PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe[AN PROFIS]


Gartika
2007-09-26, 13:12:23
Hi, ich weiß einfach nicht welche CPU.
Entweder
AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2x2,2 GHz
oder
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB
(arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2x2,4 GHz)

Den Preis bitte nicht beachten, es geht nur um den Leistungsunterschied.
Meine Frage ist, ob sich die 4,6er mehr lohnt, es sind aber schon 400MHZ mehr
Zur Zeit werkelt eine 3,0+ @1,8GHZ Single Core CPU


P.S. dumme Gastkommentare werden ignoriert...es gteht nur um diese beiden CPUS!!
Da sie zusammen mit anderer Hardware im selben Shop gekauft werden.

BlackBirdSR
2007-09-26, 13:15:49
Hi, ich weiß einfach nicht welche CPU.
Entweder
AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2x2,2 GHz
oder
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB
(arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2x2,4 GHz)

Den Preis bitte nicht beachten, es geht nur um den Leistungsunterschied.
Meine Frage ist, ob sich die 4,6er mehr lohnt, es sind aber schon 400MHZ mehr
Zur Zeit werkelt eine 3,0+ @1,8GHZ Single Core CPU


P.S. dumme Gastkommentare werden ignoriert...es gteht nur um diese beiden CPUS!!
Da sie zusammen mit anderer Hardware im selben Shop gekauft werden.

Lohnen? Nein.. es sind 200MHz mehr Takt (wird nicht addiert), und das spürst du nicht wirklich.
gehts nur um Performance, dann ist der 2.4GHz natürlich besser.
Gehts auch um Wärmeabgabe dann der 2.2GHz EE.
Gehts ums Geld, dann der 2.2GHz EE.

gehts um Alles zusammen, dann der 2.2GHZ EE.

Lyka
2007-09-26, 13:21:33
ich rate zur 4200 EE, da zwar 200 MHZ weniger, dafür weniger Abwärme und Stromverbrauch.

ich rate mal, du kaufst bei Alternate (ich hab mir vor kurzem die 4400 EE gekauft, aber Alternate hatte die nicht, sondern "nur" die beiden deiner Auswahl)

Gartika
2007-09-26, 13:24:16
Danke, ich dachte man addiert die zahl, da es ja dual cores sind.
Ich verstehe auch eins nicht, wenn ich z.B. Spiele starte, gibt es ja manchmal einen CPU Check.
Bei steam zum beispiel, wird aktuell meine CPU als 1,8er gewertet obwohl valve doch wissen müsste, das meine cpu eben stärker ist als 1,8GHZ.

Als vom Prinzip geht es mir um die Peformence und Wärmeentwicklung.
Leider habe ich das problem bei mir in der wohnung, das es im sommer extrem heiß wird.
Aktuell sind es 25°C in meiner Wohnung, ich heize natürlich nicht!
Aber die Anschaffung soll natürlich peformence bringen, nur würde mich eher der 4,2er interessieren.

Gartika
2007-09-26, 13:25:18
@Lyka
Nein *g*, aber so in der Art ist es schon richtig, der Shop hat selten die zweite CPU, aber ist ja auch egal, ich danke euch für den Tipp.

BlackBirdSR
2007-09-26, 13:29:11
Danke, ich dachte man addiert die zahl, da es ja dual cores sind.
Ich verstehe auch eins nicht, wenn ich z.B. Spiele starte, gibt es ja manchmal einen CPU Check.
Bei steam zum beispiel, wird aktuell meine CPU als 1,8er gewertet obwohl valve doch wissen müsste, das meine cpu eben stärker ist als 1,8GHZ.



Das ganze ist ja eine CPU mit2 Untereinheiten. Der Chip wird trotzdem mit 2.4GHZ angesteuert. Gegenüber dem 2.2GHz ist der Chip dann auch nur 200MHz schneller und nicht 400MHz.

Das mit dem CPU-Check ist schon in Ordnung.
Warum sollte deine CPU stärker sein als 1.8GHz, wenn du sagst sie läuft auf 1.8GHz?

Gartika
2007-09-26, 13:36:46
Weil sie doch im vergleich zu einem Intel 3,0GHZ gleichwertig ist?

Rainman2k
2007-09-26, 13:37:05
hi,
kauf doch den 4200 ee de rlässt sich lockerflockig im bios auf die 2,4 ghz bringen ohne vcore erhöhung (meistens) wenn nicht, minimal anheben
dann hast du performance des grossen mit quasi verlustleistung des kleinen.

Probleme mit der Wärmeentwicklung solltest du trotz ocing nicht bekommen, die übertaktung ist ja minimal.


gruss
Marc

[dzp]Viper
2007-09-26, 13:38:14
Weil sie doch im vergleich zu einem Intel 3,0GHZ gleichwertig ist?

Dennoch wird der CPU mit 1,8GHz getaktet. Das Rating von AMD hat (eigentlich) nichts mit dem Vergleich gegenüber den Pentium4 zu tun!

Gast
2007-09-26, 16:00:46
Viper;5875869']Dennoch wird der CPU mit 1,8GHz getaktet. Das Rating von AMD hat (eigentlich) nichts mit dem Vergleich gegenüber den Pentium4 zu tun!
Doch, schon. Zumindest das alte Rating bezieht sich indirekt darauf und stimmt auch in vielen Fällen. Der Fehler liegt im simplen CPU-Check. Es ist schlicht und ergreifend sinnlos heutzutage CPUs direkt nach ihrem Takt zu bewerten. Also keinen Kopf drum machen.