PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildskalierung 16:10->5:4


RainingBlood
2007-09-26, 12:57:52
hiho,

trotz entprechendem Eintrag im CCC (Bildskalierung->zentriertes Timing) wird eine 5:4 Auflösung auf dem HP w2207 zum Vollbild gestreckt. Im Monitormenü steht die Einstellung auf "Bildschirmfüllend".

Dazu die Frage: Klappt die Bildskalierung auf einer 1950Pro einfach nicht oder ist hier die Einstellung am HP maßgebend? Sinn der Sache ist es zu wissen, ob ich ein korrektes Bild auch dann erhalte, wenn der Monitor die Skalierung nicht von sich aus beherrscht (Wie der HP es eben kann).

mfg

Spasstiger
2007-09-26, 13:17:09
"Zentriertes Timing" im Grafiktreiber ist auf jeden Fall schonmal richtig.
Am Monitor musst du aber glaube ich "entspr. Seitenverhältnis" auswählen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil ich das Gerät nicht mehr da habe.

RainingBlood
2007-09-26, 13:30:57
hi,

ja ist für den HP korrekt. Es soll allerdings ein anderer Monitor an den PC, der diese Funktion nicht von sich aus beherrscht. Jetzt wüsst ich gerne, ob ich dann trotzdem ein korrektes Seitenverhältnis mit der 1950 bekomme oder es immer Vollbild gestreckt wird.

Tomi
2007-09-26, 13:36:01
Die Skalierungsoption im ATI Treiber ist eine reine Dummyfunktion. Sie geht nicht. Juckt im Treiberteam aber scheinbar niemanden, offenbar zocken die meisten AMD/ATI Progger wohl Diablo 2 auf 22' bildschirmfüllend, weil krass geil großes Bild. :rolleyes:

Ohne TFT mit Hardwareskalierung biste mit ATI Karte aufgeschmissen.

RainingBlood
2007-09-26, 13:40:29
M*st, dann muss ich wohl oder übel erstmal beim 19"er bleiben. Danke für die Info.

Picknatari
2007-09-26, 15:52:51
Haste den Monitor analog oder digital angeschlossen. Hab mal gelesen, daß manche Sachen, die im Treiber bezüglich des Monitors eingestellt werden können, nur funktionieren, wenn der Monitor digital angeschlossen ist.

Lurtz
2007-09-26, 15:58:08
Haste den Monitor analog oder digital angeschlossen. Hab mal gelesen, daß manche Sachen, die im Treiber bezüglich des Monitors eingestellt werden können, nur funktionieren, wenn der Monitor digital angeschlossen ist.
Bringt bei ATI-Karten auch nichts.

Black-Scorpion
2007-09-26, 17:05:46
Die Skalierungsoption im ATI Treiber ist eine reine Dummyfunktion. Sie geht nicht. Juckt im Treiberteam aber scheinbar niemanden, offenbar zocken die meisten AMD/ATI Progger wohl Diablo 2 auf 22' bildschirmfüllend, weil krass geil großes Bild. :rolleyes:

Ohne TFT mit Hardwareskalierung biste mit ATI Karte aufgeschmissen.
Sie geht, aber nur für WS Auflösungen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5394210&postcount=28

Tomi
2007-09-26, 19:16:45
Stimmt. Habe es gerade mal probiert. Nun ja...nützt aber für 5:4 und 4:3 leider garnix und da liegt ja das Hauptproblem.

Gast
2007-09-26, 19:22:28
ich habe den vorgänger des monitors und wenn ich mit X1950Pro im monitor die skalierungsfunktionen nutze funktionieren sie auch.
ich habe aber kein CCC also kann ich da auch nix eingestellt haben.

Fazit: HP wird wohl bei nem neueren monitor keine funktionalität beseitigen.
-> du machst irgendwas verkehrt. versuche mal den treiber zu löschen und schau ob du dann die std win auflösung ordentlich mit korrektem seitenverhältnis hinkreigst.

raffa
2007-09-26, 19:35:29
Sie geht, aber nur für WS Auflösungen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5394210&postcount=28

InsaneDruid schrieb in dem Thread den man auf deinen Bildern lesen kann:

Liegt daran das @ ATI eben nur die nächstkleinere Auflösung von der nativen ab gesehen 1:1 dargestellt wird, alle anderen dann nicht mehr. Da kann man kaum was machen, außer sich nen Monitor mit eigenem Scaler zulegen.

Allerdings.. wann kommt man in die Verlegenheit mit einer 1800/1900/R600 640 darstellen zu wollen/müssen? Die nächstkleinere AUflösung ok, seh ich ein, falls ein Game kein WS support hat, das funzt ja auch, aber 800*600?

PS: IIRC können die mobilen ATIs das in allen Auflösungen, plus seitengerechtes scalen (was gute Monitore aber eh von Haus aus anbieten). Es ist also eine Frage des Treibers, aber das Treiberteam hat schon mehrfach durchscheinen lassen das dies keine Priorität hat, wie gesagt, die nächstkleinere funktioniert auch, und der Rest ist für das Treiberteam (und für mich auch) eigentlich nicht interessant.


Ich muss da mal nachhaken: Wenn ich mit ner Ati Karte auf einem 1680*1050 (16:10) Monitor 1400*1050 (4:3) fahre, bekomm ich ein 4:3 Bild angezeigt, auch wenn der Monitor kein seitengerechtes Scaling anbietet?

Black-Scorpion
2007-09-26, 20:22:01
Ich muss da mal nachhaken: Wenn ich mit ner Ati Karte auf einem 1680*1050 (16:10) Monitor 1400*1050 (4:3) fahre, bekomm ich ein 4:3 Bild angezeigt, auch wenn der Monitor kein seitengerechtes Scaling anbietet?
Das mit der nächstkleineren Auflösung kann ja schon einmal nicht stimmen.
Wie man an meinen Bildern sieht wäre dies 1360x768.
Die 1280er WS Auflösungen funktionieren aber auch.
Ob diese Auflösung (1400x1050) funktioniert kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe einen 19" WS und der hat 1440x900.

raffa
2007-09-26, 20:48:42
Es geht um diesen Satz: "Die nächstkleinere AUflösung ok, seh ich ein, falls ein Game kein WS support hat, das funzt ja auch, aber 800*600?"

Mich interessiert halt primär, ob die zur 16:10 in der Höhe passende (oder nächstkleinere) 4:3 oder von mir aus 5:4 Auflösung seitengerecht angezeigt werden kann vom Ati Treiber, so wie InsaneDruid es geschrieben hat. Auf eine 1:1-Darstellung kann ich verzichten, nicht aber auf ein korrektes Seitenverhältnis.

Konkret an dich gefragt: Wird bei dir 1200*900 korrekt dargestellt oder gestreckt?

Darth Viorel
2007-09-26, 20:53:53
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich funktioniert. Ich habe einfach mal geschaut, was bei mir die nächstkleinere Auflösung ist, das ist bei mir 1360*1024 und habe mal probiert, wie sie dargestellt wird. Die Auflösung wird bei mir zentriert, so wie ich es haben will, dargestellt. Bislang dachte ich, es geht nur bei Auflösungen, die ein Seitenverhältnis von 16:10 oder 16:9 haben, aber diese krumme 1360er Auflösung hat ja fast 4:3.
Jetzt kann ich zumindest Spiele, bei denen man in einer *.ini Datei oder der Registry eine Auflösung erzwingen kann und die dann das Bild nur in die Breite ziehen (habs gerade mit Warcraft 3 ausprobiert) im richtigen Seitenverhältnis spielen.

raffa
2007-09-26, 21:01:10
Fein!

Mein Interesse kommt von der Absicht, mir nen 16:10 Monitor zuzulegen. Die Auswahl an Monitoren mit wählbarem Interpolationsverhalten ist halt recht gering, und, wär häts gedacht, ich hab ne Ati Karte.

RainingBlood
2007-09-26, 21:02:17
oha, nächste Woche bekomme ich diesen HP Monitor für schlappe 125 Kröten aus dem HP Shop: http://geizhals.at/deutschland/a279039.html
Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihn gleich weiterverkaufe oder ihm doch eine Chance an der 1950 gebe.

XtraLarge
2007-09-27, 11:45:13
Einfach mal ausprobieren! Das Problem bei dem kleinen HP ist halt, dass man den nur per VGA ansteuern kann. Aber das muss man selbst gesehen haben, um zu entscheiden, ob einen das stört. Aber ich mein für den Preis!? Was soll´s!

Darth Viorel
2007-09-30, 19:14:51
Das mit der nächstkleineren Auflösung ist doch recht blöd gelöst...
Ich habe jetzt den 7.9 Hotfix Treiber installiert und habe nun ganz andere Auflösungen. Die nächstkleinere zu meinen 1680*1050 ist jetzt 1440*900 und das bringt mir dann wieder nichts, da es kein Seitenverhältnis von 4:3 hat.