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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest Callcenter


The Arbiter
2007-09-25, 22:30:20
Hallo,

ich habe Übermorgen einen Einstellungstest bei einem großen Callcenter. (1000+ Mitarbeiter).

Es geht um die Privatkundenhotline von einem großen DSL/ISDN Anbieter.
Am Telefon wurde mir in etwa erzählt:

"Zuerst gibt es eine Vorstellung des Berufes von einem unserer Personalangestellten, falls sie danach noch Interesse haben einen Test und falls sie diesen bestehen gehts zur Vertragsunterzeichnung."

Nun gut hört sich garnicht so schlecht an habe ich mir gedacht, nun die Frage was das wohl für ein Test ist, ein normaler Einstellungstest ala Allgemeinbildung/Logisches Denken/Mathematik oder ein Test wo das Wissen über DSL/ISDN Technik abgefragt wird.

Letzteres klingt einleuchtend aus meiner Sicht, nun in dem Gebiet kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, allerdings würde ich mich über Vorschläge freuen was ich über dieses Thema alles wissen sollte, evtl fehlt mir ja was ganz wichtiges. Eine kleine Checklist oder so wäre super.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

desert
2007-09-25, 22:33:58
da kann ich dir auch nicht helfen.

könnte mir aber denken, das die wohl einen bischen stressanfälligkeit testen.

So als callcenter mitarbeiter kriegt man ja manchmal auch nicht so nette sachen an den kopf geworfen.

drdope
2007-09-25, 22:41:09
Wissen ist in nem Callcenterjob nicht wirklich gefragt (dafür löpt ne Knowledgebase im Hintergrund); wichtiger ist dein Auftreten und das reagieren is Stresssituation und das Du ggf auch offensiv auftreteten kann...

Ein Kollege von mir entwickelt (Software-)Callcenterlösungen für Arcor; Mitarbeiter die 15s keinen Inbound haben, bekommen nen Outbound zwecks Kaltaquise
--> Wenn kein Anfrage reinkommt mußt du halt was verkaufen...

Wäre kein Job, den ich freiwillig machen würd; wirst entweder beschimpft oder doof angemacht am Phone...

Schiller
2007-09-25, 22:45:00
Wäre kein Job, den ich freiwillig machen würd; wirst entweder beschimpft oder doof angemacht am Phone...
Und das auch noch absolut unterbezahlt!

eXodia
2007-09-25, 22:51:37
Es wird auf jeden Fall deine Anpassungsfähigkeit getestet. Habe sowas auch mal gemacht (aber da auch +15€/h verdient - God save the Queen :D) und da hatte ich nach einem kurzen Gespräch mit dem Boss - wie reagieren sie, wenn Dies und Jenes passiert - gleich neben einen Mitarbeiter gesetzt. Hatte dann 5 min zeit mir das anzuhören und evtl Fragen zu stellen und dann saß ich selbst am Ende der Leitung :D - war ziemlich überraschend, hat aber auch gut geklappt.

Regards

Wolf2k
2007-09-26, 08:25:37
Und das auch noch absolut unterbezahlt!

Naja, dass geht, mein Mitbewohner bekommt 1400Euro für ne 40Std-Woche, dass geht noch find ich, aber machen würd ich das auch nicht. ^^

desert
2007-09-26, 08:35:33
netto oder brutto?

Annator
2007-09-26, 09:25:00
Bestimmt Brutto.

The Arbiter
2007-09-26, 13:38:57
Danke für eure Antworten, also erwartet mich wohl kein Technik Test, sondern eher sowas wie ich in bestimmten Situationen reagiere etc, na ich wurde bei meiner alten Stelle schon oft genug von Kunden grundlos angeschnautzt, da hab ich ein hartes Fell mittlerweile.

Fritte
2007-09-26, 13:43:44
denke eher das es um Kommunikationsformen und Freundlichkeit etc. gehen wird, weniger um Technik, wobei das sicher auch ne Rolle spielt, allerdings eher im Rahmen der Benutzung von vorgefertigten Tools

Ach ja, sollte es Arcor sein und du den Job bekommen, dann würde ich dich gleich mal bitten ein kleines Problem für mich zu lösen, wäre wirklich nett, die anderen Callcenter-Tussis da haben nämlich keinen Plan ;)

MarcWessels
2007-09-26, 13:53:38
Ein Kollege von mir entwickelt (Software-)Callcenterlösungen für Arcor; Mitarbeiter die 15s keinen Inbound haben, bekommen nen Outbound zwecks Kaltaquise.Kaltaquise ist illegal.

Wäre kein Job, den ich freiwillig machen würd; wirst entweder beschimpft oder doof angemacht am Phone...Jo, und dass das dann noch als Beruf bezeichnet wird, ist schon fast lachhaft.

Danke für eure Antworten, also erwartet mich wohl kein Technik Test, sondern eher sowas wie ich in bestimmten Situationen reagiere etc, na ich wurde bei meiner alten Stelle schon oft genug von Kunden grundlos angeschnautzt, da hab ich ein hartes Fell mittlerweile.Du kannst ja in einem Jahr nochmal posten.

evolutionconcept
2007-09-26, 14:00:17
Als wenn so ein Einstellungstest nicht schon stressig genug wäre, dann auch noch darauf hin arbeiten. ;(

Ich wünsch' dir viel Erfolg. :smile:

[dzp]Viper
2007-09-26, 14:21:17
Kaltaquise ist illegal..

Aber nur am Telefon ;)

Morale
2007-09-26, 14:24:13
Schnell tippen solltest du können, das erwarten die meisten vermtl. :)

The Arbiter
2007-09-26, 14:39:01
@MarcWessels

Ich weiß, dass es ein Scheißjob ist, und Berufung ist das mit Sicherheit auch nicht. Ich sehe es eher als Übergang.

Ansonsten danke für die Glückwünsche, ich werd mir das ganze Morgen einfach mal anschauen, das Callcenter wo ich mich bewerbe hat den tollen Callcenter Kundenzufriedenheits Award gewonnen, das heißt natürlich nicht, dass die Mitarbeiter dort zufrieden sind. Aber evtl gibt es gute Schulungen und man wird nicht direkt ins kalte Wasser geworfen.

Ich berichte Morgen einfach mal wie es lief.

drdope
2007-09-26, 16:36:17
Kaltaquise ist illegal.

Ok, bissl überspitzt formuliert; den Bestandskunden werden die neuesten Angebote unterbreitet...

z.B. Tkom ruft an und macht Werbung für T-Home und versucht dem Bestandskunden auch das neue Produkt zu verkaufen...

MarcWessels
2007-09-26, 22:36:26
z.B. Tkom ruft an und macht Werbung für T-Home und versucht dem Bestandskunden auch das neue Produkt zu verkaufen...Da "schimpf" ich immer, wenn die das tun. :D

ernesto.che
2007-09-27, 00:00:33
Da "schimpf" ich immer, wenn die das tun. :D
Kaltaquise ist auch nur bei Privatleuten verboten. Bei Geschäftskontakten, bei denen ein Interesse möglich ist, hat der Gesetzgeber da nichts gegen.

Hab auch mal outbound+inbound gemacht. Es gibt gewiss stressfreiere Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber es ist in jedem Fall eine für einige Lebenslagen hilfreiche Erfahrung.

The Arbiter
2007-09-27, 16:27:31
So,

angefangen hats mit der tollen "Arcor Runde", die Abteilungsleiterin und noch so ein kleiner schleimiger Arschknutscher haben den Bewerbern eingetrichtert wie toll die Tectum Group ist und, dass man ganz anders ist als alle anderen Call Center.

Nunja, sowas hatte ich erwartet, nachdem ich dann die Gehaltsvorstellungen gehört habe bin ich da fast vom Stuhl gefallen. (War schon ein wenig eingeschläfert von deren Gehirnwäsche).

42.5 Std Woche, Festgehalt 1200€ wohlgemerkt im INBOUND. Tjo, für den Sklavenlohn tu ich mir so nen stressigen Job nicht an, vorallem weil ich auch noch 50km jeden Tag fahren müsste. Im Schichtdienst natürlich ohne Schichtzulagen.

MarcWessels
2007-09-27, 16:39:25
Was ein lächerlicher Drecksverein. :D

stav0815
2007-09-27, 16:52:58
So,

angefangen hats mit der tollen "Arcor Runde", die Abteilungsleiterin und noch so ein kleiner schleimiger Arschknutscher haben den Bewerbern eingetrichtert wie toll die Tectum Group ist und, dass man ganz anders ist als alle anderen Call Center.

Nunja, sowas hatte ich erwartet, nachdem ich dann die Gehaltsvorstellungen gehört habe bin ich da fast vom Stuhl gefallen. (War schon ein wenig eingeschläfert von deren Gehirnwäsche).

42.5 Std Woche, Festgehalt 1200€ wohlgemerkt im INBOUND. Tjo, für den Sklavenlohn tu ich mir so nen stressigen Job nicht an, vorallem weil ich auch noch 50km jeden Tag fahren müsste. Im Schichtdienst natürlich ohne Schichtzulagen.

Jessas... kein Wunder dass die CallCenter Mitarbeiter oft weniger Ahnung haben als die Kunden selbst.

Herr Doktor Klöbner
2007-09-27, 17:07:41
Hallo,

wenn mein Verhalten gegenüber Callcenter Anrufen representativ ist, dann ist das in der Tat ein Scheissjob. Als im Prinzip grundsätzlich höflicher Mensch vergesse ich jedesmal meine Erziehung wenn kurz vor 20 Uhr wieder so ein Anruf kommt.
Da ich weiss das das arme Würstchen sind tut es mir hinterher immer leid, daher habe ich meine Taktik geändert und lege kommentarlos auf, kommt jedoch 2 minuten später wieder ein Anruf raste ich komplett aus und sage Dinge die ich mir für 1200,- € nicht anhören würde, Callcenter sind eine Pest, sowohl für die die dort arbeiten, als auch die die davon belästigt werden, oder schlimmer, dort anrufen. Scheissfreundlich, nach 10 minuten Warteschleife " Hallo hier ist die Hilfnix GmbH und co KG, mein Name ist Corinna Ahnungslos, was kann ich für Sie tun ? " Ja ich habe Probleme mit.... " Da gebe ich Ihnen jemand von der Technik"
Dann die nächsten 10 minuten bis man auflegt gibt es " Girl von Ipanema " ,eine gruselige Instrumentalversion von " Strangers in the night " oder GEMA-freies Gedudel das frappierend an einen Pornosoundtrack erinnert, aber KEINEN Techniker, allenfalls eine Anette Keinenplan die mich supergut gelaunt fragt wie sie mir den helfen könne, dann auf ein neues.

drdope
2007-09-27, 17:46:40
Hallo,

wenn mein Verhalten gegenüber Callcenter Anrufen representativ ist, dann ist das in der Tat ein Scheissjob. Als im Prinzip grundsätzlich höflicher Mensch vergesse ich jedesmal meine Erziehung wenn kurz vor 20 Uhr wieder so ein Anruf kommt.
Da ich weiss das das arme Würstchen sind tut es mir hinterher immer leid, daher habe ich meine Taktik geändert und lege kommentarlos auf, kommt jedoch 2 minuten später wieder ein Anruf raste ich komplett aus und sage Dinge die ich mir für 1200,- € nicht anhören würde.

Wenn nen Typ dran ist , sag ich ein Moment bitte und häng dich den einfach in ne Warteschleife mit übelster Hardcore/Grindcore Mucke a la Napal Death u.Ä.

Bei den heutzutage gängigen Telefonflats kann man sich mit ISDN aber auch so lustige Sachen erlauben, wie z.B. an kostenlose Hotline forwarden ( T-Kom z.B.) etc...

Wenns ne Frau ist und se ne attraktive Stimme hat, bin ich öfter mal zu nem Gespräch bereit, das ich auch offensiv angehe.
"Wo kommst du den her? Beschreib dich mal! Was haste denn an?"
--> Wenn die dann pampig wird, weise ich freundlich drauf hin, das Sie mich doch angerufen hat...

So viel Spaß muß sein!
;)

Argoth
2007-09-27, 18:44:54
Schon krass... Diese ganzen Callcenter Geschichten...

Dann versteh ich's auch ein _bisschen_ wenn die Calls wieder zu hoch eingestuft werden undso xD

Ich arbeite in ner Abteilung die je nach dem auch 3rd Level Support macht... (manche Leute nennen uns Guru's oder Freaks):rolleyes::biggrin:

Hamster
2007-09-27, 20:11:30
So,

angefangen hats mit der tollen "Arcor Runde", die Abteilungsleiterin und noch so ein kleiner schleimiger Arschknutscher haben den Bewerbern eingetrichtert wie toll die Tectum Group ist und, dass man ganz anders ist als alle anderen Call Center.

Nunja, sowas hatte ich erwartet, nachdem ich dann die Gehaltsvorstellungen gehört habe bin ich da fast vom Stuhl gefallen. (War schon ein wenig eingeschläfert von deren Gehirnwäsche).

42.5 Std Woche, Festgehalt 1200€ wohlgemerkt im INBOUND. Tjo, für den Sklavenlohn tu ich mir so nen stressigen Job nicht an, vorallem weil ich auch noch 50km jeden Tag fahren müsste. Im Schichtdienst natürlich ohne Schichtzulagen.

ich hoffe du hattest auch den mut dies denen offen, am besten vor allen mitbewerbern, und laut zu sagen, dass diese summe schlicht lächerlich ist.