PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HDD mit externem case


schmalhans
2007-09-25, 13:53:09
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit aufgrund Platzmangels auf meiner bisherigen externen HDD eine neue zulegen.

Als HDD würde ich gerne diese hier nehmen: http://geizhals.at/eu/a237184.html
Der Preis ist imho gerecht, Platz ist genug, außerdem hab ich schon so ein Modell bei mir im Rechner. Ich finde sie sehr leise.

Nun zum Gehäuse... hier wollte ich eine IcyBox http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_267_485

Bloß welche? Ich kann keine finden, die SATA II (was die oben genannte HDD hat) unterstützt. Hat jemand nen anderen Vorschlag für ein kühles (fanless) und schickes HDD-Gehäuse?

Thx schonmal :)

Dktr_Faust
2007-09-25, 14:36:59
Würde zu diesem hier (http://geizhals.at/deutschland/a217797.html) greifen: Habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Wenn Du Deine Festplatte aber ohnehin nur per USB anschließen willst, dann ist es völlig egal was die Gehäuse unterstützen: SATA II ist zu SATA I abwärtskompatibel.

Grüße

schmalhans
2007-09-25, 15:46:55
Würde zu diesem hier (http://http://geizhals.at/deutschland/a217797.html) greifen: Habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Wenn Du Deine Festplatte aber ohnehin nur per USB anschließen willst, dann ist es völlig egal was die Gehäuse unterstützen: SATA II ist zu SATA I abwärtskompatibel.

Grüße

der link geht nicht...

Wenn ich eine eSata HDD habe, hab ich dann auch so eine Slotblende mit eSata Anschlüssen? Und Außerdem: Ist eSate merklich schneller als USB? Wenn nicht dann würde ich sie sowieso mit USB anschließen.

Dktr_Faust
2007-09-25, 16:36:54
Jetzt geht der Link.

eSATA ist schon deutlich schneller als USB --> als Bsp. kannst Du mal hier (http://www.technic3d.com/article-524,1-a.c.-ryan-alubox-ryan-aus-alu.htm) schauen.

Ob eine Slotblende beiliegt musst Du immer beim einzelnen Gehäuse schauen --> meist ist eine dabei. Des Weiteren musst Du bedenken, dass Du die wirklichen Vorteile von eSATA nur nutzen kannst, wenn Dein Rechner auch SATA II unterstützt.

Grüße

schmalhans
2007-09-26, 19:36:10
Jetzt geht der Link.

eSATA ist schon deutlich schneller als USB --> als Bsp. kannst Du mal hier (http://www.technic3d.com/article-524,1-a.c.-ryan-alubox-ryan-aus-alu.htm) schauen.

Ob eine Slotblende beiliegt musst Du immer beim einzelnen Gehäuse schauen --> meist ist eine dabei. Des Weiteren musst Du bedenken, dass Du die wirklichen Vorteile von eSATA nur nutzen kannst, wenn Dein Rechner auch SATA II unterstützt.

Grüße

Also, wenn meine HDD SATA II unterstützt, oder?

Wo kann ich das überprüfen?

Da ich die HDD jedoch NUR zum Backuppen benutzen will, wäre ich auch mit USB einverstanden...

Dktr_Faust
2007-09-26, 19:40:30
Die von Dir ausgewählte Festplatte ist wie alle aktuellen Festplatten mit SATA-Interface SATAII (steht auch dabei). Jetzt muss nur noch Dein Board SATAII können (das steht im Handbuch oder der Produktbeschreibung des Herstellers).

Im Zweifel würde ich einfach ein Gehäuse für eSATA+USB kaufen --> dann hast Du beide Optionen.

Grüße

schmalhans
2007-10-03, 22:08:08
so, hab im Handbuch geschaut.

Mein Board (Asus A8R-MVP) ist SATA I/II kompatibel.

Dann werd ich denk ich mal nach ner Icy box mit Esata und USB Ausschau halten. :)

Gast
2007-10-03, 23:10:47
Ich empfehle das AluLine USB2.0 + eSATA Case für 3.5" SATAII HDD,
habe ich zusammen mit einer Seagate 250 GB Barracuda 7200.10 !

(Ist in sehr massiver Aluqualität recht kleinen Netzteil + üppiger Ausstattung
nur die Betriebsanleitung ist schlecht ein kleiner engl. Faltzettel...)


http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14391&Shop=0

Neosix
2007-10-03, 23:42:36
Hab mir selbst letzte woche http://geizhals.at/deutschland/a222690.html
den gekauft. und da eine samsung t166 500gig reingepackt.
bin zufrieden mit dem gehäuse. hat sata2 und esata und einen integrierten lüfter den man an und ausschalten kann, eine slotblende für esata liegt auch bei.