PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienstlehrgang


Daltimo
2007-09-25, 17:16:29
Hallo Leute, muss euch mal was fragen. Ich hab jetzt in zwei Wochen einen Lehrgang vom Zivildienst aus, der 3 Wochen lang geht (Bad Staffelstein).

Ich wollte mal fragen ob ich dann am WE dort bleiben muss oder ob die "Schule" da geschlossen hat? Weil ich hatte eigentlich vor jede Woche nach Hause zu fahren, allerdings sind die Bahnkosten sehr hoch. Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

r00t
2007-09-25, 17:24:48
kumpel von mir war auch 4 wochen auf zivilehrgang und er ist jedes wochenende daheim gewesen!

Daltimo
2007-09-25, 17:33:09
Weil die Schule geschlossen hatte oder weil er am Wochenende zu Hause bleiben wollte?

Weil ich seh hier nicht ganz durch (http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_149570/Content/de/DasBAZ/Organisation/ZDSchulen/Staffelstein/Finanzielles.html)

Anscheinend ist es so das für die Wochenenden die dazwischen liegen nur die Bahntickets bezahlt werden....?

darph
2007-09-25, 17:41:27
Anscheinend ist es so das für die Wochenenden die dazwischen liegen nur die Bahntickets bezahlt werden....?Richtig. Für Verkehrsverbünde (RMV, MVV etc pp) mußt du Tickets kaufen und kriegst das Geld dann erstattet.

Daltimo
2007-09-25, 17:43:52
Lösung (http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_149582/Content/de/DasBAZ/Organisation/ZDSchulen/Staffelstein/LageAnfahrt/Fahrkosten.html)

Also ich hab die Lösung gefunden, ich würde alle Kosten mit der Bahn erstattet bekommen, auch die Heimfahrten an den Wochenenden die im Lehrgang liegen. Mit dem Auto wird allerdings nichts bezahlt, heißt also das ich mit der Bahn besser bedient bin.

Daltimo
2007-09-25, 17:58:06
Nächste Frage....hehe

Muss villeicht einer von euch auch dort hin? :biggrin:

Daltimo
2007-09-25, 18:07:07
Eigentlich habe ich ja keine Lust, was ist wenn ich mich krank melde? Weil der Einführungsdienst muss ja innerhalb von 6 Monaten stattfinden, ansonsten geht es ja nicht.

Einen Zeitpunkt werden sie ja nicht nochmal finden....

Dr.Doom
2007-09-25, 18:12:08
Ich sollte damals auch an soetwas teilnehmen, ich habe dann einfach gesagt, dass ich nicht möchte, und ich musste dann auch nicht. :)

darph
2007-09-25, 18:38:09
Ich sollte damals auch an soetwas teilnehmen, ich habe dann einfach gesagt, dass ich nicht möchte, und ich musste dann auch nicht. :) Wenn deine Dienststelle dich nicht entbehren "kann", geht's halt nicht. Da hat das BAZ dann schon Verständnis für.

Was die Krankheit angeht: Da kann man Glück haben. Kann aber auch sein, daß man dann nochmal hingeschickt wird, oder wo ganz woanders hin.

Es soll aber auch gerüchteweise schon vorgekommen sein, daß die Leute dann dort krank-auf-Stube waren.

foobi
2007-09-25, 19:18:58
Hallo Leute, muss euch mal was fragen. Ich hab jetzt in zwei Wochen einen Lehrgang vom Zivildienst aus, der 3 Wochen lang geht (Bad Staffelstein).
Noch einen?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=366772

Ich wollte mal fragen ob ich dann am WE dort bleiben muss
Nein.
oder ob die "Schule" da geschlossen hat?
Nein.
Weil ich hatte eigentlich vor jede Woche nach Hause zu fahren
Du kannst auch jeden Tag nach Hause fahren, wenn du dir das leisten kannst. Kannst dir auch ein Hotelzimmer dort mieten. Der Unterricht findet nur tagsüber statt, nicht nachts.

König der Metwurst
2007-09-25, 19:48:17
ich war auch dort, war sehr spannend, kann dir nur einen Tipp geben: pass auf, dass von deinem Sold noch was übrig bleibt und du nicht alles in flüssige Währung umwandelst, weiß ja nich, wie du da veranlagt bist ...aber Leute mitm Rollstuhl durch Bamberg chauffieren oder die Fahrt ins KKW Grafenreinfeld waren schon ganz lustig.

Lurtz
2007-09-25, 19:50:41
Na sowas, ich wohne ganz in der Nähe von Bamberg :D

Ich mache Zivildienst seit Mitte Juni, habe komischerweise noch keine Einladung zu einem Lehrgang bekommen :confused:

Daltimo
2007-09-27, 15:24:41
Seltsamerweiße wurde mir heute mitgeteilt das ich nicht mal am WE nach Hause fahren darf ohne Genemigung. Ich glaube bei den kesselt es ewtas im Hirn, ich werde nach Hause machen das können die mir nicht vorschreiben, ich bin doch nicht deren SAM.

Klingone mit Klampfe
2007-09-27, 15:39:55
Seltsamerweiße wurde mir heute mitgeteilt das ich nicht mal am WE nach Hause fahren darf ohne Genemigung

Wessen?

Onychomykose
2007-09-27, 18:51:18
Ich bin damals fast jeden Tag nach Hause gefahren und morgens dann wieder hin. Das ging gut bis die Bahnstrecke gesperrt wurde, weil sich einer auf die Gleise geschmissen hat. :ucrazy:
Hab dann mächtig Anschiss bekommen.. die auf der zivischule hat erstmal mit disziplinarmaßnahme gedroht und son shit.. lol :popcorn:
Bin natürlich auch die restlichen Tage nach Hause wenn ich Bock drauf hatte..

Daltimo
2007-09-28, 15:27:17
Warum ich das brauche usw. weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht. Ich habe keine Ahnung warum das so ist... ich bin aber nicht im Knast, also kann ich am WE auch machen was ich möchte.

foobi
2007-09-28, 15:55:42
Wie das im Einzelfall gehandhabt wird ist natürlich unterschiedlich. Grundsätzlich ist der Dienst aber verpflichtend, was auch den Lehrgang miteinschließt. Du kannst dort also nicht einfach verschwinden oder kommen und gehen wann es dir passt. Nach meinen Erfahrungen gibt es keine Probleme wenn du daheim schlafen möchtest, solange du es morgens wieder rechtzeitig in den Unterricht schaffst.

Daltimo
2007-09-28, 16:09:03
Richtig, dieser Meinung bin ich auch. Es ist ja nun kein Problem mit dem zug...

Onychomykose
2007-09-28, 16:28:19
Naja, also ich hätte es mir damals erlauben lassen müssen. Da ich es nicht tat(dachte halt ist kein Knast), gabs den Stress.
Es steht aber auch in diesem Zivildienstleitfaden irgendwo etwas über "Nachtausgang nach 23 Uhr".. bzw. stand zumindest bei mir drin.