PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetgateway plötzlich da?


Ash-Zayr
2007-09-26, 09:08:09
Hallo
Ich habe meinen PC gerade neue zusammengebastelt nach einem upgrade, und nun meine ich da etwas zu sehen, was vorher nicht dort war.

http://home.arcor.de/m.kaschubs/Internet.jpg

Die Konfiguariton im Hause ist ganz einfach:
Ich habe einen Router mit DSL Modem integriert, daran hängen direkt zwei PCs, die auch als Heimnetz aufeinander zugreifen können mit Ordner- und Druckerfreigaben. Ich hatte auch gerade statische IPs für beide vergeben.

Im Screen taucht nun aber eine "Internetverbindung" unter der Rubrik Internetgateway auf?! Was ist das? Zudem: wann immer ich jetzt dort nachschaue, steht es mal dort, mal nicht...

Ich habe nun "Angst", dass ich beim ganzen Installieren einen Assistenten zu viel ausgeführt habe und alles nicht optimal eingerichtet ist, bzw. das Internt nun über einige Ecken mehr realisiert ist, die nicht nötig sind.

Beide PCs haben doch per LAN direkt Zugriff auf den Router, und der ist im Internet. Habe ich nun aus versehen meinen eigenen PCs als Gateway eingerichtet, so dass der andere nur online kann, wenn meine Kiste an ist?
Oder gehört das dort hin?

Danke

Ash-Zayr

Bandit666
2007-09-26, 09:26:47
Hi!

Ja schon ganz nah dranne. Du hast IMHO deine Netzwerkarte als Gateway eingerichet!
Schaue da mal nach bei "Eigenschaften" der Karte!

mfg

Ash-Zayr
2007-09-26, 09:45:24
Werde ich zu Hause machen....bzw. kannt Du mir auch sogleich schon sagen, welche Option ich da abschalten muss? :)

Eine andere Theorie, die ich gerade erfahren habe, besagt, dass ich im Router UPnP abstellen soll. Also als Windows Dienst ist das bereits "deaktiviert". Hat es Nachteile oder Gefahren, wenn ich es zusätzlich im Router auch abstelle, oder ist der Dienst dort drinne wichtig?

Ash-Zayr

The_Invisible
2007-09-26, 09:49:21
nein, dein rechner spielt nicht gateway, das geht über die internetverbindungsfreigabe.

wenn dein router upnp unterstützt wird er unter windows angezeigt und man kann den status abfragen bzw die verbindungen trennen und wiederherstellen ohne auf das interface des routers zu gehen.

upnp ist aber ganz nützlich da upnp fähige geräte so dynamisch ports freigeben können für zb gehostete multiplayerspiele und sie nach ende wieder geschlossen werden.

mfg

drdope
2007-09-26, 09:54:05
upnp ist aber ganz nützlich da upnp fähige geräte so dynamisch ports freigeben können für zb gehostete multiplayerspiele und sie nach ende wieder geschlossen werden.


Auf der anderen Seite könnte Malware dies auch tun...imho ne rel. 2schneidige Geschichte....
;)

Gnafoo
2007-09-26, 16:58:07
Aber nur, wenn das Zeug sowieso schon auf deinem Rechner ist. Zum Thema: das ist dein Router. Wenn UPnP aktiviert ist, schickt der in regelmäßigen Abständen (etwa eine halbe Stunde vielleicht) eine Broadcast-Meldung über das SSDP-Protokoll, die allen Geräten im Netzwerk mitteilt, dass er da ist.

Wenn Windows das mitbekommt, wird der Router eben als Internetgateway angezeigt. Das bleibt so lange da, bis die Gültigkeitsdauer, die der Router genannt hat erschöpft ist. Wenn Windows bis dahin nichts mehr vom Router gehört hat, verschwindet er wieder. Ansonsten bleibt er drin.

Da die Meldung vom Router ausgeht (Windows sucht afaik nicht aktiv, was aber durchaus auch möglich wäre), erweckt das teilweise den Eindruck, als sei das Verhalten recht zufällig. Aber prinzipiell ist das durchaus normal. Ist hier genauso ;).

Ash-Zayr
2007-09-26, 18:16:21
...ist das hier die richtige Wahl, jeweils auszuführen an PCs, die beide per Kabel direkt an einem Router/Modem hängen?

http://home.arcor.de/m.kaschubs/LAN.jpg