PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX nVidia Geforce 7950GT AGP und offizielle Treiber ...


SaNoX
2007-09-26, 11:15:56
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine XFX nVidia Geforce 7950 GT AGP zu zulegen. Klar einige werden sagen: "AGP ist Tot" und es wäre sinnlos noch Geld in ein solch altes System zu stecken, aber es läuft noch und man kann die Lebensdauer ja noch ein wenig verlängern. Ich Frage mich, ob jemand schon Erfahrung mit der Karte gesammelt hat? Ich habe viel in unterschiedlichsten Forum Beiträgen über die Karte gelesen und es erfreut mich ehrlich nicht was ich Teilweise gelesen habe: Orginal nVidia ForceWare Treiber liefen mit der Karte nicht und der Lüfter geht schnell Kaputt. Letzteres stört mich dank Garantie weniger. Weiß jemand ob die originalen nVidia Forceware Treiber mit der XFX Geforce 1950GT AGP jetzt endlich laufen oder funktionieren wirklich nur die originalen XFX Treiber?

Falls jemand sich wundert warum ich mir gerade diese Karte kaufen will: Ich habe mir schon die XpertView / Palit ATI Radeon X1950GT mit 512 MB und die Sapphire ATI Radeon X1950Pro mit 512 MB (beides natürlich auch AGP) geholt. Jedoch zeigten sie schon beim BIOS Manufacture Picture (MSI Board) unheimlich viele Grafikfehler. Unter Windows XP Pro und unter Vista hat der Treiber (Catalyst 7.7, neuere funktionieren leider nicht bei den AGP Versionen) unter System das Ereignisprotokoll mit ATI2MTAG Fehlern mit irgendwas von "/AUXSOURCE" vollgeschrieben und bei DVD Film Wiedergaben kamen noch mehr Treiber Fehler von AVIVO in der Ereignisanzeige. Diese Tatsachen haben gezeigt, dass mein Mainboard vielleicht nicht mit der Grafikkarte harmoniert.

Mein System:
Intel Pentium 4 3,2GHz (Prescott)
2x 1024GB Corsair ValueSelect DDR400 / PC3200
MSI 865PE-NEO2-PFISR (BIOS Version 3.A (das neuste))
BeQuiet 500 Watt Netzteil

Vielleicht hatte jemand auch ähnliche Probleme mit den ATI Karten und konnte es lösen? Wäre auch für eine solche Stellungsnahme dankbar.

pest
2007-09-26, 11:34:44
nachdem ich vor kurzem auch noch ne Powercolor X1950Pro 256mb AGP gekauft hab, hier meine Erfahrungen wie's jetzt immerhin funzt.

Board ist MSI K8T-Neo2-F v2.0

Ist der Rechner sonst Primestable,Memtest stable?

Cat 7.7, Nur Treiber, Rest mit ATT

Smartgart: alles on, AGP-Mode 4x, 8x startet irgendwann einfach neu (NT vielleicht zu schwach)


bei Probs
Fastwrites: off
wenn AGP-Read auf off steht funzt die Oberflächenbeschleunigung nicht
(hab ewig probiert bis er ein "on" akzeptiert hat)

Einziges Prob was ich noch hab ist das bei erzwungenem AA manchmal
ausserhalb des Bildbereiches bunte Linien bei Ladebildschirmen stehen.
Schieb's aber auf die Games (Flatout 2, JustCause)

Fazit: AGP ist neuerdings ein Krampf

SaNoX
2007-09-26, 11:55:59
Ja ich weiß, dass es ein Kampf ist, aber genau das was du schilderst kann ich nicht einstellen. In meinem BIOS gibt es keine Punkte wie FastWrite, AGP-Mode. Das ist mein Problem, dass einzige was ich in Sachen AGP ändern kann sind:

AGP Aperture Size
AGP Voltage
AGP Clock

Das lustige war, dass mein PC trotz dieser Fehler nie abgestürzt ist. Auch bei einem Test mit dem PassMark BurnInTest 5.3 lief das ATI System ohne Probleme und auch RAM Tests (Windows Diagnostic Tool und openSuse RAM Test) zeigten keine Fehler. Nur der BIOS Screen machte mich stutzig und die vielen Fehler in der Ereignisanzeige von Windows. Spiele liefen auch wunderbar ohne Schwierigkeiten bei sehr guter Performance.

pest
2007-09-26, 12:11:17
schau mal hier http://msi-forum.de/board.php?boardid=1 ob du ein Modded-Bios findest

ansonsten konnte ich die AGP-Features auch mit ATT ändern.
Versuch mal die AGP-Spannung auf 1.6V zu setzen, muss aber nix bringen
AGP-Aperture-Size verändern hat auch bei manchen was gebracht.

Wenn's aber schon im Bios-Screen Grafikfehler gibt, liegts bestimmt am Board
meine ganzen Probs traten erst in Windows auf.

SaNoX
2007-09-26, 12:57:50
Ich glaube nicht dass es an dem Mainboard liegt (also das es Fehlerhaft ist). Meine derzeitige Geforce 6600GT hat nicht solche BIOS Screen Fehler. Ich mag auch zu zweifeln, dass ich zweimal defekte ATI Karten bekommen habe.

Gemoddete BIOS Versionen für mein Mainboard hab ich gesucht und auch schon versucht selber zu modden mit bestimmten BIOS Tools, doch die erkannten den ROM Typ nicht einmal weshalb ich nicht mal das BIOS modden konnte.

Kann so ein BIOS Screen nicht auch durch einen defekten bzw inkompatiblen RAM entstehen? Weil vorher hatte ich weitere 1 GB (2x512MB drinne) von Infineon, die sich nachher immer mehr zu einem Problem entwickelten mit dem Corsair RAM. Gab anscheinend gravierende Kompatibiltätsfehler. Dennoch gab es keine solchen Darstellungsfehler meines BIOS's mit meiner Geforce 6600GT sondern nur mit den ATI Radeon Karten.

pest
2007-09-26, 15:20:19
Ich kann leider nix zu deinen verwendeten Speichertesttools sagen
hab aber gute Erfahrungen mit Memtest. Wenn das Bios
so wenige Möglichkeiten liefert kann man eben auch nicht viel ausprobieren

der "/AUXSOURCE"-Fehler unter Windows könnte an einem fehlenden oder nicht-aktuellen Aufzeichnungstreiber (WDM Treiber) liegen.
Oder es ist ein anderes Treiberproblem (Chipsatz,DirectX alles aktuell?)

Den verzerrten Bios-Screen würd ich dann auch in Kauf nehmen,
wenn alles sonst funzt. Aber ne 7950GT ist auch nicht schlecht :biggrin:

SaNoX
2007-09-26, 15:41:52
Eins kann ich versichern, die Treiber sind bei mir immer auf dem neusten Stand. Gucke wirklich jede Woche einmal nach allen Treibern, die es für meine Hardware gibt ob es neuere Stände gibt ;-)

Na Gut weil sie vom Preis günstiger ist als die Geforce 7950GT und vermutlich nur mit den beigelegten Treibern läuft und nicht mit den nVidia offiziellen, werde ich noch einmal einen Versuch mit ner ATI Radeon X1950PRO wagen. 70€ Preisdifferenz ist bei fast ähnlicher Leistung doch schon sehr happig.

Vielen Dank für die Tipps und für die Hilfe.

Ich melde mich wieder wenn ich meine ATI Karte bekommen habe *g*

Hellknight[FA]
2007-09-26, 21:15:49
seit dem 163.69 wird die 7950 GT AGP auch von nVidia offiziell unterstützt :)

Hatte vorher ne 1950 pro welche danach aber schnell wieder verschwand (habe auch ein MSI-Board - allerdings schon älter), da sie deshöfteren bei WMVHDs oder DVDs mit aktivierter Hardwarebeschleunigung abgestürzt war.

Der Lüfter der XFX ist zwar kein Leisetreter - fällt allerdings net unangenehm aus der Reihe, da das Geräusch gleichmäßig und ohne irgendwelche Nebengeräusche ist. Außerdem leuchtet der schön :D ;)

Zur Lebensdauer kann ich noch nix sagen - läuft aber seit 2 Monaten wie am ersten Tag :D


Grüße

Timo

SaNoX
2007-09-26, 22:29:33
;5877506']seit dem 163.69 wird die 7950 GT AGP auch von nVidia offiziell unterstützt :)

Für Vista ist der ja Final, sprich wird die Grafikkarte auch schon unter Vista unterstützt? Wie sieht es mit den Beta Treibern aus für Windows XP. Sind gravierende Probleme damit schon bemerkt worden?

;5877506']
Hatte vorher ne 1950 pro welche danach aber schnell wieder verschwand (habe auch ein MSI-Board - allerdings schon älter), da sie deshöfteren bei WMVHDs oder DVDs mit aktivierter Hardwarebeschleunigung abgestürzt war.


Scheint ein MSI Fluch zu sein ;-) Mich regt aber eher das BIOS auf, das meines erachtens (jedenfalls bei mir) ziemlich abgespeckt ist und man nicht gerade viel einstellen kann.

;5877506']
Der Lüfter der XFX ist zwar kein Leisetreter - fällt allerdings net unangenehm aus der Reihe, da das Geräusch gleichmäßig und ohne irgendwelche Nebengeräusche ist. Außerdem leuchtet der schön :D ;)


Naja sehen werde ich ihn nicht aber solange er ebenso leise ist wie meine jetzige Geforce 6600GT (im hohen Alter werden sie ja etwas lauter) dann ist es zu ertragen *g*

;5877506']
Zur Lebensdauer kann ich noch nix sagen - läuft aber seit 2 Monaten wie am ersten Tag :D

Egal wenn sie schon ein Jahr hält hat sie ihren Dienst denke ich gut getan. Wie ist so die Leistung? Bist du damit zufrieden oder gibt es hier noch andere die mir ihre Eindrücke schildern können?

Hellknight[FA]
2007-09-26, 23:43:06
Für Vista ist der ja Final, sprich wird die Grafikkarte auch schon unter Vista unterstützt? Wie sieht es mit den Beta Treibern aus für Windows XP. Sind gravierende Probleme damit schon bemerkt worden?



Scheint ein MSI Fluch zu sein ;-) Mich regt aber eher das BIOS auf, das meines erachtens (jedenfalls bei mir) ziemlich abgespeckt ist und man nicht gerade viel einstellen kann.



Naja sehen werde ich ihn nicht aber solange er ebenso leise ist wie meine jetzige Geforce 6600GT (im hohen Alter werden sie ja etwas lauter) dann ist es zu ertragen *g*



Egal wenn sie schon ein Jahr hält hat sie ihren Dienst denke ich gut getan. Wie ist so die Leistung? Bist du damit zufrieden oder gibt es hier noch andere die mir ihre Eindrücke schildern können?


Nein - bis jetzt gibt's keine bekannten "Klöpse" ^^. Der Treiber läuft zumindest unter XP einwandfrei ^^.


Zur Leistung: Liegt mit der AGP Version X1950pro auf einem Level. Allerdings ist die bei manchen Spielen die Bildqualität in den Treibergrundeinstellungen zwar schön scharf dafür neigt das Bild aber zum Flimmern bzw. flimmert an manchen Stellen wie z. B. bei World Of Warcraft recht deutlich.

Die X1950 hat dafür das Problem an Polygon-Schnittstellen manchmal weisse Punkte darzustellen sowie etwas "unschärfer" bei Spielen zu sein, was aber dafür in einer deutlich ruhigeren Bilddarstellung ohne großartiges Flimmern resultiert.

Ansonsten das Übliche:

Oblivion ist nicht grade die Stärke der 7950 GT während die X1950 pro da richtig abgeht, dafür schaut es bei der Doom III Engine bzw. OpenGL Spielen allgemein wieder deutlich besser für die GT aus.

Generell lässt sich sagen, dass die 1950 pro bei einigen neueren Spielen in den hohen Qualitätseinstellungen eine etwas bessere Figur abgibt als die 7950 GT (lt. diversen Internet-Seiten). Die 7950 GT trumpft dafür bei aktuellen Spielen und OpenGL (Quake Wars, Doom III) auf.

Einschränkend bleibt zu sagen dass zumindest die Leistungswerte für Doom 3 und Oblivion von mir selbst getestet worden sind, während die anderen Erkenntnisse alle auf Fachzeitschriften und Internetseiten beruhen (getestet wurden da immer die PCIe Versionen dieser Grafikkarten - die AGP Version der X1950 pro soll laut PC Games Hardware teilweise deutlich langsamer sein als die PCIe Version - ob es sich um ein Treiber-Problem oder eine Hardware-Restriktion handelt war aus diesem Test leider nicht ersichtlich).


Fazit: Bin mit der Leistung und der unproblematischen Handhabung (Treiber, Betrieb) der GT sehr zufrieden und habe auch noch Reserven wenn ich meine altgediente CPU nochmal aufrüsten will :)

SaNoX
2007-09-26, 23:51:20
Ich habe mich gerade daran gesetzt den offiziellen Treiber (162.18) leicht zu modifizieren um die AGP Version der 7950GT funktionsfähig zu machen. Weiß nur noch nicht ob der funktioniert muss mal abwarten mit der Grafikkarte. Habe also nun nach deinem Eindruck mich für die nVidia entschieden, da ich denke, dass besonders neue Spiele recht gut mit nVidia Karten laufen werden (The Way It's Meant To Be Played *g*).

Naja Bildqualität ist eh eine Streitsache, denke ich. Da teilen sich die Meinungen. Ich muss sagen, ich bin bisher immer gut mit nVidia gefahren. Hatte zwischendurch, aber auch Erfahrungen mit ATI Karten gesammelt. Leider zuletzt mit meinem AGP System keine so guten. Bin gespannt wie sie nachher läuft und ob mein "mod" Treiber funktioniert.

SaNoX
2007-10-06, 16:25:40
Ich habe meinen gemoddeten Treiber getestet und er funktionierte ohne Probleme. Dann hab ich feststellen müssen, dass es schon einen neuen Treiber gab, der die 7950GT unterstützte unter AGP. Ist aber eine schöne Karte und lief auf anhieb ohne Probleme in meinem PC.

pest
2007-10-06, 16:42:16
die 512mb X1950Pro willste nicht zufällig günstig loswerden? :biggrin:

SaNoX
2007-10-06, 19:48:43
Die habe ich schon lange zurückgeschickt und getauscht gegen die 7950GT. Hab bloß so spät geschrieben, da ich beim Bund bin und nicht mehr so oft somit zu hause bin.