PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 520 oder 560 Board? (ULI-Technik)


Gast
2007-09-25, 16:39:49
Da die NForce 520 und 560 wohl zum Großteil auf ULI-Technik beruhen, finde ich den Chipsatz recht interessant. Der Unterschied ist AFAIK Gigabit-Lan und Raid. Im Gegenzug wird der 520 wohl einen Tick sparsamer sein.

Was gibt es denn an brauchbaren und guten Boards?

StefanV
2007-09-25, 16:51:03
Da hast die Wahl zwischen MSI K9N Neo-F V3 und Gigabyte GA-M56S-S3, mehr tuts nich geben, was wirklich gut und/oder lieferbar ist...

Auf dem Biostar TF560 findet man, warum auch immer, einen haufen Schrott in Form des 8110SC (also des schlechtesten Lan Chips wo gibt), für den LAN Anschluss...

Gast
2007-09-25, 16:56:34
Von dem Biostar TF560 A2+ gibt es hier einen Test: http://www.heise.de/ct/07/15/023/

Gast
2007-09-25, 17:21:44
Komisch, dass sich offenbar sowenig Leute für die Bretter interessieren. Die Chipsätze scheinen wirklich gut und sparsam zu sein.

Naja, vielleicht fehlen die voll megakrassen heatpipes und lüfter mit lämpchen dran?

Gast
2007-10-21, 03:08:28
Funktioniert Pacifica?

Läuft ein X2 EE SFF mit richtiger Spannung?

Smoke Screen
2007-10-21, 04:16:29
Von Biostar gibts mittlerweile ne ganze Latte 520/560er Boards.
Die NF520-/NF-560-A2G Varianten z.B. haben mit dem Marvell 88E8056 Chip
wohl PCIe GB-Lan. Die "Grünen" Biostar-Boards haben leider gegenüber den
älteren TForce-Typen ein unpraktischeres Layout,was wohl am kleineren
Platinenformat liegt. Auch bei der Bauteilebestückung wurde gespart,aber
immerhin gibts "Solid Caps" für die CPU-Versorgung. Das BIOS ist ok und bietet
mehr als z.B. MSI oder Asus Boards in dieser Preisklasse. Ramspannungen und
diverse Takte sowie Timings lassen sich einstellen. Ist allerdings nicht so
komfortabel wie das BIOS der TForce-Boards mit Settingsspeicherung und
Memorytester.
Die Boards sind CPU-kompatibel bis zum X2 6000+ (ADX6000IAA6CZ),also auch
dem 125W Typ.
Das NF520-A2,die billigste Variante,kommt mit dem Realtek RTL8201CL und hat
kein GB-Lan,dafür aber mit dem ALC861 den besseren Audiocodec. Die anderen
(A2G)-Boards haben nämlich nur den ALC662.
Neben A2 und A2G gibts noch ein NF520-A2 SE und NF520-A2G SE . Allerdings
ist mir schleierhaft was an diesen Boards so special ist.....
IMHO sind die A2Gs ohne SE die Teile des Wahl hier. Wie bei allen
Biostar-Boards schwankt die Lieferbarkeit ziemlich zwischen es gibt ein paar
und es gibt keine..

BTW: Gelegentlich taucht auch immer mal wieder ein TForce 6100 AM2 im
Geizhals auf. Das ist ein gutes OC-Board und cheap.

Sentionline
2007-10-21, 07:11:14
Ich hab auch eine Zeit lang zwischen den Fronten gestanden. Das BioStar mit der nForce 520 wollte ich bestellen, da ist mir das mit der nForce 560 aufgefallen. Aber ich finde die Boards sowas von häßlich...
Naja, vielleicht fehlen die voll megakrassen heatpipes und lüfter mit lämpchen dran?
Das hat gar nichts damit zu tun. Wenn sich einer schlau macht, recherchiert und kein "Einheitsbrei" Kauft, Testberichte ließt etc., kommt immer an die guten Gerätschaften mit dem Besten Preis/Leistungsverhältnis ran. Und wer meint sich qualität gekauft zu haben, der wird irgendwann übertakten wollen oder whatever. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert. Und manche Chipsätze müssen nunmal gekühlt werden, die sind mit sicherheit nicht da um die Boards "hübsch" aussehen zu lassen.

Da die entscheidung aktuell gerade bei den AM2 Boards nicht so einfach ist habe ich ein Beratungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=385769) eröffnet. Da sollte es auf einmal das GigaByte mit der nForce 560 sein. Dann hab ich mir das ganze so 2 Tage durch denk Kopf gehen lassen und einige Testberichte & GeizHals studiert. Am Ende hab ich mich für den Foxconn C51XEM2AA (http://www2.hardwareversand.de/7VAd_1kWKzdjmH/1/articledetail.jsp?aid=8449&agid=598) entschieden. Das hat zum einen den Grund das die Nforce590SLI so ziemlich das Beste für den Sockel AM2 ist (was auch enorme extras mit sich bringt), und das diese eben nur 15€ teurer gewesen ist als das genannte BioStar Board mit dem nForce 560.

Auch ich habe Testberite zu der TForce studiert, die reisser waren diese nicht gerade.

Geiz ist an der falschen Stelle manchmal nicht so Geil.

mfg

StefanV
2007-10-21, 07:38:29
Am Ende hab ich mich für den Foxconn C51XEM2AA (http://www2.hardwareversand.de/7VAd_1kWKzdjmH/1/articledetail.jsp?aid=8449&agid=598) entschieden.
Schlechte Entscheidung...

Denn ersteinmal bezweifel ich, das du auch nur die hälfte der Funktionen des C51XEM2AA benötigtst, zum anderen ist der auch noch ein ganz schön warmes Bürschchen, vom Quirl dadrauf sprechen wir mal garnicht...


Das hat zum einen den Grund das die Nforce590SLI so ziemlich das Beste für den Sockel AM2 ist (was auch enorme extras mit sich bringt), und das diese eben nur 15€ teurer gewesen ist als das genannte BioStar Board mit dem nForce 560.

Nein, ists nicht!
Der S-ATA Controller kann z.B. kein AHCI -> für Vista ganz nützlich, der 560 kanns, daneben ist der auch noch recht warm, die I/O Leistung des MCP55 ist auch eher mies, hab ich die Abwärme schon erwähnt??

Kurzum: das Teil ist veralteter Mist, den man sich wirklich nicht mehr kaufen sollte.
Und ja, ich hab selbst ein nForce 590 Brett, weil ich Scharf auf die PCI-X Ports des Brettes war...

Und wirklich mehr als ein nForce 560 bringts nun auch nicht, gut 2 S-ATA Ports, 1 LAN Port und ein paar Lanes, aber brauchst du das?!
Hast du vor SLI einzusetzen??

Geiz ist an der falschen Stelle manchmal nicht so Geil.
Und manchesmal lohnt es sich auch nicht, mehr Geld für ein vermeintlich besseres Brett auszugeben, wenns einem nur Nachteile bringt...

Momentan sollte man sich eh kein neues Board kaufen und wenns denn sein muss, eher ein RS690G nehmen, oder eben nForce 520/560, wenn man denn eins findet, das einem gefällt...

Smoke Screen
2007-10-21, 07:42:07
Am Ende hab ich mich für den Foxconn C51XEM2AA entschieden.

Yo,das schlägt nach einem Preisrutsch von ~110€ auf ~75€ natürlich
P/L-mäßig zur Zeit alles. Viel Spaß damit.:up:

StefanV@: Deinen Standpunkt verstehe ich nicht ganz. Sicher ist der 590SLI weder das Neueste noch ein Stromsparer,das
Board aber sicher ein sehr günstiges Brett zum experimentieren mit SLI und OC. Außerdem verträgt es easy 4GB was man
von RS690G-Boards nicht gerade pauschal sagen kann.

Gast
2007-10-21, 09:29:45
Momentan sollte man sich eh kein neues Board kaufen und wenns denn sein muss, eher ein RS690G nehmen, oder eben nForce 520/560, wenn man denn eins findet, das einem gefällt...

Also 690G überzeugt nicht wirklich. Können z.B. wohl kein Pacifica: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386555

Wann kommen denn neue Boards?

Sentionline
2007-10-21, 13:20:32
Schlechte Entscheidung...

Denn ersteinmal bezweifel ich, das du auch nur die hälfte der Funktionen des C51XEM2AA benötigtst, zum anderen ist der auch noch ein ganz schön warmes Bürschchen, vom Quirl dadrauf sprechen wir mal garnicht...
Du kannst einen manchmal so richtig auf die Palme treiben weisst du das? Bist du nicht der der immer auf die besten Futures (die du ja angeblich alle auswendig kennst?) verweist?:|

Aber ich darf dir gerne auf die Sprünge helfen was zuminderst den Foxconn C51XEM2AA angeht, denn da habe ich definitiv mehr Ahnung. Warum? Weil ich Lesen kann, und mir die ahnung nicht von Geburt auf die Stirn geschrieben steht.

OverClocked inside (http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_foxconn_c51xem2aa_d.html)
Das Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H Sockel AM2 PCIe Mainboard bietet mit dem nVidia nForce 590 SLI MCP Chipsatz ausgezeichnete Features zum Übertakten, die bislang beste Performance und jede Menge Ausstattung sowie umfangreiches Zubehör zu einem fairen Preis.

Technik3D (http://www.technic3d.com/article-300,1-foxconn-c51xem2aa-am2-590-sli-mainboard.htm)
...da das C51XEM2AA ... mit sehr guter Stabilität und gutem Layout überzeugen konnte. Der Lieferumfang kann kaum besser ausfallen und für einen Preis von rund 185,00 Euro, laut unserem Partner Geizhals.at, bekommt das Foxconn neben der uneingeschränkten Kaufempfehlung der Technic3D Redaktion noch den beliebten best-value Award zugesprochen

CaseUmbau (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test477/test477)
So liefert Foxconn mit dem Referenzlayout ein sehr solides und sehr gut übertaktbares Mainboard ab. Die Ausstattung bzw. der Lieferumfang und das Layout sprechen klar für die schwarze Platine. Mit dem verbauten nForce 590 SLI Chipsatz von nVidia, ist das Board auch für SLI Lösungen geeignet. Das BIOS präsentierte sich benutzerfreundlich und bietet mehr als genug Möglichkeiten und Einstellungen, sein System zu übertakten. Auch die erzielten Werte konnten überzeugen. So übertraf das C51XEM2AA das wesentlich teurere DFI SLI-M2R/G. ... verleihen wir dem Foxconn C51XEM2AA unseren Caseumbau.de Gold Award.

GameStar Ausgabe 9/2006
93 von 100 Punkten
"Mehr Spieleleistung für AM2-Athlons gibt's derzeit nirgends - das äußerst stabile C51XEM2AA von Foxconn ist zudem ein Traum für Übertakter."

HardwareLuxx Ausgabe 5/2006
ohne Endnote - „excellent hardware“
"... Auch in Sachen Performance konnte uns das Foxconn C51XEM2AA überzeugen. In fast jedem Benchmark ist es in der Spitzengruppe zu finden und liefert durchgängig gute Ergebnisse."

PCGames Hardware Ausgabe 8/2006
1,69
"Plus: 590-SLI-Features; Viele OC-Funktionen. Minus: Probleme mit 1T."

PCProfessionell 9/2006
"Der 590er-Nividia-Chipsatz auf dem Foxconn unterstützt Features wie 2x PCI Express 16x und Linkboost. Zudem bietet es eine sehr gute Leistung."

Chip 10/2006
"Teilt sich den Performance-Sieg mit Gigabytes GA-M595SLI-S5, führt bei Stabilität und Qualität. Es ist aber zu teuer für die Ausstattung."

MotherBoards.org (http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1640_1.html)
In terms of performance, the C51XEM2AA ranks among the fastest AM2 motherboard yet tested in virtually every test.

So Kollega. Soll ich noch mehr besorgen?:| Ich denke die Zitatae sollten die 15€ Aufpreis bestätigen.

Hast du vor SLI einzusetzen??
Muss ich das um ein gutes Board zu kaufen? Es gibt keine Alternativen.

Und wirklich mehr als ein nForce 560 bringts nun auch nicht, gut 2 S-ATA Ports, 1 LAN Port und ein paar Lanes
Auch hier kann ich dir sehr gerne auf die Sprünge helfen "Kollega".

Die nForce 560 hat 19 PCI-Express Lanes, die 590SLI 46! Die nForce 560 hat 4 PCI-Express Links, die 590SLI 9! Der Controler unterstützt zusätzlich RAID-5.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_nForce_500)

LinkBoost:
Beim Einsatz einer geeigneten nVidia Grafikkarte wie z.B. einer GeForce 7900 GTX wird die Geschwindigkeit des PCI Express Bus automatisch um 25% erhöht, um die Leistung zu steigern.
Verfügbar nur beim nForce 590 SLI.

FirstPacket:
Automatische Erkennung und Optimierung von Spiele-bezogenem Netzwerkaufkommen, d.h. Spiele bekommen im Netzwerk eine höhere Priorität, was zu besseren "Ping-Werten" führt.
Verfügbar bei nForce 590 SLI, nForce 570 SLI, nForce 570 Ultra.

DualNet Teaming:
Die beiden Gigabit Ethernet Anschlüsse können im Server-Betrieb (z.B. als Gameserver oder Fileserver auf LAN-Partys) zu einer 2-Gbit-Leitung kombiniert werden.
Verfügbar bei nForce 590 SLI, nForce 570 SLI, nForce 570 Ultra.

Der nForce 590 SLI Chipsatz unterstützt darüberhinaus den kürzlich eingeführten EPP Standard (''Enhanced Performance Profile''), Mit geeigneten Speichermodulen werden die Speichereinstellungen selbstständig optimiert und damit die Gesamtleistung des Systems gesteigert.
Quelle (http://www.hartware.de/news_39986.html)

So...jetzt erzähl mir nochmal das die Foxconn eine schlechte wahl gewesen ist, gegenüber der 5€ günstigeren Gigabyte 560 Konkurenz...:|

Gast
2007-10-21, 13:25:37
@Sentionline:
Die Features interessieren mich nicht. Ich möchte einen stromsparenden, kühler, stabilen und vernünftigen Chipsatz. Da sind die 520 und vielleicht auch 560er klar vorzuziehen.

Sentionline
2007-10-21, 13:29:32
Die Features interessieren mich nicht. Ich möchte einen stromsparenden, kühler, stabilen und vernünftigen Chipsatz. Da sind die 520 und vielleicht auch 560er klar vorzuziehen.
Sorry, aber ich hab mich grad so aufgeregt. Immer diese besserwisser, kennst das ja:rolleyes:

Ich denke die nFore 520 ist sparsamer und günstiger als die nForce 560. Je mehr Futures ein Mainboard bietet, umso mehr verbraucht es ja.

mfg

Wurschtler
2007-10-21, 14:26:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 520er sparsamer als der 560er ist.
Das sind wahrscheinlich eh blos ein und die selben Chips, im 520er halt mit deaktivierten Funktionen.

Ich hab mich daher für das Gigabyte Board mit dem Nforce560 entschieden.
Seit gestern hab ich es im Betrieb.
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html

restl. Hardware:
BE-2400 2,3GHz
2x2048 MB DDR-2 667
X800 XL (übergangsweise)

Das ganze Teil braucht im Leerlauf gerade mal 56,4 Watt, mit Dual-Prime sind's ca. 88 Watt. (hab VCore noch zusätzlich etwas gesenkt)
Und das trotz der nicht gerade sparsamen Grafikkarte...

Auch sonst funktioniert alles gut.
Bisher war es 100%ig stabil und hat keine Macken vorzuweisen.


Der 590SLi ist sicherlich schneller, aber man sollte auch abwägen, ob es das wert ist.
Mit dem würde der PC im Leerlauf wahrscheinlich doppelt soviel Strom verbraten.

StefanV
2007-10-21, 15:47:13
Ich denke die nFore 520 ist sparsamer und günstiger als die nForce 560. Je mehr Futures ein Mainboard bietet, umso mehr verbraucht es ja.
Nein, ist er nicht, die beiden sind ziemlich ähnlich, einzige UNterschiede: kein RAID5 beim 520 und kein GBit LAN.

Gast
2007-10-21, 15:48:07
Ich hab mich daher für das Gigabyte Board mit dem Nforce560 entschieden.
Seit gestern hab ich es im Betrieb.
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html

Board sieht gut aus! Weiss jemand, ob es den EE-SFF mit richtiger Spannung anspricht und nicht "übervolted"?

Gast
2007-10-21, 15:56:00
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=411779&highlight=GA-M56S-S3

Sammelthread zum Brett.

StefanV
2007-10-21, 16:57:07
@Sentionline
Das ändert nichts an dem Zustand, das der nForce 590 eigentlich nur ein nForce 570 mit einem zusätzlichen PCIe Tunnel ist (die C51XE, daher der Name des Boards), der unten sitzende MCP55 ist aber nicht besonders gut, was Datentransfers betrifft, z.B. recht hohe CPU Last, entsprechend zäh kann sich solch ein System anfühlen.

Zu den Lanes.
Kaum ein Board macht auch nur ansatzweise gebrauch von den 46 Lanes!!
Mein ASUS M2N32 WS z.B. hat vielleicht 37 Lanes, die man verwenden kann (2x 16 + 4 fürn NEC Bridgechip + der MV6141) und selbst wenn, was willst damit?!

Kurzum: du hast für Features bezahlt, die du nicht benutzen kannst/die du nicht brauchst, dazu noch eine deutlich höhere Abwärme, so ein nForce 590 Brett verbrät durchaus mal 50W mehr (http://www.cold-pc.de/content/view/19/34/1/7/) verbraten als 'normale' Chipsätze...

Gast
2007-10-21, 17:07:27
http://geizhals.at/deutschland/a271256.html

Das Board wird von einigen Usern als bestes AM2 Board überhaupt gehandelt :)

Welche sparsame, günstige und passive Graka würde dazu passen? HD2400?

Einsatzzweck in erster Linie Office und Multimedia.

StefanV
2007-10-21, 17:12:23
Dann solltest dir lieber 'nen G-Force 70xx anschauen oder ein 680G Board, da kannst dir die GraKa sparen.

Ich sehe nicht unbedingt einen Sinn, eine Grafikkarte in einem System zu verbauen, wo man sie nicht unbedingt benötigt, wie es eben bei einem Office/Multimedia System der Fall ist...

Gast
2007-10-21, 17:21:17
Die Boards mit IGP von NVidia haben keinen TV-Out. Ausser evtl. das Biostar, das schwer erhältlich ist. Die AMD 690G scheinen noch ihre Macken zu haben, wie fehlende Pacifica-Unterstützung.

RainingBlood
2007-10-21, 17:22:22
Stefan verschweigt auch ganz galant, dass das GB Lan nur über PCI beim Giga 690G geroutet wird und die PCI Performance auch keinen Preis gewinnt. Es gab Zeiten, da hat er diverse Boards alleine deswegen runtergemacht. Wie war das noch mit dem Besten für den User? Der Spruch gilt auch nur solange er damit seine Überzeugungen ausleben kann. (y)

So, jetzt mal die Fanboys beiseite gelassen: Es ist ein duftes Board, vergleichsweise sparsam, schönes Layout, gut zu übertakten, sinnvolle Ausstattung. Evtl. hol ich mir auch eins.

Wenn das Giga nf560 Board sich OC technisch auch bewährt (falls das relevant ist), liegen die Unterschiede wohl eher nur in der Mentalität des Users.

StefanV
2007-10-21, 17:32:04
Die Boards mit IGP von NVidia haben keinen TV-Out.
Doch, haben sie, allerdings erst die 7050 dürften sowas haben, der 7025 hats nicht...


Ausser evtl. das Biostar, das schwer erhältlich ist. Die AMD 690G scheinen noch ihre Macken zu haben, wie fehlende Pacifica-Unterstützung.
Nee, eigentlich nicht...

Stefan verschweigt auch ganz galant, dass das GB Lan nur über PCI beim Giga 690G geroutet wird
Nein, tue ich nicht.
Aber wie es scheint, musst du wohl einen 'Privatkrieg' führen, vermutlich weil du mit deinem 'TN ist toll' Thread nicht das gewünschte Ergebnis bekommen hast?!
und die PCI Performance auch keinen Preis gewinnt.
Das ist mit verlaub eine glatte LÜGE!
100MB/sec reichen ja wohl, die nForce Teile sind auch nicht soo viel besser, wie auch?!
Und über Intel reden wir mal lieber nicht, die sind auch in diesem Bereich.

Kurzum: wer von schlechter PCI Performance in Verbindung mit der SB600 spricht, hat entweder keine Ahnung oder muss irgendwelche Argumente erfinden...

Gast
2007-10-21, 18:10:01
Doch, haben sie, allerdings erst die 7050 dürften sowas haben, der 7025 hats nicht...

NEIN. Ansonsten Link!

Ich meine kein HDMI sondern einen klassichen TV-Out für einen 0 8 /15 Fernseher.

StefanV
2007-10-21, 18:58:31
NEIN. Ansonsten Link!

Ich meine kein HDMI sondern einen klassichen TV-Out für einen 0 8 /15 Fernseher.
Hm, stimmt, hätte an dieser Stelle erwartet, das das AN-M2HD 'nen TVO hat, hats aber nicht...

Nur das BIostar 7050 scheints zu haben (das auch wirklich verfügbar ist :ugly: )

Gast
2007-10-21, 23:05:17
Nur das BIostar 7050 scheints zu haben (das auch wirklich verfügbar ist :ugly: )

Weiss aber nicht, ob das so toll ist... ist dann wieder so ein Risikokauf.

Smoke Screen
2007-10-21, 23:10:43
Weiss aber nicht, ob das so toll ist... ist dann wieder so ein Risikokauf.

Damit kannste recht haben. Laut Au-Ja Review http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsVII-1.phtml
hat gerade das 7050er so seine Problemchen.

StefanV
2007-10-21, 23:14:03
Weiss aber nicht, ob das so toll ist... ist dann wieder so ein Risikokauf.
Das 'lustige' ist ja, das es z.B. auf meinem Abit AN-M2 vorgesehen ist, aufm AN-M2HD ist ein TVO via Bracket auch vorgesehen, nur bestückt sind sie nicht, übers ASUS hab ich keine Infos, ebenso schauts beim MSI und Gigabyte aus.

Und mehr gibt es einfach nicht, nur Biostar und Asrock haben noch was...

Gast
2007-10-21, 23:17:54
Bei Asrock ist auch nichts...

StefanV
2007-10-21, 23:22:38
Scheint so als ob es nur das Biostar mit TVO gibt, alle anderen scheinen keinen zu haben, warum auch immer...

Sind aber meist vorbereitet.

Gast
2007-10-21, 23:28:59
Das Gigabyte Micro ATX mit 690G hat ein TV-Out. Kann aber kein Pacifica und die Stromaufnahme soll ziemlich hoch sein. Hat natürlich auch eine gute Ausstattung. Der EE SFF wird wohl von dem Brett leicht übervoltet.

=> wenn es keine Platzprobleme gibt, dann ist vermutlich GA-M56S-S3 + 2400er HD die beste Lösung.

RainingBlood
2007-10-23, 17:27:57
Nein, tue ich nicht.
1) Aber wie es scheint, musst du wohl einen 'Privatkrieg' führen, vermutlich weil du mit deinem 'TN ist toll' Thread nicht das gewünschte Ergebnis bekommen hast?!

2) Das ist mit verlaub eine glatte LÜGE!
100MB/sec reichen ja wohl, die nForce Teile sind auch nicht soo viel besser, wie auch?!
Und über Intel reden wir mal lieber nicht, die sind auch in diesem Bereich.

3) Kurzum: wer von schlechter PCI Performance in Verbindung mit der SB600 spricht, hat entweder keine Ahnung oder muss irgendwelche Argumente erfinden...

1) komisch, so einen Thread hab ich garnicht erstellt.
2) tja, da weisst du wie es mir geht, wenn du mal wieder deine Ansichten "vertrittst".
Allerdings kann ichs beweisen:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=489&w=o
3) genau, steinigt p3d und glaubt alle dem Stefan

StefanV
2007-10-23, 18:12:14
Das Gigabyte Micro ATX mit 690G hat ein TV-Out.
Ja, das Full ATX hat auch 'nen TV Out, theoretisch, praktisch ist der aber nicht nutzbar, da das benötigte Slotblech bei der Verpackung abhanden gekommen ist :ugly:
1) komisch, so einen Thread hab ich garnicht erstellt.
2) tja, da weisst du wie es mir geht, wenn du mal wieder deine Ansichten "vertrittst".
Allerdings kann ichs beweisen:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=489&w=o
Tja, damit hättest du meine Aussage untermauert, das die PCI Leistung von der SB600 recht gut ist und auf sehr hohem Niveau...

Warum wird versucht hier die 100MB/Sec, die dieses Teil schafft, schlecht zu reden?!
Intel schafft auch nicht mehr, die sind auch bei 100MB/sec, da störts nur scheinbar niemand..

RainingBlood
2007-10-23, 19:03:08
Warum wird versucht hier die 100MB/Sec, die dieses Teil schafft, schlecht zu reden?!
xyz(!!) schafft auch nicht mehr, die sind auch bei 100MB/sec, da störts nur scheinbar niemand..

hier mal der Stein deines Anstoßes:
Stefan verschweigt auch ganz galant, dass das GB Lan nur über PCI beim Giga 690G geroutet wird und die PCI Performance auch keinen Preis gewinnt.

komisch, ich seh da nichts von "schlecht reden", mein paranoider Stefan.
Der Tag wird nicht kommen, wo du mal eine deiner Aussagen richtig stellen wirst..

Das Giga Board ist sehr zu empfehlen, aber bitte liebe Leute, lasst euch nichts von Stefan einreden :rolleyes:

Das du mich dauernd zu Richtigstellungen und OT nötigst, kotzt mich echt an.

StefanV
2007-10-23, 20:14:14
So, hab mal wieder meine Cheetah ausgegraben und mir die ganzen Transferbenches die ich gemacht hab, auf MMC gezogen und hochgeladen.

Zum Thema nicht sonderlich tolle Burst Raten, wäre das hier zu erwähnen, vom AHA-29160 hab ich wohl anscheinend kein Bild im A8V-VM gemacht, seltsamerweise ists im AHCI Mode um einiges geringer, 'ne S-ATA II Platte hatte ich damals nicht...
http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/VT8251ST3120026AS-AHCI.png
Dazu sei noch gesagt, das die PCI Transferraten wirklich unter aller Sau waren -> 40MB/sec

Die SB600 ist dagegen garnicht soo übel, ein KT133 kann man aber nicht mehr als gut bezeichnen, die SB600 schon
http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/SB600ST3250023AS-AHCI.pnghttp://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/KT133.png

Zum Vergleich mal die Transferrate von einem Intel i975X (müssts D975XBX sein)
http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/Diski975E6600@3,15GHZ.png

Und jetzt mal ein Abit AA8XE, das wirklich nicht sehr gut ist:
http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/DiskICH6R2.JPG

Und hier mal was mit i860/ICH2
http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/Compawdiskneu.png

Die [url=http://wkhost.webkicks.de/paynie/Transferraten/CheetahM1575.png]M1575[/img] ist natürlich etwas besser, soo viel ists aber auch nicht, als dass man von deutlich besser sprechen könnte, zumal Intel und AMD ja schon auf recht hohem Niveau agieren...
Und auch PCI Express als Chipinterface nutzen, zumindest ab ICH6!!


Du siehst, du übertreibst maßlos mit deiner Behauptung, die Transferleistungen der SB600 wäre schlecht, es macht eher den Anschein, als ob du irgendwelche Argumente gegen die AMD Chipsätze suchen würdest...

Smoke Screen
2007-10-23, 21:00:32
StefanV@: Weiss echt nicht warum du hier die Welle machst. RainingBlood hat
nie behauptet das die PCI-Performance scheiße wär,nur das sie keinen Preis
gewinnt. Haste auch noch selbst zitiert. Was sie im Vergleich zum aktuellen
Mitbewerb ja auch nicht macht. Und ? Wayne. Hauptsache sie langt,und das
tut sie ja offensichtlich. Praktisch interessiert es nicht in 90% der
Anwendungsfälle das Chipsatz X einige Prozente mehr MBs über den Bus
schiebt als Chipsatz Y.
Dagegen kann eine nicht erkannte USB-Maus ein echtes Ärgerniss sein und
auch wenn z.B. unter Vista nicht die installierten 4Gig zur Verfügung stehen.
IMHO gibts für AM2 kein wirklich astreines Board wo jeder mit zufrieden wär.
Schon gar nicht in der unter 100€-Klasse. Ist doch mittlerweile normal das da
Halbgares serviert wird,auch von etablierten Herstellern. Die Lebenszyklen der
Boards sind zu kurz und der Preisdruck zu hoch um korrekt supportet zu werden.
Es lohnt eben einfach nicht mehr.