

bin für jeden hilfreichen kommentar dankbar!

patrese993
2007-09-25, 11:26:02
für unter 30 Euro war das kein schlechter Kauf, keine Sorge.

Die 9800 hat eine ansprechende Bildquali und relativ gute Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration und den Konkurenzprodukten (GF 4 & 5 Serie)

Achte darauf, daß Du vor dem letzten runterfahren mit der nV Karte alle Grafiktreiber und Zubehörprogramme runterschmeißt.
Dann einfach umstöpseln und den neuen Catalyst draufklatschen, sollte ohne Probs funktionieren.

smasher
2007-09-25, 11:33:29
Moin,
.net2.0 für das CCC nicht vergessen.... (sonnst läuft es nicht)
Gruß
Smasher

derOnkel
2007-09-25, 13:27:10
hm, ok naja denn is schonmal gut.

.net2.0 is aber ein windowsupdate oder?
dann sollte ich das haben.

und welchen treiber benutz ich am besten?
den neuesten catalist 7.9?
unterstützt der die 9xxx serie noch?

BUG
2007-09-25, 13:28:26
..also es kann sein, dass deine ersteigerte 9800 Pro mit TSOP Speicher einfach auf der 9500 Pro Platine basiert, somit hätte diese Karte nur ein 128 Bit Speicherinterface, es gab auf jeden Fall solche "Bastelversuche" waren allerdings eher für den Asiatischen Markt gedacht und hatten meist den Aufdruck "ATI Radeon 9800 Pro 128 Bit Edition" (u.a. von Sapphire, MSI & TUL).

http://www.oszone.net/hardware/faq/images/radeon/9800-128.jpg

cu
BUG

Spasstiger
2007-09-25, 13:35:48
Ich fürchte auch, dass du ein stark abgespecktes Modell erworben hast, denn die Radeon 9800 ohne Pro gabs mit 256 MB Grafikspeicher nur in dieser 128-Bit-Variante.
Normal sind aber 256 Bit.
Die halbierte Speicherbandbreite kann durchaus eine Halbierung der Framerate bedeuten.

Die GeForce 4 Ti gabs übrigens ausschließlich mit einem 128-Bit-Speicherinterface.

AnarchX
2007-09-25, 13:37:55
Die GeForce 4 Ti gabs übrigens ausschließlich mit einem 64-Bit-Speicherinterface.

Wohl eher 128Bit... ;)

Gast
2007-09-25, 13:41:08
hm, ok naja denn is schonmal gut.

.net2.0 is aber ein windowsupdate oder?
dann sollte ich das haben.

und welchen treiber benutz ich am besten?
den neuesten catalist 7.9?
unterstützt der die 9xxx serie noch?

nimm doch den neusten Omega-Treiber die laufen wenigstens ohne Probleme....
Der 7.8 und 7.9 macht bei manchen Pcs mit AGP nur stress....

Klingone mit Klampfe
2007-09-25, 13:43:34
Auf jeden Fall würde ich bei der Karte den Catalyst 7.7 nehmen und EATM aktivieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5577455&postcount=6). Die neueren Treiber bieten es aktuell nicht mehr an. Dazu solltest Du auch einen Blick in diese Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352551) werfen. Das "normale" AA sieht schlechter aus, das "echte" AAA kannst Du mit der Karte vergessen. Ob Deine 256MB gegenüber meinen 128MB in der Praxis wirklich einen großen Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls reicht für die Spiele, die davon profitieren könnten, die "Rohkraft" der Karte meistens ohnehin nicht aus.

Zum CCC: Ich persönlich nutze meine 9800Pro zusammen mit dem a!tuner für Profile und dem Rivatuner für das (moderate) übertakten.

Spasstiger
2007-09-25, 13:51:36
Wohl eher 128Bit... ;)
Äh ja. Finger-Gehirn-Koordinaten ... ;)

martma
2007-09-25, 14:30:25
Ja, da hast Du die abgespeckte Radeon 9800 erwischt. Hättest lieber die mit 128MB und 256bit genommen, da hättest Du mehr davon gehabt. Bist also schon wieder auf das Marketing hereingefallen.

Gast
2007-09-25, 14:36:57
ok, meine neue sieht wirklich 100% genau aus, wie auf dem bild!
jeder kondensator und sogar der floppy-stromanschluss!
(welches modell is das genau?) ist das eine 9800 oder nur eine 9500?

mist... heißt das dann zwangsläufig nur 128bit?
wär gut, wenn ich das schon vorher kären könnte (vor dem einbau, dann brauch ich sie garnicht erst testen...)
das wär ja sehr sehr ärgerlich, da davon nichts in der beschreibung stand...
ich hab eigentlich eine 9800 genommen, um AA aktivieren zu können.
ich dachte bei nem 256bit speicherinterface und ner schnelleren gpu sollte das dann klappen
aber dann ist die karte die ich kriege, ja nicht so wesentlich scheller...
dann werd ich sie weiter verkaufen denke ich...
und versuchen eine andere zu bekommen.

richtig, das mit 128bit zu 64bit war quatsch... man möge mir verzeihen... es ist über 5 jahre her, das ich die alte karte gekauft habe...
der unterschied war natürlich, das die 64MB version den schnelleren speicher hatte und die 128MB dafür mehr speicher, den man aber nicht wirklich ausnutzen konnte da dafür die gpu zu langsam war...

derOnkel
2007-09-25, 14:51:37
^^ das war ich.


hab schon gesehen, das modell ist von sapphire.
scheint wirklich nur 128bit zu haben...
schhhh......ade eigentlich.....

_DrillSarge]I[
2007-09-25, 14:58:20
es gibt von sapphire eine 9800 256mb/bit, allerdings ist das eine verkappte xt (layout)

Spasstiger
2007-09-25, 15:01:35
ich hab eigentlich eine 9800 genommen, um AA aktivieren zu können.
ich dachte bei nem 256bit speicherinterface und ner schnelleren gpu sollte das dann klappen
Das wird auch klappen. Du kannst alles bei 4xAA mit mindestens den gleichen Frameraten wie mit der GeForce 4 Ti 4200 ohne AA zocken. Bei sehr shaderlastigen Spielen wird der Unterschied noch größer. Außerdem hast du dann DX9-Unterstützung (sogar Oblivion läuft noch sehr passabel bei vollen Textur- und Shaderdetails und hoher Sichtweite auf einer vollwertigen Radeon 9700/9800, wenn man die richtigen Settings in der ini tätigt).

Mit einem 128-Bit-SI siehts aber natürlich gleich ganz anders aus. Hab mal bei meiner alten Radeon 9700 probehalber den Speichertakt halbiert, das war gleich eine ganz andere Welt.

derOnkel
2007-09-25, 15:16:18
aber die 9800xt hat auf jeden fall BGA speicher.
also habe ich mit meinem TSOP speicher eine 128bit version.
*grml*

also mit sowas habe ich nun wirklich nicht gerechnet...

da er ja zum speicherinterface nichts geschrieben hat, werde ich sie nicht zurück geben können.

typischer fall von... "bei ebay wird man meistens verar***t"

vielleicht sollte ich sowieso besser erst ein neues board und so weiter kaufen... ist halt alles 5 jahre alt und zieht keine kuh mehr aus dem graben...

Klingone mit Klampfe
2007-09-25, 15:32:27
Wenn Du immernoch unsicher bist, lass' es später mal von einer Software auslesen. Bei mir sieht das so aus (Rivatuner):

http://666kb.com/i/as3y5cohvnjsxwhhw.png

martma
2007-09-25, 15:57:58
Da braucht man keine Software, wenn die Speicher in einer Reihe angeordnet sind, hat die Graka nur einen 128bit Speicherbus.

Rainman2k
2007-09-25, 16:35:33
hi,
angsichts der Tatsache, das in diversne benchmarks (die hier im Forum standen per Link auf andere Seiten)
eine Radeon 8500 ziemlich oft einer 4200 ti davon zieht, solltest du die 9800 einfach einbauen, und testen.
Wenns nich hinhaut, für 30 € sofortkaufen rein und ne andere 9800 kaufen, der tauscht von den beidne geht dann deutlich einfacher von statten.

Gruss

derOnkel
2007-09-27, 13:52:29
ok, heute ist die karte angekommen.
ist leider wirklich eine 128bit version.
steht drauf
sapphire radeon atlantis 256MB 128bit ddr
sehr schade.
aber ich glaube ich werde sie trotzdem mal installieren.
langsamer als die gf4 kann sie eigentlich nicht sein, da prozessor und ram höher (bei gleichem speicherinterface) takten und die gpu ja neuer ist.

vielleicht ist sie ja sogar leiser...

Raff
2007-09-27, 13:53:23
Klar, die ist deutlich schneller. Das FSAA ist auch schöner, auch wenn die Karte damit stärker einbricht als die 256-Bit-Versionen.

MfG,
Raff

derOnkel
2007-09-27, 18:33:30
so, karte ist eingebaut und der wechselt hat ganz gut geklappt.

hatte ein bisschen mit .net2.0 ärger aber durch den tip hier, habe ich schon geahnt, das es damit zusammen hängt. ich musste .net1.1 vorher komplett runter werfen. naja jetzt gehts.

soweit ich das testen konnte, ist sie wirlich schneller als die alte karte.

allerdings gibt mein board langsam den geist auf...
das werde ich auch tauschen müssen... :-(
ist weder mit der alten karte, noch mit der neuen (hatte ich gehofft, wegen extra stromanschluss) stabil unter vollast bei 3d...
wie es aussieht der böse, schleichende kondensatortot, von billigkomponenten...

naja... was schnelleres gibs schon für 20€
mal sehen was sich bei ebay so schießen lässt. *grml*

Popeljoe
2007-09-28, 14:15:28
Ich geh mal davon aus, daß du noch nen Sockel A System hast.
Wenn du deinen Ram weiternutzen willst, solltest du gleich auf ein günstiges Sockel 754 System mit nem Newcastle oder Sempron Prozessor umsteigen. Kosten nicht mehr als 50€ (Mobo und Prozessor)
Damit sollten auch neuere Games wieder halbwegs rennen! ;)

derOnkel
2007-09-28, 16:04:33
sockel A system ist schon richtig.
aber leider eins mit sd-ram... und damit auch nur nen fsb 266 prozessor...
athlon xp 2100+ (1,733ghz)
(bzw im moment grade fsb 100, da er mit dem anderen nicht mehr starten wollte...duron 1000)

im prinzip reicht mir der prozessor ja auch noch aus. allerdings macht es keinen spass an einem rechner zu sitzen, der nicht immer so angehen will wie er soll, der spontan mitten in einem game einen reset macht oder solche geschichten...

hab dran gedacht ein nforce 2 (/400)board zu suchen.
und dann mit ddr 1 400 ram auszurüsten.
soll angeblich langsamer sein, als mit ddr 266 ram, aber das wird immrnoch schneller sein als sd ram und vom preis her gibs sich das nichts mehr. fürs aufrüsten beim nächsten mal wärs besser...
und bei gelegenheit kann ich dann ja mal nen athlon xp 3200+ (2,2ghz @ 400mhz fsb) besorgen oder so...

_DrillSarge]I[
2007-09-28, 16:12:19
sockel A system ist schon richtig.
aber leider eins mit sd-ram... und damit auch nur nen fsb 266 prozessor...
athlon xp 2100+ (1,733ghz)
(bzw im moment grade fsb 100, da er mit dem anderen nicht mehr starten wollte...duron 1000)

im prinzip reicht mir der prozessor ja auch noch aus. allerdings macht es keinen spass an einem rechner zu sitzen, der nicht immer so angehen will wie er soll, der spontan mitten in einem game einen reset macht oder solche geschichten...

hab dran gedacht ein nforce 2 (/400)board zu suchen.
und dann mit ddr 1 400 ram auszurüsten.
soll angeblich langsamer sein, als mit ddr 266 ram, aber das wird immrnoch schneller sein als sd ram und vom preis her gibs sich das nichts mehr. fürs aufrüsten beim nächsten mal wärs besser...
und bei gelegenheit kann ich dann ja mal nen athlon xp 3200+ (2,2ghz @ 400mhz fsb) besorgen oder so...
davon kann ich nur abraten, da zB der xp3200+ teurer ist (ebay) als nen billiger athlon64/sempron (am2). zudem landest du in einer sackgasse und es kommt dich turer als wenn du mit billigen "neuen" komponenten aufrüstest.

derOnkel
2007-09-28, 16:28:49
naja bei den am2 boards brauch ich aber auch gleich noch ne pcie graka
dann neuen ram, neuen prozessor und board und neuen kühler (hab ne wakü, mal angeschafft, weil ich erst dachte die abstürze wären, weil der prozessor zu warm wird...) das is man ganz schnell bei 100-150€
das geld dafür ist momentan nicht drin bei mir....
sockel 754 wär ne möglichkeit, aber selbst da brauche ich alles neu, bis auf die graka.

darum wollte ich nur das ersetzen was sein muss, damit es rund läuft.
wie gesagt, ich brauche nicht mehr rechenleistung, da ich sowieso lieber die älteren games spiele.
nur zuverlässig muss es eben sein.
und das nforce 2 board für ~20€ + 2 512mb ddr ram riegel ~30€ sind grade noch zu machen...
den neuen prozessor werde ich dann auich nicht mehr dieses jahr kaufen...
und ein 3000+ oder 2800+ reicht dann auch noch...
oder ich steige dann wirklich mal komplett auf nen neueren pc um...

T86
2007-09-28, 22:02:59
is alles ne aufrüstfalle
gibt auch Am2 boards mit AGP aber das is erst recht blödsinn
sockel A auf keinen fall - die boards sind günstig aber ram brauchst du eh
und die cpus sind recht teuer und im vergleich für das geld doch recht lahm und stromfresser


so 939 währe das besste denke ich - ein asrock dual sata 2 (agp und pci-e) für etwa 35€
dazu ein A64 3200+ venice für 20€ bleibt kühl und brauch wenig strom - zu weihnachten dann evtl ein X2 3800+? ;) kostet auch nur noch 50,-
und 1GB DDR Ram (2x 512mb) ca 30€

Marken Netzteil sowas wie FSP um die 350W ab 10€

und schon hast du für wenig geld ein recht schnelles system was wenig strom braucht und entsprechend leise sein kann
und noch relativ gut und sinnvoll aufrüstbar ist im gensatz zu sockel A ;)

derOnkel
2007-09-29, 12:47:50
das board klingt echt mal interessant.
aber ob das was taugt?
so ein schlechtes board wie das, was ich habe will ich jedenfalls nie wieder kaufen...

wenn ich dann noch nen wakü kühler dazu rechne, dann sind die 100€ voll.
netzteil brauche ich nicht, das sollte ausreichen.
ich hab noch ein zweites rumliegen.
ich hatte das nämlich am anfang in verdacht, das es nicht genug saft liefern kann... hat "nur" 250W, aber die spannungen sind stabil.
hab dann mal ein 400W gekauft, aber das hat keinen unterschied gemacht...
abgesehen davon, das es wesentlich lauter war und die spannung an 5V nicht stabil halten konnte...
unter 4,5V macht der rechner übrigens dann auch ein reset...


und dualcore brauche ich auch nicht. das würde ich nicht ausnützen im moment...

wär warscheinlich aber das beste, das komplette system umzustellen von der preis/leistung her...
ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen...

ich merke nämlich das die neue radeon mehr könnte.
wenn ich den duron nch wieder (gezwungener maßen) nutzen müsste
der eigentlich schon ersetzt war, weil er zu lahm ist.
ich werde nachher mal rumprobieren, ob ich nich wenigstens den athlon wieder nehmen kann...

ansonsten muss ich halt mal 200€ irgendwie zusammen sparen und was vernünftiges neues im nächsten jahr versuchen zu bekommen...

Black-Scorpion
2007-09-29, 13:10:36
Das Board habe einige hier im Forum.
Gerade die Möglichkeit So939/AM2 (mit CPU Karte) CPUs und AGP (vollwertig) oder PCIe Karten zu nutzen machen das Board so interessant.

'edit'
Schau dir mal Benches mit einer TI4200 und einer 9500pro an.
Auf die Ergebnisse noch ein paar Prozent drauf und du hast einen Anhaltspunkt zu deiner Karte.
Selbst die 9500pro war schneller wie die TI4200 und mit AA/AF war es noch mehr.

hesTeR-
2007-09-29, 13:11:56
schon mal überlegt nicht immer 30 euro für ne gümmel graka zu zahlen dann nochmal 20 fürn gümmel board und nochmal was für cpu ram ect ect ^^

sondern einfach mal das ganze geld spaaren und sich dann für 200-300 euro nen neuen pc zusammen stellen der lowend aber neu is ? ;)


wäre so meine idee :P

derOnkel
2007-09-29, 13:33:16
ja, hab eben schonmal ein bisschen nach benches gesucht.
scheint nicht so schlecht. die paar prozent die es hier und da mal langsamer ist, als andere boards sind mir dabei nicht so wichtig. das würd schon passen.

damit kann man dann ja auch nach und nach prozessor und graka tauschen.


@hesTeR-
ja daran habe ich auch schon gedacht... kannst ja mal der uni leitung verschlagen, das sie nicht jedes semester knapp 760€ verlangen...
dann könnte ich einen teil der über 1500€ im jahr in meinen rechner stecken...

mein eigentliches ziel war es ja, den rechner stabil und normal zum laufen zu kriegen.
als ich den pc vor 5-6 jahren nue zusammen gebaut habe, da war der neu und nichtmal low end.
so ist er dann geblieben, da er mir ja schnell genug war.

und die einzelnen dinge getaucht habe ich vorallem, weil ich die hoffnung hatte, das er dann irgendwann endlich mal stabil läuft.

nr habe ich eben nie das board getaucht, da ich immer davon ausgegangen bin, das irgend etwas anderes das prblem verursacht (und ich habe einiges probiert...)
jetzt ist aber nurnoch das als fehlerquelle über. bei einigen kondensatoren wölbt sich auch etwas der "deckel"

jetzt frage ich dich, wo ist das problem, etwas für den preis zu kaufen, wenn es ja schnell genug ist? bzw man die mehrleistung eigentlich nicht braucht?
und vorallem, wenn man das geld für mehr nicht über hat?
(ok, zugegegeben die sache mit den 128bit war ein griff ins klo)

aber ich seh ein, das sockel a eigentlich tot ist und man für ein paar € mehr, etwas mit besserer preis/leistung bekommt und das es mehr sinn macht.
werd dann das gled doch besser noch ein bisschen sparen und sehen was ich bekommen kann...

derOnkel
2007-10-02, 17:09:14
juhu,
ich habs geschafft, das mein rechner wieder ragulär auf fsb133 mit dem athlon bootet.

das ist ja schonmal etwas.
vielleicht ist das board ja doch nicht ganz hin???

musste einige spannungen anheben, aber jetzt gehts...
aber nur solange, bis die grafikkarte in den 3D-modus geht
dann macht der rechner einen reset.

die spannungen, die mir das system anzeeigt, (besonders 5V) sind jetzt bedenklich niedrig.
ist vielleicht doch das netzteil schuld?

der prozessor kann stundenlang unter vollast laufen und nichts wesentliches passiert.
einmal ein spiel gestartet oder auch nur die 3d darstellung im ati-tool und der rechner macht einen reset.

weder mit dem 250W noch mit dem 400W ist das zu machen.
ist vielleicht bei beiden die 5V schiene zu schwach und darum macht der rechner was er will?

die neue graka hat ja nun einen externen stromanschluss, versorgt die sich aus der 5V leitung oder aus der 3,3V?

die passivkühler an den spannungswandlern vom board werden shr sehr heiß, da habe ich einen lüfter dran geschraubt.
ebenso an den chipsatz (ich glaube der hatte früher auch mal einen, aber ich bin nicht ganz sicher....

meint ihr das netzteil ist es, oder doch das board???