PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso überhaupt Wetterbericht?


MegaManX4
2007-09-26, 13:47:41
Mein Auto ist kaputt, daher bin ich momentan auf Rad angewiesen.

Ich habe dann jetzt auch schon 4 Wochen lang den Wetterbericht verfolgt, sowie auf Wetter.com die Vorhersage für den nächsten Tag.

Grundsätzlich kann ich sagen: Der Wetterbericht stimmt nie!
Z.B. Heute:

Sat 1 Frühstücksfernsehen hat für meine Region für heute Dauerregen angesagt. Bis jetzt ist noch kein einziger Tropfen gefallen, es ist nur bewölkt.

Wetter.com Bericht von gestern für heute "Sonnenschein, leicht bewölkt".

Das beobachte ich täglich. Beide Dienste wiedersprechen sich ständig, und nie liegt einer richtig. Wohlgemerkt, hier gehts nur darum das Wetter des nächsten Tages anzusagen.
Die Trefferquote für die darauffolgenden Tage sind noch schlechter.

Fragt sich nur warum dann überhaupt einen Wetterbericht. der Bauernkalender scheint mir da genauer.

hasufell
2007-09-26, 13:49:32
weil es angenehm is der schönen Wetterfee zu lauschen? :)

twodoublethree
2007-09-26, 14:27:11
Bei mir stimmt Wetter.com so gut wie immer.

Schiller
2007-09-26, 14:28:36
Bei mir stimmt absolut kein Wetterdienst in letzter Zeit. Raten kann ich auch. Da muss ich nicht so tun, als ob ich etwas vorhersagen würde.

Glaskugel ahoi.

GanjaBob
2007-09-26, 14:29:54
zu 70% ist das wetter genau wie am vortag. das ist die beste wettervorhersage! ;)

[dzp]Viper
2007-09-26, 14:34:22
Aktuell hast du recht.

Die Wetterlage ändert sich extrem schnell und deswegen stimmen die Wettervorhersagen oftmals nicht.

Aber meist stimmt es schon - nur die letzten 2-3 Tage eben nicht ;(

P.S. mit wetter.com hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht

MegaManX4
2007-09-26, 15:33:47
Ich kann mich dann aber nicht Wettervorhersage schimpfen, wenn ich nichtmal für 12 Stunden das Wetter vorhersagen kann.

Aktuell scheint hier seit 2 Stunden die Sonne, laut Wetter.com von gestern 20.00 Uhr sollte jetzt hier eigentlich starke Bewölkung herschen, und Laut Sat. 1 Wetter sollte es jetzt eigentlich regnen.

Mark3Dfx
2007-09-26, 15:43:37
http://www.wetter.net/

Ansonsten sind die Typen in der Glotze perfekt einem zu erzählen wie das Wetter am Tag
war.

_DrillSarge]I[
2007-09-26, 15:46:18
wies wetter wird, erkenne ich meist wenn ich früh aus dem fenster schaue ;)

looking glass
2007-09-26, 15:52:15
Darf man fragen wo Du wohnst? Den das ist ein durchaus relevantes Teilstück in der Rechnung, da gewisse Topographien Vorhersagen sehr erschweren - ich z.B. wohn im Norden = plattes Land = Vorhersagen treffen zu 90% zu.

Weiterhin sollte man wissen, das es verschiedene Wettervorhersagerechner gibt, deren Ausgaben von Menschen interpretiert werden, um dann die wahrscheinlichste (was vom Meteologen viel Erfahrung abverlangt) als publizierbar anzunehmen. Hinzu kommen dann so Lappalien, wie z.B. ein zu grosser Abstand im Raster von Wetterstation zu Wetterstation, spezielle Microklimata gewisser Landstriche usw..


P.S. Als Radfahrer sollte man doch eh immer nen Regencape/Windbreaker dabei haben, sehen nicht schön aus, helfen aber ungemein.

Filp
2007-09-26, 15:58:41
Wetter kann man nicht genau vorher sagen, man kann nur sagen wie es wohl werden wird und es gibt viele viele Bedingungen die wieder dafuer sorgen koennen das es nicht stimmt. Das einzige was man sicher sagen kann ist wie das Wetter in diesem Augenblick gerade ist und da Onlinedienste jeder Zeit aktualisiert werden koennen, kann es sein das sie genauer sind, als der Wetterbericht der Tagesschau gestern ;)

_DrillSarge]I[
2007-09-26, 16:01:59
Darf man fragen wo Du wohnst? Den das ist ein durchaus relevantes Teilstück in der Rechnung, da gewisse Topographien Vorhersagen sehr erschweren - ich z.B. wohn im Norden = plattes Land = Vorhersagen treffen zu 90% zu.

Weiterhin sollte man wissen, das es verschiedene Wettervorhersagerechner gibt, deren Ausgaben von Menschen interpretiert werden, um dann die wahrscheinlichste (was vom Meteologen viel Erfahrung abverlangt) als publizierbar anzunehmen. Hinzu kommen dann so Lappalien, wie z.B. ein zu grosser Abstand im Raster von Wetterstation zu Wetterstation, spezielle Microklimata gewisser Landstriche usw..


P.S. Als Radfahrer sollte man doch eh immer nen Regencape/Windbreaker dabei haben, sehen nicht schön aus, helfen aber ungemein.
wohne in dresden. habe es aber einfach im gefühl. heute zB war es früh relativ schön (sonne etc.), doch irgendwie erkenne ich, dass der tag scheiße wird. uuund: ja es hat erst geregnet (zwar nurn bissl). vielleicht sollte ich wetterdud werden. ich glaube kaum, dass diese wettermenschen im tv es anders machen ;)

MegaManX4
2007-09-26, 17:04:27
Darf man fragen wo Du wohnst? Den das ist ein durchaus relevantes Teilstück in der Rechnung, da gewisse Topographien Vorhersagen sehr erschweren - ich z.B. wohn im Norden = plattes Land = Vorhersagen treffen zu 90% zu.

Weiterhin sollte man wissen, das es verschiedene Wettervorhersagerechner gibt, deren Ausgaben von Menschen interpretiert werden, um dann die wahrscheinlichste (was vom Meteologen viel Erfahrung abverlangt) als publizierbar anzunehmen. Hinzu kommen dann so Lappalien, wie z.B. ein zu grosser Abstand im Raster von Wetterstation zu Wetterstation, spezielle Microklimata gewisser Landstriche usw..


P.S. Als Radfahrer sollte man doch eh immer nen Regencape/Windbreaker dabei haben, sehen nicht schön aus, helfen aber ungemein.

Joa, bin Lübecker, also auch flaches Land.

MegaManX4
2007-09-26, 17:05:40
Wetter kann man nicht genau vorher sagen, man kann nur sagen wie es wohl werden wird und es gibt viele viele Bedingungen die wieder dafuer sorgen koennen das es nicht stimmt. Das einzige was man sicher sagen kann ist wie das Wetter in diesem Augenblick gerade ist und da Onlinedienste jeder Zeit aktualisiert werden koennen, kann es sein das sie genauer sind, als der Wetterbericht der Tagesschau gestern ;)

Dann sollens halt nicht "Wettervorhersage" nennen, sondern Wetter-Show oder so. Wundert mich eigentlich, das es da bei 9Live noch kein SPiel für die Wettervorhersage gibt. Wäre sicherlich genauso genau.

Schiller
2007-09-26, 17:10:04
Genau, Wetter-Lotto. :uup:

Botcruscher
2007-09-26, 17:12:02
I[;5876402']wohne in dresden.

War doch schönes Wetter heute. Ich weis garnicht was du dich beschwerst. Nebenbei gibt hier immer die Regel das Wetterberichte erst mit 12 bis 24h Verspätung stimmen.

hasufell
2007-09-26, 18:21:27
Joa, bin Lübecker, also auch flaches Land.
watt, da habich 9 jahre lang gewohnt

immer das gleiche wetter: nix.

^^