Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 3500 vs. X2 4200 (939)
Rotti
2007-09-26, 13:32:13
hallo
da der X2 mittlerweile für 60 Euro zu haben ist, wollte ich fragen, wieviel ca. der 4200 X2 in Spielen schneller ist, bzw. kann es sein, daß er auch langsamer ist bei manchen Spielen als der 3500 Single Core?
Gibts den Dual Core Bug noch, so daß man nen Patch draufspielen muss?
Loht die investition?
System
3500 Athlon 64
2 GB PC 400 Ram
Radeon X1950 GT 512 MB
MorLipf
2007-09-26, 14:14:56
Langsamer wird er nicht sein. Wenn ein Spiel nur einen Kern unterstützt, ist er exakt so schnell wie der 3500+. Wirklich profitieren können daher auch nur Spiele, welche Multicoreunterstützung bieten. Insgesamt gesehen hat sich für mich vor einem Jahr der Umstieg von 3500+ auf 4200+ gelohnt, da ich der Meinung bin, dass mit der Dual-Core-CPU Windows insgesamt besser läuft. Gerade wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, kommt einen Windows deutlich flotter vor.
auch single-core spiele profitieren durch den grafikkartentreiber von dualcore cpus , zwar nicht soviel wie wenn das spiel selbst auf multicore ausgelegt wäre, aber es bringt ein bischen was ;)
Rebell
2007-09-26, 14:44:02
Könnte sich schon lohnen, das Upgrade ist ja relativ billig wenn du den alten 3500+ noch verkaufst. Aber zu viel darfst du nicht erwarten.
Rotti
2007-09-29, 23:19:57
wie ist das eigentlich mit dem Lüfter? hab den 3500er als Boxed gekauft.
Reicht der für den X2 4200?
hab noch ned aufgeschraubt. Muss man schrauben, um den Lüfter zu installieren, bzw. braucht man neue Leitpaste?
Also ich würde von dem Boxedlüfter abraten. Warum?
Habe von einem Opteron 144@2.6Ghz auf einen Athlon X2 4200@2.54Ghz gewechselt und muss sagen, die Temps waren beim Opteron, zumindest unter Last deutlich besser.
Kühler ist ein XP90 C mit Papstlüfter und da sind die temps oft bei 50 bis knapp an 58 C°.
Wenn Du natürlich garnicht übertaktest, könnte der Boxed noch reichen.
Wie schauts denn mit Gehäusebelüftung aus? Ordentlicher Luftstrom?
Chip4000
2007-10-03, 09:10:53
auch single-core spiele profitieren durch den grafikkartentreiber von dualcore cpus , zwar nicht soviel wie wenn das spiel selbst auf multicore ausgelegt wäre, aber es bringt ein bischen was ;)
Hi!
Welcher Treiber ist das denn?
Würde ich gerne mal ausprobieren.
Gruß!
Chip4000
Adam D.
2007-10-03, 09:40:24
Bei ATi bin ich mir nicht sicher, aber Nvidia bietet seit einigen Monaten Dual-Core-Unterstützung in ihren Treibern.
][immy
2007-10-03, 11:33:09
ich würde dir eher raten deine komponenten zu verkaufen und auf AM2 umzusteigen. bei den DDR1 speicherpreise könntest du da sogar mit +-0 rauskommen. cpus und speicher sind ja auf am2 ein ganzes stück günstiger.
ansonsten wieder mal warten auf K10 für den desktop-markt, dann könntest du direkt auf AM2+ umsteigen.
Ich selbst bin vor über einem jahr vom A64 3000+ auf den 4200+ umgestiegen. und für mich hat es sich im enteffekt auf jeden fall gelohnt. die 400 MHz mehr hatte ich vorher aber schon durch übertaktung drin (was bei meinem jetzigen 4200+ irgendwie gar nicht mehr zu gehen scheint). aber den zweiten core merkt du ja nicht nur durch die grafikkarte, sondern auch durch virenscanner, firewall etc.
aber wie gesagt, wenn du aufrüsten willst, dann doch lieber gleich zum nächst höheren
horn 12
2007-10-04, 07:16:54
Wenn ich Win Vista 32 bit als BS installiert habe noch mit meinem Singlecore A64 3800+ und nun den X² 4200+ montiere muss ich Windows Vista 32bit nicht NEU aufsetzen oder doch? Dieses Update dürfte doch keine Probleme machen.
Auf der 2-ten Platte habe ich Windows XP Prof. oben und wie sieht es da mit einer Neuinstallation wegen des X2 aus. Wird wohl auch nicht notwendig sein, oder doch?
Win XP ist kein SP2 drauf und kann auch nicht installieren... Fragt bitte nicht warum, .... ist aber so!:mad:
Arbeite dann eh meistens (80%) unter Vista 32bit.:biggrin:
Master3
2007-10-04, 14:36:33
In der Regel braucht man Windows nicht neu zu installieren, aber es kommt ab und zu vor das es diverse probleme beim Upgrade gibt und nur durch eine Neuinst. das Problem gelöst werden konnte.
Aber normalerweise braucht man nur den Treiber vorher löschen-->CPU ausbauen--> neue einbauen-->hochfahren--> Windows müsste jetzt auf Multicore umstellen-->Kontrolle im task manager ob auch 2 CPU Auslastanzeigen vorhanden sind-->Treiber wieder installieren
ataridelta9
2007-10-04, 16:08:52
also als ich damals von meinem A.64 3500 auf den X2 4200
umgestiegen bion war ich begeistert aber nicht als er nach
3 monaten nicht mal mehr die hälfte wert war
horn 12
2007-10-04, 19:27:45
I
Aber normalerweise braucht man nur den Treiber vorher löschen-->CPU ausbauen--> neue einbauen-->hochfahren--> Windows müsste jetzt auf Multicore umstellen-->Kontrolle im task manager ob auch 2 CPU Auslastanzeigen vorhanden sind-->Treiber wieder installieren
Auch unter Win Vista sollte man vor dem Prozessorwechsel den Treiber unter System----> Computer: ACPI Uniprozessor deinstallieren und dan den Computer nicht Neustarten sondern komplett abschalten.
Alten Prozzi raus, Paste erneuern, Neuen rein, Lüfter drauf und dann Rechner NEU Starten.
Dann sollte es wohl sicher gehen.... ZHumindest unter Vista, oder?
stickedy
2007-10-05, 10:46:58
Öh, nee, das würde ich lassen! Damit löscht man den Kernel und die HAL aus der Registry. Ich bezweifle sogar, dass das überhaupt geht, aber da es gehen könnte würde ich es nicht probieren...
Unter XP und afaik auch unter Vista kann man den Kernel und die HAL nicht mehr über den Gerätemanager ändern, d.h. entweder es passt alles und man hat nach dem Einbau zwei Kerne im Taskmanager oder es klappt nicht (dann hat man nur einen Kern) und man muss das über die Boot.ini lösen. Bei Vista wird aber afaik immer der passender Kernel + HAL installiert zumindest geh ich mal davon aus.
Aber wie gesagt, wenn du keine zwei Kerne hast nach dem Umbau, dann kann man das lösen. Löschen musst du jedenfalls nichts und ich würde es auch nicht tun.
Ich glaube Master3 hat den Prozessor-"Treiber" gemeint. Aber das ist auch nicht notwendig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.