PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenmenschlicher "Umgang" auf Bürgersteig und sonstwo auf der Straße


Raff
2007-09-25, 21:34:29
Da ich ein Mensch bin, der sich zu viele Gedanken macht, beschäftigt mich auch sowas, ja. Mir passiert das jeden Tag auf der Straße und vielen wird beim Lesen der folgenden Zeichen sicher etwas bekannt vorkommen. Man macht halt seinen Weg. Auf dem dafür vorgesehenen Pflaster. Egal ob Bürgersteig oder beim Schlendern über einen Platz oder Bahnhof: Dauernd kommen einem Pfosten entgegen, die anscheinend nicht mal im Traum daran denken würden, auszuweichen. Ich meine jetzt Menschen, keine Laternen. Die Konsequenz: man selbst macht Platz. Eh?

Ich meine hey, ich bin je nach Frisur ein 2-Meter-Schrank und gucke idR eher skeptisch-fies und trotzdem erlauben sich so viele, einfach durch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hat denn echt kaum noch jemand eine gute Kinderstube genossen? Warum muss der Klügere immer nachgeben? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG,
Raff

Lyka
2007-09-25, 21:36:39
Da ich ein Mensch bin, der sich zu viele Gedanken macht, beschäftigt mich auch sowas, ja. Mir passiert das jeden Tag auf der Straße und vielen wird beim Lesen der folgenden Zeichen sicher etwas bekannt vorkommen. Man macht halt seinen Weg. Auf dem dafür vorgesehenen Pflaster. Egal ob Bürgersteig oder beim Schlendern über einen Platz oder Bahnhof: Dauernd kommen einem Pfosten entgegen, die anscheinend nicht mal im Traum daran denken würden, auszuweichen. Ich meine jetzt Menschen, keine Laternen. Die Konsequenz: man selbst macht Platz. Eh?

Ich meine hey, ich bin je nach Frisur ein 2-Meter-Schrank und gucke idR eher skeptisch-fies und trotzdem erlauben sich so viele, einfach durch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hat denn echt kaum noch jemand eine gute Kinderstube genossen? Warum muss der Klügere immer nachgeben? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG,
Raff

kenn ich, ist mir heute auch wieder passiert. Wir sind einfach zu harmoniedenkend und träumen nicht, wie die anderen...

(weiss auch nicht, was die anderen reitet... macht? Agression?)

Raff
2007-09-25, 21:41:04
Hmm.

Noch etwas anderes, was aber an der individuellen Gangart abhängt: Seid ihr auch immer zu schnell? Oder anders: Sind euch die "Vorgänger" auch immer zu langsam? Ich hasse nichts mehr als überfüllte Plätze, wo die ganzen Sonntagsgänger mit 0,38 km/h über den Boden kriechen und ich eigentlich nur schnellen Schrittes durch will. Wage ich Überholmanöver, krache ich in die oben erwähnten Pfosten ... :biggrin:

MfG,
Raff

sei laut
2007-09-25, 21:42:10
Warum weichen wir aus? Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, sind halt friedfertige Typen.

Warum andere nicht ausweichen, weiß ich nicht. Das hat aber vielleicht was mit diesem Spielchen zutun, wo 2 Autos aufeinander zufahren und mit Genen. Wer zuletzt ausweicht, ist der Held. Machts keiner, gibts halt Zoff und das ganze wird so ausgetragen.

Problematisch wirds, wenn Frauen ins Spiel kommen. (Edit: Das hat aber zu verschiedene Auswirken, ums aufzudröseln)

Raff
2007-09-25, 21:43:22
Das ist aber krank! Würde ich wie alle meine "Kontrahenten" mit ausgefahrenen Schultern in mein Gegenüber krachen, hätte ich wohl jeden Tag zig Schlägereien an der Backe. :|

MfG,
Raff

Schiller
2007-09-25, 21:47:28
Ich ramme die immer um. :D

Sollen sie mich doch anrempeln. Außer "Ey, du Arsch Alda, passt du auf!!!11" kommt eh nix zurück.

Komischerweise sind es nicht die Massivholzschränke, die einen anrempeln, sondern eher die "Billy-Regale". Und meist auch "Made in Turkey" und Umgebung.

derpinguin
2007-09-25, 21:58:58
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt nurnoch bei Leuten auszuweichen, die entweder selber anstalten machen auszuweichen (also mitdenken) oder dies nicht verdient haben, dass ich meine Masse gegen sie werfe. Bei allen anderen lass ichs drauf ankommen. Und wenn die bekannte Frage "Warum wiechen sie denn nicht aus" kommt frag ich das Gleiche zurück.

evolutionconcept
2007-09-25, 22:00:50
Ich kenne das nicht. Meist geht man sich gegenseitig aus dem Weg, zur allgemeinen Erheiterung oft in die gleiche Richtung und das mind. 2-3 mal. :redface:

Wenn einem die Leute zu langsam laufen, muss man eben grazil wie ein Gazelle durch die Lücken hüpfen.... :smile:

Schiller
2007-09-25, 22:02:10
Ich kenne das nicht. Meist geht man sich gegenseitig aus dem Weg, zur allgemeinen Erheiterung oft in die gleiche Richtung und das mind. 2-3 mal. :redface:

Wenn einem die Leute zu langsam laufen, muss man eben grazil wie ein Gazelle durch die Lücken hüpfen.... :smile:
Du bist ja auch eine grazile weibliche Gestalt. Da ist das nicht so oft verbreitet wie bei den primitiven männlichen Neandertalern.

Raff
2007-09-25, 22:02:24
Das wiederum tritt nur bei Frauen auf, die werden nicht umgebügelt. Löblich. Aber ich wünsche diesen Respekt auch, wenn man mich vernimmt.

€dit: So ist's, Goethe. :biggrin:

MfG,
Raff

evolutionconcept
2007-09-25, 22:07:04
Du bist ja auch eine grazile weibliche Gestalt. Da ist das nicht so oft verbreitet wie bei den primitiven männlichen Neandertalern.

Eigentlich ganz und gar nicht. Aber oft fällt das auf, wenn die Leute es eilig haben oder wenn es voll ist. Vielleicht träumen sie auch nur.


Das wiederum tritt nur bei Frauen auf, die werden nicht umgebügelt. Löblich. Aber ich wünsche diesen Respekt auch, wenn man mich vernimmt.

€dit: So ist's, Goethe. :biggrin:

MfG,
Raff

Wenn du immer so fies schaust, zwingst du andere kerle natürlich gleich dazu ihr Männlichkeit unter Beweis zu stellen. ;)

Raff
2007-09-25, 22:08:39
Wenn du immer so fies schaust, zwingst du andere kerle natürlich gleich dazu ihr Männlichkeit unter Beweis zu stellen. ;)

Langsam habe ich einen ähnlichen Verdacht. Aber die Leute "aus dem Weg zu grinsen" kann's ja auch nicht sein. ;)

MfG,
Raff

Schiller
2007-09-25, 22:09:46
Eigentlich ganz und gar nicht. Aber oft fällt das auf, wenn die Leute es eilig haben oder wenn es voll ist. Vielleicht träumen sie auch nur.
Ok, dann bist du eben eine beeindruckende weibliche Gestalt mit massivem Knochenbau. Da gehen alle anderen schon auf 500m aus Respekt vor diesem Anblick freiweillig durch die Gosse. :biggrin: ;)

Langsam habe ich einen ähnlichen Verdacht. Aber die Leute "aus dem Weg zu grinsen" kann's ja auch nicht sein. ;)

MfG,
Raff
Kommt auf das "Grinsen" an. Psycho-Grinsen FTW! (y)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f9/Manwholaughs.jpg

evolutionconcept
2007-09-25, 22:10:36
Langsam habe ich einen ähnlichen Verdacht. Aber die Leute "aus dem Weg zu grinsen" kann's ja auch nicht sein. ;)

MfG,
Raff


Warum auch? Warum willst du sie aus dem Weg haben, wenn du doch selbst nur ein Schritt bei Seite machen musst?
Wirke positiv (wenn auch nur unterbewusst) und verbreite die Krankheit. kennst du nicht das Glücksprinzip? ;)


Ok, dann bist du eben eine beeindruckende weibliche Gestalt mit massivem Knochenbau. Da gehen alle anderen schon auf 500m aus Respekt vor diesem Anblick freiweillig durch die Gosse. :biggrin: ;)

Ja, so dürfte das wohl hinkommen. X-D

sei laut
2007-09-25, 22:12:01
Langsam habe ich einen ähnlichen Verdacht. Aber die Leute "aus dem Weg zu grinsen" kann's ja auch nicht sein. ;)

MfG,
Raff
Wenn du grinsen würdest, würden noch weniger ausweichen.
Neutral dreinblicken, Leute anschauen (aber nicht zu intensiv) und dann passt das schon. Mehr kann man(N) leider nicht machen.

Lyka
2007-09-25, 22:14:32
die meisten sind eh zu klein... das ists ja, sie schauen nicht hoch sondern laufen einfach ungehindert durch die Welt, weil sie uns für Bäume halten oder sonst was. Aber das sind nicht nur Männer, sondern alle... als würden die Leute nur noch träumend und "lalala"-im-Kopf-summend durch die Welt wackeln.

lilgefo~
2007-09-25, 22:16:41
Da ich ein Mensch bin, der sich zu viele Gedanken macht, beschäftigt mich auch sowas, ja. Mir passiert das jeden Tag auf der Straße und vielen wird beim Lesen der folgenden Zeichen sicher etwas bekannt vorkommen. Man macht halt seinen Weg. Auf dem dafür vorgesehenen Pflaster. Egal ob Bürgersteig oder beim Schlendern über einen Platz oder Bahnhof: Dauernd kommen einem Pfosten entgegen, die anscheinend nicht mal im Traum daran denken würden, auszuweichen. Ich meine jetzt Menschen, keine Laternen. Die Konsequenz: man selbst macht Platz. Eh?

Ich meine hey, ich bin je nach Frisur ein 2-Meter-Schrank und gucke idR eher skeptisch-fies und trotzdem erlauben sich so viele, einfach durch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Hat denn echt kaum noch jemand eine gute Kinderstube genossen? Warum muss der Klügere immer nachgeben? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG,
Raff

Der einfache Trick ist immer auf den Boden zu schauen! Funktioniert auch bei Fahrradfahrern (hier am besten noch Musik hören).

KinGGoliAth
2007-09-25, 22:38:06
hm. komisch. also bei mir wird meistens freiwillig aus dem weg getänzelt. allerdings leg ich es auch nicht unbedingt darauf an auf kollisionskurs zu geraten. :biggrin:
ausser als vor einiger zeit so ein rollerjunge (nicht dass ich hier vorurteile pflegen will aber...omfg rollergangstaa :rolleyes: ) und sein freund auf dem fahrrad schnackten und den kompletten fußweg blockiert haben. und die machten natürlich auch keinerlei anstalten ihre pickelärsche aus dem weg zu kriegen obwohl sie genau wissen, dass da jemand kommt und sie total im weg stehen. also bei sowas krieg ich ja bock auf kopf abreissen und in den hals scheißen.
hab mich dann dünn gemacht und mich an ihnen vorbeigedrückt. allerdings ohne auf die strasse auszuweichen und ein wenig unerfreulichen körperkontakt gab es wohl im vorbeigehen auch, wenn ich das knurren hinter mir richtig gedeutet habe. :biggrin:

unverschämtheit.


als ich heute den wagen weg gebracht habe und zu fuß auf dem heimweg war kam mir so ne süße maus entgegegen. da hab ich natürlich freiwillig und freundlich platz gemacht wenn ihr versteht was ich meine. :naughty: huch. shadow liest sicherlich wieder mit.

Der einfache Trick ist immer auf den Boden zu schauen! Funktioniert auch bei Fahrradfahrern (hier am besten noch Musik hören).

oh ja. der ultimative opferlook. kommt sicher gut an. :uup:

lilgefo~
2007-09-25, 22:41:59
hm. komisch. also bei mir wird meistens freiwillig aus dem weg getänzelt. allerdings leg ich es auch nicht unbedingt darauf an auf kollisionskurs zu geraten. :biggrin:
ausser als vor einiger zeit so ein rollerjunge (nicht dass ich hier vorurteile pflegen will aber...omfg rollergangstaa :rolleyes: ) und sein freund auf dem fahrrad schnackten und den kompletten fußweg blockiert haben. und die machten natürlich auch keinerlei anstalten ihre pickelärsche aus dem weg zu kriegen obwohl sie genau wissen, dass da jemand kommt und sie total im weg stehen. also bei sowas krieg ich ja bock auf kopf abreissen und in den hals scheißen.
hab mich dann dünn gemacht und mich an ihnen vorbeigedrückt. allerdings ohne auf die strasse auszuweichen und ein wenig unerfreulichen körperkontakt gab es wohl auch, wenn ich das knurren hinter mir richtig gedeutet habe. :biggrin:

unverschämtheit.


als ich heute den wagen weg gebracht habe und zu fuß auf dem heimweg war kam mir so ne süße maus entgegegen. da hab ich natürlich freiwillig und freundlich platz gemacht wenn ihr versteht was ich meine. :naughty: huch. shadow liest sicherlich wieder mit.



oh ja. der ultimative opferlook. kommt sicher gut an. :uup:

Was heißt hier Opferlook O.o wie sonst willst du verhindern, dass die tödlichen Sonnenstrahlen deine Netzhaut versengen?

KinGGoliAth
2007-09-25, 22:48:23
wenn du immer untertänig zu boden guckst und am besten auch noch einen entsprechenden gang drauf hast bist du von 100 leuten garantiert derjenige, der auf die fresse kriegt, wenn jemand auf ärger aus ist.
aber das ist ein anderes thema.

lilgefo~
2007-09-25, 22:49:23
wenn du immer untertänig zu boden guckst und am besten auch noch einen entsprechenden gang drauf hast bist du von 100 leuten garantiert derjenige, der auf die fresse kriegt, wenn jemand auf ärger aus ist.
aber das ist ein anderes thema.

WIe muss man denn gehen um Ärger zu kriegen?^^

KinGGoliAth
2007-09-25, 22:50:36
da guckst du am besten mal bei google oder machst nen eigenen thread auf.
zum thema "opfersuche" gibt es erstaunliche untersuchungen. ;)

Fatality
2007-09-25, 22:53:37
kann es sein das du angst vor menschen hast?
das klingt ja echt nach einer reinen flucht bzw horrortrip wenn du mal draussen bist.

derpinguin
2007-09-25, 22:53:45
Ok, dann bist du eben eine beeindruckende weibliche Gestalt mit massivem Knochenbau. Da gehen alle anderen schon auf 500m aus Respekt vor diesem Anblick freiweillig durch die Gosse. :biggrin: ;)


Kommt auf das "Grinsen" an. Psycho-Grinsen FTW! (y)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f9/Manwholaughs.jpg

Psycho Grinsen [x]
Hilft aber auch nicht immer.

lilgefo~
2007-09-25, 22:57:27
da guckst du am besten mal bei google oder machst nen eigenen thread auf.
zum thema "opfersuche" gibt es erstaunliche untersuchungen. ;)

pff..dachte du wärst experte =(


Aber nochmal was zum Thema: Wieso wollt ihr alle so tun als wärt ihr so überkrasse Psychos die andern auf die Fresse hauen lol. Seid doch einfach lieb und nett. :))

Lyka
2007-09-25, 22:57:50
also entweder als direktes Opfer zum Boden schauen oder allen Leuten aus dem Weg gehen... eine nette Auswahl :|

Schiller
2007-09-25, 23:06:45
also entweder als direktes Opfer zum Boden schauen oder allen Leuten aus dem Weg gehen... eine nette Auswahl :|
Extra für dich hätte ich noch folgendes Angebot:
Anrempeln im Set mit:
http://media.time4teen.de/faustmesser.jpg

(y) ;D

KinGGoliAth
2007-09-26, 00:28:31
sieht nützlich aus...ist aber bestimmt verboten. wie alles nützliche. ;(

Backfire
2007-09-26, 00:49:54
na, wer sowas nötig hat...
ich für meinen teil weiche aus. da hab ich 0 problemo.
vielleicht träumt der entgegenkommende ja grad vom frühsex?
der eine schritt zur seite tut mir nicht weh.

JonSnow
2007-09-26, 08:17:40
Ja, Faustdolche sind bei uns verboten. Glücklicherweise existieren im Ausland nicht solch dämliche Verbote.
Es gibt aber auch bessere Alternativen.

http://schanz-messer.de/uploads/frieden1.jpg
:cool:

Annator
2007-09-26, 09:31:48
2,10m 150Kg ich mache alles platt was sich mir in den Weg stellt. ;)

Ne Spass beiseite. Ich weiche eigentlich auch immer aus. Geht schneller und ist angenehmer als mich noch irgendwie mit irgendwem darüber zu streiten oder sonstwas.

Raff
2007-09-26, 09:37:44
kann es sein das du angst vor menschen hast?
das klingt ja echt nach einer reinen flucht bzw horrortrip wenn du mal draussen bist.

Eh? Interessant, wie ich manchmal rüberzukommen scheine. Ganz und gar nicht. Ich habe lediglich meinen Unmut ausgedrückt, keinen Respekt entgegen gebracht zu bekommen.

MfG,
Raff

Lyka
2007-09-26, 09:38:40
naja, es ist eher so, daß die etwas kleineren Zeitgenossen eine gewisse Art an den Tag legen, gerade dann immer "zu träumen", wenn ich ihnen entgegenkomme^^

der_roadrunner
2007-09-26, 09:56:01
Ich arbeite bei Kaufland nebenbei als Wagenschieber und kenne das Problem zur genüge. Man kommt da mit einer Reihe Wagen (ca. 20-30) an und die Leute sehen und hören nix. Erst wenn man direkt neben ihnen steht und sie freundlich darauf anspricht, ob sie denn nicht mal ein Stück zur Seite gehen könnten, erschrecken sich die meisten, wo man denn plötzlich herkommt.

Also, entweder sind die Leute alle blind und taub (die Wagen rasseln auch ganz schön) oder mein Schleichen-Skill ist einfach zu hoch. ;D

der roadrunner

Fritte
2007-09-26, 10:29:29
Der einfache Trick ist immer auf den Boden zu schauen! Funktioniert auch bei Fahrradfahrern (hier am besten noch Musik hören).

ist leider nicht vollständig, so bist du tatsächlich nur das Opfer
Der Trick besteht darin auch noch laut vor sich her zu murmeln, am besten unzusammenhängende Sätze mit Teilsätzen wie "muss alle töten" und "das Messer, das Messer...." oder auch "verdammte Pillen, verdammt...muss meine Pillen nehmen!" :upara:

Glaube mir das dir dann keiner mehr auch nur auf 10 Schritte zu nahe kommt :D

Übrigens bei mir das gleiche Problem, bin rund 2 Meter gross und ein breiter muskelbepackter Schrank der seit Geburt an den bösen Blick hat, trotzdem rennen mich regelmässig Leute um, meist weil Sie mich schlicht nicht sehen, wie sie dann auch oftmal entschuldigend murmeln wenn sie ängstlich weiterkriechen

Am Checkin des Flughafens meinte mal einer am Counter "Oh es wird plötzlich so dunkel hier.... ach entschuldigung das waren ja nur Sie... " :)

(del)
2007-09-26, 10:41:11
Hmm also in mich rennt irgendwie keiner um aber das liegt wohl auch daran das ich die Fußgängerzone eher als einen Parcour betrachte durch den ich mich möglichst schnell und effizient fortbewegen möchte :smile:

Ich gehe meist auch sehr schnell und man kann wenn man die Leute genau beobachtet auch sehr gut Routen abschätzen die man gehen kann ohne mit Leuten zusammenzustoßen auch wenn das ab und zu ein paar schnelle Ausweichmanöver benötigt :)

Manchmal hilft es auch bei total verschlafenen/verträumnten Leuten einfach stehenzubleiben :)

anderson-79
2007-09-26, 10:46:58
mh, mir gehts auch so wie Raff, ich denk immer, dass ich der einzige Mensch bin, der den Leuten ausweicht. Ich hab mir auch schon Gedanken darueber gemacht. Man kann nicht mal sagen, dass dies nur bei einer Personengruppe so ist, nein egal welchen alters, Herkunft, ... niemand scheint mehr auf den anderen Ruecksicht zu nehmen.

Marodeur
2007-09-26, 12:32:37
Es gab sogar mal eine Zeit wo junge Leute die älteren gegrüßt haben aber die ist ja schon länger vorbei. ;)

Bin auch eher der Ausweicher ausser es kommt mal wieder eine Kiddihorde vom Sport oder so und nimmt den ganzen Gehweg ein, da latsch ich dann auch mit selbstbewussten Schritt auf "meiner" Seite vom Gehweg drauf zu und irgendwie machen die dann auch schon mal ein bissl Platz. Normal machen hier dann "beide Seiten" (also Horde und ich) gemeinsam Platz, dann wird das schon.

Und nein, bin kein Schrank. ;)

Statur hat auch wenig mit dem auftreten zu tun.

Und böser Blick zieht bei mir eh nicht, mir egal was einer für Laune hat. Nein, bin kein Kampfsportexperte, für was auch. Etwas Selbstbewustsein hab ich mir anders erarbeitet. Und zur Not hab ich noch eine gesunde Portion Jähzorn dabei welche ich bisher aber nur gegen Sachgegenstände einsetzen musste (ok, zwei Kloppereien in der Schulzeit waren noch dabei, aber die mussten mich auch Jahre lang reizen ^^). Aber den muss ich ja ned dauernd raushängen lassen, kommt eh nicht so gut. Bin normal immer gut gelaunt, immer einen flotten Spruch auf den Lippen und bei Bedarf auch mal messerscharfer Zynismus und/oder Sarkasmus dabei. Ist halt meine Art auch wenn ich damit anecke.

Stax
2007-09-26, 12:41:55
Ich kenn das auch zur Genüge, bin jedesmal Spielball der Menge, das heißt ich lauf slalom um nicht umgerannt zu werden. Was mich beim Nachdenken darüber aber sehr beschäftigt ist, was passiert wenn 2 dieser "Pfosten" ;) aufeinander zulaufen? gibt das dann jedesmal Kopfnüsse? :D

MegaManX4
2007-09-26, 12:57:01
Tja, das sind so unsere Probleme.

Viel eher fällt es mir beim Fahrradfahren auf. Wieso müssen dauernd irgendwelche Leute auf dem Fahrradweg gehen, wenn gleich daneben ein doppelt so breiter Bürgersteig ungenutzt rumliegt?
Dazu muss man sagen, meine Klingel ist kaputt, wurde aber auch vorher nicht beachtet. Bis vor kurzem habe ich immer angehalten/Fahrt stark verlangsamt und freundlich gefragt ob man doch bitte mal zur Seite gehen könnte. Da gibts dann aber kein ertapptes Gesicht zu sehen, sondern es wird sich beschwert das so ein Lümmel die Frechheit besitzt hier auch noch Rad zu fahren!

Daher fahre ich die Leute jetzt ganz einfach um. Tut mir leid das ich das tun muss, aber die Leute, gerade unsere Ausländer-Freunde, lernen es anscheinend nur durch Verleiden.

Zudem ist mir aufgefallen das die Ausländer fast grundsätzlich auf der falschen Seite auf dem Bürgersteig gehen. Man geht in Deutschland RECHTE HAND, und nicht LINKE HAND. Ich mein, das ist doch nicht so schwer zu begreifen! Kein Wunder das sich ständig Leute anrempeln, wenn die nichtmal die einfachsten Regeln kennen.

Lyka
2007-09-26, 12:59:02
Tja, das sind so unsere Probleme.

Viel eher fällt es mir beim Fahrradfahren auf. Wieso müssen dauernd irgendwelche Leute auf dem Fahrradweg gehen, wenn gleich daneben ein doppelt so breiter Bürgersteig ungenutzt rumliegt?
Dazu muss man sagen, meine Klingel ist kaputt, wurde aber auch vorher nicht beachtet. Bis vor kurzem habe ich immer angehalten/Fahrt stark verlangsamt und freundlich gefragt ob man doch bitte mal zur Seite gehen könnte. Da gibts dann aber kein ertapptes Gesicht zu sehen, sondern es wird sich beschwert das so ein Lümmel die Frechheit besitzt hier auch noch Rad zu fahren!

Daher fahre ich die Leute jetzt ganz einfach um. Tut mir leid das ich das tun muss, aber die Leute, gerade unsere Ausländer-Freunde, lernen es anscheinend zur durch Verleiden.

Zudem ist mir aufgefallen das die Ausländer fast grundsätzlich auf der falschen Seite auf dem Bürgersteig gehen. Man geht in Deutschland RECHTE HAND, und nicht LINKE HAND. Ich mein, das ist doch nicht so schwer zu begreifen! Kein Wunder das sich ständig Leute anrempeln, wenn die nichtmal die einfachsten Regeln kennen.

in Berlin ists genau andersherum, da fahren die Fahrradfahrer erstens entweder auf dem Radweg der falschen Fahrbahnseite oder direkt auf dem Bürgersteig und erdreisten sich noch zu klingen ;D

medi
2007-09-26, 13:25:36
wenn mir einer entgegen kommt, der mich zwar sieht aber perdu nicht den anstand macht ausweichen zu wollen (allerdings nur kerle, frauen mach ich immer platz :D ) schaue ich weg, weiche aus aber rämpel ihn dabei ordentlichmit der schulter an. bringt zwar eigentlich nix aber ist ganz gut fürs ego :upara:

Mitch O'Neil
2007-09-26, 17:48:35
Lässt man mal das logische Denken bei Seite und stellt sich vor man sei komplett instinktgesteuert, dann gibt das alles einen Sinn. Wer dann Rücksicht nimmt bei Ernährung und Arterhaltung ist mal ganz schnell raus aus der Gruppe und am Allerwertesten. Da zählt nur die Stärke.
Überträgt man das einmal in die Situation des auf dem Gehweg entgegenkommenden Passanten, dann ist Ausweichen gleichzusetzen mit Schwäche (zeigen). Da dabei meist noch andere Mitglieder der Gruppe anwesend sind, meint man dann wohl, nicht nur sein Ego sondern auch noch seinen Status in der Gruppe zu schwächen.
Ich denke mal in gewisser Weise steckt immer noch das Tier im Menschen, was denen mit weniger ausgeprägtem (Ur)instinkt wohl aus der "Andersartigkeit" heraus schon mehr auffällt.
Fazit: Vermutlich setzen viele Menschen Rücksicht immer noch mit Schwäche gleich und sind nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Noch einige Beispiele zum Thema:

-Radweg ist auf Grund anderer Oberflächenbeschaffenheit leicht unebener und somit minimal unkomfortabler zu befahren als der Gehweg: Fast alle fahren auf dem Gehweg.
-fährt man selbst auf dem Radweg und es kommt jemand auf dem Rad hinter einen angefahren und will vorbei, Gehweg rechts ist frei: Klingelt sich so lange einen ab, bis man nach rechts ausweicht. Kommt aber selbst nicht im Traum auf die Idee rechts zu überholen.
-im Supermarkt beim Kundenservice. Der Mitarbeiter erklärt einem Kunden gerade etwas. Ich stehe 2 Meter entfernt und warte. Währendessen kommt eine Weitere Kundin mit einem Anliegen. Läuft an mir vorbei und stellt sich zwischen mich und dem anderen Kunden. Nachdem der andere Kunde fertig ist, spricht die Kundin sofort den Servicemitarbeiter an. Ich darauf mit unfreundlichem Ton: "Ich war aber schon früher hier!" :ubash3: Sie so darauf: "Huch, ich hab Sie gar nicht gesehen!" Ja nee, ist klar. Ich bin ja auch ziemlich winzig geraden mit 1,93 m Größe. Und gleich darauf der Mitarbeiter: "Ich dachte Sie bekommen schon." Nein ich bekomme noch nicht, ich warte hier auf den Bus. :ubash2:
-neulich beim Arzt: Die Praxis war noch geschlossen, ich war der zweite der davor wartete. Dann kamen noch 4 andere dazu. Als die Tür dann geöffnet wurde, kam was kommen musste: Es regierte das Faustrecht. :ubash: Verständlich. Die ganzen Rentner haben ja auch keine Zeit und müssen unbedingt zuerst ihre Urinprobe abgeben. ;(

Mitch O'Neil
2007-09-26, 18:51:31
Noch ein Beispiel, gerade vor 10 Minuten wieder erlebt:
Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber ich habe vor 12 Jahren während der Fahrschule für KFZ gelernt, dass bei einer Kreuzung von Straßen gleicher Ordnung derjenige Vorfahrt hat der von rechts auf die Kreuzung zukommt, es sei denn bei diesem kommt wieder einer von recht usw. ausser, es ist explizit anders beschildert.
Nur bin ich wohl einer der ganz wenigen, dem diese Regel bekannt ist oder aber einer der wenigen der diese beachtet*.

Tatort: Supermarkt-Parkplatz

Fall1: Ich komme von rechts angefahren und hätte eigentlich Vorfahrt. Nehme ich mir das Recht, riskiere ich einen Unfall oder zumindest quietschende Reifen mit anschließendem Hupkonzert.

Fall2: Ich komme von links und halte, damit der von rechts kommende von seinem Vorfahrtsrecht Gebrauch machen kann, und es passiert gar nichts. Das Gegenüber weiss mit der Situation nichts anzufangen und bleibt so lange stehen bis man mit einer winkenden Handbewegung anzeigt, dass man ihn nicht als Crashtest-Dummie missbrauchen will, oder aber man selbst die Vorfahrtsregel verletzt und einfach über die Kreuzung fährt um die Situation und die (hupende) Autoschlange hinter sich selbst aufzulösen.

*Mittlerweile habe ich das ganze aufgegeben und wende nur noch Fall 2 an, um die verunsicherte Reaktion des anderen Verkehrsteilnehmers zu beobachten.

RealHotzenplotZ
2007-09-26, 19:06:52
Ich ramme die immer um. :D

Sollen sie mich doch anrempeln. Außer "Ey, du Arsch Alda, passt du auf!!!11" kommt eh nix zurück.

Komischerweise sind es nicht die Massivholzschränke, die einen anrempeln, sondern eher die "Billy-Regale". Und meist auch "Made in Turkey" und Umgebung.

zustimm! :|

Fritte
2007-09-26, 19:52:37
Tatort: Supermarkt-Parkplatz

Private Parkplätze sind kein öffentlicher Verkehrsraum, daher gilt da auch kein rechts vor links

NucleusZett
2007-09-26, 19:56:25
Ich weiche auch nicht mehr aus, und wenn, dann nur gerade so, daß man nicht zusammenknallt, sondern mit den Ärmeln zusammenklatscht.
Manchmal bleibe ich auch kurz vor dem Zusammenknall stehen und drehe mich weg. Dann müssen sie sprunghaft ausweichen. Spaßig!

Mitch O'Neil
2007-09-26, 20:06:03
Private Parkplätze sind kein öffentlicher Verkehrsraum, daher gilt da auch kein rechts vor links

Aha, und welche Regel gilt dann? Welche Regel gilt, wenn dort ein Schild steht, hier gilt die StVO? Bitte um Aufklärung!

Lyka
2007-09-26, 20:07:32
habs heute mal mit "leicht verträumt, ohne auf die anderen achten" versucht. Hilft eindeutig ;D

Fritte
2007-09-26, 20:13:07
Aha, und welche Regel gilt dann? Welche Regel gilt, wenn dort ein Schild steht, hier gilt die StVO? Bitte um Aufklärung!

Sofern der Parkplatz keine klar erkennbaren und dem offiziellen Stand entsprechenden Verkehrszeichen oder Markierungen hat, gilt trotz des Schildes lediglich der §1 der StVO, nämlich der Grundsatz gegenseitiger Rücksichtnahme

Mitch O'Neil
2007-09-26, 20:28:09
Sofern der Parkplatz keine klar erkennbaren und dem offiziellen Stand entsprechenden Verkehrszeichen oder Markierungen hat, gilt trotz des Schildes lediglich der §1 der StVO, nämlich der Grundsatz gegenseitiger Rücksichtnahme

...welcher dann im Fall des Falles wohl je nachdem ausgelegt wird, wer die besseren Argumente hat. Na dann gute Nacht!

Good Lord
2007-09-26, 20:32:23
Daher fahre ich die Leute jetzt ganz einfach um. Tut mir leid das ich das tun muss, aber die Leute, gerade unsere Ausländer-Freunde, lernen es anscheinend nur durch Verleiden.

Zudem ist mir aufgefallen das die Ausländer fast grundsätzlich auf der falschen Seite auf dem Bürgersteig gehen. Man geht in Deutschland RECHTE HAND, und nicht LINKE HAND.

Wieso hab ich das bloß geahnt :uclap::|

Fritte
2007-09-26, 20:59:06
Wieso hab ich das bloß geahnt :uclap::|

Warum? Er hat doch völlig recht, leider gibt es bei den verschiedenen Migrantengruppen auffällig höhere Anteiligkeiten an Individuen die sich grundsätzlich nicht an Regeln halten können/wollen, das trifft auf den Strassenverkehr ebenso zu!

Frag mal einen Schutzpolizisten nach seinen Erfahrungen, die sprechen Bände!

@Mitch O Neill: daher merke, auf Parkplätzen niemals auf seinem "Recht" bestehen, könnte teuer werden...

Jorge
2007-09-26, 21:07:52
ich weiss nicht, ob es schon jmd. hier geschrieben hat. Wenn ja, dann sorry, hier ist es dann halt nochmal:

Mein "Trick", den ich anwende um nicht jedem ausweichen zu müssen, ist der, dass ich die Leute nicht ansehe, sondern nach unten, links, rechts, oben hinschaue und nur aus dem Augenwinkel die Leute beobachte, die auf mich zukommen. Das sieht der Entgegenkommende natürlich (dass ich ihn scheinbar nicht wahrnehme) auch und weicht aus, meistens zumindest. Der Trick ist Ffm-HBF Feierabend-Zeit erprobt. Anders kriegt man ja da auch die KRise.

Abgesehn kommt es mir so vor, dass wenn man schneller als der DUrchschnitt läuft zwangsläufig eher ausweichen muss. Weiss auch nicht genau warum das so ist. Probiert doch mal langsamer als der Durchschnitt zu laufen, so als hätte man viel Zeit. Mich hat erstaunt, was für ein erhabenes Gefühl das vermittelt. Man steht sozusagen über dem allgem. Gehetze um einen herum. Und ausweichen muss man viel seltener wenn man langsamer läuft.

Lyka
2007-09-26, 21:38:42
ich weiss nicht, ob es schon jmd. hier geschrieben hat. Wenn ja, dann sorry, hier ist es dann halt nochmal:

Mein "Trick", den ich anwende um nicht jedem ausweichen zu müssen, ist der, dass ich die Leute nicht ansehe, sondern nach unten, links, rechts, oben hinschaue und nur aus dem Augenwinkel die Leute beobachte, die auf mich zukommen. Das sieht der Entgegenkommende natürlich (dass ich ihn scheinbar nicht wahrnehme) auch und weicht aus, meistens zumindest. Der Trick ist Ffm-HBF Feierabend-Zeit erprobt. Anders kriegt man ja da auch die KRise.

Abgesehn kommt es mir so vor, dass wenn man schneller als der DUrchschnitt läuft zwangsläufig eher ausweichen muss. Weiss auch nicht genau warum das so ist. Probiert doch mal langsamer als der Durchschnitt zu laufen, so als hätte man viel Zeit. Mich hat erstaunt, was für ein erhabenes Gefühl das vermittelt. Man steht sozusagen über dem allgem. Gehetze um einen herum. Und ausweichen muss man viel seltener wenn man langsamer läuft.

ja, das stimmt. irgendeinen Punkt in der Ferne fixieren und die anderen Leute nur im Augenwinkel erblicken, bzw. einfach durch sie durchschauen...

Argoth
2007-09-26, 22:41:13
ja, das stimmt. irgendeinen Punkt in der Ferne fixieren und die anderen Leute nur im Augenwinkel erblicken, bzw. einfach durch sie durchschauen...

Japp das funktioniert meistens...

Ich persönlich reagiere je nach Situation und Laune völlig anders...

Wenn ich z.B. im Stress (aka auf den Zug muss xD) bin flitze ich mal links, mal rechts, mal zwischendurch um die Leute in der Menge herum.^^

Andererseits hab ich's auch schon erlebt, dass mir 5 "Gangsters..." (aka shippy's) in meine Richtung gelaufen sind... und bei denen hatte ich nun wirklich kein bock ihnen platz zu machen... denn wenn du Platz machst in so ner Situation gibst du denen nur das Gefühl sie seien stärker in der Gruppe! Also bin ich ohne mit einer Wimper zu zucken in ihre richtung gelaufen... und schwupps haben sie Platz gemacht in der Mitte!
(und ich bin gerade mal ca 1.75 oder so... und auch nicht trainiert^^)

In so Situationen kann man meistens unbewusst oder bewusst merken ob die anderen dir ausweichen...(am meisten durch's auftreten)

Eigentlich bin ich ein ziemlich friedlebender Mensch... aber manchmal gibts halt Ausnahmen^^

AHF
2007-09-27, 00:19:12
wer ausweicht, verliert und das mit dem durch schauen funktioniert meistens. man muss entschlossen und zielgerichtet wirken. der gegnerische fußgänger muss das gefühl bekommen, dass er einen aufhält, wenn er nicht ausweicht. das hier ist *meine* seite - weg mit euch!

evolutionconcept
2007-09-27, 08:56:58
in Berlin ists genau andersherum, da fahren die Fahrradfahrer erstens entweder auf dem Radweg der falschen Fahrbahnseite oder direkt auf dem Bürgersteig und erdreisten sich noch zu klingen ;D

Kann ich nicht bestätigen. Selbst in der engsten Enge und auf den überfülltesten Straßen, müssen die auf eben dieser fahren und mir den letzten Nerv rauben. ;(

Hucke
2007-09-27, 10:54:41
In Münster wird man einfach vom Radfahrer überrollt, wenn man denn auf den roten Radwegen steht. Kann auch sonst passieren, aber die kennen da nix. Hirrnlos aufs Rad und volle Kelle. Sehr seltsam. Und die Verletzungen bei so Unfällen sind teilweise echt übel. Bevor ich nach Münster gezogen bin hab ich eher über 'Angefahren vom Rad' gelächelt, aber die meinens hier echt ernst.

Und als Fußgänger, mit knapp 190cm und dreistelligem Körpergewicht sollte man mich nicht so schnell übersehen, aber passiert immer wieder. Grad Frauen neigen dazu aus Hauseingängen/Geschäftseingängen zu rennen ohne links und rechts zu schauen. Im Supermarkt selber wird dann an strategisch wichtigen Engpässen eine Barriere aus Einkaufswagen/Kinderwagen errichtet und es wird losgequasselt. Dass jemand dann noch die Frechheit besitzt und durch diesen Gang möchte verärgert diese Damen, was man an ihren erbosten Gesichtern immer wieder ablesen kann.

Ansonsten keine Probleme in der Fußgängerzone. Entgegenkommende Leute weichen mal mir aus, mal weiche ich aus. Ist halt voll, da muss man schauen wie man rumkommt. Die langsamen Fußgänger sind da auch ab und an im Weg, aber was solls. Geh ich halt ein paar Meter hinter ihnen her bis ich dran vorbei komme. Allerdings seh ich das auch entspannter, da ich mir immer Zeit nehme wenn ich in die Stadt muss. Wenn ichs eilig hab werden diese Bereiche gemieden. Sonst braucht man ne Kettensäge oder ne Sammelbüchse um durch Menschenmassen zu kommen. Angst und Abscheu machen jeden Weg frei. :D

_DrillSarge]I[
2007-09-27, 15:57:48
wenn ich sehe, dass mir solch eine "rammsau" entgegenkommt, schaue ich erstmal ob er abgelenkt ist etc. und wenn ich glaube zu erkennen, dass dieser nur keine lust hat rüberzugehen wird er halt umgerammt. dazu noch böse schauen und man hört meist ein "tschuldigung" oder "ey aldor". hat bis jetzt immer geklappt.