PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Grammatik] das Uhr lesen, das Uhr Lesen ?


Dr.Doom
2007-09-25, 18:09:57
Äh, ok, wie schreibt sich das korrekt?

-das Uhr lesen
-das Uhr Lesen
-das Uhr-lesen
-das Uhr-Lesen
-das Uhrlesen
-noch eine Alternative?

nalye
2007-09-25, 18:11:23
das Uhrenlesen?

Megamember
2007-09-25, 18:11:41
:uconf3:

Die Uhr lesen

Xanatos
2007-09-25, 18:11:58
Äh, ok, wie schreibt sich das korrekt?

-das Uhr lesen
-das Uhr Lesen
-das Uhr-lesen
-das Uhr-Lesen
-das Uhrlesen
-noch eine Alternative?
alles Falsch? Akkusativobjekt anyone?

Omee
2007-09-25, 18:12:30
-das Uhrlesen
-das Uhr-lesen

der rest kann ja nicht stimmen, aber heißt es nicht das Uhrenlesen?

Mark
2007-09-25, 18:13:49
:uconf3:

Die Uhr lesen

das war auch mein erster gedanke

Dr.Doom
2007-09-25, 18:14:53
alles Falsch? Akkusativobjekt anyone?Äh, Objekte können persistent sein, aber mit Akkusativobjekten kenne ich mich leider nicht aus.

Dr.Doom
2007-09-25, 18:17:28
:uconf3:

Die Uhr lesenDas ist zu einfach. Aber dann könnte man auch nicht "Das Kartoffeln {a|A}nbraten nimmt 5min in Anspruch." sagen.

Grivel
2007-09-25, 18:21:01
Das ist zu einfach. Aber dann könnte man auch nicht "Das Kartoffeln {a|A}nbraten nimmt 5min in Anspruch." sagen.
Wieso? Einfach den Satz abändern, Inhalt beibehalten, zum Beispiel in
" Kartoffeln zu braten nimmt (eine Zeit von ) 5 Minuten in Anspruch"

ich würde auch versuchen , je nachdem in welchem Kontext du das lesen der Uhr brauchst, auf "Die Uhr lesen" oder " die Zeit auf der Uhr ablesen" auszuweichen.

Muselbert
2007-09-25, 18:21:17
ich glaub man schreibts dann groß weil sich "das" nicht auf die Uhr bezieht...

Das gute A
2007-09-25, 18:24:22
Es müsste eigentlich heißen "...das Uhrlesen".

Alternativ "Das Lesen der Uhr" - erinnert mich aber fast an das Schweigen der Lämmer, k. A. wieso :D ;)

Dr.Doom
2007-09-25, 18:30:07
Wieso? Einfach den Satz abändern, Inhalt beibehalten, zum Beispiel in
" Kartoffeln zu braten nimmt (eine Zeit von ) 5 Minuten in Anspruch"

ich würde auch versuchen , je nachdem in welchem Kontext du das lesen der Uhr brauchst, auf "Die Uhr lesen" oder " die Zeit auf der Uhr ablesen" auszuweichen.Ja, aber das Problem möchte ich nicht umgehen. Alleine schon wegen der Abwechslung der Formulierungen in einem Text.

Xanatos
2007-09-25, 18:32:39
Ich wär ja immer noch für das Uhrenlesen.
Die Uhr lesen ist kein Subjekt, was ja wohl gesucht wird.
In was für einem Zusammenhang willst du es eig benutzen?

RuteniuM
2007-09-25, 19:31:23
Das ist zu einfach. Aber dann könnte man auch nicht "Das Kartoffeln {a|A}nbraten nimmt 5min in Anspruch." sagen.
Kann man das überhaupt? :confused:
Ich würde es so schreiben:
"Das Anbraten der/von Kartoffeln nimmt fünf Minuten in Anspruch."

Xanatos
2007-09-25, 19:33:34
Man müsste Das Kartoffelanbraten oder (neudeutsch) Kartoffel-Anbraten schreiben.

DerböseWolf
2007-09-25, 19:36:33
(x) das Uhrenlesen, obwohl das auch komisch tönt.....

Das gute A
2007-09-25, 19:38:29
(x) das Uhrenlesen, obwohl das auch komisch tönt.....

Es müsste sowohl als auch gehen. Also Uhrenlesen und Uhrlesen. Habe mich eben mal schlau gemacht.

Grüße

DerböseWolf
2007-09-25, 19:48:27
Es müsste sowohl als auch gehen. Also Uhrenlesen und Uhrlesen. Habe mich eben mal schlau gemacht.

Grüße

Nimm doch mal Zeitungsleser, es heisst ja auch nicht Zeitungleser, das gleiche mit Zeitungslesen und nicht Zeitunglesen...... Uhrlesen könnt wirklich schräg....:|

sei laut
2007-09-25, 19:56:36
Um 2 Wörter miteinander zu verbinden muss nicht bei allen Kombinationen ein Bindeglied rein.

@Topic: Man liest keine Uhr, daher erübrigt sich das Ganze. Man liest die Zeit ab, aber eine Uhr lesen.. ne, man schaut auf eine Uhr.

Dr.Doom
2007-09-25, 20:01:12
@Topic: Man liest keine Uhr, daher erübrigt sich das Ganze. Man liest die Zeit ab, aber eine Uhr lesen.. ne, man schaut auf eine Uhr.Hmm, das gibt es aber: In der Grundschule (zumindest um 1980 rum) wurde im Unterrichtsfach Sachkunde gelegentlich das Lesen der Uhr geübt. Die Zeit liest man eben von der Uhr ab.

sei laut
2007-09-25, 20:06:44
Nur weil es jetzt nicht so übel klingt, ist es dennoch nicht korrekt. Aber man würde es so eher durchgehen lassen.

Man kann nur die Zeit einer Uhr ablesen, etwas anderes ist leider nicht möglich. Ist schließlich kein Buch, so eine Uhr.

Das gute A
2007-09-25, 20:07:07
Nimm doch mal Zeitungsleser, es heisst ja auch nicht Zeitungleser, das gleiche mit Zeitungslesen und nicht Zeitunglesen...... Uhrlesen könnt wirklich schräg....:|

Aber dann Uhrsleser oder wat? ;)

Warum sollte denn im Umkehrschluss die Mehrzahl richtig sein bei Uhr? Also Du meinst ja, dass "Uhrenlesen" richtig ist, oder (versteh ich was falsch)?

Grüße

DerböseWolf
2007-09-25, 20:47:43
Ich würde von all diesen Möglichkeiten Uhrenlesen nehmen, da das einfach am besten klingt und einigermassen richtig sein könnte.

"Ich habe das Uhrenlesen in der Schule gelernt"

Auf eine Art aber trotzdem komisch...... -> ich würde das nicht schreiben..

"Ich habe das Ablesen der Uhrzeit in der Schule gelernt" hört sich schon besser an.

Dr.Doom
2007-09-25, 22:49:22
Nur weil es jetzt nicht so übel klingt, ist es dennoch nicht korrekt. Aber man würde es so eher durchgehen lassen.

Man kann nur die Zeit einer Uhr ablesen, etwas anderes ist leider nicht möglich. Ist schließlich kein Buch, so eine Uhr.Es gibt aber Leute (Kinder), die nicht in der Lage sind die (analoge) Uhr zu lesen.
Ob falsch/richtig ist nicht die Frage, bei mir hier in der Gegend (Mönchengladbach/NRW) ist das nunmal eine gängige Phrase.

Pinoccio
2007-09-25, 23:00:54
-das Uhrlesen
-noch eine Alternative?[x] Rechtschreibung, nicht Grammatik
[x] das Uhrlesen
[x] das Uhrenlesen
[x] Analogiebildungen sind oftmals irreführend: Scheinehälften, Schweinsgalopp, Schweinfurt (okok, das gehört hier nicht hin), Schweinigel

hth, mfg

Der.Razor
2007-09-25, 23:08:04
das Uhrenlesen <- wäre doch ein sog. "Tu-Wort" :)

also: das uhrelesen. Oder ist es ein substantiviertes ?

JohnMcClane
2007-09-26, 00:08:46
Äh, ok, wie schreibt sich das korrekt?

-das Uhr lesen
-das Uhr Lesen
-das Uhr-lesen
-das Uhr-Lesen
-das Uhrlesen
-noch eine Alternative?

Ich wär für das lesen der Uhr!

Grey
2007-09-26, 00:20:55
@Topic: Man liest keine Uhr, daher erübrigt sich das Ganze. Man liest die Zeit ab, aber eine Uhr lesen.. ne, man schaut auf eine Uhr.

Ehm du liest auch kein Buch, sondern die Wörter die darin stehen. Trotzdem ist es korrekt, wenn man "ein Buch liest". Das selbe gilt für Uhren und alles andere was als Träger dient. Das ist schon richtig so.

Das gute A
2007-09-26, 08:11:43
Ich wär für das lesen der Uhr!

Das wäre auch eher richtig, aber dann bitte "Lesen" großschreiben :)

patrese993
2007-09-26, 09:47:34
für mich ist das das gleiche wie:
- das Rad fahren
- die Uhr ablesen

und ja, ich schreibe alte Rechtschreibung

erinnert mich irgendwie an den Thread hier:
"Stimmt dass das lehrer bzw. beamte 8000€ pro monat kriegen?"
schade nur, daß ein Mod mittlerweile den Titel abgeändert hat

alkorithmus
2007-09-26, 09:58:38
Das Lesen der Uhr. ;(

sei laut
2007-09-26, 10:03:47
das Uhrenlesen <- wäre doch ein sog. "Tu-Wort" :)

also: das uhrelesen. Oder ist es ein substantiviertes ?

Ein Tu-Wort (=Verb) mit einem Artikel davor? Ne, irgendwas ist auf jedenfall groß.
@Grey: Ist gut, ich akzeptiers. Irgendwie kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, dass es überall geläufig ist. Denn ich habs zwar auch schon gehört, doch wenn ich schon ans Aussprechen davon denke.. :D
(Edit: Das ichs akzeptier, lag auch daran, dass Google mit "Uhr lesen" 30000 Einträge findet, die kann ich nicht ignorieren)