PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB: Rechner für Musikproduktionen


kiss
2007-09-25, 10:18:36
Hi,

ich brauche einen neuen Rechner, da meiner zu schwach für meine Anforderungen ist. Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt und habe keine Ahnung was gut ist. Ich wurde regelrecht überflutet... :cool:

Aktuell:
CPU: P4 3000MHZ (800FSB)
RAM: 2*512MB
MAINBOARD: ABIT IC-7MAX3
Grafikkarte: NV 6800GT
Soundkarte: ESI ESP1010

Ich habe ein Gehäuse, Festplatten(IDE), DVD-LWs(IDE), 'Netzteil ??'


Neues System:
CPU: Intel Xeon X3220
RAM: ?
Mainboard: ?
Grafikkarte: ?
Soundkarte: ESI ESP1010


Anforderungen:
- Ich glaube beim Arbeitsspeicher reichen auch 1024MB, da dies bis jetzt auch gereicht hat.

- Das Mainboard sollte, wenn möglich, keine Soundkarte Onboard haben, aber eventuell eine Grafikkarte.

- Betriebssystem bleibt Windows XP Pro

- Mir ist extrem wichtig, das der neue Rechner leise ist!

- Ich will keinen Spielerechner, also auch keine geile Grafikkarte (LEISE)

- Lasse mehrer Programme gleichzeitig laufen (WaveLab, FL Studio, Cubase, Plugins, Internet, usw.)

- Benötige starke CPU-Leistung, da der Sound im Moment ruckelt, wenn ich leistungsstarke Plugins nutze

- Budget: 400,00 Euro oder weniger




Vielen Dank :smile:


Grüße Chris ;D

SAZAN
2007-09-25, 11:12:12
mit am2 sys sind onboard gute graka lösungen dabei,würd dich 50euro spaaren lassen und dazu ein 6000+x2

Dktr_Faust
2007-09-25, 13:44:45
Dein Problem könnten die Festplatten werden: Aktuelle Boards können nur noch zwei IDE-Geräte betreiben. Daher brauchst Du wahrscheinlich entweder eine neue Festplatte oder einen IDE-Controller.

Grüße

Gast
2007-09-25, 13:50:53
Dein Problem könnten die Festplatten werden: Aktuelle Boards können nur noch zwei IDE-Geräte betreiben. Daher brauchst Du wahrscheinlich entweder eine neue Festplatte oder einen IDE-Controller.

Grüße

Das ist natürlich blöd, dann kaufe ich mir lieber eine SATA-Platte bevor ich mir einen controller kaufe.

Wie siehtn das mit meinem Netzteil aus? Brauch man keine neuen Stecker?



mit am2 sys sind onboard gute graka lösungen dabei,würd dich 50euro spaaren lassen und dazu ein 6000+x2


Kein AMD, eignet sich meiner Meinung nach nicht für Musik! =)

StefanV
2007-09-25, 13:58:52
Kein AMD, eignet sich meiner Meinung nach nicht für Musik! =)
Und das begründest du auf welchen Fakten?!

Das der PCI Bus der neuen Intel Chipsätzen auch nicht wirklich die beste ist, interessiert da wohl niemanden, das die SB600 auch nicht so übel ist, wohl noch weniger...

Das MSI K9AG NEO Digital würd sich da durchaus anbieten, normales ATX, IGP und PCIe LAN...

Mega-Zord
2007-09-25, 14:20:55
Der PCI-E Bus ist für Musikproduktion natürlich ausschlaggebend ;D

Ich hatte hier vor kurzem ein ASUS P5PE-VM zu verkaufen. Da hättest du 2 P-ATA Anschlüsse, 2x SATA Grafik onboard... des weiteren hättest du deinen DDR1 RAM weiter nutzen können. Aber auf das Board hätte eben ein Core2Duo oder Xeon raufgepasst ohne, dass du viel am jetzigens System hättest ändern müssen.

Gast
2007-09-25, 14:26:12
Student?

Evtl. alles verkloppen und Mac Mini (ab 550 Euro bei Unimall.de) kaufen + Logic. Gerade im Musikbereich soll der Mac besser sein (Core Audio). Logic soll auch besser als Cubase sein. Wobei es Cubase wohl auch für den Mac gibt.

www.unimall.de

War nur eine Idee... bzw. Alternative.

Gaestle
2007-09-25, 14:27:50
Der PCI-E Bus ist für Musikproduktion natürlich ausschlaggebend

Es scheint mir nicht total abwegig, bei einem Rechner (auch) aufs PCI zu achten, wenn die Hauptgeräte (CPU & Soundkarte) über PCI miteinander verbunden sind.

Dktr_Faust
2007-09-25, 14:34:23
Wie siehtn das mit meinem Netzteil aus? Brauch man keine neuen Stecker?


Braucht man, allerdings gibt es dafür Adapter für ein paar €. Des Weiteren könnte Dein Netzteil solche Stecker u.U. bereits mitbringen.

Einen Mac Mini würde ich eher nicht nehmen: In Deinem Preisrahmen gibt es die nur mit 1024MB RAM und 80GB Festplatte. Des Weiteren sind die CPUs einem X² 5000+ o.ä. unterlegen. Auch wenn Mac für Musik sicherlich Vorteile bietet, dürfte Dein Budget einfach zu klein sein.

Wenn Du keinen AMD willst (warum auch immer), dann wird es mit Deinem Budget einfach zu eng --> ein Prozessor der einen X² 5000+ schlägt kostet bei Intel schlicht ~60€ mehr und ein vergleichbares Board ebenfalls nochmal 40-50€. Da musst Du Dich entscheiden, was Du haben willst.

Grüße

Mega-Zord
2007-09-25, 15:07:44
Es scheint mir nicht total abwegig, bei einem Rechner (auch) aufs PCI zu achten, wenn die Hauptgeräte (CPU & Soundkarte) über PCI miteinander verbunden sind.

Ähm PCI!=PCI-E

Und selbst wenn der Bus nicht so toll ist, ist selbst der PCI-E 1x dem standard PCI um längen überlegen. Aber bei der Soundkarte handelt es sich eh nur um eine normale PCI Karte. Wenn er nicht gerade dicken LAN Transfer macht ist da immer noch genug platz auf dem Bus.
Ich selber habe eine EMI 2|6 (ist ne Profi Soundkarte für Studiozwecke) und die kommt mit USB1.1 aus! Das sind 11Mbit/s, PCI hat 133MB/s... nur damit ihr mal auf die Dimensionen klar kommt ;)
Also wenn nicht gerade 10Mio Controller am PCI Bus hängen ist da überhaupt kein Prob zu erkennen!

Gast
2007-09-25, 15:43:57
Ähm PCI!=PCI-E

Und selbst wenn der Bus nicht so toll ist, ist selbst der PCI-E 1x dem standard PCI um längen überlegen. Aber bei der Soundkarte handelt es sich eh nur um eine normale PCI Karte. Wenn er nicht gerade dicken LAN Transfer macht ist da immer noch genug platz auf dem Bus.
Ich selber habe eine EMI 2|6 (ist ne Profi Soundkarte für Studiozwecke) und die kommt mit USB1.1 aus! Das sind 11Mbit/s, PCI hat 133MB/s... nur damit ihr mal auf die Dimensionen klar kommt ;)
Also wenn nicht gerade 10Mio Controller am PCI Bus hängen ist da überhaupt kein Prob zu erkennen!

Ja, da liegst du richtig.

Es handelt sich um ein PCI-Audiosystem mit 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanälen und externem 19"-Interface.

ESI ESP1010 halt =)



Bei mir ist halt im Moment das Hauptproblem, das ich über meine Abhörmonitore (Yamaha HS80M) die ganze Zeit die Geräusche von meinem Rechner höre und das nervt tierisch. Sobald die Festplatte läd oder ich das Mausrad bewegen ertönt ein Summen. Habe noch keine Lösung gefunden...

Liegt das am Chipsatz?

StefanV
2007-09-25, 15:50:09
Ja, das kann am Chipsatz liegen, vermutlich wirds aber eher am Board bzw der qualität der (nicht vorhandenen) Abschirmung liegen...

Du kannst ev. Abhilfe schaffen, in dem du HDD und Rest so weit weg wie möglich auseinander setzt...

Haarmann
2007-09-25, 16:57:52
Logic besser denn Cubase? Auch nur in den feuchten Träumen des Herren Jobs...

Und ein AMD X2 wird diese Aufgabe wohl besser meistern, denn eine Core2Duo CPU. Für Core2Quad reicht das Budget eh nicht wirklich.

Daher ein X2 6000+ mit leisem Kühler, 2GB DDR2 800 RAM und ein M2A UMA Board von ASUS, nebst einer SATA Platte von WD.

Gast
2007-09-25, 17:00:33
Logic besser denn Cubase? Auch nur in den feuchten Träumen des Herren Jobs...



Na, seltsam nur, dass Logic unter Künstler und Musikstudios viel verbreiteter zu seinen scheint. Vor kurzem hat hier noch jemand in einem Thread geschrieben, dass er klar Logic den Vorzug gibt.

Wishnu
2007-09-25, 17:16:25
Na, seltsam nur, dass Logic unter Künstler und Musikstudios viel verbreiteter zu seinen scheint. Vor kurzem hat hier noch jemand in einem Thread geschrieben, dass er klar Logic den Vorzug gibt.

Stimmt, Logic hatte wohl eine zeitlang die Nase vorne, aber Steinberg hat mit der letzten Version gut nachgelegt.

Allerdings spielt da insgesamt auch die Gewohnheit stark hinein: Meiner einer ist bspw. an Cubase kleben geblieben, da ich mich da schon zu Atari-Zeiten daran gewöhnt hatte. :)

Gast
2007-09-25, 17:18:06
Es ist vor einigen Tagen gerade eine neue Logic-Version erschienen - und zu einem sehr gutem Preis...

Gast
2007-09-25, 17:19:13
Allerdings spielt da insgesamt auch die Gewohnheit stark hinein: Meiner einer ist bspw. an Cubase kleben geblieben, da ich mich da schon zu Atari-Zeiten daran gewöhnt hatte. :)

Ja, ich denke auch, dass die Gewohnheit eine große Rolle spielt. Als Macuser kann man beides nutzen. Als Windowsuser stellt sich die Frage nicht.

Haarmann
2007-09-25, 17:22:27
Gast

Anzahl Logic nutzender Künstler die ich kenne... 0
Anzahl Cubase nutzender Künstler die ich kenne... >10

Oft hat das wohl mehr mit Mac oder PC zu tun, denn mit Logic oder Cubase.

Ist mir analog bei Photoshop aufgefallen - früher dominierte dort klar der Mac, weil er Vorteile hatte. Seit den IntelMacs ist das Schnee von Gestern und schon werden PCs eingesetzt.

Yups
2007-09-25, 17:25:28
Gegen den Mac spricht ansonsten sicher auch, das Er seine Plugins sicherlich nur in Windoof Versionen vorliegen hat.

Gast
2007-09-25, 17:31:08
Gast

Anzahl Logic nutzender Künstler die ich kenne... 0
Anzahl Cubase nutzender Künstler die ich kenne... >10

Oft hat das wohl mehr mit Mac oder PC zu tun, denn mit Logic oder Cubase.

Ist mir analog bei Photoshop aufgefallen - früher dominierte dort klar der Mac, weil er Vorteile hatte. Seit den IntelMacs ist das Schnee von Gestern und schon werden PCs eingesetzt.

Das ist nur deine Sicht. Und ich behaupte fast, das es weltweit eher anders aussieht. Nachdem was ich so gelesen habe, scheint OSX in dem Bereich auch klare Vorteile gegenüber Windows zu haben (Stichwort Core Audio, Linux hat Jack; Windows? Nichts!).

Haarmann
2007-09-25, 17:59:11
Gast

Weltweit hat wohl gar Niemand den Überblick...
Hier spielen nämlich nicht nur die gekauften Versionen eine Rolle, die kann man einigermassen genau erfassen, sondern die faktisch vorhandenen.

Oft gehts dann zudem um die Aufgabenstellung, mit einem bestimmten Budget das Optimum rauszuholen. Das ist dann natürlich für den Mac und somit auch für Logic ein Nachteil.

Inwiefern hilft Core Audio bei ASIO 2.0?

Ihm
2007-09-25, 18:00:08
Bitte verschont uns mit diesem Cubase<->Logic besser/schlechter Gelaber.
Diesen Kindergarten veranstalten sowieso nur billige Amateure, weil sie keine Ahnung haben, wovon sie da eigentlich reden (ähnlich diesem "AMD ist schlecht für Audio" Gelaber). Gobal besser oder schlechter ist keine von Beiden. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und besondere Features.
Manche können mit beiden nichts anfangen und nutzen dann z.B. Samplitude, Live, Sequoia, Sonar etc. Alles eine Frage der Bedürfnisse..

Meiner Meinung nach:
Meist verwendete prof. Applikation im prof. Bereich für Audio-only: ProTools.
Meist verwendete prof. Applikation im prof. Bereich für MIDI: Logic.
Meist verwendete prof. Applikation im Ama./Semi. Bereich für Audio/MIDI: Cubase.

Im Audiosektor holt momentan Nuendo stark auf und macht Digidesign das Leben schwer. Besonders schlimm im prof. Bereich seit dem Euphonix System 5-MC als Konkurrent zur ICON.

Was OSX anbelangt:
Ich arbeite auch lieber damit. Aus der Erfahrung heraus weiss ich aber, dass ein gut konfigurierter Windows-Rechner einem Mac in nichts nachsteht.
Und wer gerne mal öfter ein Upgrade macht, der ist bei einer DAW auf PC-Basis finanziell sowieso besser aufgehoben.

Fazit:
Im Audiobereich hängen viele Sachen jahrelang einem Produkt hinterher.
Gerüchte und Mythen sind hier stärker vertreten als Fakten. Meistens nur deshalb, weil die Leute einfach keine Ahnung von der Materie haben.