PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio?


Gast (Auto)
2007-09-25, 09:57:59
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Autoradio gekauft.... und zwar diesen:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G632E&catid=100028

Es funktioniert alles wunderbar...

Habe hinten Boxen mit 60W dauerleistung drinnen direkt auf den radio , vorne muss ich noch schauen sind die normalen die ich auch austauschen werde...

Aber nun zum problem wenn ich den radio so einstelle das nur die linke oder die rechte seite angesprochen wird habe ich guten bass wenn ich auf balance 0 gehe geht der bass weg und wenn ich dann den volume regler etwas höher aufdrehe habe ich dann so nen komischen *kratzbass* und das hört sich nicht mehr schön an

dachte mir zuerst es werden die boxen sein , habe dann eben boxen gekauft (2x für hinten 38hz - 22khz 92db 120W musikleistung 60W dauerleistung) es ging auch etwas besser aber es besteht immer noch dieser fehler

Man hört es deutlich wenn alle 4 kanäle belatet sind... wenn nur links oder rechts geht es wunderbar mit den bass...

was kann ich da machen?

lg daniel

afk|freeZa|aw
2007-09-25, 10:26:35
Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W

kiss
2007-09-25, 10:45:22
Max. Ausgangsleistung: 4 x 50 W

Richtig!

Das wären pro Kanal ca 15 Sinus Watt! "Küchenradio" :biggrin:



KAUF DIR EINE ENDSTUFE
für die hinteren Boxen...

FRONT -> Bass reduzieren
REAR -> Volllast mit Endstufe für ordentlichen Bass


Hast du auch alles richtig angeschlossen?
Wenn du + & - vertauschst, kann es auch zu Bass-Wiedergabestörungen kommen, da die kleinen Endstufen im Radio miteinander verkoppelt sind...



Grüße Chris :smile:

[dzp]Viper
2007-09-25, 11:06:16
Richtig!

Das wären pro Kanal ca 15 Sinus Watt! "Küchenradio" :biggrin:



KAUF DIR EINE ENDSTUFE
für die hinteren Boxen...

FRONT -> Bass reduzieren
REAR -> Volllast mit Endstufe für ordentlichen Bass


Hast du auch alles richtig angeschlossen?
Wenn du + & - vertauschst, kann es auch zu Bass-Wiedergabestörungen kommen, da die kleinen Endstufen im Radio miteinander verkoppelt sind...



Grüße Chris :smile:

Es muss doch möglich sein auch ohne Endstufe einen guten Bass hinzubekommen.
Die Standardradios der höheren Autoklasse schaffen das doch teilweise auch ;(

Gast
2007-09-25, 11:18:09
Viper;5871864']Es muss doch möglich sein auch ohne Endstufe einen guten Bass hinzubekommen.
Die Standardradios der höheren Autoklasse schaffen das doch teilweise auch ;(

Klar geht das, dazu muss aber dann ganze System aufeinander abgestimmt sein und qualitätiv hochwertige Boxen in einem guten Gehäuse verbaut sein.

Dann klingt das ganze auch verdammt gut, aber kostet gut Geld!

Gast (Auto)
2007-09-25, 11:29:43
Ne echt? sch.... habe es mir nicht so vorgestellt....

dachte es wären eben 4x50W , hätte ich vorher hier nachfragen sollen...

Was kann man da empfehlen? und was könnte ich brauchen verstärker? Wolte das ganze ohne sub bauen....

also die vorderen boxen => autoradio
Autoradio => chinch => verstärker => hinteren boxen.... (2x 50W dauer)

welchen verstärker könnt ihr mir da empfehlen?

lg daniel

XtraLarge
2007-09-25, 11:29:58
Also bevor wir hier wieder mit "Du brauchst 1000000000 Watt RMS..." weiter machen...Das klingt nach dem Klassiker. Verpolte Lautsprecher. Wenn rechts Bass ist und links auch, nur zusammen nicht - dann ist das Physik. Dann löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus.
Das man aber bei ca. 15 Watt Dauerleistung und höheren Laustärken keine Basswunder erwarten darf, sollte klar sein.

Ich für meinen Teil habe auch nur ein Radio drin und direkt einen Subwoofer angeklemmt. Der tut´s bei einer CD mehr als ordentlich! Für noch mehr bin ich schon zu alt oder zu vernünftig :rolleyes:

XtraLarge
2007-09-25, 11:36:56
Ne echt? sch.... habe es mir nicht so vorgestellt....

dachte es wären eben 4x50W , hätte ich vorher hier nachfragen sollen...

Was kann man da empfehlen? und was könnte ich brauchen verstärker? Wolte das ganze ohne sub bauen....

also die vorderen boxen => autoradio
Autoradio => chinch => verstärker => hinteren boxen.... (2x 50W dauer)

welchen verstärker könnt ihr mir da empfehlen?

lg daniel

Also wenn du schon bereit bist einen Verstärker einzubauen, dann bitte für vorne und hinten. Natürlich dann nicht zwei Verstärker, sondern einen Vierkanal-Verstärker :wink: Da sind die Teile von Monacor für ihren Preis immer einen Blick wert: *klick* (http://geizhals.at/deutschland/a229137.html)

Und nochmal: Es sind im günstigsten Fall laut Herstellerangabe 17 Watt Dauerleistung. Ausser natürlich diese ganzen "MadeInChinaKlickiBunti-100000WattRMS" :biggrin:

[dzp]Viper
2007-09-25, 11:39:46
Also wenn du schon bereit bist einen Verstärker einzubauen, dann bitte für vorne und hinten. Natürlich dann nicht zwei Verstärker, sondern einen Vierkanal-Verstärker :wink: Da sind die Teile von Monacor für ihren Preis immer einen Blick wert: *klick* (http://geizhals.at/deutschland/a229137.html)


Viel Spass beim Verkabeln aka Strippenziehen..

Genau das hält mich immer davon ab..

XtraLarge
2007-09-25, 11:44:48
Das ist aber in aller Regel nicht nötig. Wie gesagt habe ich bei mir auch keinen Verstärker drin und die Leute glotzen trotzdem blöd, wenn ich an der Ampel stehe :wink: Wenn ich mir wirklich die Ohren zerbröseln will, dann drehe ich meine Anlage zu Hause auf oder geh in die Disco...Wenn es nur darum geht einem ordentlichen HipHop auf die Sprünge zu helfen, dann geht das absolut ohne Verstärker!

Gast
2007-09-25, 11:49:12
Bitte nur zuerst einmal hinten was empfehlen.... für evtl. nachrüst aktion...

also meint ihr das ich die + - kabeln jeweils vertauscht habe?

weil wenn ich nur einen kanal belaste (li oder. re) habe ich satten bass wenn beide dann nichts... spüre es auch am auto (vibration)

Sind autoradios mit 4x50W echt so mies? warum dann 4x50 ? verarsche? geiz..

ps.: bin selber 24 wollte nur ein wenig anständigen klang haben

lg daniel

[dzp]Viper
2007-09-25, 11:49:43
Das ist aber in aller Regel nicht nötig. Wie gesagt habe ich bei mir auch keinen Verstärker drin und die Leute glotzen trotzdem blöd, wenn ich an der Ampel stehe :wink: Wenn ich mir wirklich die Ohren zerbröseln will, dann drehe ich meine Anlage zu Hause auf oder geh in die Disco...Wenn es nur darum geht einem ordentlichen HipHop auf die Sprünge zu helfen, dann geht das absolut ohne Verstärker!

Gut dann erkläre mir mal wie das genau geht.

Hab selber auch ein anderes Radio drin.

Wenn ich alles noch vorn "dirigiere", hab ich sehr guten Sound. Wenn ich aber alles gleichmäßig nach Hinten und Vorne verteile, dann is mein Bass auch weg.

An der Ausgangsleistung des Radios kann es nicht liegen - die ist nämlich größer als die des Serien-Audi-Radios...

;(

Gast
2007-09-25, 11:52:16
Bitte nur zuerst einmal hinten was empfehlen.... für evtl. nachrüst aktion...

also meint ihr das ich die + - kabeln jeweils vertauscht habe?

weil wenn ich nur einen kanal belaste (li oder. re) habe ich satten bass wenn beide dann nichts... spüre es auch am auto (vibration)

Sind autoradios mit 4x50W echt so mies? warum dann 4x50 ? verarsche? geiz..

ps.: bin selber 24 wollte nur ein wenig anständigen klang haben

lg daniel


Ja du hast + & - vertauscht!

Geh nochmal alles durch...

XtraLarge
2007-09-25, 12:05:39
Viper;5871986']Gut dann erkläre mir mal wie das genau geht.

Hab selber auch ein anderes Radio drin.

Wenn ich alles noch vorn "dirigiere", hab ich sehr guten Sound. Wenn ich aber alles gleichmäßig nach Hinten und Vorne verteile, dann is mein Bass auch weg.

An der Ausgangsleistung des Radios kann es nicht liegen - die ist nämlich größer als die des Serien-Audi-Radios...

;(

OK, Erklärung wie Bass funktioniert. Per elektrischem Strom wird ein Signal ausgesandt, welches von der Magnetspule angetrieben die Memran in Schwingung versetzt. Bei jedem Schlag der Membran wird Luft bewegt und somit zum Schwingen gebracht.

Hast du jetzt aber einen Bass welcher sich bei einem Impuls nach außen bewegt und einen der sich nach innen bewegt (beim gleichen Signal, zeitgleich), dann löschen sich die beiden Frequenzen gegenseitig aus. Daher muss immer dafür gesorgt sein, dass alle Lautsprecher (vorne, hinten, rechts, links) gleich gepolt sind! Also rechts vorne "+" auf rechts vorne "+". Selbiges mit "-" und den restlichen LS. Dann klappt das auch mit dem Bass.

Ich könnte dir das sehr schön an meinem Subwoofer mit Doppelschwingspule zeigen. Dort kann ich logischerweise zwei paar Kabel anschließen. Du brauchst nur ein Kabel falsch herum anzuschließen und der komplette Bass ist weg. Wobei das Problem da anders gelagert ist, aber das Prinzip ist ähnlich.

[dzp]Viper
2007-09-25, 12:05:40
Ja du hast + & - vertauscht!

Geh nochmal alles durch...

Ich auch??

[dzp]Viper
2007-09-25, 12:07:59
OK, Erklärung wie Bass funktioniert. Per elektrischem Strom wird ein Signal ausgesandt, welches von der Magnetspule angetrieben die Memran in Schwingung versetzt. Bei jedem Schlag der Membran wird Luft bewegt und somit zum Schwingen gebracht.

Hast du jetzt aber einen Bass welcher sich bei einem Impuls nach außen bewegt und einen der sich nach innen bewegt (beim gleichen Signal, zeitgleich), dann löschen sich die beiden Frequenzen gegenseitig aus. Daher muss immer dafür gesorgt sein, dass alle Lautsprecher (vorne, hinten, rechts, links) gleich gepolt sind! Also rechts vorne "+" auf rechts vorne "+". Selbiges mit "-" und den restlichen LS. Dann klappt das auch mit dem Bass.

Ich könnte dir das sehr schön an meinem Subwoofer mit Doppelschwingspule zeigen. Dort kann ich logischerweise zwei paar Kabel anschließen. Du brauchst nur ein Kabel falsch herum anzuschließen und der komplette Bass ist weg. Wobei das Problem da anders gelagert ist, aber das Prinzip ist ähnlich.

Hm okay.

Heißt dass, dass ich einfach + und - bei den hinteren oder vorderen Boxen vertauschen soll?

XtraLarge
2007-09-25, 12:10:57
Viper;5872027']Ich auch??

Nimm dir mal nur die hinteren Lautsprecher vor. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Am Radio komplett auf die hinteren LS drehen, dann die beiden LS aufeinander abstimmen. Dann alles wieder auf "Mitte". Wenn es das nicht gebracht hat, dann die beiden hinteren LS genau andersherum anschließen, also bei beiden "+" und "-" vertauschen.

Und du wirst sehen: Die heilige Kuh sitzt auch in deinem Auto :biggrin:

[dzp]Viper
2007-09-25, 12:21:04
Nimm dir mal nur die hinteren Lautsprecher vor. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Am Radio komplett auf die hinteren LS drehen, dann die beiden LS aufeinander abstimmen. Dann alles wieder auf "Mitte". Wenn es das nicht gebracht hat, dann die beiden hinteren LS genau andersherum anschließen, also bei beiden "+" und "-" vertauschen.

Und du wirst sehen: Die heilige Kuh sitzt auch in deinem Auto :biggrin:


Naja wenn ich ganz nach hinten dreh, hab ich Bass

Wenn ich ganz nach vorn dreh, hab ich bass

Wenn ich in die Mitte stell, hab ich 0 Bass...

Oder liegt das vielleicht auch daran, dass in dem A3 der kleine Seriensubwoofer im Kofferraum verbaut ist?

Gast
2007-09-25, 12:32:58
Viper;5872073']Naja wenn ich ganz nach hinten dreh, hab ich Bass

Wenn ich ganz nach vorn dreh, hab ich bass

Wenn ich in die Mitte stell, hab ich 0 Bass...

Oder liegt das vielleicht auch daran, dass in dem A3 der kleine Seriensubwoofer im Kofferraum verbaut ist?

Dann hast du z.B.:

Front L: + -
Front R: + -

Rear L: - +
Rear R: - +

Wenn du dann den Sound mittag einstellst, löschen sie sich gegenseitig...

Also läuft ein paar falsch und das andere richtig!

XtraLarge
2007-09-25, 12:37:08
Dann hast du z.B.:

Front L: + -
Front R: + -

Rear L: - +
Rear R: - +

Wenn du dann den Sound mittag einstellst, löschen sie sich gegenseitig...

Also läuft ein paar falsch und das andere richtig!

Rüschtüsch ;D

[dzp]Viper
2007-09-25, 13:19:50
Dann hast du z.B.:

Front L: + -
Front R: + -

Rear L: - +
Rear R: - +

Wenn du dann den Sound mittag einstellst, löschen sie sich gegenseitig...

Also läuft ein paar falsch und das andere richtig!


Danke euch. Werd das mal heute Nachmittag nach der Arbeit prüfen :massa:

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein könnte

Gast (Auto)
2007-09-25, 13:27:03
Viper;5872284']Danke euch. Werd das mal heute Nachmittag nach der Arbeit prüfen :massa:

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein könnte


Diwa könnte bei mir auch der Fehler sein!

lg daniel

[dzp]Viper
2007-09-25, 19:00:43
okay bei mir isses doch nicht so einfach ;(

Hab ja einen Adapter zwischen den Anschlüssen des Autos und dem Radio (wegen Audi Anschlüssen)

Der Seriensubwoofer wird dabei von den Vorderen Boxen mitgespeist. Und jetzt kommt das verrückte - das sind alles + Pole

Also

+ Vorne rechts
+ Vorne links
+ hinten rechts
+ hinten links

Kein einziges Kabel geht zu einem Minuspol :ugly2:

Das wiederrum heißt ja dann auch, dass wenn ich die maximale Leistung zu den Frontlautsprechern stelle, dass dann ebenfalls der Sub im Heck maximale Leistung ausgibt.

Nur warum gibt er dann auch Leistung aus, wenn ich die Maximale Leistung zu den Hecklautsprechern stelle? :ugly2:

XtraLarge
2007-09-25, 19:46:26
Der Seriensubwoofer wird dabei von den Vorderen Boxen mitgespeist. Und jetzt kommt das verrückte - das sind alles + Pole

Kabel made in China? :wink: Wie auch immer, das ist Quatsch. Damit Strom fließen kann, muss es "+" und "-" geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie die das da geschaltet haben. Sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Das hier sollten aber gute Anlaufstellen sein:

http://www.audi-speed.de/

http://www.motor-talk.de/ (http://www.motor-talk.de/forum/audi-b40.html)

Da findest du bestimmt jemanden, der dem schonmal auf den Grund gegangen ist.

[dzp]Viper
2007-09-25, 19:50:18
Kabel made in China? :wink: Wie auch immer, das ist Quatsch. Damit Strom fließen kann, muss es "+" und "-" geben. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie die das da geschaltet haben. Sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Das hier sollten aber gute Anlaufstellen sein:

http://www.audi-speed.de/

http://www.motor-talk.de/ (http://www.motor-talk.de/forum/audi-b40.html)

Da findest du bestimmt jemanden, der dem schonmal auf den Grund gegangen ist.

Durch die speziellen Anschluesse bei Audi brauch man diesen Aktiv-Adapter sobald man ein anderes Radio einbaut:

So sieht der Adapter aus:
http://www.hifihit.com/images/630091.jpg

XtraLarge
2007-09-25, 19:53:27
Viper;5873785']Durch die speziellen Anschluesse bei Audi brauch man diesen Aktiv-Adapter sobald man ein anderes Radio einbaut:

So sieht der Adapter aus:
http://www.hifihit.com/images/630091.jpg

Ja ne, is klar :wink: Aber was gehört wo hin?

[dzp]Viper
2007-09-25, 19:58:19
Ja ne, is klar :wink: Aber was gehört wo hin?

Wenn ich Zeit und Lust hab, mal ich das rein ins Bild.. aber erstmal muss ich was futtern *g*

XtraLarge
2007-09-25, 21:35:11
Mahlzeit :wink:

Habe gerade noch was gefunden *klick* (http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter)

[dzp]Viper
2007-09-25, 21:39:27
Mahlzeit :wink:

Habe gerade noch was gefunden *klick* (http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter)

Hm ich glaube ich habs gefunden:

Den Text kenne ich schon aber ich hab wohl:

Zur Stromversorgung des Verstärkers des Soundsystems muss man das blaue Kabel des Aktivadapters mit dem Zündplus oder dem Remoteausgang des Radiokabelbaumes verbinden, oft liegt dem Aktivsystemadapter ein Quetschverbinder dafür bei. Nicht das Dauerplus verwenden, weil sonst der Verstärker immer eingeschaltet ist.

Das schwarze Kabel am Aktivsystemadapter muss an die Masseklemme am Radio geschraubt werden.

Jetzt sollten alle Lautsprecher funktionieren. Eventuell muss man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher am Fader des Radios etwas anheben.

Überlesen :redface:

[dzp]Viper
2007-09-25, 22:19:36
So hab erstmal das Massekabel ans Radio geschraubt und schon war es viel besser.

Jetzt muss ich mir morgen nur noch sowas zum zwischenklemmen kaufen damit ich das Kabel vom Remotecontrol ans blaue Kabel vom Aktivadaptersystem klemmen kann

Gast (Auto)
2007-09-27, 08:30:30
Hallo!

Das Problem wurde nicht so behoben wie ich mir gehofft habe , der ton aus den boxen ist etwas besser durch die richtige polung...

freund von mir hat empfohlen die hinteren boxen auf den verstärker zu hängen und die vorderen auf den radio zu belassen...

Welchen Verstärker soll ich nehmen für hinten (bitte von conrad.at , mediamarkt , cosmos oder saturn) evtl. aug ATU oder forstinger

Boxen haben:
2 stück hinten:

120W Musikleistung
50W dauerleistung
4Ohm
91db


Wenn möglich wollte ich evtl. später mal nen woofer nachrüsten aber erstmal nur die boxen an den verstärker knalle will

lg

Gast (Auto)
2007-09-27, 09:51:23
Noch eine Frage:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G632E&catid=100028

kann ich bei diesen Radio einen verstärker ranmanchen ?
wenn ja wie wird dieser geshcalten ? wo kommt das Remote hin?

Lg

[dzp]Viper
2007-09-27, 10:16:21
Laut Beschreibung kommt der Verstärker bei dem Radio ans Remote-Kabel des Radios.

Muss ich in meinem Auto auch noch machen. Such aktuell nur noch sowas wie eine Kabelklemme/Quetsche wo ich das andere Kabel dafür nicht aufschneiden muss :frown:

Gast (Auto)
2007-09-27, 10:19:18
Viper;5878747']Laut Beschreibung kommt der Verstärker bei dem Radio ans Remote-Kabel des Radios.

Muss ich in meinem Auto auch noch machen. Such aktuell nur noch sowas wie eine Kabelklemme/Quetsche wo ich das andere Kabel dafür nicht aufschneiden muss :frown:


das gibt es es sind solche klammern mit eben die draht öffnungen...

weiß aber nicht genau mehr wo ich das gekauft habe auf jedenfall habe ich geng hier herumliegen :)

danke das remote ist ja beim iso (radio) steck er denk ich mir oder?

Lg

Gast
2007-09-27, 10:31:24
Noch eine Frage:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G632E&catid=100028

kann ich bei diesen Radio einen verstärker ranmanchen ?
wenn ja wie wird dieser geshcalten ? wo kommt das Remote hin?

Lg


Moin,

ja klar kann das Radio mit Endstufen umgehen.
Anschliesen ist einfach, nur Kabel verlegen ist immer beschissen!


Stromkabel (+) von:
Motorraum (Autobatterie) --> Sicherung max 30cm abstand zur Autobatterie --> durch Auto verlegen, zum Platz wo du die Endstufe platzieren willst! (Als letztes an die Autobattiere anschliesen, erstmal nur passig verlegen)

Cinchkabel+RemoteKabel am Radio anschliesen, dort gibts extra CinchStecker und ein extra Anschluss am ISO-Stecker für Remote. Das ganze auch zur Endstufe hin verlegen, aber Stromkabel und CinchRemoteKabel sollten getrennt liegen, sonst haste eventuell Störsignale...

Als nächste muss das Masskabel anne Karossen angeschlossen werden, darüber bezieht die Endstufe Minus (-).


Nun alles anne Endstufe Ballern. Natürlich solltest du auch die Boxen an die Endstufe Knallen.

Als letztes schlieste das Stromkabel (+) an die Autobatterie.


Fertig



KAUF:

Endstufe + Anschluss-Set

Nun kannste deine Boxen durchballern!!! =)

Gast
2007-09-27, 11:36:12
Welche boxen alle 4 oder 2?

welchen Verstärker ist da gut?

Einen mit dem ich alle 4 Kanäle einzeln ansteuerm kann weil eben die vorderen nicht so viel W haben wie die hinteren...

ilPatrino
2007-09-27, 11:48:08
Viper;5873595']okay bei mir isses doch nicht so einfach ;(

Hab ja einen Adapter zwischen den Anschlüssen des Autos und dem Radio (wegen Audi Anschlüssen)

Der Seriensubwoofer wird dabei von den Vorderen Boxen mitgespeist. Und jetzt kommt das verrückte - das sind alles + Pole

Also

+ Vorne rechts
+ Vorne links
+ hinten rechts
+ hinten links

Kein einziges Kabel geht zu einem Minuspol :ugly2:

Das wiederrum heißt ja dann auch, dass wenn ich die maximale Leistung zu den Frontlautsprechern stelle, dass dann ebenfalls der Sub im Heck maximale Leistung ausgibt.

Nur warum gibt er dann auch Leistung aus, wenn ich die Maximale Leistung zu den Hecklautsprechern stelle? :ugly2:

wierum das kabel gepolt ist, ist doch egal. pole mal die hintere beschallung um und berichte. kannst du die kabel direkt an den lautsprechern umdrehen? mach mal.

[dzp]Viper
2007-09-27, 11:58:11
wierum das kabel gepolt ist, ist doch egal. pole mal die hintere beschallung um und berichte. kannst du die kabel direkt an den lautsprechern umdrehen? mach mal.

Das is Problematisch, da ich nicht an die Kabel der hinteren Boxen komme ohne, dass ich die Verkleidung umständlich abbaue.

Mittlerweile gehts hinten auch super seitdem ich das Massekabel angeschlossen habe (wusste ja nicht, dass über das Massekabel der Minuspol läuft X-D )

Nur vorne is der Sound jetzt sehr dünn seitdem hinten alles geht :upara:

Vorne komme komm ich aber besser an die Boxen ran (Sache von 2 Minuten)

Soll ich da Vorne mal die Polung ändern?

Gast (Auto)
2007-09-27, 12:39:56
Ich brauche noch immer infos...

Welchen Verstärker sollte ich nehmen?

Will am Verstärker 4 boxen und einen sub hängen


Also 4 kanal oder 5 kanal ?

lg

Gast (auto)
2007-09-27, 14:55:15
weiß keiner was welcher verstärker gut wäre?

von www.conrad.at bitte und nichtüber 130€

es kommen 4 boxen dran und 1 sub später

2 standard boxen vorn
2 60W rms 4 ohm 91db hinten

1 sub später mit ~300W

[dzp]Viper
2007-09-27, 14:57:55
Hab zuhause noch eine 4 Kanal Endstufe von JBL rumliegen (war zu faul Strippen zu ziehen :D )

Wegen den Daten muss ich aber zuhause nochmal schauen. War aber keine billig-Endstufe von ATU sondern schon was, was man sich auch einbauen kann :smile:

Gast (auto)
2007-09-27, 15:30:12
brauche ich nicht eine 5 kanal ?

2 LS vorne
2 LS hinten
1 SUB

aber den sub kann ich ja mit einen 2kanal (gebündelt) oder 1kanal nachrüsten

habe jetzt seit heute morgen mir alles durchgelesen von auto hifi jetzt kenn ich mich langsam gut aus :)

Lg

3dzocker
2007-09-27, 17:36:27
schon mal bei ebay geschaut?
Da gibts für 130€ ganz gute gebrauchte Markenendstufen.
Kauf bloß nicht bei Conrad oder Marken wie Sherwood, Rockwood, Shark, ..., mehr fällt mir nicht ein.
Es wäre allerdings interessant welche Qualität die Mucke haben soll, solls richtig klingen oder nur so dudeln und irgendwie Geräusche machen?

tschau

3dzocker
2007-09-27, 17:45:19
http://cgi.ebay.de/Axton-C602-Car-Amplifier-Verstaerker-Endstufe_W0QQitemZ180162017135QQihZ008QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Emphaser-EA450-250_W0QQitemZ280155553676QQihZ018QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

http://cgi.ebay.de/Signat-Ram-1-Mark-2_W0QQitemZ190155795489QQihZ009QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

http://cgi.ebay.de/Axton-600-Verstaerker-5-kanal-mit-Kabel_W0QQitemZ300153404527QQihZ020QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

http://cgi.ebay.de/Ground-Zero-GZHA-5125-4-x-85-Watt-RMS-1-x-250-W_W0QQitemZ270170033190QQihZ017QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

http://cgi.ebay.de/Endstufe-Axton-C608_W0QQitemZ330169228479QQihZ014QQcategoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

kannst ja mal durchschauen...

tschau

ilPatrino
2007-09-27, 18:02:23
Viper;5878993']Soll ich da Vorne mal die Polung ändern?
ya, mach mal. versuch macht kluch...=)

Gast (auto)
2007-09-28, 13:55:17
Danke 3dzocker!!

du bist echt eine hilfe gewessen :)

schaue mich mal um

Lg

Gast
2007-09-28, 14:36:44
Danke 3dzocker!!

du bist echt eine hilfe gewessen :)

schaue mich mal um

Lg


Kauf dir niemals Endstufen/Boxen von Conrad oder dergleichen! Der scheiss fliegt nach dem einschalten in die Luft, wenn du Glück hast laufen die Teile einige Std mit richtig geilen Klang ;)

3DZOCKER hat gute Endstufe aufgelistet, aber Ebay ist auch immer sone Sache...

Eine brauchbare 5/6 Kanalendstufe wirste schwer finde!
Dann lieber eine 4 Kanal für Front & Rear Lautsprecher und eine 1/2 Kanal für den Sub... =)


Grüße kiss

3dzocker
2007-09-28, 16:06:50
wichtig imo wäre noch zu erwähnen, dass wenn man ne richtige 5-Kanal ES kauft man einen Woofer kaufen sollte den man mit 2Ohm betreiben kann, denn dann leistet die ES ne Ecke mehr.
Bei einem richtigen 6-Kanal Verstärker ist das dann nicht mehr so wild, da die Kanäle 5+6 gebrückt ausreichend Leistung liefern können um ordentlich Krach zu machen.
In solchen Leistungsregionen wär ein Woofer mit gutem Wirkungsgrad auch nicht verkehrt.
Aber der Gast hat schon recht, für richtig Bums brauchts ne extra ES für den Bass.
Was Potentes 2-kanaliges oder n digitales Monster.

tschau

Gast (auto)
2007-09-29, 09:31:20
1.Wie siehts da dann aus mit den Querschnitt?
2.Der Sicherung?
3.Und den Chinch Leitungen muss ich ja 3 mal splitten....
4.Und so viel Platz habe ich auch net
5.weiß jemand noch gute 5 kanal endstufen? weil da splitte ich die chinch 3 mal auf und die sache hat sich :)

Gast (auto)
2007-09-29, 12:55:27
Kann man sowas gebrauchen?
http://www.etc-shop.net/Car-Amplifier-1800-Watt-5-Kanal-McHammer-Quintus-1800_c1-28_p835_x2.htm

3dzocker
2007-09-29, 13:24:18
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-16679.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-25083.html

schau dir auch die Bilder in dem einen Thread an und achte besonders auf die Netzteilchen...

tschau

Gast (auto)
2007-09-29, 15:23:15
hast du noch ein paar ideen zu einem guten 5 kanal verstärker scheinst dich gut auszukennen :)

Oder einfach media und nen kaufen ab 200€ ?

Suche eben einen guten der keine Fehler hat (Platine und mickrig gebaut ist)

Lg

3dzocker
2007-09-29, 15:59:48
andere Leute in diesem Forum haben ebenso viel oder mehr Ahnung (aCiD, Jasch, RTC, ...) und können dir genauso helfen, nur scheinbar will keiner ;)

Ich lese auch nur AutoHiFi, hifi-forum und epicenter.
Naja und hier und da n bissel was gebaut und schon gehört.

Warum kaufst keine 4-Kanal?
Mit 4x75W RMS dürftest nix falsch machen - je nach Anspruch.
Kanal 3+4 fürn Sub, 1+2 fürs Frontsystem.
Den Rearfill - sofern vorhanden - kann auch das Radio antreiben (imo ist RF unwichtig, besser paar Kickbässe in DoBos).
Den Subwoofer suchst nach vorhandenem Platz (Gehäuseart) und Musikgeschmack aus - bloß nicht nach Optik!!!

Am besteb du beliest dich ein wenig, wenn ich hier Marken/Stufen empfehle, weiß es der nächste eh besser - also spar ich mir das.
Wichtig ist nur dass du dir keine "2000 ebay chinaböllerexplodierwatt" ES kaufst.

tschau

Gast (auto)
2007-09-29, 16:06:50
Warum kaufst keine 4-Kanal?
Mit 4x75W RMS dürftest nix falsch machen - je nach Anspruch.
Kanal 3+4 fürn Sub, 1+2 fürs Frontsystem.
Den Rearfill - sofern vorhanden - kann auch das Radio antreiben (imo ist RF unwichtig, besser paar Kickbässe in DoBos).
Den Subwoofer suchst nach vorhandenem Platz (Gehäuseart) und Musikgeschmack aus - bloß nicht nach Optik!!!

Am besteb du beliest dich ein wenig, wenn ich hier Marken/Stufen empfehle, weiß es der nächste eh besser - also spar ich mir das.
Wichtig ist nur dass du dir keine "2000 ebay chinaböllerexplodierwatt" ES kaufst.

tschau

4 kanal ? habe im heck 2 LS und wollte da auch was draus hören ...
1. Kann ich beim Radio die Kanäle zusammenbrücke ? also 2x100W ?

besser paar Kickbässe in DoBos >>was dobos?<<

und ich kauf schon keinen *3600W ebay SuperHöhlenMaschine*

Gast
2007-09-29, 18:25:13
Hallo, es schreibt hier der Knappe des 3dzocker.

--dobos sind Doorboards--

Folgendes, das mit dem Radio brücken lässt du mal lieber. Ich nehme an du möchtest es noch weiter verwenden. Radios sind generell nicht brückbar. (Bevor jemand plärrt:"...ich hab das abber schon gemacht und das geht, lalala....") -> Es macht auch keinen Sinn.

Unter anderem gut nachvollziehbar ist: An der Stromzuführung (Kabelquerschnitt, -dimensionierung) eines Radios, verglichen mit der empfohlenen eines Amps, kann man gut erkennen das da keine großen Verstärkerleistungen des Radios zu erwarten sind. Auch leicht zu erkennen ist das ein Amp ja alleine im Regelfall größer ist als ein DIN-Radio. Wobei im Radio ja noch ein CD-Player und weitere tolle Sachen drin sind die alle Platz brauchen. -> Leistung im wortwörtlichen Sinne kommt nur aus einem Verstärker.

Die Spitzenleistung aus dem Radio mit 4x50W ist Augenwischerei. Dein Radio ist dennoch vernünftig, keine Angst. Um dir bei deiner Anlage zu helfen musst du dir erstmal überlegen was du jetzt möchtest und dann ob eventuell "noch mehr kommen soll".

Weiter vorne stand: Du lässt erstmal die Boxen die du jetzt hast und da soll nur was Richtiges raus kommen. Dafür bist du bereit einen Amp einzubauen. Es geht um die 4 Boxen links+rechts für vorne und hinten. Erstmal ist sofort kein Subwoofer geplant und der soll dann allerdings auch mal kommen. Ist das so richtig?

Und weil die Anbauteile sowie Kabel und Verbinder auch gutes Geld kosten: Wie hoch ist dein Budget?

Gruß, der Knappe des 3dzocker

Gast [Auto]
2007-09-29, 20:11:13
Hallo!

was ich habe und haben will:

habe:
=> diesen angegebenen Radio (Headunit)
=> Vorne: 2 x standard LS (W zahl unbekannt kann aber eben dies übern Amp. regeln oder neue kaufen wenn nötig)
=> Hinten: 2 x 50W dauerleistung 4 ohm 91db Mitteltöner

will:
guten klang aus allen LS inkl. SUB

benötige:
5 Kanal endstufe
SUB

oder
4 kanal endstufe (für LS vorne oder hinten) => denke eher vorne
dann neue LS vorne ?
Hinten lauft über headunit mit?!?
SUB

Preislicherrahmen:
0-400€ (kann auch etwas mehr sein wenn ihr mich überzeugen könnt)

Mfg

3dzocker
2007-09-29, 20:42:02
Welchen Durchmesser haben die LS/Einbauplätze vorn und welche Musik hörst du?
Warum willst du unbedingt die hinteren LS an den Amp hängen?
Beim Konzert hast du auch keinen Raumklang, soll heißen vorn gute LS und n Sub, feddisch.
Ich nehme mal an der Sub sollte dann eine fertige Kiste sein, selber bauen wirst wohl nicht gewillt sein, auch in Ermangelung der Erfahrung...
Die Türen willst sicherlich auch nicht dämmen?

tschau

Gast
2007-09-29, 20:51:55
Ich glaube ich kann dir dabei weiterhelfen, hauptsache hier quakt keiner Sinnlos dazwischen. Hilfreiche Kommentare sind natürlich durchaus willkommen !

Wichtig für deine Planung ist, das du wissen musst das die vorderen Lautsprecher die wichtigeren sind. Das Frontsystem (FS) ist maßgeblich für den Klang deiner gesamten Anlage! Logisch, weil die Ohren am Kopp sind ja nach vorn auch ausgerichtet. Hinten wird gerne als REARFIL bezeichnet weil das klanglich wenig unterstützt sondern der Musik nur etwas mehr, ich sage mal "Raumklang" bietet.

Was heißt, du lässt die Lautsprecher erstmal unangetastet da du ja noch garnicht weißt welche Lautsprecher was bieten. Weil sie ja noch nicht optimal angesteuert werden. ALLERDINGS würde ich dann bei Verwendung eines Amp empfehlen (grade um Klang zu erreichen) die Anschlußkabel vom Verstärker zu den Lautsprechern mit (wenigstens) 1,5mm² Lautsprecherkabel zu versehen.

Jetzt zu der Verstärker Problematik, folgende Überlegung: ein 5-Kanal Amp ist ein guter Einstieg. Er versorgt deine 4 LS und den Sub komplett. Du hast nur einmal die ganze Verkabelung inkl. Absicherung.
Nachteile sind unter anderem das sich die Kanäle gegenseitig beeinflussen können. Es gibt zwar Amps die mehrere Netzteile haben, aber eine (ich sag mal) Rückkopplung ist dennoch nicht auszuschließen. Grade in deinem Finanzspielraum könnte es interessant werden eine vernünftige 5-Kanal zu finden.

Ich glaube ich schicke das erstmal ab...

Gast
2007-09-29, 20:55:18
Oh, mein Herr 3dzocker.

Wie konnte ich nur dazwischen sprechen, ich möchte mich vielmals entschludigen und hoffe auf ihre Gnade im Zeichen des heiligen Subwoofer...


Gez. Knappe des 3dzocker

Gast
2007-09-29, 21:40:38
...so nun weiter im Text.

Wir waren bei nun 4-Kanal Endstufen angekommen. Es gibt verschiedene Vorteile, aber ich nenne jetzt hier mal nur einen. Ein Vorteil ist halt das wenn du alle LS (ohne Sub) von einer 4-Kanal antreiben lasst, dass der Sub komplett abgekoppelt ist und die LS nahezu optimal versorgt werden. Problem ist dabei der Finazaufwand. Denn so brauchst du ja eine weitere Endstufe und auch einen Stromverteiler, weitere Sicherungen und viel mehr Platz.

Zusammenfassend könnte man folgendes machen: Das vordere System ist wichtig, also kommt das an die Endstufe. Ein Sub brauch ordentlich Leistung, deshalb muss dieser natürlich auch ran. ABER die hinteren LS brauchen ja nicht so viel Leistung, weil sie eh runter gedreht werden (sollten). Ausserdem hatte ich oben gelesen das die hinteren ja garnicht so schlecht am Radio klingen, wa?
Was heißt, du lässt die hinteren LS am Radio. Nimmst einen 4-Kanal-Amp und machst Kanal 1+2 an die vorderen LS. Dazu nimmst du den Sub und schließt ihn dann an die Kanäle 3+4 (gebrückt) an.

Der große Vorteil bei der Nummer ist. Die Anlage ist mit deinem Einstiegsbudget machbar und vor allem erweiterbar! Sollte der Subwoofer mal mehr Leistung brauchen, dann extra Amp und die hinteren LS können mit an die 4-Kanal.
Oder du merkst die vorderen LS sind einfach schei.. Dann einfach ein Richtiges FS rein und schon geht's ab. Dann lassen sich noch weitere Verbesserungsmaßnahmen treffen.

Kurz und knapp:
- Anschlußset für Amp inkl. Chinchkabel
- 4-Kanal Amp
- Subwoofer
- vernünftiges LS-Kabel
- alles erstmal ordentlich verbauen, mit mehrmaligem Prüfen der Polung ;-) und testen

*BREAK* -Finanzcheck

- dann FS ersetzen, dabei eventuell Tür dämmen und über dobos nachdenken -> je nach FS
- sub an eine eigene Amp und die hinteren LS mit an die frei werdenden kanäle der 4-kanal( und Größerdimensionierung der Stromversorgung weil 2 Amps)
- rest des autos dämmen



Ich habe sicherlich jetzt was vergessen, aber so ist das halt. Insgeheim freue ich mich auf die eventuellen Reaktionen.

Wenn noch was offen ist, weiterfragen...

Der 3dzocker schreibt bestimmt auch nochmal was hilfreiches...

PEACE, gez. Knappe des 3dzocker

Gast
2007-09-29, 22:49:20
Welchen Durchmesser haben die LS/Einbauplätze vorn und welche Musik hörst du?
Warum willst du unbedingt die hinteren LS an den Amp hängen?
Beim Konzert hast du auch keinen Raumklang, soll heißen vorn gute LS und n Sub, feddisch.
Ich nehme mal an der Sub sollte dann eine fertige Kiste sein, selber bauen wirst wohl nicht gewillt sein, auch in Ermangelung der Erfahrung...
Die Türen willst sicherlich auch nicht dämmen?

tschau

(freundin => techno , trance , hiphop , pop und dergleichen)
für den räumlichen klang (wurde von nem auto hifi forum empfohlen (einer der sich nen wenig auskennt gg)
SUB wird ein guter gekauft
FS sind nicht in den türen (vorne LI , RE auf den amaturen)

Gast [Auto]
2007-09-29, 22:58:13
@ knappe
Die hinteren gehn ganz gut mit dem Radio und garnicht mal so schlecht...

------------

Vorschlag 1.
Was kannst du mir an LS (front) SUB , amp 4 kanal empfehlen?

evtl. von einer inet site wo man alles bestellen kann mit kabeln und sicherung.

-------------

Vorschlag 2.
und ein vorschlag von einer 5 kanal endstufe mit sub wäre auch net

budget wie gesagt bis 500€ lasse ich mich überreden

mfg

Gast [Auto]
2007-09-29, 23:00:18
sry was vergessen meld mich morgen mal da an :) alle sehr hilfsbereit...

Ground Zero GZHA 5125 4 x 85 Watt RMS + 1 x 250 W

diese 5 kanal endstufe sollte meinen erwartungen (die meiner freundin entsprechen)
mit diesen kann ich ja alle channel 1 und 2 , 3 und 4 und 5 steuern von den bässen und höhen (freuqeunz) oder?

mfg

3dzocker
2007-09-30, 14:18:28
Die Ground Zero ist absolut empfehlenswert, sofern du sie auch kaufst.
Auch wenn sich Kanal 3+4 mit den Hecklautsprechern langweilen werden...
Was schafft denn der 5. Kanal für Leistung an 2Ohm? Dann wüsste man schon mal nach was für nem Woofer man schauen kann.
Deine Freundin machts einem nicht grad leicht, die hört ja alles, bei nur Tekno und so hätte ein 25er geschlossen/BR gereicht, aber da sie auch Hip Hop hört... da sind die Bässe fetter, weicher, nicht so schnell, da wär ein 30er schon besser.
Wieviel cm Durchmesser haben die Einbauplätze in den Türen?
Oder was fürn Auto isses denn?

Gast
2007-09-30, 20:40:15
Bei einer 5-Kanal solltest du noch bedenken, die Wärmeentwicklung ist relativ hoch und sie sollte doch gut belüftet werden. Gut Amps allgemein sowieso, aber keine Angst, extra Lüfter brauchste nicht, aber sie sollte schon gut "atmen" können. Der Platzbedarf ist halt auch einen Tick größer als bei vergleichbaren 4-Kanal. Und der 5.Kanal für den Sub ist natürlich nicht so kräftig wie ein einzelner Amp. Aber ich denke für deinen Bedarf das Alroundtalent.

Apropos Alroundtalent: Um den Musikgeschmack bedienen zu können kommt eigendlich nur ein Allrounder in Frage und das ist ein 30er (12") Woofer in einem Bassreflexgehäuse. Der bietet ganz guten Klang und auch guten Druck. Was sich glücklicherweise auch preislich am günstigsten hält, weil 30er BR gibt es wie Sand am Meer.

Da du keine Lautsprecher in den Türen hast kannst du von vorn kaum Klang erwarten oder zumindest sehr schwierig! Die Tief-/Mitteltöner des FS brauchen (gut gedämmtes) Volumen um richtig aufspielen zu können. Dobos sind echt anzuraten und dann geht die Frage nach den geeigneten LS los. Der 3dzocker hat meißtens einen sinnigen Vorschlag parat...

@ 3dzocker: Los Junge, nun zeig mal was du kannst! ;-D


Gez. Knappe des 3dzocker

Gast (auto)
2007-09-30, 22:47:46
Wie gesagt LS sind vorne bei den Amaturen.. also nichts mit Türen soll auch nicht viel gemacht werden...

kann ich die HS auf den radio mit laufen lassen weil du sagtest die FS sind nicht gerade gut auf den amaturen..

Also doch besser 5 kanal?

Die sache ist nicht leicht...

Auto ist ein Fiat Punto 97

Gast (auto)
2007-09-30, 22:53:32
http://www.onpoint-carhifi.com/product_info.php?cPath=143_167_385&products_id=1437
dieser Sub ein Bassreflex? Lg

Gast
2007-10-01, 01:25:41
Gut, ohne Lautsprecher in den Türen wird es schwer.

Wichtig ist jetzt der Durchmesser der vorhandenen LS-Einbauplätze. Schreib mal...

Soll das Frontsystem dann möglichst komplett in den Original Einbauplätzen bleiben? Oder ist ein separater Hochtöner, der halt extra befestigt werden muss, in Ordnung? Besser wird es klanglich mit einem sog. "Composystem" wo der Hochtöner, der Tiefmitteltöner und die Frequenzweiche separat zu positionieren sind.

Mit der von dir vorgeschlagenen 5-Kanal Endstufe biste dann ganz gut beraten. Dabei fällt mir dann auf: Ist das Budget für die komplette Anlage oder nur den Amp geplant? Weil die "Ground Zero GZHA 5125" ist ja preislich, äh, neu dann schon in der Nähe der besagten 500€...

Und dann noch: dieser Sub ist kein Bassreflex. Das ist ein geschlossenes Gehäuse. Klanglich sind geschlossene Gehäuse Top und mit der Marke Helix ist man auch gut beraten. Auch wenn es sich hier um die Einstiegslinie handelt. Mehr Druck ließe sich halt mit einer BR-Kiste erziehlen bei annähernd gleichem Klangbild. Du weißt den Unterschied der gängigsten Basskisten-Bauarten (Bassreflex,...)?

Gruß

Gez. Knappe des ...

3dzocker
2007-10-01, 12:13:53
http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/phonocar-tuertasche-doorboard-fiat-punto-35t

das wär ne tolle Sache, sprengt aber sicher den Preisrahmen...
Kann man aber auch selbst bauen - wenn man handwerklich was drauf hat.
Sind im Armaturenbrett wenigstens 8,7cm Einbauplätze?

Laut Googel gibts deinen Punto aber auch schon original mit Türtaschen+LS-Einbauplätze, kannst ja mal aufm Schrottplatz schauen fahren, ob du da welche preiswert bekommst.

tschau

XtraLarge
2007-10-01, 12:33:14
Möööööööp - Einspruch :biggrin:

Ich würde dir anstelle eines Bassreflex lieber einen Bandpass empfehlen. Die gefallen mir als Allrounder irgendwie besser.

3dzocker
2007-10-01, 12:45:45
und was gefällt dir da besser?

tschau

XtraLarge
2007-10-01, 12:59:54
Mir fehlt bei einem Bassreflex bei manchen Stücken einfach die Präzision. Ein Bandpass kann da Abhilfe schaffen. Gerade bei Techno würde mir der Bass zu wenig kicken. Aber das ist wie immer eine Sachen des "Probehörens". Also am besten mal einen guten Verstärker kaufen, einbauen und dann mal zum Car-Hifi-Händler um die Ecke. Da kann man sich in der Regel jede Kiste mal in den Kofferraum stellen und sich ein Bild machen.

Gast
2007-10-01, 14:48:52
Mir fehlt bei einem Bassreflex bei manchen Stücken einfach die Präzision. Ein Bandpass kann da Abhilfe schaffen. Gerade bei Techno würde mir der Bass zu wenig kicken. Aber das ist wie immer eine Sachen des "Probehörens". Also am besten mal einen guten Verstärker kaufen, einbauen und dann mal zum Car-Hifi-Händler um die Ecke. Da kann man sich in der Regel jede Kiste mal in den Kofferraum stellen und sich ein Bild machen.


Das Problem ist bei ihm, das seine Freundin alles hört... Langsame Bässe, schnelle Bässe, sehr lange Bässe, sehr kurze Bässe usw... Wenn ich ehrlich bin, gibts dafür kein optimum...

Da muss man einfach abwiegen, was einem wichtiger ist oder wie du schon sagst einfach zum nächsten Car-Hifi-Händler und Probehören.

Ich höre hauptsächlich alten Rap, Jazz, Funk, Soul und für mich kommt nichts anderes in Frage als ein Bassreflex Sub. Ich habe beides ausprobiert und mit einem Bandpass habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt in diesem Genre. Der Kickt einfach zu extrem, ein Bassreflex ist einfach angenehmer, träger und chilliger ;)
OK, im Funk und Soul bereich würde sich auch wieder ein Bandpass lohnen, aber man muss sich das entscheiden, welches man am meissten konsumiert. 'RAP'

Es kommt halt drauf an welche Musik man sich reinzieht. Ein Bandpass eignet sich hervorragend für Techno/Elektro und teilweise auch für Metal/Rock usw. (kurzer/schneller Sound) Aber es gibt KEINE allzweckwaffe...


Hoffe etwas geholfen zu haben... =)

Gast
2007-10-01, 14:53:12
Es kommt halt drauf an welche Musik man sich reinzieht. Ein Bandpass eignet sich hervorragend für Techno/Elektro und teilweise auch für Metal/Rock usw. (kurzer/schneller Sound) Aber es gibt KEINE allzweckwaffe...


Hoffe etwas geholfen zu haben... =)


Ich bins nochmal!!! =)


Die beste Lösung wäre einfach einen Bandpass und Bassreflex in ein Gehäuse zu bauen, was natürlich getrennt und Schaltbar ist. :D

Dann kann seine Freundin jeden Song mit einem passigen Bass genießen.


Grüße kiss

Gast
2007-10-02, 14:39:18
Der Knappe...

meint zur Wooferdiskussion: Dem Einspruch wird nicht stattgegeben. Nicht um sich zu zanken, sondern weil die Kennlinien der Bauarten deutlich aussagen das ein Bandpass zwar guten spürbaren Druck bietet. Aber auf keinen Fall ein Allrounder ist.

Aber unser Freund der hier eigendlich Hilfe brauchte ist ja garnicht mehr zu sehen, schade...

Gez. Knappe des 3dzocker

Gast (auto)
2007-10-02, 16:49:56
Werde heute bei meiner freundin die boxen vorne ausmeßen und mal gucken welche da drinnen sind :-)

dann weiß ich mehr

verstärker wird der eton 604 denk ich mir ....

sub sollte doch der helix deep 12 reichen

LS vorne muss uch gucken sage ich euch heute

Dann wird wieder diskutiert ;)

Lg

3dzocker
2007-10-03, 04:42:31
hast ma n Link zu der Eton, ich find irgendwie nix...

tschau

Gast (auto)
2007-10-04, 16:56:29
hast ma n Link zu der Eton, ich find irgendwie nix...

tschau


4 kanal eton ec 500.4
http://www.onpoint-carhifi.com/product_info.php?cPath=145_172_305&products_id=1675

? passt dieser ?

So nun wieder 2 sachen:

1.zu den SUB ... wäre es nicht besser ein Bassreflex woofer zu kaufen ? oder ist der deep 12 von helix ein bassrelfex (mit diesen gehäuse von der site die KKS empfohlen hat) ??

2. Die LS an der Front die drinnen sind haben 30W rms .... sind also eher zu wegschmeißen...

Weiß jeamnd da was brauchbares in der größe:
Tiefe: 40mm
Breite Ring: 90mm
Breite Schrauben: 90 mm
Durchmesser Magenet: 60mm

das sind die masse der bestehenden FLS

Lg

3dzocker
2007-10-05, 11:45:27
die Eton ist nicht schlecht, genug Dampf für ein Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt genug Dampf für nen Sub.
Der Helix Sub ist ein geschlossenes Gehäuse, klanglich ganz weit vorn, aber ein Allrounder ist er nicht. In meinen Ohren sind Bassreflex Konstruktionen Allrounder.
Aber wie mein Kumpel mir im ICQ schrieb, innem Punto dürfte auch der Helix ordentlich bassen.
Genug Leistung ist ja vothanden.
Die Einbauplätze vorne Sind also 8,7cm - sorry aber da hab ich nie nen Test wo gelesen, mit Kickbass und ordentlichem Frontstaging wird das nix.
Aber wie ich weiter oben schrieb, laut Google gibts für nen 97er Punto original von Fiat Türtaschen mit 16,5cm Einbauplätzen.

tschau

Gast (auto)
2007-10-05, 14:16:03
Habe bereits LS gefunden :) mit 50W RMS die dürften reichen....

Also der Verstärker dürft gut sein
Und diesen Woofer dazu?

Was meint ihr?


Anschlussplan von mir:

Radio => für die hinteren LS
Verstärker => SUB + FLS

gut so?

3dzocker
2007-10-06, 01:15:01
Der Verstärker ist ok und der Sub auch.
Ich bezweifle allerdings dass du 8,7cm Lautsprecher gefunden hast die 50W RMS ab können...
Anschluss: genau so
Jetzt noch ordentliche Kabels gekauft und gut.

tschau

Gast (auto)
2007-10-06, 07:51:18
Kabels habe ich alles :)
doch sie haben 50W rms

passt dann kauf ich dies

Lg

3dzocker
2007-10-06, 13:17:25
was für Powerkabel verwendest du?
Ich hoffe es kommen auch überall Kabelschuh dran - hab schon die tollsten Sachen gesehen...

tschau

Gast (auto)
2007-10-06, 14:27:44
Ich bin Elektromonteuer ;)

16 ²

doppelt geschirmtes Chinch Kabel + Remote

2.5² für LS

6² für SUB

stecker vergoldet

Noch was beachten ? Tipps?

Gast (auto)
2007-10-06, 16:00:44
BTw. der Helix Deep BLue 12S ist ein bandpass.....

Ist dies gut? ;)

3dzocker
2007-10-06, 16:44:19
ja, laut der Internetseite fließen max. 71A, also verwende lieber 21mm² oder besser 25mm².
Dickere Kabel minimieren den Übergangswiederstand.
Genauso siehts bei Sicherungen aus, ANL ist AGU vorzuziehen.
Batterieklemmen mit Madenschrauben verwenden, ne gute Batterie an sich ist Pflicht (Optima Red Top, Exide Maxxima 900 DC), wie geschrieben Kabelschuhe!, n extra Kabel von der Batterie zur Karosserie > Übergangswiederstände minimieren.
2-Kanal Cinch gibts auch 3-fach geschirmt ;)

http://www.audiotec-fischer.com/266.html
Es ist ein geschlossener Woofer...!

tschau

ilPatrino
2007-10-06, 17:57:27
BTw. der Helix Deep BLue 12S ist ein bandpass.....

Ist dies gut? ;)

kommt drauf an. ein ordentlich gerechneter bandpass steht einem ordentlich gerechnetem baßreflex fast in nichts nach. da aber bandpass meist auf kickbass und bassreflex meist auf sinnlos schwabbliges gewummer ausgelegt sind, macht man bei gekauften billigteilen eben diese unterscheidung. ein bandpass hat den vorteil, daß er einen höheren pegel (bei gleicher verstärkerleistung) erreichen kann als ein bassreflex kann, aber ob das tatsächlich so umgesetzt wurde, wage ich zu bezweifeln. mehr als probehören und vergleichen ist leider nicht drin, ferndiagnose gibts nur mit angabe der tsp und der gehäuseparameter...

3dzocker
2007-10-06, 18:53:52
es ist eine geschlossene Konstruktion verdammt noch mal!!!

und deine Klangauffassung ilPatrino teile ich GAR NICHT!!!
Ich sehe das eher anders herum.
Ein Bandpass hat einen engen Übertragungsbereich (siehe Bandpasskurve), für mich klingt ein BP schwammig, wummerig und ein BR eher straff.
Und was man baut kann (bei BP und DBP passiert das schnell) von dem was man berechnet hat schnell abweichen und man ist nicht zufrieden.
Das ein BP höhere Pegel machen kann ist eben konstruktionsbedingt.
Imo ist ein BR der perfekte Allrounder.
Und Helix ist kein Billigteil/keine Billigmarke.

tschau

ilPatrino
2007-10-06, 21:54:08
es ist eine geschlossene Konstruktion verdammt noch mal!!!

maybe, hab ich nicht gecheckt. unter der bezeichnung gibt es primär nur das chassis zu kaufen - in welchem gehäuse er landet ist also abhängig vom reseller, aber mein erster fund war ein bandpass...


und deine Klangauffassung ilPatrino teile ich GAR NICHT!!!
Ich sehe das eher anders herum.
Ein Bandpass hat einen engen Übertragungsbereich (siehe Bandpasskurve), für mich klingt ein BP schwammig, wummerig und ein BR eher straff.

ich sprach von billigen konstruktionen, nicht von fachgemäß konstruierten. ja, ein vernünftiger br klingt straff und ist von einem guten bp kaum zu unterscheiden. schwammig klingt ein bp erst, wenn die kurve zu weit gespreizt wird.
tatsache ist aber, daß keiner von den üblichen media-markt oder ebay-br straff klingt, weil tief, straff und kleines gehäuse fast nie machbar sind.
die üblichen bp klingen straff, weil der kickbass-bereich um mindestens 6db lauter als der rest ist und die untere kurve übertönt. die sprungantwort resultiert daher aus dem kickbass und ist daher subjektiv straffer.

Und was man baut kann (bei BP und DBP passiert das schnell) von dem was man berechnet hat schnell abweichen und man ist nicht zufrieden.

richtig, deshalb ist eine vernünftige konstruktion auch enorm aufwendig, weil man alle nase lang ein neues gehäuse, ne neue weiche und viel zeit braucht, um den mist endlich so hinzukriegen, wie man sich das vorstellt.
das kostet zeit und damit geld - deswegen sieht man in blödmärkten auch nur eine sorte gehäuse: die aus den herstellerdatenblättern, meistens br. ob das chassis überhaupt dafür geeignet ist, spielt meist auch keine rolle. 08/15, aber meistens wenigstens einigermaßen funktionierend. und mit viel zu wackeligen gehäusen - die krönung ist oft ne bassrolle aus wickelpappe und ultradünne gehäuse mit riesenfenstern aus plexi - da kann nix werden mit straff und präzise. wer was ordentlich berechnetes haben will, muß selber bauen oder tief in die tasche greifen. zumal dbp kein mir bekanntes programm automatisch optimieren kann, da ist viel fingerspitzengefühl erforderlich.

Das ein BP höhere Pegel machen kann ist eben konstruktionsbedingt.
Imo ist ein BR der perfekte Allrounder.
Und Helix ist kein Billigteil/keine Billigmarke.

tschau
ich kenn helix nicht, bin aber auch eher im hifi-lager zu hause. im auto-bereich hab ich bisher weniger gemacht...

3dzocker
2007-10-06, 23:35:36
wer einen Helix kauft und verbaut sollte wissen was er macht und das Gehäuse geben eigentlich die TSP vor - es steht aber jedem frei entgegen dem ein anderes Gehäuse zu bauen.

In meinen Ohren klingt auch ein teurer BP einfach wummerig/weich/bissel langsam, wohingegen ein BR eben straff/zackig/impulsiv klingt. Wie geschrieben >in meinen Ohren<.
Mit ebay und Media Markt wollen wir erst gar nicht amfangen.
"schwammig klingt ein bp erst, wenn die kurve zu weit gespreizt wird" > was du damit meinst verstehe ich nicht.
Wenn man die Konstruktion so auslegt dass man in einem immer schmaleren Band nen hohen Pegel hat, dann öffnet sich die Kurve unten immer weiter - das ist aber Quatsch so was zu machen, denn was will man mit 1W/1m 100db bei 70Hz, aber nur noch 90db bei 60/90Hz - die Kurve sähe sowas von grottig und antimusikalisch aus.
Und Kickbass und BP schließt sich schon anhand des Kurvenverlaufs aus.

Die Gehäusevorschläge mancher Hersteller erstaunen mich auch immer wieder, aber naja, irgend jemand wird sich dabei schon was gedacht haben ;)
Allerdings geben wie gesagt die TSP das am ehesten zu verwendende Gehäuse vor.
MM baut ja die Gehäuse nicht selbst (wäre mir neu), sondern stellt das hin, was die Hersteller von denen MM kauft herstellen.
Allerdings ist es eben an MM vernünftige Sache hinzustellen/zu verkaufen oder eben Schrott.

Helix ist die relativ preiswert Marke von BRAX und das steht durchweg für Qualität, auch bei einem kleinen Preis. Natürlich darf man aber keine Wunder erwarten.

tschau

ilPatrino
2007-10-07, 16:19:12
"schwammig klingt ein bp erst, wenn die kurve zu weit gespreizt wird" > was du damit meinst verstehe ich nicht.

du kannst bei einem 6th order bp beide flanken fast beliebig verschieben, aber eben auf kosten der gruppenlaufzeit - wenn man die flanken so legt, daß beide maxima gleich laut sind und nahe beieinander liegen, ist die gruppenlaufzeit ähnlich der eines br - es klingt straff und sauber. wenn man die flanken so legt, daß die übertragungskurve breiter wird, erhöht sich das gruop delay und der sub wird schwammig, weil die impulsantwort durch die unterschiedlichen laufzeiten verschmiert wird.

Wenn man die Konstruktion so auslegt dass man in einem immer schmaleren Band nen hohen Pegel hat, dann öffnet sich die Kurve unten immer weiter - das ist aber Quatsch so was zu machen, denn was will man mit 1W/1m 100db bei 70Hz, aber nur noch 90db bei 60/90Hz - die Kurve sähe sowas von grottig und antimusikalisch aus.

ja, aber das ist es, was sich verkauft: +6db bei kickbass, ne breitgezogene (fehlabgestimmte) untere kammer. damit klingen die bässe zu weich, aber das wid durch den "geilen, drückenden" kickbass übertönt. voila - der typische blödmarkt-sub

Und Kickbass und BP schließt sich schon anhand des Kurvenverlaufs aus.

klar geht das. ich bau dir einen bp, der drückt dir bei 80hz die trommelfelle auf abstand null zusammen. im pa-bereich sind doppelt ventilierte bandpässe nicht unüblich. alles eine frage der anpassung...

MM baut ja die Gehäuse nicht selbst (wäre mir neu), sondern stellt das hin, was die Hersteller von denen MM kauft herstellen.
Allerdings ist es eben an MM vernünftige Sache hinzustellen/zu verkaufen oder eben Schrott.

und, was wird verkauft? woofer mit riesigen, uv-aktiven wulstsicken und plexiglasfenster oder unauffällige 12" mit verstärkten gehäusen?


Helix ist die relativ preiswert Marke von BRAX und das steht durchweg für Qualität, auch bei einem kleinen Preis. Natürlich darf man aber keine Wunder erwarten.

tschau
ich werd bei gelegenheit mal checken, ob die teile was taugen. mal sehen...

3dzocker
2007-10-07, 16:41:13
wenn ich von BP rede dann meine ich einen 4th Order BP, einfach ventiliert - NICHT DBP - 6th Order - doppelt ventiliert.
Ein DBP klingt in meinen Ohren auch besser als ein einfacher BP.
Das beide Maxima in etwa gleich hoch sind sollte man auch anstreben, klingt ja sinst blöd, imo.

Wer nicht hört dass ein Gehäuse so was von fehlabgestimmt ist (wie ich es z.B. oben beschrieben hab) muss eben weiter im MM kaufen.

80Hz ist bei mir Bass, nicht Kickbass, der liegt für meine Begriffe darüber.
Wenn ich von Kickbass im Zusammenhang mit BR rede, dann meine ich damit eher das Klangbild was eben zackig/straff/impulsiv klingt.
Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Siehe 2., wer Optik vor alles andere setzt musss eben weiter bei MM kaufen.
Solche Leute fahren dann auch meist 2 o. 3 Woofer spazieren an einer unterdimensionierten Stufe, naja...

Helix taugt sicher was, je nach Preis bekommt man wofür man bezahlt, aber DAS Geld sind die Teile wert.

tschau

Gast (auto)
2007-10-08, 17:31:59
So habe alles fast bis auf den SUB ^^

also her mti nem guten bassrelfex...

anlage geht bis jetzt mehr alos ich erwartet habe ohne sub....

kabel ist und bleibt nen 16² sowie masse alles bleibt (ohne probs bis jetzt) und laut messungen

also nur mehr den sub rein (BR) und fertig bin ich

Lg

3dzocker
2007-10-08, 19:13:49
was haste denn vorn nu eingebaut?
Link?
Wo kaufst den Woofer?
Link? (will ma kieken ob die da wirklich den Helix in nem BR Gehäuse anbieten)

tschau

Gast (auto)
2007-10-09, 18:08:03
vorne: 8.7cm 50W rms
hinten: 20cm LS 100W RMS
Amp: Eton 504
Woofer habe ich noch nicht , anlage geht aber gut ab :) (auch vom bass her!)

welchen bassreflex ist denn gut? (30cm)

Gast
2007-10-11, 20:25:55
Welche 8,7er Boxen haben denn 50W RMS?

Gast (auto)
2007-10-11, 22:15:47
war irgendwas mit ST muss ich gucken sind bereits eingebaut

haben auch net grad wenig gekostet

Lg

Gast (auto)
2007-10-17, 16:59:05
Hallo!

habe noch eine kleine Frage habe den Eton 500.4 Amp und ein chinch kabel (paar) von radio zum AMP

Muss ich das ChinchKabel splitten damit Frontsystem und Sub gehen?

Gibt es dafür gute adapter?

Also zum Bild machen:

Radio ---- Chinch (Li und Re also 1 paar) ---- AMP

Lg

Gast (auto)
2007-10-18, 19:53:35
weiß keiner was?

Lg

3dzocker
2007-10-18, 20:18:52
Wenn das Autoradio nur 2 Cinch Kanäle bereitstellt verwende Y-Kabel.
Dann kannst alle 4 Eingänge belegn.
Wenn die Stufe nen ungefilterten Line Out hat kannst auch von da in Kanal 3+4 gehen.

tschau

Gast (auto)
2007-10-18, 20:42:09
http://www.car-music.ru/_last/100-0407/Eton.jpg

also meinst:
radio => line in => line out => line in .... (li und re nicht vertauschen)

oder einfach nen Y-Kabel

gibt es gute?

3dzocker
2007-10-18, 21:35:26
wenn das Output Signal das selbe ist wie das welches der Cinch Ausgang des Radios bereit stellt, dann kannst von da n kurzes Cinch verwenden.
Wenn nicht Y-Kabel.
Auf der kurzen Strecke muss man keine super duper Highend Kabel nehmen.
Sind ja max. 20, 30cm oder so.

tschau