PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - bitte kurz durchlesen :)


Scoop
2007-09-25, 13:56:33
Hi

Hab hier eine Bewerbung geschrieben.
Wäre nett, wenn ihr diese mal kurz überfliegen und evtl. Verbesserungsvorschläge bringen könntet.

Danke :)

Gandharva
2007-09-25, 14:00:50
Warum deren Firma?
Warum gerade dieser Ausbildungsberuf? (Spass am PC isn bissl knapp imo)

SGT.Hawk
2007-09-25, 14:05:17
Klingt sehr allgemein und wird den Personalmensch nicht vom Hocker hauen. Es gibt viele Berufe, wo Arbeit am PC Spaß macht.:wink:

MarcWessels
2007-09-25, 14:05:40
@moorgogel
Du möchtest Dich nicht bewerben, sondern Du bewirbst Dich.

Außerdem schreibt man heute nur noch "Anlagen" ins Anschreiben. Welche Anlagen das sind, erfährt der Interessierte im Anlagenverzeichnis Deiner Mappe.


Warum deren Firma?Ich weiß, dass ich das immer wieder schreibe, aber ich frage mich ernsthaft, warum jeder Personalchef gerne Lügen liest.

Es ist doch klar, dass sich beim heutigen Arbeitsmarkt nicht einer hinsetzt und sagt:"Soooo, dann schreibe ich mal meine Bewerbung (Einzahl), weil ich nur dort in dieser tollen Firma arbeiten will und nirgendwo sonst! Wenn nicht dort, dann eben gar nicht."

instinct
2007-09-25, 14:11:21
...Erfahrung in kaufmännischen Berufen sammeln ....

GE-Ultra
2007-09-25, 14:13:34
Ich würde das zweijährige, der Kaufmännischen Schule weglassen.

Wen Interessiert die Dauer um den Abschluss zu erlangen?

Ansonsten in jedem Fall, du bewirbst dich. ganz wichtig! Ncht du möchtest dich bewerben.

Dazu hoffe ich, dass du deine Praktika in deinem Lebenslauf erwähnst. Denn dann ist es OK!

Kurz und Bündig.

Shaitaana
2007-09-25, 14:18:24
Also ich lese nur die erste Zeile und das entmutigt schon...

Falsch:
"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann"

Richtig:
"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann"

Oder bist du schon Industriekaufmann?

EDIT:

So habe weitergelesen...und muss schmunzeln das Wort "Spass" in einer Bewerbung zu lesen.
Oh man...die Bewerbung ist viel zu kurz und auch viel zu allgemein gehalten!
Formuliere sie noch einmal neu und in gutem Deutsch.

Scoop
2007-09-25, 14:26:04
Danke für die hilfreiche Tipps :)
Habe den Text mal aktualisiert.

Das gute A
2007-09-25, 14:37:39
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich der Zeitung vom 12.09.2007 vernommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten anbieten.

Zurzeit besuche ich die zweijährige Kaufmännische Schule in Achern, die ich im Juli 2008 mit der mittleren Reife abschließen werde. Während meiner Praktika konnte ich bereits erste Erfahrungen in kaufmännischen Berufen sammeln, welche meinen Wunsch, in diesem Berufsfeld eine Ausbildung zu absolvieren, bestärkt haben.

Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität bringe ich selbstverständlich mit. Den Umgang mit dem PC sowie den gängigen Officeprogrammen beherrsche ich sicher.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Andre Walz

Anlagen


Anstatt alle Fehler aufzuzählen hab ich mal munter korrigiert und erweitert. So ist es besser, aber problemlos noch weiter ausbaufähig.

Ein paar grundlegende Dinge:

1. Warum schreiben alle immer "..ich würde mich freuen...", "...ich möchte mich bewerben..." - ihr würdet nicht, ihr möchtet nicht, ihr MACHT/TUT! Darum immer schreiben: "...ich freue mich..." etc.

2. Das "Vielen Dank im Voraus" kannste gut weglassen - das klingt immer, als wenn man sagen wollte "Okay, sie werden mir eh absagen, aber danke dass Sie die Bewerbung angeschaut und zurückgeschickt haben". Kann daher raus aus dem Anschreiben sowas.

3. Zwischen Betreff und der Anrede gehören nur 2 Zeilen Abstand, nicht 3.

Grüße

Mr.Fency Pants
2007-09-25, 14:44:50
Du musst viel konkreter werden. Dass du Spaß am Arbeitem mit dem PC hast, ist schön für dich, aber kein Grund für die Firma dich als Azubi zu nehmen.

Weitere Punkte:

- weshalb interessiert dich gerade dieser Ausbildungsberuf? sag z.B., dass die Praktika deinen Wunsch bestärkt haben, diesen Beruf zu erlernen.
- was hast du während der Praktika gemacht? Däumchen gedreht, Kaffee gekocht,...? bring Beispiel, werde konkret.
- warum willst du gerade zu dieser Frima? Bringe Beispiele, die diese Firma besonders auszeichnen, das zeigt, dass du dir vorher Gedanken darum gemacht hast.
- lass den Einleitungssatz "hiermit bewerbe ich mich..." weg, der ist überflüssig. Dass du dich bewirbst steht schon oben drüber, kein Personaler liest gerne Wiederholungen.
- du würdest dich nicht über einen Termin zum Vorstellungsgepräch freuen. "Würde" ist extrem schlecht in einer Bewerbung

Ich will dich nicht entmutigen, aber imho braucht die Bewerbung noch eine umfangreiche Bearbeitung, wenn sie zum Erfolg führen soll.

Hier gibts super Bewerbungstips: www.jova-nova.com

lemonsoda
2007-09-25, 14:49:31
Hiermit bewerbe ich mich

.... bitte nicht! Das ist die schlimmste aller 100jährigen Einleitungen!


"durch Ihre Anzeige in der xy-Zeitung vom .... habe ich erfahren, dass Sie (einen? mehrere?) Ausbildungspl(ätze)atz als Verwaltungsfachangestellter zum ..... anbieten. Um diesen (einen dieser?) Platz bewerbe ich mich."

Oder lass dir etwas anderes einfallen, nur nicht: "hiermit..."

Während meiner Praktika konnte ich Erfahrungen in Kaufmännischen Berufen sammeln

Das ist schön für dich. Nur ist "Verwaltungsfachangestellter" definitiv kein kaufmännischer Beruf. Erstmal informieren, was ein "Verwaltungsfachangestellter" eigentlich macht und dann darlegen, warum du diesen Job willst und wie dich deine kaufmännischen Praktika evtl. ein Stück weit darauf vorbereitet haben.

Beispiel: mein Junior hat FOS Wirtschaft gemacht, lernt jetzt Fachinformatiker. Das zweite Praktikum in der 11. hat er in einer kleinen PC-Klitsche absolviert. In den Bewerbungen zum FI hat er geschrieben, dass er zwar im Wirtschaftszweig sitzt, ihm aber durch das Praktikum klar geworden ist, dass "Technik" viel eher seine Welt ist. Hat funktioniert. Sein jetziger Ausbildungsbetrieb war übrigens sehr darauf erpicht, von diesem Praktikum ein Zeugnis zu bekommen.

Deshalb auch:

Ich habe Spaß am PC zu arbeiten und dieser Ausbildungsberuf interessiert mich sehr.

ist in etwa so schlüssig wie: "ich habe Spaß am Nasenbohren und das Wetter ist schön"

Warum interessiert dich dieser Ausbildungsberuf?

Warum um alles in der Welt sollte man Spaß an PC-Arbeit (hast du eigentlich eine Ahnung, was "am PC arbeiten" bedeutet?) haben, um Verwaltungsfachangestellter zu werden?

Meiner Meinung nach gibt es mit dieser Bewerbung zwei Möglichkeiten:

1. Einladungen zum Einstelltest oder Vorstellungsgespräch werden schlicht nach Notenschnitt rausgegeben, du bekommst eine, wenn die Noten ok sind.

2. der/die/das zuständige Mensch will über die Bewerbungen echte "Interessenten" filtern, dann bekommst du deine Unterlagen postwendend zurück.

Scoop
2007-09-25, 14:51:18
Vielen dank, Das gute A, das hört sich gleich viel besser an :)

@Mr.Fency Pants

Danke, für die ausführlichen Tipps, die vom freundlichen A ja schon umgesetzt worden sind.
Gute Seite, werd ich mir gleichmal anschauen.

Hätte echt nicht gedacht, das so kleine Fehler sol Fatal sind... danke für die ausführliche Antwort lemonsoda.

edit: ich habe jetzt den Text vom guten A oben übernommen, den würde ich so sogar nehmen wie er da steht. (Es sei denn es gibt noch irgendwelche Einwände) ;)

Mr.Fency Pants
2007-09-25, 16:15:06
Der Text liest sich soweit schon ganz ok.

Guck doch nochmal nach, ob die Frima z.B. besonderen Wert auf auf Fortbildungsmassnahmen legt und diese ihren Mitarbeitern zukommen lässt. Ein Satz wie z.B. "besonders die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten haben mein Interesse an der xyz AG geweckt" (wenn diese explizit auf der Website angeboten werden o.ä.) kommt ganz gut, da es einerseits zeigt, dass du dich über die Firma informiert hast und dich vor allen Dingen deswegen dort bewirbst, außerdem signalisierst du damit Engagemnet und Weiterbildungsbereitschaft.

Tombstone
2007-09-25, 16:37:33
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich der Zeitung vom 12.09.2007 vernommen,...


Äh, ist das Dialekt? Ich würde entnommen schreiben.

Das gute A
2007-09-25, 16:51:09
Äh, ist das Dialekt? Ich würde entnommen schreiben.

Nein.. "mit Interesse habe ich .... vernommen, dass..." ist durchaus gängig.

Man kann auch schreiben "Ich vernahm aus der Zeitung...". Man kann alternativ auch "entnahm" schreiben denke ich. Dass man etwas aus oder von einem Medium vernommen hat, ist sprachlich korrekt.

Grüße

Tombstone
2007-09-25, 16:56:33
Ja, aber er schreibt "er habe der Zeitung vernommen" und nicht "er habe aus der Zeitung vernommen", deswegen fände ich "aus der Zeitung entnommen" einfach richtiger, wenn er bei der Formulierung bleiben will.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei einer Bewerbung muss man auf sowas achten ;)

Scoop
2007-09-25, 17:45:26
schreibt man "Officeprogrammen" nicht mit einem Bindestrich, also Office-programmen?

edit: wie schreibe ich bei Besondere Fähigkeiten am besten rein, dass ich das 10-Finger system beherrsche?

Das gute A
2007-09-26, 08:19:49
schreibt man "Officeprogrammen" nicht mit einem Bindestrich, also Office-programmen?

edit: wie schreibe ich bei Besondere Fähigkeiten am besten rein, dass ich das 10-Finger system beherrsche?

Officeprogramme sind genauso richtig wie Office-Programme. Es sind zusammengesetzte Wörter, die man mit oder ohne Bindestrich schreiben kann. Wenn sie zusammengeschrieben werden und dadurch sehr lang/unübersichtlich erscheinen, ist es sinnvoll, einen Bindestrich zu setzen.

Gruß

Das gute A
2007-09-26, 08:20:58
Ja, aber er schreibt "er habe der Zeitung vernommen" und nicht "er habe aus der Zeitung vernommen", deswegen fände ich "aus der Zeitung entnommen" einfach richtiger, wenn er bei der Formulierung bleiben will.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei einer Bewerbung muss man auf sowas achten ;)

Du hast Recht, ich hatte die ganze Zeit vor Augen, dass er "...aus der Zeitung..." geschrieben hatte :eek:

Wenn der "aus" natürlich fehlt muss es korrekt "...habe ich der Zeitung entnommen.." heißen.

Grüße

lemonsoda
2007-09-26, 10:04:33
edit: wie schreibe ich bei Besondere Fähigkeiten am besten rein, dass ich das 10-Finger system beherrsche?

garnicht, weil das niemanden interessiert.....

Odem
2007-09-26, 11:19:58
welche zeitung und von wann?
"Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität bringe ich selbstverständlich mit" das klingt sehr wischiwaschi. gib lieber ein beispiel, wenn du zum beispiel in nem verein bist und dort was machst wo eine dieser fähigkeiten gebraucht wird. einfach alle aufzählen finde ich nicht gerade prickelnd.
so sachen wie 10-finger-system kannst du im lebenslauf unterbringen, genauso wie gute kentnisse in MS Office
warum willst du diese stelle? und warum sollten die dich einladen?

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich." du hast noch keine einladung, also würdest du dich sehr freuen, wenn du eine einladung erhalten würdest.

Das gute A
2007-09-26, 11:39:39
"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich." du hast noch keine einladung, also würdest du dich sehr freuen, wenn du eine einladung erhalten würdest.

Stimmt nicht. Die "würde"-Form ist hier unpassend. Natürlich kann man schreiben, dass man sich über eine Einladung freut. Das ist etwas anderes als wenn man schreibt "Ich freue mich, dass Sie mich eingeladen haben."

Meine Aufzählung der "Eigenschaften" (Belastbarkeit etc.) kann natürlich sinnvoll ergänzt werden. Das muss der Threadersteller natürlich selber machen, da ich nicht weiß, in welchen Vereinen etc. er eventuell aktiv ist.

Gruß

Gunaldo
2007-09-26, 12:35:53
mMn eigenschaften nicht nur stumpf aufzahlen, sonder belegen warum man glaubt diese attribute zu erfüllen.

mit der schlusssatz zur einladung hat das gute A recht.

Kenny1702
2007-09-26, 14:18:32
Mittlerweise schreibe ich als Schlußsatz einfach "Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit". Ist einfach etwas anders.