PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbelhäuser zu teuer - Alternative?


Qui
2007-09-25, 21:07:57
Servus,

nach langer Suche habe ich nun endlich das Teil gefunden, was ich in meinem Zimmer haben will!!!

http://www.brinkmann.de/cms/uploads/pics/design_art_4.jpg

Problem.: DER PREIS!!!

Ich war bei 2 grossen Möbelhäusern (beide besitzen rote Schrift) und das war so.:

Möbelhaus1.: Listenpreis irgendwo bei 5500 Euro, man würde mir aber einen "guten Preis" machen -> 4300 Euro!

Möbelhaus2.: Listenpreis 6500 Euro, erst nachdem ich erwähnte, ich hätte mich bei der Konkurrenz schlau gemacht, wurde das "Angebot" mit 4200 incl. Montage+Transport unterboten!

Das ist mir aber trotzdem noch zu teuer...kennt jemand vielleicht Lagerverkäufe, Versandfirmen für Möbel die vielleicht nen bissel preiswerter sind?

Oder wie könnte ich nochn bissel am Preis sparen? ;(

Gruß

Qui

Henry
2007-09-25, 21:10:33
6,5k€:eek: aus was sind die regale, gold?

ernsthaft:
was auf dem bild gehört nun eigentlich dazu?

schwampf
2007-09-25, 21:11:34
nochmal zu Möbelhaus 2 fahren und ganz frech behaupten die Konkurrenz hätte es für 3750,- :biggrin:

drdope
2007-09-25, 21:17:09
Ich bin ja nen Fan von selber bauen; ist individueller, macht Spaß und das finale Produkt hat ne ganz andere Wertigkeit.

Für weniger als die Hälfte des (reduzierten) Möbelhauspreises bekommst du was äquivalentes aus Echtholz (statt des funierten Presspapprotz) selbst gebaut.

Setzt allerdings nen bissl handwerkliches Geschick, vernünftiges Werkzeug und Zeit vorraus...

IdR bekommt man das genauso gut hin, wie nen gelernter Schreiner.

Das was einem an Erfahrungswerten/Routine fehlt, kompensiert man halt durch mehr Zeit und der Tatsache, das es nicht nur irgendein Kundenauftrag ist, sondern das man es für sich selbst baut.

Henry
2007-09-25, 21:19:58
Ich bin ja nen Fan von selber bauen; ist individueller, macht Spaß und das finale Produkt hat ne ganz andere Wertikkeit.

Für weniger als Hälfte des (reduzierten) Möbelhauspreises bekommst du was äquivalentes aus Echtholz (statt dem funierten Presspapperotz) selbst gebaut.

Setzt allerdings nen bissl handwerkliches Geschick, vernünftiges Werkzeug und Zeit vorraus...
hätte ich auch gesagt. und wenn man handwerklich nicht ganz so geschickt ist oder nicht alles werkzeug zur verfügung hat, dann kann man sich auch etwas aus mehreren "billig"-möbeln zusammenstellen und die dann ggf. in einen einheitslook bringen.

Qui
2007-09-25, 21:24:08
6,5k€:eek: aus was sind die regale, gold?

ernsthaft:
was auf dem bild gehört nun eigentlich dazu?

Also.:

Die sind nach Katalogpreisen gegangen und haben halt jedes Teil extra berechnet.:

z.B. die Beleuchtung (diese 4 Einlegeböden mit blauer Beleuchtung + dieses Mediapanel mit Beleuchtung in der Mitte kosten schon gute 1000 Euro).

Es gehört alles das dazu, was man auf dem Bild sieht (ausser der Deko)

4 Glaseinlegeböden mit Licht
2 satinierte Glastüren
1 fahrbare satinierte Glastür
1 beleuchtetes Mediapanel in der Mitte
1 beleuchteter Fernsehständer (ich nenns jetzt mal so)
2 Raumteiler (x) aus satiniertem Glas, das die Zwischenräume, da wo die Bücher sind nochmal teilt damit man z.b. CDs ablegen kann

Dazu halt das grosse Regal links (wo die fahrbare Tür davor ist) und das kleine rechts...also alles was du siehst (ohne Bücher, TV, Vasen)...

Ich bin leider nicht handwerklich begabt und lose Bretter+Schrauben lösen bei mir Panik aus ;(

Ikea hatte nun auch nicht was wirklich passendes...

Das Holz wurde noch mit sonem weissen Glanzlack überzogen, damits edel aussieht und länger hält...3 Jahre Garantie inc.

€dit.: Noch etwas zu Möbelhaus 2 - ich war erst in der falschen Etage gelandet, hatte dann aber ne Verkäuferin gefragt...sie meinte, Brinkmann ist eine sehr teure Marke, ich müsse mit 8000-9000 Euro rechnen, was das Modell angeht...

Sie verwies mich dann aber an eine andere Abteilung, da Sie nicht für solche "Jugendzimmer" zuständig sei...

Annator
2007-09-25, 21:25:26
Fürs selber bauen muss man auch Zeit haben. Und wenn man sowas nicht gerade Beruflich macht kann das Ergebniss auch nicht wirklich berauschend sein. :)

Henry
2007-09-25, 21:36:47
Ich bin leider nicht handwerklich begabt und lose Bretter+Schrauben lösen bei mir Panik aus ;(

Ikea hatte nun auch nicht was wirklich passendes...


müsstest du die ikeamöbel auch zusammenbauen lassen?
wenn nicht, dann könntest du die beiden regale ja sicher günstiger irgendwo anders herbekommen(ohne beleuchtung). die beleuchtung sollte recht einfach einzubauen sein. vielleicht hast du jemanden in deiner bekannt/verwandschaft, der dir helfen kann? dem steckst 200€ zu und bekommst das ding quasi für lau;)

Schiller
2007-09-25, 21:39:36
Naja, exklusive Möbel gibt es eben nur gegen "exklusives" Geld. ;)

Und ein "Möbel-Geizhals" gibt es leider auch nicht, wo sich 100e Shops im Preis unterbieten. ;(

Qui
2007-09-25, 21:41:26
müsstest du die ikeamöbel auch zusammenbauen lassen?
wenn nicht, dann könntest du die beiden regale ja sicher günstiger irgendwo anders herbekommen(ohne beleuchtung). die beleuchtung sollte recht einfach einzubauen sein. vielleicht hast du jemanden in deiner bekannt/verwandschaft, der dir helfen kann? dem steckst 200€ zu und bekommst das ding quasi für lau;)

Leider habe ich keine so guten Kontakte zu meinen Verwandten oder sonstwen :wink:

Es sollte schon aufgebaut werden, und die Beleuchtung ist ja gerade das Geile an der Sache, das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Naja, exklusive Möbel gibt es eben nur gegen "exklusives" Geld. ;)

Und ein "Möbel-Geizhals" gibt es leider auch nicht, wo sich 100e Shops im Preis unterbieten. ;(

Das habe ich befürchtet...also entweder Preis blechen oder selber bauen...:frown:

noid
2007-09-25, 21:43:53
Leider habe ich keine so guten Kontakte zu meinen Verwandten oder sonstwen :wink:

Es sollte schon aufgebaut werden, und die Beleuchtung ist ja gerade das Geile an der Sache, das ist das Tüpfelchen auf dem i.



Das habe ich befürchtet...also entweder Preis blechen oder selber bauen...:frown:

Was wil der Schreiner? ggf macht der Möbelhäuser nass (war bein uns so, teurer als ikea, aber dafür sau gut)

drdope
2007-09-25, 21:47:22
müsstest du die ikeamöbel auch zusammenbauen lassen?
wenn nicht, dann könntest du die beiden regale ja sicher günstiger irgendwo anders herbekommen(ohne beleuchtung). die beleuchtung sollte recht einfach einzubauen sein. vielleicht hast du jemanden in deiner bekannt/verwandschaft, der dir helfen kann? dem steckst 200€ zu und bekommst das ding quasi für lau;)

Yep, sowas läßt sich mit LEDs sehr günstig selbst realisieren...

Bei Möbeln hat man meist nur rel. wenig Spielraum...

Entweder man kauft rel. teuren Designerkram oder Massenware;

Bei beiden bezahlt man nicht primär das Material, sondern den Namen und die Idee sowie die Fertigungsanlagen/Arbeiter; ersteres ist Aufgrund der geringeren Stückzahl (und des Namens) deutlich teurer.