PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java]was ist das für ein Ausdruck?


P2oldi
2007-09-25, 10:38:12
guten Morgen zusammen,

Kollege hat mich grad ein bissel verwirrt mit seiner Frage, habe da auch keinen Plan was das sein könnte, auch wenn ich das irgendwo schonmal gesehen habe glaub ich...geht sich um folgenden Ausdruck:

Arraylist<E> oder List<E>

was ist dieses "<E>"? Wir hatten schon vermutet, daß dadurch evtl. festgelegt wird, welche Sachen in die ArrayList reinkommen können/sollen, aber ich bin mir sicher einer von Euch kann mir das genauer sagen :)
Google o.ä. haben leider auch net geholfen bei so nem kurzen Ausdruck leider.

Danke schonmal im Voraus

Monger
2007-09-25, 10:43:16
Das sind Generics, wurden mit Java 5.0 eingeführt.

Kurz gesagt dienen sie dazu, Strukturen näher zu typisieren und Typsicherheit sicherzustellen.

Wenn du z.B. eine ArrayList hast, könntest du ja auf die Idee kommen, da wild jede Art von Objekt reinzuklopfen. Wenn du aber angibst, dass da z.B. nur Strings rein sollen, warnt dich der Compiler wenn du irgendwas anderes versuchst.#
Das sieht dann z.B. so aus:


List<String> l = new ArrayList<String>();

P2oldi
2007-09-25, 10:43:50
ah super, vielen Dank :)