PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Rechner + 1 Server für Datensicherung welche Software?


Gast
2007-09-26, 15:57:13
Hallo

Ein Arbeitskollege von mir hat sich 3 neue Rechner mit Windows XP und je 1.000GB Festplattenkapazität und einen Server mit 3.000GB Festplattenkapazität, noch ohne Betriebsystem, gekauft. Außerdem ist bei dem Server ein Bandlaufwerk (für 400GB Bänder) bei.
Wie stellt man es am besten an, die Daten von den Rechnern jede Nacht auf den Server zu sichern und evtl. 1x im Monat auf Band zu sichern - also möglichst automatisiert? Geld für weitere Software spielt keine große Rolle.
Wahrscheinlich stehen aber nur 100MBit/sec zur Verfügung - sprich es wäre gut, wenn man nur die geänderten Daten sichern müsste.

Danke für eure Hilfe.

Gast
2007-09-26, 16:03:23
1. Ist die Kapazität des Servers im RAID so?

2. Es ist meist nicht gut nur ein letztes BackUp zu haben. Macht man einen Fehler und wird davon ein BackUp gemacht, dann hat man sich die Daten versaut.

ersterGast
2007-09-26, 16:13:53
Stimmt - das hatte ich vergessen. Sowohl Rechner als auch Server sollen im Raid betrieben werden, haben also nur die Hälfte der angegebenen Kapazität.
Wie könnte denn eine gute Sicherungsmethode aussehen?

Gast
2007-09-26, 17:06:56
Stimmt - das hatte ich vergessen. Sowohl Rechner als auch Server sollen im Raid betrieben werden, haben also nur die Hälfte der angegebenen Kapazität.
Wieso die Hälfte? Wie groß sind die einzelnen Festplatten? Wäre RAID 5 nicht möglich?

Wie könnte denn eine gute Sicherungsmethode aussehen?
Einfach genug Speicherplatz auf dem Server haben, um mehrere BackUps zu haben. Und beim erneuten BackUp überschreibt man dann immer das älteste.

Lokadamus
2007-09-26, 19:17:32
Einfach genug Speicherplatz auf dem Server haben, um mehrere BackUps zu haben. Und beim erneuten BackUp überschreibt man dann immer das älteste.mmm...

Ich würde eher das genannte Bandlaufwerk empfehlen. Wobei er nicht sagt, ob es ein 200/400 (unkomprimiert/ komprimiert) oder ein 400/800GB Bandlaufwerk ist. Egal, es ist sowieso für 3TB zu klein.

Im Prinzip brauchst du für jeden Monat ein Band + 6 Bänder pro Woche, damit du jeden Tag aus der letzten Woche zurückspielen kannst.
Aufgrund der theoretischen Kapazität von ca. 1,5 TB müsstest du aber mehrere Bandlaufwerke einsetzen, um alles zu sichern. Wochenendsicherungen wären auch nicht verkehrt, kommt eben auf deine Firma drauf an.

Nächste Frage wäre, was soll gesichert werden. Nur Daten oder auch Emails usw. ... Robocopy (Commandozeilentool für Windows) könnte alle Daten für den Server abgleichen, BackupPC (http://backuppc.sourceforge.net/) wäre für Linux wohl eine Wahl, wobei ich nicht weiß, ob es nicht auch unter Windows läuft. Ansonsten gibt es noch http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/ , wobei ich den nie weiter getestet habe.
Wenn Emails/ ein Exchangeserver gesichert werden soll, müssen Emails auch einzelnd wieder hergestellt werden, da kenne ich nur Veritas und die Lösung von Acronis kann wohl nur den kompletten Exchange sichern, aber nicht einzelne Emails wiederherstellen (das weiß ich aber nicht genau).

gmu
2007-09-26, 19:32:41
rsync kann man auch empfehlen. Überträgt nur deltas, also das, was sich tatsächlich geändert hat. Arbeitet auch zuverlässig mit Binaries (jedenfalls habe ich damit gute Erfahrung um auch Plattformunabhängig (Win/Unix) Sicherungen zu machen).

Je nach tatsächlicher zu sichernder Größe (Menge) und Änderungshäufigkeit kann man zwischen 3 und 7 Backups vorhalten (damit bis zu einer Woche eine Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist), zusätzlich ein wöchentliches Fullbackup auf Band/Bänder. Automatisieren lässt sich das ziemlich gut. Wenn genug Platz vorhanden ist (man muss erstmal analysieren, was tatsächlich gebackupt werden muss), kann man auch über Zwischensicherungen nachdenken (wie wichtig sind die tagsüber angefallenen Änderungen, falls es tatsächlich zu einem Plattencrash auf dem Arbeitstieren kommt?), anderenfalls ist der wiederherstellbare Zustand nur so gut wie das letzte (erfolgreiche!) Backup ;D

ersterGast
2007-09-26, 19:34:55
Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe ich werde mir die Programme einmal näher anschauen. Es ist btw. ein 400/800GB Bandlaufwerk. Zu sichern sind im Grunde genommen 1-2 Oberverzeichnisse inkl. aller Unterverzeichnisse pro Rechner - also keine Mails oder spezielle einzelne Dateien oder ähnliches. Es muss auch nicht auf jeden Tag zurückspringbar sein. Es reicht wohl z.B. jede Woche. Die Daten sind ja per Raid eigentlich schon ziemlich vor Ausfall geschützt.