PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Lebenslauf: dem Verzweifeln nahe..


DeViLFiSh
2007-09-25, 14:56:09
Seit Wochen quäle ich mich, endlich meinen Lebenslauf zu verfassen und mich somit woanders zu bewerben. Jedesmal scheiterts an Layout, Schrift und vor allem Inhalt.

Was genau soll da rein ?! Alles, was ich bereits in 10 Jahren Berufsleben plus 2,5 Jahre Ausbildung hinter mir habe, auch wenns nicht mehr von Belang ist oder nur die letzten Jahre ?! Kopie vom Abiturzeugnis und Ausbildungsabschluss oder ist das zu lange her ?! Evtl. Scheine vom Fernstudium, auch wenns nur 4 Stück waren und nur ein Jahr gedauert hat und vor allem schon 8 Jahre her ist ?! Die ganzen Seminare, die teilweise auch bis zu 10 Jahre zurückliegen auch erwähnen ?!

Will endlich meine Bewerbungsunterlagen zusammenbekommen und mich bewerben. Aber seit Wochen komme ich nicht "zu Potte" und habe die Faxen langsam dicke :-(

Bitte um Hilfe vor allem auch von erfahrenen Hasen !

Vielen, vielen Dank im voraus !

Das gute A
2007-09-25, 15:01:14
Seit Wochen quäle ich mich, endlich meinen Lebenslauf zu verfassen und mich somit woanders zu bewerben. Jedesmal scheiterts an Layout, Schrift und vor allem Inhalt.

Was genau soll da rein ?! Alles, was ich bereits in 10 Jahren Berufsleben plus 2,5 Jahre Ausbildung hinter mir habe, auch wenns nicht mehr von Belang ist oder nur die letzten Jahre ?! Kopie vom Abiturzeugnis und Ausbildungsabschluss oder ist das zu lange her ?! Evtl. Scheine vom Fernstudium, auch wenns nur 4 Stück waren und nur ein Jahr gedauert hat und vor allem schon 8 Jahre her ist ?! Die ganzen Seminare, die teilweise auch bis zu 10 Jahre zurückliegen auch erwähnen ?!

Will endlich meine Bewerbungsunterlagen zusammenbekommen und mich bewerben. Aber seit Wochen komme ich nicht "zu Potte" und habe die Faxen langsam dicke :-(

Bitte um Hilfe vor allem auch von erfahrenen Hasen !

Vielen, vielen Dank im voraus !

1. Abschlüsse werden angegeben - Diplom halt mit in Kopie rein. Die ganzen Scheine will kein Mensch sehen. Abizeugnis ist auch nicht wichtig - wird der AG noch nachfragen wenn ers unbedingt haben will. Ausbildungszeugnis würde ich in jedem Fall dazulegen.

2. Was Du in den letzten 10 Jahren im Berufsleben gemacht hast, sollte schon alles mit rein, logisch. Vor allem LÜCKENLOS den Lebenslauf ausfüllen, alleine deshalb muss das alles mit rein!

3. Die Ausbildung nur vom Zeitraum, Ausbildungsberuf und evtl. Abschlussnote mit angeben. Was Du da gemacht hast, ist irrelevant.

Ein Standard-Lebenslauf, mal ohne Schnörkel, ist hier zu finden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cc-bueroservice.de/Seiten/Service/Bilder/Bewerbung_Standard/Lebenslauf.jpg&imgrefurl=http://www.cc-bueroservice.de/Seiten/Service/Bewerbungen/Bewerbung_Standard.html&h=2551&w=1870&sz=496&hl=de&start=12&um=1&tbnid=RcM1VQftN0JDOM:&tbnh=150&tbnw=110&prev=/images%3Fq%3Dstandard-lebenslauf%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Reicht im Grunde aus. Der Arbeitgeber wird Dich im Gespräch eh fragen, was Du alles gemacht hast.

Grüße

lemonsoda
2007-09-25, 15:03:03
Kopie vom Abiturzeugnis

Ja, wenn es nicht gerade grottenschlecht ist.

Ausbildungsabschluss

Auf jeden Fall!

Evtl. Scheine vom Fernstudium, auch wenns nur 4 Stück waren und nur ein Jahr gedauert hat und vor allem schon 8 Jahre her ist ?! Die ganzen Seminare, die teilweise auch bis zu 10 Jahre zurückliegen auch erwähnen ?!


Ja, wenn die Sachen Bezug zur angestrebten Stelle haben. Sonst würde ich nicht jede Kleinigkeit anführen, aber zumindest die größeren/wichtigeren Sachen. Es zeigt schließlich deine Bereitschaft, dich weiterzubilden.

DeViLFiSh
2007-09-25, 15:45:26
Ja, wenn es nicht gerade grottenschlecht ist.



Auf jeden Fall!



Ja, wenn die Sachen Bezug zur angestrebten Stelle haben. Sonst würde ich nicht jede Kleinigkeit anführen, aber zumindest die größeren/wichtigeren Sachen. Es zeigt schließlich deine Bereitschaft, dich weiterzubilden.

nun ja, grottenschlecht ist das abizeugnis nicht, halt ne 2,3 im schnitt. aber ist halt 13 jahre her, ob das noch jemand interessiert.

fernstudium war informatik. vier scheine, jeweils zwei mathe (gut und sehr gut) und zwei informatik (ohne note). aber halt von 98/99. bin halt in der edv-branche als programmierer tätig und wollte das mal angehen, aber zeitlich habe ich es nicht mehr geschafft. ob ichs überhaupt noch erwähnen soll, weils halt zu lange her ist und eh nur ein jahr war.

reichen die letzten zwei arbeitszeugniss plus kopien vom ausbildungsabschluss und evtl. aufstellung der besuchten seminare aus ?! will die ja nicht zumüllen mit kleinkrams..

DeViLFiSh
2007-09-25, 15:48:11
Ein Standard-Lebenslauf, mal ohne Schnörkel, ist hier zu finden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cc-bueroservice.de/Seiten/Service/Bilder/Bewerbung_Standard/Lebenslauf.jpg&imgrefurl=http://www.cc-bueroservice.de/Seiten/Service/Bewerbungen/Bewerbung_Standard.html&h=2551&w=1870&sz=496&hl=de&start=12&um=1&tbnid=RcM1VQftN0JDOM:&tbnh=150&tbnw=110&prev=/images%3Fq%3Dstandard-lebenslauf%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Reicht im Grunde aus. Der Arbeitgeber wird Dich im Gespräch eh fragen, was Du alles gemacht hast.

Grüße

vielen dank, aber sollte ich sowas wie führerschein klasse iii und office-kenntnisse überhaupt angeben ?! erscheint mir zu trivial. am besten lasse ich den punkt sonstiges oder hobbys mal weg.

Das gute A
2007-09-25, 15:59:00
vielen dank, aber sollte ich sowas wie führerschein klasse iii und office-kenntnisse überhaupt angeben ?! erscheint mir zu trivial. am besten lasse ich den punkt sonstiges oder hobbys mal weg.

Keineswegs. Führerschein Klasse 3 (oder welche auch immer) sowie Hobbies würde ich grundsätzlich reinschreiben. Bei 99% der Bewerbungen, die bei mir auf dem Tisch laden, ist das mit drin.

Zeigt z. B. soziales Engagement (wenn man in Vereinen aktiv ist etc.) und FS Klasse 3 ist für Mobilität wichtig. Wenn der Arbeitgeber das direkt sieht, dass Du den hast, kanns je nach Berufssparte vorteilhaft sein.

Gruß

Piffan
2007-09-25, 17:58:13
Ich würde die Scheine vom Fernstudium angeben. Die Noten zeigen doch immerhin das vorhandene Potential und die Fähigkeit, sich Neues aneignen zu können. Nur wäre dann ne plausible Erklärung gut, warum das Studium nicht fortgeführt wurde. :wink:

BananaJoe
2007-09-25, 19:37:27
Die Vorlage ist Müll...das aktuelle zuerst und nicht erst am Schluss..

Grundschule gehört sowieso ned rein..

foobi
2007-09-25, 19:46:51
Grundsätzliche Überlegungen:
Das Anschreiben sollte erklären warum du dich auf gerade diese Stelle bewirbst, also die Motivation, warum bei dieser Firma, warum du der richtige bist.
Der Lebenslauf ist dann eine tabellarische Sammlung von Fakten über dich. Wer bist du, was kannst du. Er sollte möglichst lückenlos sein, aber möglichst nur für das jeweilige Stellenangebot relevante Informationen beinhalten.

Frühere Vollzeit-Tätigkeiten, die mit den Anforderungen an die neue Stelle nichts zu tun haben, nur kurz nennen, damit keine zeitliche Lücke entsteht. Tätigkeiten, die einen direkten Bezug zur neuen Stelle haben, in Stichworten beschreiben: Mit was hattest du dort zu tun, was waren deine Aufgaben.
Für den Führerschein gilt das gleiche: Ist es bei der neuen Stelle von Vorteil oder notwendig einen Führerschein zu haben? Falls nicht und du nur im Büro sitzt, brauchst den auch nicht zu erwähnen.

IMHO kann man den Lebenslauf auch grafisch etwas lebendiger als im verlinkten Beispiel gestalten. Ich hab zB das Blatt zweigeteilt, links dezent gefärbt und etwas hervorgehoben Unterpunkte wie Studium oder berufliche Tätigkeit und rechts dann die jeweiligen Stationen einzeln chronologisch (alt -> neu oder umgelehrt) aufgelistet. Auch im IT-Bereich muss net alles schwarz-weiß sein.

Wichtig: Das sind meine Ansichten und andere Menschen haben andere Meinungen. Beim Thema Bewerbungen erzählt dir jeder etwas neues.