PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMC Notebooksocket


Frank
2001-09-02, 23:59:48
Ich hoff mal ich bin hier richtig. (und das es jemanden gibt, der mir helfen kann)

Mir geht es um Notebookprozessoren und Kompatibelität. Für den Notebookmarkt wurde damals mal ein Prozessorsockel eingeführt, der sich MMC1 nennt. Er beinhaltet im Prinzip nur dir PCI Bridge. (der spätere MMC2 auch die AGP). Auf den Prozessormodul selber klebt der Prozessor selbst und die Northbridge samt ein paar Spannungswandler. Theoretisch und praktisch kann man somit problemlos von P1-200 auf P2-400 aufrüsten (bei MMC1 jetzt). Die Sothbridge ist ja bei Intel bekannter maßen universell einsetzbar (wie auch bei VIA). Allerdings erfüllt das P1 Modul keine ACPI Spezifikationen. Der P2 jedoch schon. Stellt das ein Problem mit der Kompatibelität dar? Braucht man da evtl bei dem Grundmotherboard einen höheren Funktionsumfang (Hardwaremäßig - bios is logisch)

Mich würd erstmal interessieren ob sich überhaupt jemand damit schon mal beschäftigt hab bevor ich mich hier seitenweise selbst schreibe.

StefanV
2001-09-03, 09:00:21
So, wie du es beschrieben hast ist es egal, welche CPU auf dem Modul sitzt, es muß nur ein i440LX oder BX (und verwandte) draufsitzen...

Also Theoretisch könntest du da einenn P3/1000 reinsetzen, wenn ihm ein BX Chipsatz zur seite steht ;)...

Das er kein AGP hat sollte eigentlich Latte sein...

Ansonsten noch ein Satz, der dir helfen könnte:

Versuch macht klug...

PS: Kennst du niemanden, der einen P2 in einer MMC1 Cartridge hat?? (du weißt doch: Kann ich mir das mal borgen)...

Frank
2001-09-03, 17:51:46
na probieren kann man das schon mal.
Das Problem was ich nur hab, ist ACPI.

Braucht man dafür spezielle Anforderungen an die Southbridge und andere Bausteine??

MMC1 geht nur bis zum Pentium2 400 (mit integrierten Fullspeed L2 Cache)

MMC2 geht meines Wissens nur bis zum P3 600

Warum die das danach abgeschafft hamm oder nicht mehr weiter verwenden weiss ich nicht. Aber letztendlich braucht man seit dem P2-233 keine neue Northbridge. Da dort schon der BX/DX verbaut wurde.

StefanV
2001-09-03, 19:01:34
WARUM pochst du so auf ACPI??

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die SB beim TX und BX die gleiche...

Sollte also also funzen...

Frank
2001-09-03, 21:46:12
dummerweise hab ich schon bei ein und den selben notebooks für P1 und P2 unterschiedliche Motherboards gesehen. Obwohl eigentlich alle über den einheitlichen MMC1 verfügen.

Bei den ganzen Datenblattgewälze bei mit ist eigentlich nur einwas rausgekommen:

- mechanisch sind alle mmc1 voll kompatibel (vor allem das Kühlblech!)
- Spannungswandler sind alle auf Modul
- der einzigste Unterschied ist ACPI


Ergo muss doch für das unterschiedliche Board ACPI der Grund sein. Oder? *verwirrt* Aber der P2 dürfte letzendlich auch mit einen mit einem APM Board laufen? Oder gibts da Unterschiede im Busprotokoll des MMC1 ??

StefanV
2001-09-03, 22:20:08
Der 'einzige' Unterschied dürfte der AGP sein...

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Grafikchips für den P2 über AGP angebunden...

Das dürfte der einzige Unterschied sein!

Frank
2001-09-03, 22:28:09
Der MMC1 hat aber kein AGP Interface. Die Leitungen nach aussen hat nur der MMC2.

hier mal ein Bild:
links MMC1 rechts MMC2

Frank
2001-09-03, 22:31:24
und nochmal ein Bild für unseren Dialog zur Auflockerung:

ist ein alter Mobile P2 (dixon) mit 512kb externen Cache

StefanV
2001-09-03, 23:32:25
Warum hast du das nicht gleich gesagt ;)...

Dann sollte es doch keine Probleme geben...

Bis auf das BIOS...

Frank
2001-09-04, 00:48:35
Bios is kein Akt

Mich beschäftigt immer noch der ACPI Unterschied...


*grübel*

StefanV
2001-09-04, 10:48:45
Dann läuft das...

ACPI ist kein Akt!!!

Das dürfte KEIN Problem sein...

Frank
2001-09-04, 20:05:00
bleiben immer noch die unterschiedlichen Boards

StefanV
2001-09-04, 23:06:44
Originally posted by Frank
bleiben immer noch die unterschiedlichen Boards

Anderer Hersteller, war gerade billiger...

Frank
2001-09-04, 23:28:28
selbe Hersteller

Gibts da andere Bausteine auf dem Board, falls das ACPI kompatibel is??

StefanV
2001-09-04, 23:35:33
Originally posted by Frank
selbe Hersteller

Gibts da andere Bausteine auf dem Board, falls das ACPI kompatibel is??

Wenn das eine ein APM und das andere ein ACPI Board war, dann sind das natürlich andere Boards...

BTW: Aber eigentlich ist es vollkommen Egal, ob ein Board APM oder ACPI beherrscht...

Ändert nix an der Funktion...

Frank
2001-09-05, 00:29:25
theoretisch schon.
praktisch... ???

Kann das sein, dass wir uns hier allein unterhalten?

Ich frag mich warum die MMC eingestampft hamm. Aber wahrscheinlich zuviel Platzbedarf und schlecht fürs Notebookgeschäft. (wenn man von P1 auf P3 aufrüsten kann, holt sich schliesslich niemand 'n neues Notebook)

StefanV
2001-09-05, 09:07:27
Originally posted by Frank
theoretisch schon.
praktisch... ???

Kann das sein, dass wir uns hier allein unterhalten?

Ich frag mich warum die MMC eingestampft hamm. Aber wahrscheinlich zuviel Platzbedarf und schlecht fürs Notebookgeschäft. (wenn man von P1 auf P3 aufrüsten kann, holt sich schliesslich niemand 'n neues Notebook)

1. Jep, außer uns niemand hier*eg*...

2. Warum??

Zu aufwendig!

Und halt der Profit (nur haben die nicht dran gedacht, daß es auch Leute gibt, die sich KEIN neues NB kaufen, sondern das alte weiterbenutzen)....

Frank
2001-09-05, 13:35:39
Wenn mir ein billiger MMC1 Prozi bei eBay übern Weg läuft probier ich's mal. Aber ein Dixon (ext.Cache) 233(7,6W) hab ich noch nicht gesehen, nur die 266er(8,6W). Und der MobilePentium2 (int.Cache) brauch bei 266Mhz auch schon 7W. Mit weiniger MHz gibts den nich. Und wenn ich das vergleiche mit meinen jetzigen Tillamook 200MHz, der mit 512kb 2ndLev. Cache grad mal 3,4 Watt braucht...

-> Wärme ++ -> Lüfter bekommt Arbeit (die er bis jetzt im diesem Jahr nur einmal hatte für 20min)

Anderseits wär die CacheableArea von 64MB wech. Hast du mal bei deinem K6 Board das gecheckt? (andere Rammodule??) Bringt aber glaub ich auch nichts...

StefanV
2001-09-05, 14:00:57
Das Problem bei meinem K6 Board (MS-5149) ist, daß der VX Chipsatz nur mit 32MB Modulen umgehen kann...

Nur mit EDO DRAM käme ich auf 128MB...

Es spielt auch keine Rolle, ob da nun 64Mbit Module drin sind oder 128Mbit...

Warum nimmst du denn so einen kleinen Dixon??

Nimm doch gleich den 400er...

Frank
2001-09-05, 15:23:22
400MHz = 10Watt. Ausserdem bezahlst du für die 400MHz Hütten locker man auch 400DM bei eBay. Und das is es mir nich wert. Ich würd es höchstens wegen meines "Basteltriebs" machen. Theoretisch reicht aber die Leistung aus für die täglichen Arbeiten die man hat. Dürfte mit deinem K6 auch nicht anders sein. Und Videos/DVDs kann ich auch so guggn auf dem Teil.

Mich hat es bloß gewundert, dass die da für ihre P2s ein neues Grund-Board (was aber fast identisch ist) hatten im selben Notebook.

Frank
2002-01-17, 14:59:18
*schieb*

Jetzt reichts. Die 200Mhz bei dem einen Teil sind mir einfach zu wenig. Und verkaufen bringts glaub ich nicht. Lohnt ein Dixon 266 gegenüber dem Tillamook 200 ? (also P2-266 oder P1mmx200)

Und hier die Fakten:
- Ibm verbaut bei dem P1 andere Boards als bei dem P2 (P2 hat ACPI)
- beide Boards haben aber selbe Bios
- MMC1 ja eigentlich standardkompatibel

also müssts ja eigentlich funzen ??? ??? :bonk: ??? :bonk:

Unregistered
2002-01-19, 10:56:02
Leider schein es dennoch Probleme zu geben. Mein Notebook ist sowohl für Pentium I Mobile MMC1 mit EDO als auch für Pentium 2 mit SD-Ram ausgelegt. Derzeit werkelt da ein PII 266 mit 64MB SD-Ram. Hab mir einen Celeron 400 besorgt ... und obwohl ich auch erst dachte MMC1=MMC1, funktioniert der nicht (will nicht richtig hochfahren ) ... offenbar muss hier doch das Bios den Prozessor unterstützen, sonst gehts nicht ! Bei Angaben zu meinem Notebook hab ich immer nur gefunden: "unterstützt bis PII 366" ... soviel dazu.

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Unregistered :0)

Frank
2002-01-19, 20:43:02
na das Bios muss so oder so herhalten für die Unterstützung. Das ist bei normalen Motherboards auch nicht anders. Bloß das an da die Northbridge nicht gleich mit aufrüstet