PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ie7 - Nutzung sinnvoll?


Lar$
2007-09-25, 18:24:51
Guten Abend :-),

mich würde mal Interessieren wie der Ie 7 in Punkto Sicherheit usw. gegenüber Firefox oder Opera steht.
Ein Laster, dass der Ie7 mit sich führt ist wohl active x.
Doch kann man den internet explorer nutzen, ohne gleich irgendwelchen Gefahren Quellen ausgesetzt zu sein?

MfG

Fatality
2007-09-25, 18:51:54
mit dem ie sollte man eigentlich nur 2 sachen machen.
-windows update
-onlinebanking

letzteres weil fast alle banken ihre login-software darauf optimieren, soll aber nicht heissen das es mit anderen browsern nicht geht.

wer den ie komplett für alles nutzt wird ohne diverse aufsätze und tweaks sicher durchdrehen :D

Lar$
2007-09-25, 18:55:55
Danke für deine Antwort.
Ich interessiere mich gerade dafür, weil ich mit den Browsern irgendwie nicht zufrieden bin.
Opera ist mir zu träge, denn er stellt die Seiten nicht so schnell vollständig dar wie firefox.
Internet Explorer ist auch eher suboptimal, wegen active x und firefox stört mich auch ein wenig, ich weis jedoch nicht warum ^^

Jubba
2007-09-25, 19:02:56
wer den ie komplett für alles nutzt wird ohne diverse aufsätze und tweaks sicher durchdrehen :D
weil?

Modmaker
2007-09-25, 19:04:16
weil?

Das frage ich mich auch. Habe keinen einzigen Tweak. Das einzige ist, dass du die Werbung teilweise nicht blocken kannst, weil der PopUp Blocker nicht alles erfasst, sosnt ist der Browser völlig i.O.

Lar$
2007-09-25, 19:07:54
Mit dem Addon ie7pro kann man eig. die Werbung völlig blockieren

Gast
2007-09-25, 19:12:12
Opera ist mir zu träge, denn er stellt die Seiten nicht so schnell vollständig dar wie firefox.
Hast du opera:config#UserPrefs|FirstUpdateDelay auf 0 gesetzt?

Lar$
2007-09-25, 19:30:03
das war bei mir auf 1000
Hast du noch solche nützlichen tips ? :)

Schoddi
2007-09-26, 10:09:36
also ich benutze seit Jahren Firefox .. und bin sehr zufrieden damit .. mit einigen Plugis ist es für mich die perfekte Browserlösung ... wenn die hohe Speicherauslastung nicht wäre. Zur sicherheit vom IE7 .. naja M$ traue ich da nicht über den weg.. was die so behaupten .. dies und das wird sicherer und stabilier .. naja habe ich noch nix von gemerkt .. ich bleibe da lieber bei einem Open Source Produkt .. da wird wenigstens auf das wert gelegt was die User wirklich brauchen. Zu Opera kann ich leider nichts sagen .. außer das mehrere von meinen Kollegen nach einiger Zeit alle auf Firefox umgestiegen sind ;)

MFG Schoddi

Schoddi
2007-09-26, 10:32:01
Aber den Open Source-Fritzen? Gibt es dafür einen konkreten Anlass?
naja .. drücken wir es mal so aus .. ich möchte nicht wisssen welche hintertüren sich M$ offen lässt um ma ein paar infos über dein System zu sich zu schläusen .. und diese Türchen werden auch irgendwann von Hackern oder wat weiß ich gefunden .. und an Open Source Produkten arbeit ja net nur 1 Team .. sondern viele Leute .. die alle andere Ideen sowie .. Probleme haben/gehabt haben .. und man kann als norm User seine Probs auch melden, somit wird er genauso schnell weiterentwickelt wie der IE7 .. naja es ist halt eine glaubenssache .. Aber legen wir mal ein Augenmerk auf eins der größten open source Projekte .. Linux .. welches System hat mehr Probleme mit seiner Sicherheit und Stabilität .. Windows oder Linux?
aber letztendlich möchte ich keinem was einreden .. nur meine Meinung und meine Erfahrungen zum besten geben .. Lar$ kann sich dann alle Meinungen durchlesen und so entscheiden was für ihn am besten ist :)

MFG Schoddi

Blade II
2007-09-26, 10:41:54
mit dem ie sollte man eigentlich nur 2 sachen machen.
-windows update
-onlinebanking

letzteres weil fast alle banken ihre login-software darauf optimieren, soll aber nicht heissen das es mit anderen browsern nicht geht.

wer den ie komplett für alles nutzt wird ohne diverse aufsätze und tweaks sicher durchdrehen :D

Und für Webdesigner ist er auch noch recht interessant, um zu sehen, wo er wieder rum zickt :D

The Cell
2007-09-26, 11:32:12
Zur sicherheit vom IE7 .. naja M$ traue ich da nicht über den weg..

aber trotzdem benutzt du ein Windows Betriebssystem? Da wird plötzlich vertraut? Warum?


ich bleibe da lieber bei einem Open Source Produkt .. da wird wenigstens auf das wert gelegt was die User wirklich brauchen.

Klar, deswegen gibt es 1000 Plugins, die man nachinstallieren kann.

Ich stelle hiermit fest: Sowohl FF als auch der IE7 sind schlecht.

Schoddi
2007-09-26, 11:44:02
aber trotzdem benutzt du ein Windows Betriebssystem? Da wird plötzlich vertraut? Warum?

Ich benutze Windows .. da ich Games zocken will :D, nicht weil ich dem System vertraue ..:nono: ich habe auch genug Tools am laufen um die Sicherheit zu gewehrleisten ;)
alternativ zum arbeiten habe ich Linux druff ;) .. naja und hier aufer Arbeit ... da habe ich kein Einfluss drauf

Klar, deswegen gibt es 1000 Plugins, die man nachinstallieren kann.

Ich stelle hiermit fest: Sowohl FF als auch der IE7 sind schlecht.
naja .. man kann sich halt die Funktionen besorgen .. welche man braucht .. und verliert dadurch nicht die übersicht aufgrund von 1000000000 Funktionen die u.U. total sinnfrei sind .. zudem gibt es durch dieses Plugin system die Möglichkeit .. sehr viele neue nützliche und das arbeiten vereinfachnde dinge einzubauen ..
und das installieren und so ist nun auch recht einfach gehalten .. da braucht man keine großen kenntnisse für .. somit ..

Gast
2007-09-26, 13:42:05
Der IE ist durchaus ein sicherer Browser, solange sich der Benutzer nicht auf irgendwelchen obskuren Seiten herumtreibt, auf denen wohl kein Browser wirklich sicher ist.
mein gott, was für ein satz :lol::lol:

ach ja; autofahren ohne gurt und airbag ist übrigens eine durchaus sichere sache, solange kein unfall passiert. :lol:

Crazy_Chris
2007-09-26, 14:07:20
Das letzte was ich mit dem IE7 machen würde wäre Onlinebanking :ucrazy2:

_DrillSarge]I[
2007-09-26, 14:11:50
der ie7 ist ein solider browser ohne große stärken und schwächen. bei der sicherheit hat man im vergleich zum, wirklich grauenhaften, ie6 einen riesen schritt gemacht. der ie7 ist nicht unsicherer als firefox/opera. vor allem unter vista ist der ie7 im protected mode sicherer als die beiden, da er mit den sicherheits(virtualisierungs)funktionen von vista arbeitet. jedoch ist der bedienkomfort vom ie mMn dem von Opera ziemlich hinterher.

iDiot
2007-09-26, 15:22:31
Das letzte was ich mit dem IE7 machen würde wäre Onlinebanking :ucrazy2:
Grund?

Firefox ist sicherer gilt nicht... hast du eine technische Begründung dafür warum du den IE7 nicht für OB einsetzt?

Crazy_Chris
2007-09-26, 15:35:52
Grund?

Firefox ist sicherer gilt nicht... hast du eine technische Begründung dafür warum du den IE7 nicht für OB einsetzt?

Firefox bietet gegen Fishing (bzw. gefakte Seiten) besseren Schutz würd ich jetzt mal behaupten. :rolleyes:

Ich nutze Onlinebanking nur über HBCI und demnach über eine Bankingsoftware. :wink: Alles andere nur im absoluten Notfall.

_DrillSarge]I[
2007-09-26, 15:38:14
Firefox bietet gegen Fishing (bzw. gefakte Seiten) besseren Schutz würd ich jetzt mal behaupten. :rolleyes:
nun ja, beide bieten dies. welcher nun besser ist, hängt vom server ab, bei welchem abgefragt wird, ob die seite clean ist oder nicht. was da nun besser ist :confused:

Jubba
2007-09-26, 20:55:00
.. Linux .. welches System hat mehr Probleme mit seiner Sicherheit und Stabilität .. Windows oder Linux?


Also mit der Stabilität, habe ich eig. seit XP keine Problem, und nun unter Vista hatte ich bis jetz einen einzigen Absturz..

Und zur Sicherheit, welches System hat 90% Marktanteil und wird pausenlos auf Fehler,Lücken usw. überprüft? Ist doch klar das sich alle sog. "Hacker" etc. auf ein weit verbeitetes OS stürzen als auf ein anderes..

Schoddi
2007-09-27, 08:11:54
ich glaube zu diesem Thema kann man sagen was man will .. es gibt immer eine Möglichkeit es zu wiederlegen ^^ .... naja letztendlich ist es ja eh die Entschidung von jedem selbst was er benutz.

MFG Schoddi

Killerspielspieler
2007-09-27, 10:00:16
Also mit dem IE7 bin ich in der Firma unterwegs.
Ich mag ihn inzwischen lieber als den Firefox, den ich zuhause benutze...

Gast
2007-09-27, 12:25:04
Und zur Sicherheit, welches System hat 90% Marktanteil und wird pausenlos auf Fehler,Lücken usw. überprüft? Ist doch klar das sich alle sog. "Hacker" etc. auf ein weit verbeitetes OS stürzen als auf ein anderes..das lustige dabei ist ja, dass wenn man mal direkt nur die kernel vergleicht steht der nt kernel DEUTLICH besser da...

vergleicht man die betriebssysteme selbst, so haben linux distributionen deutlich mehr sicherheitslücken zu stopfen, allerdings default auch mehr software an board, so wird sich das letztendlich nicht viel geben und wird auf den anwender drauf ankommen wie er patcht oder auch nicht...(und ja auch bei linux distributionen/projekten gibt es lücken die schon SEHR alt sind)

lediglich der markt für/um schadsoftware für microsofts windows ist größer als der bei linux

Gast
2007-09-27, 12:25:48
Firefox bietet gegen Fishing (bzw. gefakte Seiten) besseren Schutz würd ich jetzt mal behaupten. :rolleyes:
wie kommst du zu der behauptung?

Gast
2007-09-27, 12:52:07
mit dem ie sollte man eigentlich nur 2 sachen machen.
...
-onlinebanking

Das lese ich zum ersten mal. :eek:

Gast
2008-01-22, 18:51:23
Tatsächlich liegt die Ursache des Problems darin, dass Webdesigner ihre Webseiten nur an den Internet Explorer und seine speziellen Techniken angepasst haben. Das bedeutet oftmals, dass sich solche Webseiten in anderen Browsern nicht fehlerfrei darstellen lassen. Dieses Problem bekommt nun auch der Internet Explorer 8 zu spüren, der bei der Standard-Einhaltung endlich mit der Konkurrenz gleichziehen will.

http://golem.de/0801/57162.html

:ugly:

iDiot
2008-01-23, 09:29:11
Ja und? Ist doch ein begrüßenswerter Schritt, oder wäre es dir lieber wenn man weiter an den Standards vorbeientwickelt?

Ausserdem heist es Redmond...

Zum Thema: Phishingfilter gibts auch beim IE7, standardmäßig.

Ein Sicherheitsvergleich der in die Tiefe geht würde mich durchaus interressieren.