PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 32 bit oder 64 bit?


Der.Razor
2007-09-26, 11:17:37
Hallo,

kann mich mal jemand aufklären, was genau die Vorteile eines 64 bit OS sind ?
Rechtfertigen die Vorteile die Treiberproblematik/Kompatibilitätsprobleme?

Funktionieren alle "normalen" Programme (Office, Spiele etc) auch mit 64 bit?

Wer kann/sollte ein 64 bit OS nutzen?


Danke für eure Hilfe!

PiCiEi
2007-09-26, 12:06:43
Also welche Vorteile es genau hat 64bit zu Nutzen kann ich dir leider nicht erläutern, allerdings kann ich dir sagen, dass alle Programme die ich bis jetzt Installiert habe (Office, BF2, Steam, Teamspeak, Photoshop, etc) alle auch wunderbar unter Vista Business x64 funktioniert haben. Einzig und allein meine Webcam wollte nicht unter 64 bit.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Grüße.

Malachi
2007-09-26, 12:46:12
Unter 64 Bit kannst halt mehr RAM nutzen. Das ist atm der einzige Grund für mich Vista 64 anzusteuern.

BlackBirdSR
2007-09-26, 12:55:36
Hallo,

kann mich mal jemand aufklären, was genau die Vorteile eines 64 bit OS sind ?
Rechtfertigen die Vorteile die Treiberproblematik/Kompatibilitätsprobleme?

Funktionieren alle "normalen" Programme (Office, Spiele etc) auch mit 64 bit?

Wer kann/sollte ein 64 bit OS nutzen?


Danke für eure Hilfe!

Ein 64-Bit-OS erlaubt einen größeren Adressraum als die 32-Bit Versionen. Du kannst also z.B 4+ GB Speicher auch wirklich nutzen.
Gleichzeitig kämen viele Programme nicht mehr an die Grenzen ihres Adressraums (stell es dir als die Werkstatt vor in der Sachen produziert werden. Irgendwann ist alles voll gestellt und es gibt Stress. x64 hat ne viel größere Halle ;) )
Beispiele wären Gothic3, Quake-Wars, Supremecommander..

Allerdings müssen diese Programme darauf vorbereitet werden, oder am besten gleich für 64-Bit geschrieben. Ersteres lässt sich manchmal nachträglich ändern, ersteres passiert noch viel zu selten.

1. Fazit: Ein Vorteil ist, dass mehr Speicher möglich wird, der andere Vorteil, dass Programme in Zukunft auch noch schöner und Umfangreicher werden können.

Ansonsten passiert viel unter der Oberfläche, was für den User nicht ersichtlich ist. 64-Bit Integer-Einheiten, mehr Register und Scalar-SSE2 statt x87.
Desweiteren unterstützt jede 64Bit-CPU SSE2. Es muss also in dieser Hinsicht keine Rücksicht mehr auf ältere Systeme genommen werden. (Beispiel Neverwinter Nights2 hat extra zwei Pfade für SSE (AthlonXP) und SSE2 (Rest).

2. Fazit: Theoretisch höhere Performance. Praktisch bisher aber kein Unterschied. Vista x64 frisst nebenbei ein wenig Performance, so dass es momentan sogar langsamer ist.

Üblicherweise funktionieren alle Programme mit einem Windows 64-Bit OS, die auch vorher auf XP gelaufen sind. Der mitgeliferte WoW64-Emulator macht seine Sache sehr gut. Performanceverluste sind eigentlich nicht zu erwarten. Probleme gibt es mit sehr alten Programmen (16Bit Anteile laufen nicht) und DOS-Programmen. Diese müssen beide aussen vor bleiben.

Sinn macht ein 64 Bit OS wenn du z.B 4 GB Speicher nutzen willst, oder ein großer Fan von Gothic3 und Supremecommander bist

Gast
2007-09-26, 13:02:57
Aber 2 GB Ram sind jetzt schon Standard
mittelfristig (etwa 1 - 2 Jahre) wären dann 4 GB Ram dran und dann auch Windows Vista 64 Bit oder ?

Der.Razor
2007-09-26, 13:06:31
Alles klar, danke!

Damit wäre die Frage beantwortet. Ich bleibe bei 32 bit :)

Gast
2007-09-26, 13:07:36
Aber 2 GB Ram sind jetzt schon Standard
mittelfristig (etwa 1 - 2 Jahre) wären dann 4 GB Ram dran und dann auch Windows Vista 64 Bit oder ?

Nur in deinem Traum...
Pff ich kenne keinen der 2 GB hat, ausser irgendwelche extremen Hardware freaks.
Aber in meinem Freundeskreis und ich hat niemand mehr als 1Gb...
Vielleicht ist es bei den Hardcore zockern standard, aber nicht beim durchschnittsspieler.
Genausowenig wie das dualcores schon standard sind, das sind sie eben nicht.

PatkIllA
2007-09-26, 13:12:18
Nur in deinem Traum...
Pff ich kenne keinen der 2 GB hat, ausser irgendwelche extremen Hardware freaks.
Aber in meinem Freundeskreis und ich hat niemand mehr als 1Gb...
Vielleicht ist es bei den Hardcore zockern standard, aber nicht beim durchschnittsspieler.
Genausowenig wie das dualcores schon standard sind, das sind sie eben nicht.
Wir sind hier aber bei Hardwarefreaks und da sind 2 GiB der Normalzustand und 4 GiB auch nicht außergewöhnlich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353426

Schoof
2007-09-26, 13:49:16
Nur in deinem Traum...
Pff ich kenne keinen der 2 GB hat, ausser irgendwelche extremen Hardware freaks.
Aber in meinem Freundeskreis und ich hat niemand mehr als 1Gb...
Vielleicht ist es bei den Hardcore zockern standard, aber nicht beim durchschnittsspieler.
Genausowenig wie das dualcores schon standard sind, das sind sie eben nicht.


also 2 GB sind meiner Meinung nach schon standard, auch für "durchschnittsspieler". Schau doch mal die spiele Heut zu Tage an, Stalker, WiC, Anno1701, WoW, LotRo usw profitieren alle von mehr als 1gb Speicher. Denk auch das in 1-2 Jahren 4gb Ram dann fast schon standard ist.

Spasstiger
2007-09-26, 13:57:23
Wir sind hier aber bei Hardwarefreaks und da sind 2 GiB der Normalzustand und 4 GiB auch nicht außergewöhnlich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353426
Hier noch eine aktuellere Umfrage nach dem Preissturz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365105

Mehr als ein Fünftel hat 4 GB RAM, über 70% haben 2 GB und mehr.
Soviel RAM finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich, ich kenne auch einige Leute mit 2 GB RAM.
Und an den Uni-Instituten hats teilweise 8 GB in den Arbeitsrechnern.

1 GB DDR2-800-RAM bekommt man momentan schon für 25€, da gibts eigentlich keinen Grund, noch bei 1 GB zu bleiben (vorausgesetzt man hat ein DDR2-fähiges Board).

Übrigens hatte ich schon öfter den Fall, dass meine 4 GB RAM komplett dicht waren. Natürlich nicht wegen Spielen. Google Earth genehmigt sich bei mir 2,6 GB RAM (hab das Large-Adress-Aware-Bit gesetzt), Maple verabschiedet sich bei mir regelmäßig mit einem "Out-of-memory"-Fehler, wenn die Speicherauslastung die 3,3 GB erreicht (was durchaus vorkommt). Ok, gegen letzteres hilft auch mehr RAM nicht, da müsste schon eine x64-Version von Maple her.
Paint.net (64-Bit-fähig) hab ich mit diversen NASA-Bildern schon auf 4-GB-RAM-Auslastung gebracht, IrfanView bringt bei den gleichen Bildern nur einen Out-of-memory-Fehler (weil der 32-Bit-Adressraum nicht ausreicht).

Gast
2007-09-26, 14:22:07
Also bei Vista ist eh so viel anders, da sollte man sich auch mal von 32bit trennen können.

Mega-Zord
2007-09-26, 14:53:43
Also bei Vista ist eh so viel anders, da sollte man sich auch mal von 32bit trennen können.

Jap, das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte den Mut sofort nach dem Release (eigentlich schon seit dem RC), da habe ich dann auch keinen Grund gesehen, bei einer mehr als 10 Jahre alten 32bit Architektur zu bleiben... der 386er war die erste Mainstream 32bit CPU, soweit ich weiß.
Vista64 frisst natürlich selber schon soviel Speicher, dass da 2GB quasi Mindestvoraussetzung sind um überhaupt zocken zu können. Bei BF2 merke ich aber schon, dass 2GB zu wenig sind... deshalb habe ich gleich mal RAM nachgeordert, seit ich wieder etwas mehr zocke :)
Übrigens kann man sich ein 32bit SB Vista kaufen und, wann immer es einem beliebt, mit diesem Key die 64bit Version installieren... umgekehrt läuft das ganze natürlich auch ;)

Gast
2007-09-26, 15:25:43
Man kann doch auch zb. XP32 nebenher laufen lassen, neben Vista64.

Oder hat der TS jetzt noch gar kein OS?


bzw.
Ich fahre hier glücklich mit XP64 und ganz selten muss ich auf XP32 zurückschalten.
Und das ganze mit nur 2GB.
Dafür kann ich quasi in den Laden gehen mir RAM holen, einbauen und nutzen.
Wenn ich jetzt noch mit 32bit rumgurcke, ist das gleich Stressig ..... "heh nur 3GB von 4 nutzbar" und so...

Gast
2007-09-26, 15:31:16
Sinn macht ein 64 Bit OS wenn du z.B 4 GB Speicher nutzen willst, oder ein großer Fan von Gothic3 und Supremecommander bist

SC oder Gothic3 gibt es als 64bit Version? :eek:

Gibt es da einen Trick diese als 64bit laufen zu lassen?



Und welche 64bit Spiele gibt es eigentlich?

SAZAN
2007-09-26, 15:38:00
FarCry b4bit patch gibt es; stalker glaube auch weiss aber nicht

Gast
2007-09-26, 16:00:31
SC oder Gothic3 gibt es als 64bit Version? :eek:

Gibt es da einen Trick diese als 64bit laufen zu lassen?



Und welche 64bit Spiele gibt es eigentlich?
Es geht eher darum, dass die auch mehr als 3 GB RAM nutzen.

Spasstiger
2007-09-26, 17:03:01
SC oder Gothic3 gibt es als 64bit Version? :eek:
Ne, aber 32-Bit-Software kann häufig auch bis zu 4 GB RAM addressieren statt 2 GB, wenn man das Large-Adress-Aware-Flag in den Binaries (exe, dll) setzt. Natürlich muss auch das Betriebssystem in der Lage sein, mit dem größeren Adressraum bei 32-Bit-Anwendungen umzugehen, im Falle eines 64-Bit-Windows muss nichts weiter gemacht werden (4 GB sind dann möglich bei 32-Bit-Anwendungen mit Large-Adress-Aware-Flag), bei einem 32-Bit-Windows muss man die /3GB-Option in der boot.ini setzen (3 GB Adressraum können dann von geeigneten 32-Bit-Anwendugnen verwendet werden).

Im Falle von Stalker ist seit Patch 1.schlagmichtot.3 das Large-Adress-Aware-Flag standardmäßig gesetzt, auch wenn Stalker nach meiner Erfahrung nie mehr als 2 GB Speicher nutzt.
Bei Gothic 3 und Supreme Commander werden aber tatsächlich mehr als 2 GB genutzt, wenn man das entsprechende Flag selber setzt.

Hier eine kurze Anleitung von mir, wie man das Large-Adress-Aware-Flag setzt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5819864&postcount=19
Aber vorsicht: Dieser Eingriff in die Binaries wird in der Regel von der EULA der jeweiligen Anwendung untersagt.

64-Bit-Binaries gibts für Farcry, UT 2004, Riddick (auf der DVD) und einige Source-Engine-Spiele (werden bei einem 64-Bit-OS von Steam automatisch verwendet, wenn man nicht den Startparameter "-32bit" verwendet).

Gast
2007-09-26, 19:22:22
Die Arbeitsspeicherpreise sind ja annehmbar habe mir eben (2 x 1028 MB)
~ 2048 MB DDR2 PC800 für insgesamt 50,50 Euro bestellt !

Wieso dann nur noch 1024 MB (für 25,25 Euro),
selbst 4096 MB würden 101 Euro ist das etwa zuteuer und wieso dann noch Windows Vista mit 32 Bit ?

Gast
2007-09-26, 19:34:26
Ordentliche D9GMH Riegel kosten das doppelte.
Da vergeht einem die Lust 200€ für 4GB auszugeben.

Gast
2007-09-26, 19:41:24
Was sind den D9GMH Riegel ?

-

Und ganz normaler einfacher 'Marken-'Arbeitsspeicher kostet für 1024 MB etwa 25 Euro zum beispiel der Aeneon 1024MB DDR2 PC800 !

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Dktr_Faust
2007-09-26, 19:44:04
Was sind den D9GMH Riegel ?


Das sind DIE Übertakter-Chips --> wer sowas für sein Ego oder für sein Hobby braucht oder einfach so doof ist dafür Geld auszugeben, dann muss er eben die entsprechende Dummensteuer bezahlen. Wirklich brauchen tut die schließlich keiner.

Allerdings frage ich mich doch sehr, was das noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Grüße

Gast
2007-09-26, 19:49:06
Allerdings frage ich mich doch sehr, was das noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Es ging doch darum das man für 4 GB Arbeitsspeicher Windows Vista 64 Bit benötigt
und dieser nur noch 100 Euro kostet !

Gast
2007-09-26, 19:55:20
Allerdings frage ich mich doch sehr, was das noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Wenn man auf diese Chips abfährt und 4GB deshalb zu teuer findet, dann wird man(ich) nicht auf Vista und schon garnicht auf vista64 wechseln

Spasstiger
2007-09-26, 20:06:53
Das sind DIE Übertakter-Chips --> wer sowas für sein Ego oder für sein Hobby braucht oder einfach so doof ist dafür Geld auszugeben, dann muss er eben die entsprechende Dummensteuer bezahlen. Wirklich brauchen tut die schließlich keiner.
Kauf dir bei Overclockers.de einen Core 2 Duo E6550 mit Garantie auf 3,5 GHz, schon brauchst entsprechende Riegel oder noch teurere DDR2-1066-Riegel.
4 GB D9GMH bekommt man für 150€: TeamGroup Xtreem Dark (http://geizhals.at/deutschland/a262419.html).
Ich finde das extrem günstig. Vor einem halben Jahr hat man für vergleichbaren RAM noch locker das Doppelte hingelegt.

Vor 1-2 Jahren Jahr hat jeder hier bei einem neuen Rechner 200€ und mehr für RAM ausgegeben und jetzt auf einmal ist Geiz geil und da manche geizen jetzt schon wegen 25€ bei einem Rechnerpreis von über 1000€ rum. Und wenn man sich erstmal überlegt, wieviele Transistoren man heute fürs Geld bekommt, da wird einem ganz schwindelig. ;) Mehrere Milliarden Transistoren mit Schaltzeiten im einstelligen Nanosekunden-Bereich zum Preis von ein paar Kasten Bier. Ich finds erstaunlich.

Gast
2007-09-26, 21:06:27
keine vorteile,noch nicht,gibt mehr ärger als alles andere

Gast
2007-09-26, 21:22:16
Kauf dir bei Overclockers.de einen Core 2 Duo E6550 mit Garantie auf 3,5 GHz, schon brauchst entsprechende Riegel
Wer kauft den sowas überteuertes ?

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=2032&kat=256


Dann doch lieber einen E2180 oder E4400 mit einen 266 MB FSB
und ist die Leistung reicht doch wohl auch mit Windows Vista vollkommen... !

Gast
2007-09-26, 21:23:12
Meinte:

Dann doch lieber einen E2180 oder E4400 mit einen 266 MHz FSB
und ist die Leistung reicht doch wohl auch mit Windows Vista vollkommen... !

Spasstiger
2007-09-26, 21:52:04
Meinte:

Dann doch lieber einen E2180 oder E4400 mit einen 266 MHz FSB
und ist die Leistung reicht doch wohl auch mit Windows Vista vollkommen... !
Damit kommt man mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht auf 3,8-3,9 GHz, was aber erforderlich wäre, um mit einem 6550@3,5 GHz mithalten zu können.
Mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit sind nichtmal 3,5 GHz drin.
Einen Core 2 Duo mit 4 MB L2-Cache und garantierten 3,5 GHz für 159€ finde ich nicht überteuert.

Aber egal, hat ja nix mit dem Thema zu tun.
Imo sollte man gleich Vista 64 Bit nehmen. 4 GB RAM sind jetzt schon so günstig wie 1 GB vor 1,5 Jahren (wo viele schon 2 GB hatten), über kurz oder lang wird da auch die Software mitskalieren (bzw. wer sich auskennt, findet auch heute schon massenhaft Software, die von mehr als 2 GB RAM profitiert). Und einem 32-Bit-OS geht dann eben der Adressraum aus.

Gast
2007-09-26, 22:09:20
Zitat:
Zitat von Gast
Meinte:

Dann doch lieber einen E2180 oder E4400 mit einen 266 MHz FSB
und ist die Leistung reicht doch wohl auch mit Windows Vista vollkommen... !

Damit kommt man mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht auf 3,8-3,9 GHz, was aber erforderlich wäre, um mit einem 6550@3,5 GHz mithalten zu können.
Mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit sind nichtmal 3,5 GHz drin.
Selbst in Windows Vista ist doch ein Rechner oder
versuch es mal einen Multi von 10 mal 266 MHz ergibt 2666 MHz
wie kommste da auf 3,5 GHz,3,8-3,9 GHz ?

Spasstiger
2007-09-26, 22:49:42
Selbst in Windows Vista ist doch ein Rechner oder
versuch es mal einen Multi von 10 mal 266 MHz ergibt 2666 MHz
wie kommste da auf 3,5 GHz,3,8-3,9 GHz ?
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes einen E2180 @ 2,66 GHz mit einem E6550 @ 3,5 GHz auf eine Stufe stellen, oder?
Den Performanceunterschied dürfte in rechenintensiven Anwendungen jeder merken, immerhin ist der größere Prozessor rund 50% schneller (und das bei nur etwa 10% höheren Anschaffungskosten auf den Gesamtrechnerpreis gerechnet).

Gast
2007-09-26, 23:10:01
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes einen E2180 @ 2,66 GHz mit einem E6550 @ 3,5 GHz auf eine Stufe stellen, oder?
Nein wie kommste auf diesen blödsinn ?

2x 2667 MHz reichen wohl sehr oft vollkommen,
wenn es sein muss dann wohl ein normaler E6550 und keiner vom Händler beschädigter !

Spasstiger
2007-09-26, 23:23:49
wenn es sein muss dann wohl ein normaler E6550 und keiner vom Händler beschädigter !
Du kennst die Badewannenkurve von Mikroprozessoren wohl nicht, oder?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a9/Badewannenkurve.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

IBM z.B. grillt die Server-CPUs vor Auslieferung erstmal bei 140°C (ich war mal im Hardwarelabor des deutschen Entwicklungszentrums von IBM, spreche also aus eigener Erfahrung). CPUs, die dabei nicht ausfallen, fallen auch höchstwahrscheinlich im Normalbetrieb in den nächsten Jahren nicht aus.

hesTeR-
2007-09-26, 23:49:07
ich hab nen vista 32bit und bin hoch zufrieden mein kumpel hats auch ganz neu nach 1 tag benutzen (umgewöhnung) war auch her sehr zufrieden :)


bzw kann 32bit ja 3,5gb ansteuern und wegen 500mb auf 64bit umsteigen wollen wir immoment nicht machen ...



dann nochmal was zu dem typ der meinte 1gig is standart 2gig sind nur was für hardware freaks

ich denke jeder der selbst nur wc3 und cs spielt hat mitlerweile 2gig

wenn man was neues spielen möchte oder ein mmorpg ala wow sind 2gig+ pflicht wenn man sich nun anguckt wieviele leute wow und auch mal neue spiele spielen is wohl eher 2gig standart ;)