PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "No One Lives Forever" - Warum noch immer kein Teil 3?


spike.sp.
2007-09-25, 17:59:07
Diese Frage stellte sich mir nun wieder, als ich beide Teile wieder durchgzockt habe. Obwohl Spiele von 2000 und 2002, fesseln sich mich nicht weniger als aktuelle Shooter, ganz im Gegenteil, eigentlich sind sie spannender und lustiger als die aktuellen FPS die ich kenne. Außerdem war mir wieder aufgefallen, wie gut eigentlich beide Teile noch aussehen, vorallem Teil 2. Imho, sieh da HL-2 Charaktermodel-mäßig nicht viel besser aus, dafür dass es knapp 2 Jahre später rauskam.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum verschwenden die genialen Spielemacher von Monolith ihre Zeit für FEAR bzw. dessen Nachfolger, wenn siese, imho, im vergleich zu NOLF ziemlich abstinken. Ich bin doch wohl nicht der einzige der nach nem 3ten Teil lechzt, oder? ;(

Mephisto
2007-09-25, 18:10:28
Nee, andere Leute auch! :)
Leider leider war die Marke wohl nicht erfolgreich genug für einen 3. Teil.

Kürzlich wollte ich NOLF wieder spielen, aber mit den neueren nVidia Graka-Treibern auf neueren GPUs läuft das wohl nicht mehr richtig. Hier mein Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381681).
Da habe ich eben NOLF2 noch mal durchgespielt. :cool:

Grey
2007-09-25, 18:13:05
Also ich finde FEAR ist nun nicht "irgendein Spiel" sondern knüpft an die Spitzen-Produkte von Monolith nahtlos an. Daher für mich vollkommen verständlich, dass erstmal dort weiter gebaut wird.

NOLF wäre wunderbar, über AvP3 würde ich mich jedoch wesentlich mehr freuen. Monolith baut generell einfach tolle Spiele.

Sonyfreak
2007-09-25, 18:13:52
Soweit ich weiß, hat sich NOLF2 nur sehr schleppend verkauft. Daher wird es wohl keinen 3ten Teil mehr von dieser tollen Serie geben. :(

Ich liebe jedenfalls das komische 60er-Jahre Setting und das abwechslungsreiche Gameplay sehr, und würde mich daher wirklich über einen dritten Teil freuen. :)

mfg.

Sonyfreak

Mr.Magic
2007-09-25, 18:15:24
Zwei Worte: Kommerzieller Erfolg.

F.E.A.R. verkaufte sich einfach wie warme Semmeln. Eigentlich wollten die Jungs danach an Alien vs. Predator 3 arbeiten... Traurig, aber wahr. Ich mag Assault Recon nämlich auch nicht sonderlich.

Bei No one lives forever waren die Verkaufszahlen einfach relativ dürftig, bei beiden Teilen.

Saw
2007-09-25, 18:16:02
NOLF wäre wunderbar, über AvP3 würde ich mich jedoch wesentlich mehr freuen. Monolith baut generell einfach tolle Spiele.
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es tatsächlich ein dritten Teil von AvP geben wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es für den PC oder für Konsole kommen wird. :uponder:

Grey
2007-09-25, 18:23:48
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es tatsächlich ein dritten Teil von AvP geben wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es für den PC oder für Konsole kommen wird. :uponder:

Hmm habe ich nichts drüber gehört, bis auf einstige Gerüchte die allerdings widerlegt wurden (http://www.exp.de/shownews.php?id=20703). Ggf. gibt es da auch Lizenzschwierigkeiten, das weiß ich nicht.

Gerade da ja jetzt ein neuer AvP Film kommt, könnte ich mir vorstellen dass wir kein Top Produkt von ML sehen werden, sondern die klassischen Filmumsetzungen für alle Plattformen ...

Mephisto
2007-09-25, 18:32:04
Ich finde die AvP-Thematik eher ausgelutscht im Vergleich zu einem neuen NOLF.

Grey
2007-09-25, 18:42:24
Ausgelutscht finde ich unpassend. Es gibt kaum Alien Spiele, nur sehr alte und nicht unbedingt die besten. Predator Spiele gibt es AFAIK kein einziges, und AvP hat gerade mal 2 Teile und ein Add-On.

Da kann man noch unmengen rausholen.

Mephisto
2007-09-25, 18:46:10
Aber es gab zusätzlich 4 Alien-Verfilmungen, 2 Predator-, und eine AvP-.

Delmond
2007-09-25, 19:00:38
Ein Nolf 3 wäre wirklich ein Traum.
Aber nach den Verkaufszahlen von Teil 2 wird das wohl eher eine Wunschvorstellung bleiben. Teil 2 hat zwar den ganz eklatanten und unverzeihlichen Makel des völlig unglaubwürdigen Gegnerrespawning, war davon abgesehen aber ein tolles Spiel. Auch wenn es mit dem perfekten und deutlich längeren ersten Teil 1 natürlich nicht mithalten kann, aber welcher Titel kann das schon? :)
Die Wertungen der beiden Teile in der Presse waren erstklassig, also muss wohl ganz offensichtlich das ironische Agentenszenario die meisten Spieler eher abgeschreckt haben. Schade eigentlich, so viel wie bei Nolf habe ich danach eigentlich nie wieder bei einem Actiontitel lachen müssen.

JaniC
2007-09-25, 19:18:00
NOLF ist echt ne Hammerserie und hätte ne Fortsetzung mit den gleichen Köpfen im Hintergrund redlichst verdient, aus Austin Powers und James Bond kann man locker noch mehr rausholen.

Grey
2007-09-25, 19:42:42
Aber es gab zusätzlich 4 Alien-Verfilmungen, 2 Predator-, und eine AvP-.

Das ist doch kein Argument. Es gibt allein über 20 James Bond Filme ... also die Thematik ist aus dem Aspekt genau so ausgelutscht, das kanns nun nicht sein. Es geht immer noch ums Spiel als solches, und da punkten beide Titel auf ganzer Linie, NOLF noch etwas mehr durch erweitertes Gameplay, fantastischen Soundtrack und einer gut inszenierten Geschichte.

LordDeath
2007-09-25, 23:29:42
cate archer :love4:

beide teile sind zeitlos.

perforierer
2007-09-26, 08:17:58
Beide haben sich nicht so toll verkauft leider. teil 1 fand ich persönlich super! Teil 2 war mir nicht geradlinig genug. Fand ich schwächer.

Ein dritter Teil wäre super! Glaube, es wird ein Wunschtraum bleiben. Ebenso wie ein Deus Ex 3, das sich an den ersten, und nicht an den zweiten Teil anlehnt. :)

Fear find ich persönlich viel schwächer als Nolf 1 und 2...

K4mPFwUr$t
2007-09-26, 09:44:56
nolf war klasse, dabei war teil1 > teil2.

fear finde ich naja, tolle effekte und von der story halt ich nicht viel.

gnomi
2007-09-26, 13:50:32
Beide Teile sind für mich Klassiker.
Teil 1 hat mich damals sogar richtig umgehaun, als ich in Form der Demo zum ersten Mal was vom Spiel sah.
Teil 2 war mir ein wenig zu abgedreht. Außerdem habe ich 2,3 weitere schöne Schauplätze vermißt.
Es war teilweise etwas in die Länge gezogen. (z.B. der ausufernde Siberien Level mit dem Respawning oder der mehrmals wiederverwertete Indien Abschnitt)
Die RPG Elemente fand ich allerdings klasse. Grafisch gefiel es mir damals auch richtig gut. (vor allem die Charaktere und die starken Outdoor Level wie Japan oder Indien)
Es hatte imho außerdem viel bessere Produktionswerte und ein glattgeschliffeneres Gameplay.

Warum kein Teil3?
Weil wohl beide Teile kommerziell deutlich hinter den Erwartungen blieben.

Mephisto
2007-09-26, 13:54:36
Ich hatte jedenfalls meinen Beitrag für einen weiteren Teil geleistet; beide Teile jeweils nach Erscheinen sofort gekauft.

K4mPFwUr$t
2007-09-26, 14:24:09
nolf war es halt noch wert.

aber zum thema miese verkaufszahlen. eine produkt was nicht auf den massenmarkt zugeschnitten ist, wird halt nicht soviel gekauft wie ein typischer massenmarktspiele ala EA.
ist das selbe wie life for speed (nolf) vs. NFS (fear).

UlcerousVomitus
2007-09-27, 14:37:02
HALLLLOOOOO? Erstmal Blood 3 machen, alles andere kann warten ;-)

msilver
2019-09-18, 07:51:35
https://www.rockpapershotgun.de/2019/09/17/ein-fan-patch-macht-no-one-lives-forever-auf-modernen-pcs-lauffaehig/

19 Jahre dannach. Ich liebe diese Serie

gnomi
2019-09-18, 12:49:55
Spitze. :up:

Teil 2 lief meine ich mit Widescreen und Patch schon seit langem auch mit Windows 10. =)
Teil 1 hatte ich zuletzt allerdings immer noch auf meinem Uralt Laptop mit Windows 7 gespielt, da die 13xx*768 nativ auch 4:3 1024*768 mit horizontalen Balken ermöglichen. Auf so 15 Zoll sah das dann ganz passabel für 1999 aus. ;)

Fusion_Power
2019-09-18, 12:54:38
Ich erinnere mich an NOLF noch mit grausen. Nicht direkt wegen dem Spiel (das war gutes Gameplay) aber wegen der übertriebenen deutschen Zensur dessen. Hab die Demo gespielt und mich immer gewundert warum ich jedesmal entdeckt und erschossen wurde, egal wie vorsichtig ich vorging. Problem waren die Leichen, bzw. die im deutschen unsichtbaren Leichen. :ugly: Woher soll man auch wissen dass man Leichen wegräumen muß die es gar nicht gibt um unentdeckt zu bleiben? XD
Seit dem spiele ich keine zensierten Spiele mehr, insofern hat NOLF bei mir nen tiefen Eindruck hinterlassen.

ich auch
2019-09-18, 12:54:55
Ich habe No One Lives Forever auch geliebt,und spiele es ab und zu wenn ich Bock drauf habe heute noch sehr gern.

Benutzername
2019-09-18, 13:27:31
Um WB und Activison dazu zu bekommen den Arsch hochzukriegen und NOLF den Fans wieder zugänglich zu machen gibt es die website NOLFRevival. Bisher ist aber nix passiert von Seiten der Rechteinhaber.


Night Dive Studios wollten ja mal eine angepasste Version machen, aber das ist ja auch abgeschossen worden von WB. Keine Ahnung warum WB eine Serie verrotten lässt statt einen Anteil an der Wiederveröffentlichung einzukassieren.



------------------

Ich habe auf meinem ollen Pentium M Laptop noch NOLF2. von irgendeienr Heft-DVD ist das glaube Ich. Sollte Ich endlich mal durchspielen.

gnomi
2019-09-18, 13:34:24
AFAIK ist die ganze Rechtslage mit der Marke wohl auch schwierig.
Ist einfach schade. Beide Klassiker hätten ein Remake und die Serie eine Wiederbelebung durch ein neues Spiel mehr als verdient.
War seiner Zeit sehr voraus und auch das beste, was Monolith bis dato abgeliefert hat. =)

Mephisto
2019-09-18, 14:13:00
Keine Ahnung warum WB eine Serie verrotten lässt statt einen Anteil an der Wiederveröffentlichung einzukassieren.Weil es nichts zu kassieren gibt, solange die Rechtelage unklar ist. Alle anderen möglichen Rechteinhaber würden schon mal prophylaktisch klagen, um ihre (möglichen) Rechte zu wahren.

Klar, Prozesse könnte helfen bei der Klärung der Rechtelage, aber die muß ja jemand bezahlen wollen, bei unklarem Ausgang. ;(
Im Grunde müsste es ein Gesetz geben, das Rechteinhaber ihre Rechte automatisch verlieren lässt, wenn sie diese so und so lange brach liegen lassen.

Muskelbiber
2019-09-19, 22:18:29
Geilo @patch

Hab das Spiel noch inklusive Soundtrack CD.

Nolf ist das GoldenEye bzw. Timesplitters für PC.

Zusammen mit Project IGI der beste Shooter damals.

JaniC
2019-09-19, 23:12:09
Der GMan hat witzigerweise auch vor einigen Tagen ein Video dazu rausgebracht.

i0VVZLP7MR0

Ich musste es nach 2 Minuten ausmachen, weil ich mich tatsächlich an jede Szene erinnern konnte. Will es unbedingt nochmal spielen irgendwann und dann alles wieder "neu" entdecken. Alleine das Harpunenlevel.. wie man sowas komplett vergessen kann und dann, wenn man es sieht, kommt es einem vor, als hätte man es vorgestern gespielt.

Fun Fact: bis eben dachte ich, der schottische Typ in dem Spiel hieß Haggis McMutton.., ein Name, den ich mir bis heute irgendwie gemerkt hatte, warum auch immer. Schnell nochmal gegooglet: Falsch! Das war der Schotte in Monkey Island 3. Wie kann das Gehirn das so verwechseln? Egal, beide lustig. ;)

msilver
2019-09-20, 06:33:45
Nolf ist das GoldenEye bzw. Timesplitters für Pc
empfand ich auch so

Si|encer
2019-09-20, 12:24:05
Um WB und Activison dazu zu bekommen den Arsch hochzukriegen und NOLF den Fans wieder zugänglich zu machen gibt es die website NOLFRevival. Bisher ist aber nix passiert von Seiten der Rechteinhaber.


Danke für den Hinweis auf NolfRevival kannte ich nicht. Läuft ja extrem gut für so ein altes Spiel.

][immy
2019-09-20, 12:41:38
NOLF fand ich auch Klasse, allerdings lief es nie wirklich flüssig, was letztlich aber wohl der Engine geschuldet ist, die die Frames wohl nicht gleichmäßig ausgibt oder so (oder den Animationen, keine Ahnung).
Auf der anderen Seite konnte ich es nie länger am Stück spielen, da mir früher oder später übel wurde :(, eventuell muss ich da mal am FOV rumspielen (wenn das ging).

Leider war es halt nie ein wirklicher Erfolg. Und ich kann mir leider auch nicht vorstellen, das es heute besser laufen würde. Dafür ist der Shooter-Markt eher Richtung "epische Unterhaltung" gedriftet (Gears5, CoD, …). Einen relativ ruhigen und lustigen Shooter wie Nolf würde das (meiner Meinung nach) nicht so wirklich stehen.

Das könnte der Rechte-Inhaber aber sicherlich mit einem günstigen Remake/Remaster herausfinden, wie es um den Markt steht.

Mephisto
2019-09-20, 13:26:46
[immy;12100335']Das könnte der Rechte-Inhaber aber sicherlich mit einem günstigen Remake/Remaster herausfinden, wie es um den Markt steht.Das ist doch in diesem Fall genau der Knackpunkt, nämlich daß es DEN Rechteinhaber nicht gibt. :wink:

Benutzername
2019-09-20, 14:49:56
Weil es nichts zu kassieren gibt, solange die Rechtelage unklar ist. Alle anderen möglichen Rechteinhaber würden schon mal prophylaktisch klagen, um ihre (möglichen) Rechte zu wahren.

Klar, Prozesse könnte helfen bei der Klärung der Rechtelage, aber die muß ja jemand bezahlen wollen, bei unklarem Ausgang. ;(
Im Grunde müsste es ein Gesetz geben, das Rechteinhaber ihre Rechte automatisch verlieren lässt, wenn sie diese so und so lange brach liegen lassen.

Bei Trademarks ist es ja so, daß das nach einiger Zeit erlischt. Die Prozesskosten und -risiko übersteigen den Wert des Franchise vermutlich. wir als Fans lieben es und es ist das weretvollste der Welt, aber in realiter werden die Verkäufe okay gewesen sein damals.


Naja, niemand hindert Spielhersteller daran ein neues Spiel ähnlicher Art zu machen. Also irgendwas zwischen James Bond, Austin Powers und Solo für O.N.K.E.L.. Und Mit Schirm Charme und Melone natürlich.

crux2005
2020-01-19, 18:59:22
Soeben auf 4Players gesehen. Also bestehen doch noch Chancen für einen 3. Teil?
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/311/2187500/No_One_Lives_Forever-Nightdive_Studios_deuten_Chance_auf_Wiederveroeffentlichung_an.html

Das wäre natürlich sehr geil. :up:

msilver
2020-01-19, 19:02:40
ob ein anderes Team das so gut in unsere Zeit holt, hmmm


aber ne remaster / Remake wäre toll

Mephisto
2020-01-19, 19:11:26
ob ein anderes Team das so gut in unsere Zeit holt, hmmmDu scheinst die Nachrichten nicht verstehen zu können. In den News geht es allein um die Überwindung der komplizierten Rechtelage, um erst einmal grundsätzlich eine digitale Wiederveröffentlichung zu ermöglichen. Remasters/Remakes können erst dann gemacht werden.

msilver
2020-01-19, 19:38:12
ja, aber ein dritter teil wurde oben angesprochen.

ich hab das schon verstanden. finde aber, dass der titel nicht so gut gealtert ist.

Monger
2020-01-19, 19:56:13
Mal ne ketzerische Idee: Kate Archer und das Szenario waren brilliant, das Gameplay war aber auch damals okay, aber nicht herausragend. Shooter brauchen heute einen extrem hohen Produktionswert, aber wie wäre es mit nem Genrewechsel? NOLF als RollenSpiel, oder Adventure? Könnte mir vorstellen, dass das der Marke gerechter wird als ein mäßiger Shooter.

Mephisto
2020-01-20, 11:00:23
ja, aber ein dritter teil wurde oben angesprochen.

ich hab das schon verstanden.Ja, Entschuldigung für meine leicht gereizte Antwort! :redface:

grizu
2020-01-20, 11:44:18
Mal ne ketzerische Idee: Kate Archer und das Szenario waren brilliant, das Gameplay war aber auch damals okay, aber nicht herausragend. Shooter brauchen heute einen extrem hohen Produktionswert, aber wie wäre es mit nem Genrewechsel? NOLF als RollenSpiel, oder Adventure? Könnte mir vorstellen, dass das der Marke gerechter wird als ein mäßiger Shooter.

Ketzer ;) und ich hasse Adventures / Rollenspiele..
NOLF 3 muss ein Shooter bleiben Punkt

msilver
2020-01-20, 12:10:00
Ja, Entschuldigung für meine leicht gereizte Antwort! :redface:

Ach, alles Ok. Ich mag dich, wie die meisten hier.

GBP
2020-01-20, 15:25:22
Wenn es ein NOLF 3 mit dem einigermaßen gleichen komischen Atmosphärenmix gibt - ich bin sofort dabei.
Extra deswegen damals (für Teil 2) die Grafikkarte ausgetauscht.

Disconnected
2020-01-20, 17:36:04
Mal ne ketzerische Idee: Kate Archer und das Szenario waren brilliant, das Gameplay war aber auch damals okay, aber nicht herausragend. Shooter brauchen heute einen extrem hohen Produktionswert, aber wie wäre es mit nem Genrewechsel? NOLF als RollenSpiel, oder Adventure? Könnte mir vorstellen, dass das der Marke gerechter wird als ein mäßiger Shooter.
Ja, wie wärs mit Openworld Stealth Loot Crafting und XP. Sowas hatten wir glaube ich noch nicht...

Monger
2020-01-20, 17:47:01
Ja, wie wärs mit Openworld Stealth Loot Crafting und XP. Sowas hatten wir glaube ich noch nicht...

Sollte schon zum Szenario passen. Aber dass ein neuer NOLF SP Shooter mit notwendigem Produktionswert sich ausreichend gut verkauft, kann man wohl getrost vergessen. War damals ein Flop, wäre es auch heute. Ich sehe schlicht keine Alternative wie man sonst die Marke weiterführen sollte.

Lyka
2020-01-20, 17:51:00
Eine latent lebendige Welt mit weiträumigen Schläuchen fände ich auch gut :)
Ala

Verrat! Alle to Agenten sind tot! Doch Kate hat überlebt und muss herausfinden, was passiert ist ... Suchen von Datenfragmenten, ggf haben auch Leute überlebt, Waffenupgrades, abgedrehte kewle Mucke in unterirdischen Rebellenbasen etc. Yeah Baby :D

Disconnected
2020-01-20, 18:04:30
Sollte schon zum Szenario passen. Aber dass ein neuer NOLF SP Shooter mit notwendigem Produktionswert sich ausreichend gut verkauft, kann man wohl getrost vergessen. War damals ein Flop, wäre es auch heute. Ich sehe schlicht keine Alternative wie man sonst die Marke weiterführen sollte.
Wen interessiert das Szenario? Wir haben hier z.B. Tomb Raider 2013 (Action Adventure), Far Cry (3D-Shooter) und The Evil Within 2 (Survival Horror). Man könnte nun annehmen, dass sich diese Spiele völlig unterschiedlich spielen. Tatsächlich ist aber alles die gleiche Suppe: ein Mischmasch, Bastard von einem Spiel. Und ja, klassische Shooter sind mittlerweile Nischenprodukte...

Lyka
2020-01-20, 18:08:38
bei einem reinen Schlauch-Shooter geht die Wiederspielbarkeit in Richtung 1x. Leute (heutzutage?) stehen auf Aufleveln, Aufrüsten usw.
Deshalb: Missionsbasierte große Schläuche mit Missions-Upgrade-Hub mit kewler Mucke im Untergrund, während oben die abgedrehten Superschurkenmaschinen herumstampfen.

Alternativ: Ähnlich Austin Powers Zeitreise nutzen.

Disconnected
2020-01-20, 18:18:25
Ich rede auch nicht von einem Schlauchshooter (warum muss man bei Call of Duty eigentlich noch selber laufen?), sondern von einem klassischen FPS, wie sie bis Mitte der 2000er üblich waren.

crux2005
2020-01-20, 18:18:48
Cate, Humor, Charaktere und Musik müssen NOLF Qualität haben. Den rest können sie ruhig überarbeiten oder ändern. Ob irgendwas noch kommt ist trotzdem fragwürdig. Gerade wenn es von einem Indie Entwickler stammen soll. Ich verstehe bis heute nicht wieso WB sich die Marke nicht sichern und Monolith dran setzten.

msilver
2020-01-20, 20:27:49
Ich glaube ich werde nolf2 noch mal spielen 🤓