PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Sidewinder Maus


-GENO-
2007-09-26, 16:35:55
Hallo :tongue:

Wie einige sicher schon wissen hat Microsoft seine Gaminghardware-Sparte "Sidewinder" wieder zum Leben erweckt. Das erste neue Produkt dieser Sparte ist die Sidewinder Maus. Da ich von Microsoft Hardware immer Top-Qualität gewöhnt war hab ich mir die Maus für knapp 65,- gekauft.

http://www.imgnow.de/uploads/0120fJPG.jpg

Wie man sieht kommt die Maus in einer Verpackung die im üblichen Microsoft Rot erstrahlt. In der Packung befindet sich neben ein paar Heftchen folgendes:

- Sidewinder Maus
- Tool Box
- Gewichte
- 3 Sets verschiedener Mausfüße

http://www.imgnow.de/uploads/02db8JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/03459JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/0462eJPG.jpg

Die 3 Sets von Mausfüßen bestehen jeweils aus unterschiedlichen Materialien so das man sie passend zum Mauspad auswählen kann. Die Weißen z.B. sind aus Teflon. Der Wechsel der Füße geht schnell und einfach von statten und dank eines Klipsystems besteht keine Gefahr das sie aus der Maus heraus fallen. Die Toolbox dient in erster Linie zum Aufbewahren der Mausfüße und der Gewichte. Der Clou an der Box ist das sie gleichzeitig als Kabelanker dient der verhindert das das Mauskabel z.B. hinter den Tisch rutscht. Da die Box ziemlich schwer ist und zusätzlich über einen massiven Gummiboden verfügt, besteht keine Gefahr das sie verrutscht wenn sie als Kabelanker dient.

http://www.imgnow.de/uploads/069eaJPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/05f31JPG.jpg

Das Gewicht der Maus lässt sich mit den beiligenden Gewichten um bis zu 30g erhöhen. Unter der Maus befindet sich eine Taste die das Fach für die Gewichte seitlich aus der Maus kommen lässt. Das ganze wirkt sehr stabil und wackelt bzw. klappert nicht. Wie man auf den Bildern erkennt befindet sich auf der linken Seite der Maus ein LCD Display welches die aktuelle DPI Zahl anzeigt. Das Display leuchtet in einem kräftigen Rot und dürfte eine absolute Neuheit bei Mäusen sein.

http://www.imgnow.de/uploads/07Kopied5ejpg.jpg

1. Daumentaste 1
2. Daumentaste 2
3. Mausrad / mittlere Taste
4. DPI Tasten 200-800-2000
5. Extra Button (startet in Vista den Gamesexplorer und in XP das Intellipointmenü)
6. Macro Button (zeichnet beliebige Tastenfolgen auf, angeblich bis zu 5000 Macros speicherbar)

Technische Daten:

- 2000 DPI Laser
- 7080 FPS Bildverarbeitung
- Max Beschleunigung 20G
- Max Speed 45 Zoll pro Sekunde
- 500Hz USB Rate

So nun zum praktischen Test. :)

Die Maus an sich ist in meinen Augen keine Schönheit aber die Verarbeitung ist ganz ausgezeichnet. Es wackelt, klappert oder knarzt nichts, Material und Verarbeitung lassen keine Wünsche offen. Das Mausrad ist sehr breit und fein gerastert. Es lässt sich sehr leicht drücken und durch die angenehm raue Oberfläche rutscht man nicht ab. Erwähnenswert ist auch, das sowohl das Mausrad als auch die beiden Daumentasten aus massiven Metall sind, was einen sehr soliden Eindruck hinterlässt. Durch die neuartige Anordnung der Daumentasten sind sie beide sehr leicht zu erreichen was z.B. bei Logitech oder Razer selten der Fall ist. Die beiden Haupttasten haben einen guten Druckpunkt und lassen sich leicht betätigen. Die allgemeine Ergonomie der Maus ist sehr gut. Sie ist eine Art Mittelding zwischen den "buckligen" Logitech Mäusen und den extrem flachen Razer Mäusen, gewöhnungsbedürftig aber gut.

Der größte Schwachpunkt der Maus ist im Moment der Treiber, denn es gibt ganz einfach keinen. Auf der Packung steht zwar das man ein CD Laufwerk benötigt aber eine CD liegt gar nicht erst bei. Auf der Packung steht ausserdem das man eine Internetverbindung braucht um die Treiber runter zu laden. Der Haken ist allerdings das es auch im Internet keine Treiber gibt. Der Microsoftmann am Telefon bestätigte dann auch das es weder eine CD noch einen Download gibt im Moment und das der Treiber erst im Laufe der nächsten Tage erscheint. Das Hardware verkauft wird wofür es noch keine Treiber gibt ist mir neu aber was solls, sämtliche Tasten der Maus und auch die DPI Umschaltung funktionieren glücklicherweise auch ohne Treiber. Auf tiefergehende Settings wie die Makros muss man allerdings verzichten bis zum Release des Treibers.

Ich hoffe das Review gefällt dem einen oder anderen denn die Maus ist wirklich Klasse. Meine alte Copperhead wandert jedenfalls zu eBay. :smile:

-GENO-
2007-09-26, 22:11:43
Kleines Update

MS hat vor 5 Minuten den Treiber (IntelliPoint 6.2) online gestellt, nun kann man auch Makros aufzeichnen. Was ich etwas bedenklich finde ist die QuickTurn Funktion, sie erlaubt in beliebigen Spielen eine 180° Drehung auf Knopfdruck. In Multiplayer Shootern könnte das für einen unfairen Vorteil sorgen.

Taigatrommel
2007-09-27, 11:39:51
Hallo Geno!

Da bist du mir zuvor gekommen, ich wollte gerade auch einen Test der Maus ansetzen, habe den guten Nager seit Samstag. Deswegen ergänze ich deinen Bericht höchstens.

Gekauft habe ich mir die Maus aus den gleichen Gründen wie Geno, bislang war ich mit der MS Hardware immer recht zufrieden, auch wenn sich das Bild durch Softwareprobleme der Habu und schlechte Verarbeitung der IntelliPoint 3.0 ein wenig getrübt hat.
Die Maus hat mich 66,- Euro bei Saturn gekostet.

Zur Auswahl standen primär die G9, die Sidewinder und die neue Genius Maus. Da ich von letzterer nichts mehr gelesen habe und die beiden ersten Kontrahenten verfügbar und "zum Anfassen" auslagen, fiel die Genius leider weg.
Die G9 ist mir viel zu klein, sie erinnert mich an eine Laptopmaus, bereits die MX 510 war mir fast einen Tick zu klein, weswegen ich mich schon wegen der Größe für die Sidewinder entschieden habe. Ein anderer Punkt war der Preis: knapp 100,- Euro für eine Maus als UVP zu verlangen ist mir einfach zuviel des guten.

Verpackung
Die Verpackung wirkt auffallend schwer, meine Freundin wollte nicht glauben, was ich mir da für eine "Betonmaus" angeschafft habe. Das meiste Gewicht stammt von der erwähnten Toolbox, welche halt gleichzeitig als Kabelanker fungiert. Die Maus selbst ist leichter als die IE 3.0 oder die Habu.

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist genial. Hier wackelt nichts, hier quietscht nichts, hier scheppert und knackt nichts. Super! Nach der IE 3.0 mit den klappernden Seitentasten und dem scheppernden Mausrad eine Wohltat.

Die bereits erwähnten Seitentasten sind hier untereinander angeordnet. Für mich eine sinnvolle Sache:
Durch die genaueren Druckpunkte und die neue Anordnung lassen sich die Tasten komfortabler und sicherer bedienen. Bei der IE 3.0 habe ich ab und an mal die hintere Taste versehentlich erwischt.

Eher sinnlos empfinde ich den Extra Button:
Ich habe keine Ahnung, wie man den bedienen soll. Mit den Fingern geht es nicht und mit dem Handknöchel reindrücken geht bei mir nicht, dazu halte ich die Maus nicht dementsprechend.
Dementsprechend halte ich diese Funktion nicht für unfair, ich glaube auch nicht wirklich, dass sie entsprechenden Anklang finden wird. Dazu hätte man die Taste anders platzieren müssen.

Im Gegensatz zur den bisherigen MS Mäusen liegt der "Buckel" nicht im mittleren Bereich der Taste, sondern relativ weit hinten. Dies ist anfangs gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich es aber recht angenehm.

Über das Design kann man wie immer streiten, ich finde es optisch ansprechend, es ist einfach mal ein neuer, frischer Wind im Vergleich zu den bisherigen Mäusen.


Zum Treiberproblem:
Es ist in der Tat richtig, dass keine Treiber CD dabei ist. Ich habe MS am Samstag eine E-Mail bezüglich des Problems geschrieben. In der Antwort wurde gesagt, dass der offizielle Verkaufstag erst der 27.09. ist und erst dann die Treiber freigeschaltet werden. Allerdings sollte jeder Maus eine CD mit der Software beiliegen, mir wurde wohl ein Ausstellungsstück(!) angedreht.

Damit sind es inzwischen vier Leute, die eine neue Maus haben wo keine Treiber-CD beiliegt, laut MS sollte eine enthalten sein. Offenbar haben wir aber alle bereits geöffnete Ausstellungsmodelle erhalten. Naja.
Seit Gestern Abend wurden die Treiber auf Microsoft.com freigeschaltet, da kann man die Sidewinder direkt im Menü auswählen.

Es handelt sich hierbei um die neuesten IntelliPoint Treiber. Die DPI Werte für jeden der drei Buttons kann man in sechs Schritten einstellen:
200, 400, 800, 1000, 1600 und 2000 DPI. Hier hätte ich mir feinere Abstufungen gewünscht. Also zusätzlich 600 und wenigstens noch 1200 DPI.

Das passende LCD Display für die Werte ist etwas nervig. Es leuchtet immer, wenn man eine DPI Taste betätigt, geht dann nach ca. 10-15 Sekunden aus. Manchmal geht es auch wieder an, ohne das man irgendwas besonderes macht. Ich hätte mir eine Option gewünscht, mit der man das Display dauerhaft aktiv schalten kann.

-GENO-
2007-09-27, 18:04:56
Zum Treiberproblem:
Es ist in der Tat richtig, dass keine Treiber CD dabei ist. Ich habe MS am Samstag eine E-Mail bezüglich des Problems geschrieben. In der Antwort wurde gesagt, dass der offizielle Verkaufstag erst der 27.09. ist und erst dann die Treiber freigeschaltet werden. Allerdings sollte jeder Maus eine CD mit der Software beiliegen, mir wurde wohl ein Ausstellungsstück(!) angedreht.

Das passende LCD Display für die Werte ist etwas nervig. Es leuchtet immer, wenn man eine DPI Taste betätigt, geht dann nach ca. 10-15 Sekunden aus. Manchmal geht es auch wieder an, ohne das man irgendwas besonderes macht. Ich hätte mir eine Option gewünscht, mit der man das Display dauerhaft aktiv schalten kann.


Der Händler wo ich die Maus gekauft habe ist ein Freund von mir und wir haben in alle 10 (noch verschlossenen) Packungen reingeschaut, da waren nie CD's drin. Schätze das war die erste Fuhre an die Händler und die war ohne CD's, die zweite Lieferung hat dann sicherlich die CD's schon mit drin. Auf den Verpackungen steht ja auch wörtlich drauf das man Internet benötigt um den Treiber runter zu laden. Also brauchst du keine Bedenken zu haben das deine Maus ein Ausstellungsstück war. :)

Das mit dem Display ist mir auch aufgefallen, es geht an und aus ohne ersichtlichen Grund. :confused:

Edit: Welche Mausfüße nutzt du bei welchem Pad? Ich nehm die Weißen (Teflon?) auf nem Stoffpad. Die Grauen und die Schwarzen verursachen dieses eklige Stick-Slip Verhalten, also das Gefühl als ob die Maus leicht klebt wenn man sie aus dem Ruhezustand heraus in Bewegung setzt.

klumy
2007-09-30, 13:12:57
Danke für den schönen Bericht. Wäre die Maus nicht so teuer, hätte ich mir überlegt diese als Nachfolger zu meiner Intelli Mouse Explroer 3.0 zu machen

-GENO-
2007-09-30, 15:22:16
Ich glaube das sich der Preis auf kurz oder lang bei rund 50,- einpendeln wird. Für eine Maus mit viel Zubehör und guter Verarbeitung ein guter Preis meiner Ansicht nach. :)